P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erfahrung mit Robo advice ?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thep2pinvestor

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 07:55    Titel: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Ich habe mich ein bisschen mit Robo-Advice beschäftigt. In den USA sind die grossen Finanzdienstleister damit unterwegs (Vanguard, Schwab,...) und die Gebühren liegen um die 25 - 30 bps (für das Robo-Advice, die Gebühren in den Fonds kommen natürlich obendrauf). Allerdings darf man da als Ausländer kein Konto eröffnen.

Bei alle Dienstleistern in Europa die ich bis jetzt gesehen habe, liegen die Kosten etwa bei dem Vierfachen.

Hat jemand hier Erfahrung mit Robo-Advice in Europa zu vernünftigen Tarifen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2017, 08:56    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Konkrete Zahlen zum Robo Advisor Markt in Deutschland - Marktanteile
https://www.extra-funds.de/news/etf-news/robo-advisor-markt-in-deutschland/
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
G2017

BeitragVerfasst am: 17.03.2017, 12:42    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

auch

Pritle
dorfjunge

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 08:55    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Ich muss das hier nochmal ausgraben...

Beschäftige mich nun auch damit. Einerseits bin ich von dem ganzen Ansatz fasziniert (was heute alles möglich ist!).

Nur frage ich mich, was ich davon halten soll. Egal welchen Robo Advisor ich mir anschaue - Vaamo, Whitebox, Scalable Capital etc. - liege ich immer bei Gebühren zwischen 1 und 2% p.a.
Mein stinknormaler ETF auf den MSCI World und den MSCI Emerging Markets liegt bei Kosten von geschätzt 0 bis 0,5%.

Das heißt unterm Strich gesehen, dass die Robo Advisor bei der Rendite um eben diese höheren Gebühren (1-1,5%) höher liegen müssen als die Rendite des ETFs, um gegenüber den ETFs attraktiv zu sein.

Ist das machbar? Blöd gefragt, ich weiß, dass das hier ein P2P-Forum ist, aber ist sowas realistisch bei der gleichen Risiko-Einstufung wie MSCI World + MSI EM?
Lendsberg

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 14:20    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Ich würde das so sehen, wenn man etwas nicht selber machen will weil man es nicht kann oder nicht will, kann man einen Dienstleister beauftragen. So eine Dienstleistung kostet dann in der Regel Geld, das ist der Preis dafür das man es nicht selber macht.

Welchen Informationsvorsprung soll denn bitte so ein Robo Advisor haben, den Du durch Recherche und intensive Einarbeitung in das Thema nicht auch erreichen kanns? Wenn Du aber keinen Bock auf Recherche und Einarbeitung hast gehst Du halt zum Dienstleister und der verlangt natürlich seinen Teil, der von Deinem Teil weg geht.

Nur weil FinTechs gerade "in" sind bedeutet das nicht die können hellsehen oder sind dem Rest der Menscheit fundamental überlegen. Das sind vermutlich die gleichen Helden die behaupten per überlegene Algorythmen die Kreditwürdigkeit bei P2P Krediten sicher vorhersagen zu können. Was in der Praxis raus kommt sieht man ja teilweise.

Gruß
Lendsberg

Zuletzt bearbeitet von Lendsberg am 02.04.2017, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 17:03    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Der Robo Advisor hat m.E. gar keinen Informationsvorsprung, sondern nutzt einen starren Algorithmus um ein Portfolio mit einer vordefinierten Diversifikation und Risikograd (beide können ggf. nach Nutzerpräferenzen durch Abfragen beeinflusst werden) automatisch zu erstellen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Flexie

BeitragVerfasst am: 02.04.2017, 17:28    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Wenn ich mein Geld einem Unternehmen zur Verfügung stelle, weil ich mich nicht darum kümmern möchte oder einfach zu wenig Ahnung habe, dann würde ich Aktien von Berkshire Hathaway kaufen.

Da habe ich vorzeigbare Resultate und langjährige Erfahrung, gegenüber diesen neuen Finanzdienstleistern.
dorfjunge

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 18:08    Titel: Re: Erfahrung mit Robo advice ? Antworten mit Zitat

Sooo, ich grabe das hier noch mal (schon wieder) aus.

Habe im Sommer 2017 rein Interesse halber einen Robo Advisor ausprobiert und ein Konto zum Testen eröffnet.

Das hier ist die Entwicklung seit Beginn - von der Rendite sind bereits die Gebühren (bei mir aktuell 0,95% p.a.) abgezogen worden.
Bin damit tatsächlich zufrieden...

Falls Interesse besteht: Habe mir Whitebox ausgesucht.
Wer möchte - Bescheid geben, über meinen Ref-Link gibt es 5.000 EUR gebührenfrei für ein Jahr lang (nicht 6 Monate, wie bei normaler Registrierung).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link