P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erforderliche Daten für die SWK Bank  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
creditguru

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 02:15    Titel: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Liebe Kreditnehmer,

im Diskussionsbereich der Kreditgeber ist gerade eine Diskussion darüber entbrannt, welche Unterlagen die SWK Bank von den Kreditnehmern anfordert.
Meine Vermutung war, dass es sich nur um ein PostIdent handelt und eine Schufa Auskunft eingeholt wird (was ja auf den Kreditverträgen vermerkt sein müsste). Eine Gehaltsprüfung erfolgt meines Wissens nämlich nicht seitens der Bank.

Es wäre nett wenn jemand, der bereits über AM einen Kredit aufgenommen hat oder gerade die Verträge vorliegen hat auf diese Fragen Antworten geben könnte.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 02:24    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Also nochmal zur Klarstellung: Es geht um den tatsächlichen Vertragsabschluss, nicht die Anmeldung und das Einstellen des Projektes im Marktplatz!
Aga

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 21:26    Titel: genau.. Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig, es wurde keine Überprüfung des Gehaltes oder der Bonität vorgenommen.

Mein Kredit wurde ja vor kurzem finanziert.

Ich musste bei Auxmoney* nochmal den Arbeitgeber und dessen telefonnummer hinterlegen, dort wurde aber vermerkt, dass dieser nur dann kontaktiert wird, wenn man seine Raten nicht zahlt. Sonst würde dieser nie kontaktiert werden.

Dann musste ich die Verträge downloaden und unterschreiben und einen Postident machen. Zu meinem Gehalt habe ich keine Infos oder Unterlagen abgeben müssen.

2 Tage später kam eine E-Mail von der Schufa, dass die SWK-Bank angefragt hat. Sonst passiert da gar nichts.

Ich glaube aber auch, dass die Bank gar nicht fragen darf nach der Bonität, weil ja die Anleger das Geld geben und diese dann darauf achten müssen, wem sie Geld geben und wem nicht. Das habe ich so mal irgendwo gelesen.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

Liebe Grüße aus Berlin
creditguru

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 23:00    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Hallo Aga,

danke schonmal für die Infos.
Was ich nicht ganz verstehe: In einem Satz schreibst du
Aga hat Folgendes geschrieben:

Ja das ist richtig, es wurde keine Überprüfung des Gehaltes oder der Bonität vorgenommen.

und weiter

Ich glaube aber auch, dass die Bank gar nicht fragen darf nach der Bonität,(...)

Aber in einem anderen Satz schreibst du wiederum

2 Tage später kam eine E-Mail von der Schufa, dass die SWK-Bank angefragt hat.

Die SWK Bank ist doch aber eine Bank und wenn diese eine Bonitätsabfrage (sprich Schufaabfrage) gemacht hat, dann wird das doch sicher auch in den Veträgen gestanden haben, oder etwa nicht?

Die Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet das zu machen, da sie niemandem einen Kredit gewähren darf, der Negativmerkmale in der Schufa stehen hat (das ist unabhängig von einer Finanzierung durch die Investoren auf Auxmoney)
Vagabund

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 02:46    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

@creditguru/nobodyofconsequence

In meinem Vertrag vom Sept. 2010 stand nichts von einer SCHUFA - Abfrage! Wie Ihr schon richtig erwähnt habt sind die Banken zu diesem Schritt ja verpflichtet. Ich habe nur den Hinweis erhalten dass die SWK Bank, ich zitiere: "Der SCHUFA und der Auskunftei infoscore Consumer Data Daten über die Beantragung, die Aufnahme (in jedem Fall Kreditnehmer und Kreditbetrag bzw. Limite sowie bei Ratenkrediten zusätzlich Laufzeit und Ratenbeginn) und vereinbarungsgemäße Abwicklung (z.B. vorzeitige Rückzahlung, Laufzeitverlängerung) dieses Kredits übermittelt".
Zusatz: "Die Kreditnehmer sind verpflichtet, auf Verlangen der Bank ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse offenzulegen. Sie sind darüber hinaus verpflichtet, die Bank von einer wesentlichen Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch Arbeitslosigkeit, unverzüglich zu unterrichten".
Ich beabsichtige Anfang Juli ein Folgeprojekt zu starten. Bei Erfolg erhalte ich einen neuen Kreditvertrag von der SWK Bank und kann etwaige Änderungen
festellen und werde mich dann hier im Forum dazu noch einmal äußern.

Gruß aus Berlin
-Vagabund-
Aga

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 10:40    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Du hast mich falsch verstanden.

Die Schufa-abfrage hat ja nun gar nichts mit der Bonität zu tun, jedenfalls nicht so wie du es meinst.

Die Schufa teilt ja der Bank nur mit ob man negative Einträge hat.
Die Schufa kann ja keine Auskunft darüber geben, wie viel jemand verdient und wo er arbeitet und ob er überhaupt arbeitet.

Und DAS meinte ich damit, dass ich gelesen habe, dass die Bank das in diesem Fall gar nicht darf, da das Geld nicht von der Bank selber kommt.

Wenn man so normal einen Kredit bei der Bank beantragt, prüft diese genau wo man arbeitet, wie lange, wie viel man verdient und ob das Arbeitsverhältnis schon mindestens seit 3 Monaten besteht.

Ich hatte das so verstanden, dass du danach gefragt hattest.
creditguru

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 18:20    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Achso verstehe, du meintest also vielmehr die Solvenz eines Kreditnehmers.
Ja, genau darauf zielte meine Frage ja ab, denn die wird von der Bank nicht geprüft. Bei AM kann der Kreditnehmer also irgendwelche Angaben zu Einnahmen und Ausgaben machen, da diese nie geprüft werden.
Die Bank vergibt immernoch den Kredit und verkauft ihn erst dann an die Kreditgeber (auch wenn dieser Vertrag quasi schon im Voraus beschlossen wird) insofern wäre es (gerade im Sinne der Sorgfaltspflicht) eigentlich nur richtig die Gehaltsangaben auch auf Korrektheit zu überprüfen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 21:24    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

OK, es ist tatsächlich noch schlimmer, als ich gedacht hätte...
creditguru

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 22:16    Titel: Re: Erforderliche Daten für die SWK Bank Antworten mit Zitat

Tja, dann sei froh, dass wir um nichts gewettet haben Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link