|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 11.07.2015, 09:41 Titel: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferiert |
|
|
... statt sie auf dem heimischen Bankkonto liegen zu lassen
http://www.db.lv/finanses/grieku-investorus-interese-ieguldijumi-mintos-435020 _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
peyman
|
Verfasst am: 11.07.2015, 14:48 Titel: Nicht nur die Griechen... (Mintos) |
|
|
Auch ich habe mir tatsächlich darüber Gedanken gemacht, was im Falle
eines Haircuts für Sparer (wie in Zypern tatsächlich schon geschehen) bei uns so passieren würde.
Da kommt erstmal keiner dran an sein Geld.Der Staat zwackt dann einen Teil ab,einfach so.
Bei Mintos* kommt auch keiner dran,nur mit dem Unterschied, dass man Geld dort nicht so einfach enteignen kann.Das kann da jahrzehntelang liegen.Man kann Probleme dann so lange aussitzen wie man lustig ist.
Wenn man den griechischen Rentner mit seinem Sparbuch auf dem Boden sitzen sieht, wird man schnell erkennen müssen, was Bankguthaben in einer Krise noch wert sind.So leichtsinning wie nach der Lehmann-Pleite bin ich inzwischen jedenfalls nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Investor79
|
Verfasst am: 13.07.2015, 02:26 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Dazu mach ich mir schon lange Gedanken!!
Ist ja auch nichts Neues, das ein Staat pleite geht. Deshalb gibt es hier genügend Infos in der Literatur, wie der Staat dann reagiert, um zu Geld zu kommen.
1.) Sparguthaben werden "gezypert". Das, was aus 1929 gelernt wurde, ist, das auf alle Fälle einen Bankrun zu verhindern ist. Kapitalverkehskontrollen (bei den Griechen etwas spät), Streichung der Guthaben bis zu einer Grenze usw.)
2.) Besteuerung der Wirtschaft bis zu totalen Schmerzgrenze
3.) Abwertung der Währung (geht leider nicht mehr - nur mehr als Kollektiv)
4.) Kürzung der Gehälter für Staatsbedienstete
5.) Immobiliensteuern gehen rauf! Dieses "Kapital" sieht der Staat und besteuert es höher
Lösungen für den einzelnen:
- Veranlagerungen dort, wo es nicht auf dem "Radar" des Staates ist zB P2P
- ein Teil in Gold, Silber usw.
- ein weltweites Portfolio (Aktien, Fonds, ETFs usw.)
- Humankapital (Bildung)
- Lebensmittelanbau im eigenen Garten
Regionale Lebensmittelproduzenten werden zu Beginn die Gewinner aus der Krise (in GR) sein ... |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 13.07.2015, 03:41 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Shit. Ich hab' doch glatt schon wieder vergessen, Panikanleihen aufzulegen.... |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 13.07.2015, 09:38 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Weltweites Portfolio?
Was meinst du damit?
Geld in internationale Anlagen (in deutschem Depot) oder Geld ins Ausland transferieren (und dann ständige Prüfungen des Finanzamts)? _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 13:12 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 13.07.2015, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Vagabund
|
Verfasst am: 13.07.2015, 14:26 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Ich glaube Scripophix meinte "Investor79"! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 15:08 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Dann ist ja gut |
|
Nach oben |
|
|
Investor79
|
Verfasst am: 13.07.2015, 17:41 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Ich meine damit folgendes:
- ein Depot bei einer ausländischen Bank
- beinhaltet diverse Fonds, ETFs, Zertifikate auf unterschiedliche Indices: z.B. MSCI, Emerging markets, frontier markets, Immoblien, large und small caps, usw.
- gemischt mit zu Aktien fast negativ korrelierenden Anleihen-ETFs
- und noch ein paar Rohstoff-ETF
- alles mit Schwerpunkt auf unterschiedliche weltweite Regionen (abhängig vom BIP)
bringt 5 - 10 % Rendite p.a. (reale) pro Jahr und ist halbwegs krisenresistent!
Getestet in der Finanzkrise 2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2015, 19:50 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | (und dann ständige Prüfungen des Finanzamts)? |
Die musst Du ja nicht haben.
Es gibt ja auch Länder, die da inzwischen einen Datenaustausch machen, dann ist das FA zufrieden. Die Schweiz zum Beispiel.
Das Problem ist eher, ein Land zu finden, dass sowohl einigermaßen krisenfest als auch hinreichend flexibel beim Kapitalverkehr ist. Da fällt mir derzeit außerhalb des Euro nur UK ein, schon die Schweiz ist in der aktuellen Situation ja nicht vor Kapitalverkehrskontrollen sicher und die USA sind was ausländische Anleger angeht etwas rigide.
Alles, was kleiner ist, ist hochgradig riskant wenn es tatsächlich zu einer Krise mit Euro-Ausmaßen kommt.
Also bleibt auch da nur diversifizieren, wenn Du wirklich sicher sein willst. |
|
Nach oben |
|
|
hopo
|
Verfasst am: 22.07.2015, 04:43 Titel: Re: Einige Griechen haben Euros lieber zu Mintos transferier |
|
|
@Investor79:
Was wolltest Du eigentlich sagen?
Investor79 hat Folgendes geschrieben: | Dazu mach ich mir schon lange Gedanken!!
Ist ja auch nichts Neues, das ein Staat pleite geht. Deshalb gibt es hier genügend Infos in der Literatur, wie der Staat dann reagiert, um zu Geld zu kommen.
1.) Sparguthaben werden "gezypert". Das, was aus 1929 gelernt wurde, ist, das auf alle Fälle einen Bankrun zu verhindern ist. Kapitalverkehskontrollen (bei den Griechen etwas spät), Streichung der Guthaben bis zu einer Grenze usw.)
2.) Besteuerung der Wirtschaft bis zu totalen Schmerzgrenze
3.) Abwertung der Währung (geht leider nicht mehr - nur mehr als Kollektiv)
4.) Kürzung der Gehälter für Staatsbedienstete
5.) Immobiliensteuern gehen rauf! Dieses "Kapital" sieht der Staat und besteuert es höher
Lösungen für den einzelnen:
- Veranlagerungen dort, wo es nicht auf dem "Radar" des Staates ist zB P2P
- ein Teil in Gold, Silber usw.
- ein weltweites Portfolio (Aktien, Fonds, ETFs usw.)
- Humankapital (Bildung)
- Lebensmittelanbau im eigenen Garten
Regionale Lebensmittelproduzenten werden zu Beginn die Gewinner aus der Krise (in GR) sein ... |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link