P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferiert  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 09:41    Titel: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferiert Antworten mit Zitat

... statt sie auf dem heimischen Bankkonto liegen zu lassen
http://www.db.lv/finanses/grieku-investorus-interese-ieguldijumi-mintos-435020
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peyman

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 14:48    Titel: Nicht nur die Griechen... (Mintos) Antworten mit Zitat

Auch ich habe mir tatsächlich darüber Gedanken gemacht, was im Falle
eines Haircuts für Sparer (wie in Zypern tatsächlich schon geschehen) bei uns so passieren würde.
Da kommt erstmal keiner dran an sein Geld.Der Staat zwackt dann einen Teil ab,einfach so.
Bei Mintos* kommt auch keiner dran,nur mit dem Unterschied, dass man Geld dort nicht so einfach enteignen kann.Das kann da jahrzehntelang liegen.Man kann Probleme dann so lange aussitzen wie man lustig ist.
Wenn man den griechischen Rentner mit seinem Sparbuch auf dem Boden sitzen sieht, wird man schnell erkennen müssen, was Bankguthaben in einer Krise noch wert sind.So leichtsinning wie nach der Lehmann-Pleite bin ich inzwischen jedenfalls nicht mehr.
Investor79

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 02:26    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Dazu mach ich mir schon lange Gedanken!!

Ist ja auch nichts Neues, das ein Staat pleite geht. Deshalb gibt es hier genügend Infos in der Literatur, wie der Staat dann reagiert, um zu Geld zu kommen.

1.) Sparguthaben werden "gezypert". Das, was aus 1929 gelernt wurde, ist, das auf alle Fälle einen Bankrun zu verhindern ist. Kapitalverkehskontrollen (bei den Griechen etwas spät), Streichung der Guthaben bis zu einer Grenze usw.)

2.) Besteuerung der Wirtschaft bis zu totalen Schmerzgrenze

3.) Abwertung der Währung (geht leider nicht mehr - nur mehr als Kollektiv)

4.) Kürzung der Gehälter für Staatsbedienstete

5.) Immobiliensteuern gehen rauf! Dieses "Kapital" sieht der Staat und besteuert es höher

Lösungen für den einzelnen:

- Veranlagerungen dort, wo es nicht auf dem "Radar" des Staates ist zB P2P
- ein Teil in Gold, Silber usw.
- ein weltweites Portfolio (Aktien, Fonds, ETFs usw.)
- Humankapital (Bildung)
- Lebensmittelanbau im eigenen Garten

Regionale Lebensmittelproduzenten werden zu Beginn die Gewinner aus der Krise (in GR) sein ...
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 03:41    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Shit. Ich hab' doch glatt schon wieder vergessen, Panikanleihen aufzulegen....
Scripophix

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 09:38    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Weltweites Portfolio?

Was meinst du damit?

Geld in internationale Anlagen (in deutschem Depot) oder Geld ins Ausland transferieren (und dann ständige Prüfungen des Finanzamts)?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 13:12    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

.

Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 13.07.2015, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Vagabund

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 14:26    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Ich glaube Scripophix meinte "Investor79"! Wink
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 15:08    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Dann ist ja gut Smile
Investor79

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 17:41    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Ich meine damit folgendes:

- ein Depot bei einer ausländischen Bank
- beinhaltet diverse Fonds, ETFs, Zertifikate auf unterschiedliche Indices: z.B. MSCI, Emerging markets, frontier markets, Immoblien, large und small caps, usw.
- gemischt mit zu Aktien fast negativ korrelierenden Anleihen-ETFs
- und noch ein paar Rohstoff-ETF
- alles mit Schwerpunkt auf unterschiedliche weltweite Regionen (abhängig vom BIP)

bringt 5 - 10 % Rendite p.a. (reale) pro Jahr und ist halbwegs krisenresistent!

Getestet in der Finanzkrise 2008 Wink
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.07.2015, 19:50    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

Scripophix hat Folgendes geschrieben:
(und dann ständige Prüfungen des Finanzamts)?

Die musst Du ja nicht haben.
Es gibt ja auch Länder, die da inzwischen einen Datenaustausch machen, dann ist das FA zufrieden. Die Schweiz zum Beispiel.

Das Problem ist eher, ein Land zu finden, dass sowohl einigermaßen krisenfest als auch hinreichend flexibel beim Kapitalverkehr ist. Da fällt mir derzeit außerhalb des Euro nur UK ein, schon die Schweiz ist in der aktuellen Situation ja nicht vor Kapitalverkehrskontrollen sicher und die USA sind was ausländische Anleger angeht etwas rigide.
Alles, was kleiner ist, ist hochgradig riskant wenn es tatsächlich zu einer Krise mit Euro-Ausmaßen kommt.
Also bleibt auch da nur diversifizieren, wenn Du wirklich sicher sein willst.
hopo

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 04:43    Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier Antworten mit Zitat

@Investor79:
Was wolltest Du eigentlich sagen?

Investor79 hat Folgendes geschrieben:
Dazu mach ich mir schon lange Gedanken!!

Ist ja auch nichts Neues, das ein Staat pleite geht. Deshalb gibt es hier genügend Infos in der Literatur, wie der Staat dann reagiert, um zu Geld zu kommen.

1.) Sparguthaben werden "gezypert". Das, was aus 1929 gelernt wurde, ist, das auf alle Fälle einen Bankrun zu verhindern ist. Kapitalverkehskontrollen (bei den Griechen etwas spät), Streichung der Guthaben bis zu einer Grenze usw.)

2.) Besteuerung der Wirtschaft bis zu totalen Schmerzgrenze

3.) Abwertung der Währung (geht leider nicht mehr - nur mehr als Kollektiv)

4.) Kürzung der Gehälter für Staatsbedienstete

5.) Immobiliensteuern gehen rauf! Dieses "Kapital" sieht der Staat und besteuert es höher

Lösungen für den einzelnen:

- Veranlagerungen dort, wo es nicht auf dem "Radar" des Staates ist zB P2P
- ein Teil in Gold, Silber usw.
- ein weltweites Portfolio (Aktien, Fonds, ETFs usw.)
- Humankapital (Bildung)
- Lebensmittelanbau im eigenen Garten

Regionale Lebensmittelproduzenten werden zu Beginn die Gewinner aus der Krise (in GR) sein ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link