|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 07.09.2016, 08:06 Titel: Entrafin |
|
|
Ich habe gestern in Frankfurt einen Pitch von Entrafin gesehen
http://www.entrafin.de/
Deren B2B Geschäftsmodell gefällt mir sehr gut.
Sie machen Einkaufs- und Absatzfinanzierung. Finanziert werden Waren aller Art von deutschen Lieferanten und Abhehmern.
Dabei setzt sich Entrafin zwischen Lieferant und Abnehmer. Allerdings nur zu Finanzierungszwecken, greift also nicht in die Geschäftsbeziehung ein.
Entrafin kauft die Waren (sind dann Eigentum von Entrafin) und bezahlt den Lieferanten in der Skonto-Frist.
Der Abnehmer zahlt Entrafin in einer Zahlungsfrist von 120 Tagen.
Entrafin selbst macht 2 Sachen:
- Entrafin verschichert sich gegen Ausfall (sowohl die Ware (Transport, verlust etc) als auch gegen Nichtzahlung durch den Abnehmer
- Entrafin verkauft die Forderung an ein Factoring Unternehmen
Das Modell bietet nach Darstellung von Entrafin einen deutlichen USP.
Bisher finanzieren die Abnehmer aus dem Mittelstand den Einkauf häufig über Kontokorrentkredite (kostet derzeit ca. 6-7% Zinsen).
Entrafin sagt die Kosten bei ihnen liegen für den Abnehmer bei ca 3-4% Zinsen.
Ich habe im Anschluss mit den Gründern Christoph Bauer und Stefan Fenner über verschiedene Aspekte wie z.B. Betrugsrisiken, Internationalisierung, zukünftige Marktentwicklung gesprochen. Klingt erstmal alles sehr gut.
Entrafin hat VC Kapital von DvH Ventures bekommen.
Haupttask aus meiner Sicht ist Bekanntheitsgrad bei Mittelständern zu erreichen und Kunden zu gewinnen. Wollen sie u.a. über Multiplikatoren machen.
Um auch etwas kritisches zu sagen: Bei der Website sehe ich noch Optimierungspotential.
Ansonsten viel Erfolg! _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Roadrunner13
|
Verfasst am: 07.09.2016, 19:14 Titel: Re: Entrafin |
|
|
Das klingt für mich nach normalem Factoring wie es viele Banken, Versicherungen oder auch Spezialanbieter wie z.B. Coface oder Euler Hermes anbieten. Auch Investly* und DEBIFO (Mintos) funktionieren so. Oder übersehe ich jetzt etwas? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 07.09.2016, 19:28 Titel: Re: Entrafin |
|
|
Im Prinzip ersetzt es Factoring durch einen "digitaleren" Prozess. Laut Gründern ist der Mindestwert der zu finanzierenden Ware nur 500€.
Ausserdem ist Factoring erlaubnispflichtig/reguliert.
Entrafin kauft die Ware. Dadurch werden nur eigene Waren finanziert => laut Entrafin nicht erlaubnispflichtig.
Factoring kommt schon vor, da Entrafin Factoring, evnt. sogar von von Dir genannten Anbietern, nutzt um sich selbst Lqiuidität von dem Zeitpunkt des Verkaufs bis zur Zahlung durch den Abnehmer (120 Tage) zu verschaffen.
Ich dachte beim Pitch auch direkt das ist Factoring. Aber das Modell funktiniert schon etwas anders. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link