|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 00:30 Titel: Erste Anlage mit 100€ zu 14,00% erfolgreich, was jetzt? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Anleger und Kreditnehmer bei auxmoney. Neben meinem eigenen Kreditprojekt (10091012) interessiert mich auch die Möglichkeit eine gute Rendite als Kreditgeber zu erzielen.
Im Jahre 2008 hatte ich bei meiner Bank bis zu 100.000,- EUR auf einem Tagesgeldkonto (mit einigen Umbuchungen) zum Zinssatz von knapp 4%. Nach einem 3/4 Jahr blieben durch Umbuchungsgebühren, sowie der Zinsabschlagsteuer nur ca. 200,- EUR übrig.
Jetzt habe ich am 22.10.2010 erfolgreich 100€ mit 14% auf 30 Monate bei Auxmoney* investiert. Der Status ist nach wie vor 'in Bearbeitung'.
Auch wenn es in den FAQ stehen sollte, verzeiht mir die Frage. Wie kann ich meine Rendite errechnen oder sehen? Und was noch viel wichtiger ist. Was passiert, wenn nicht alle Anleger den gebotenen Betrag einzahlen?
Vielen Dank vorab für eine Antwort auf die hoffentlich nicht allzu dumme Frage.
maxxi |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 05.11.2010, 01:07 Titel: Gleichzeitig Anleger und Kreditnehmer bei Auxmoney |
|
|
Ich glaube nicht dass es kommerziell sinnvoll ist gleichzeitig als Anleger und als Kreditnehmer bei Auxmoney* aktiv zu sein.
Viele dieser Kombi-Anlager-Kreditnehmer scheinen auf einen Arbitrage-Gewinn zu hoffen und vergessen dabei:
+ dass der Effektivzins für den aufgenommenen Kredit viel höher ist als der abgeschlossene Nominalzins
+ dass das Ausfallrisiko, die Gebühren und die Steuern die tatsächlich erzielten Einnahmen aus der Geldanlage schmälern
Selbst mit bester Bonität glaube ich nicht dass sich so ein Vorgehen lohnt. (zumindest nicht in Relation zum Risiko) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 01:36 Titel: So noch nicht gesehen |
|
|
Hallo Claus,
vielen Dank zunächst für den Ansatz. Ich denke dass Deine Aussage zutrifft. In meinem Fall steht eher das Interesse und die Neugier im Vordergrund. Es ist nicht meine Absicht einen Kredit aufzunehmen, um Geld für Anlagezwecke zu haben. Das kann sich nicht rechnen, und wenn Jemand diese Zielsetzung hat stimme ich Dir 100% zu...
Ich bin seit Jahren privat mit den Ausgaben eher zurückhaltend und investiere meine geschäftlichen Gewinne wieder in eigene Produkte, um meine Firma voranzubringen. Dafür bin ich auch bereit privat zurückzustecken. Dies spiegelt sich auch bei meinem Gehalt wieder, welches ich mir als GF auszahle.
Es gibt Zeiten, in denen freies Kapital der GmbH verfügbar ist, mit welchem ich zukünftig höhere Renditen als mit Tagesgeld etc. erzielen möchte, anstatt es einfach auf dem Konto liegen zu haben.
Es ist aber sehr schwierig die geeignete Anlageform zu finden, da ich dieses Geld nicht über Jahre binden kann. Auxmoney* ist für mich ein unabhängiger Versuch, herauszufinden, was am Ende überbleibt.
Ich bin da ein absoluter Anfänger und habe keine Vorstellung wie erträglich, zuverlässig und risikobehaftet diese Anlageform wirklich ist. Z.Zt. lese ich hier viele nützliche Beiträge, um mir ein Bild vom Ganzen zu machen und werde mich auch bestimmt in einigen Threads zu Wort melden, wie auch jetzt hier.
Und dass ich bei Auxmoney* einen Kreditwunsch äußere hat einen guten Grund. Wenn ich mein Gehalt erhöhe, fallen sofort höhere Lohnsteuern an. Selbst mit einem Zins von 14% fahre ich mit einem Kredit viel besser.
Viele Grüße
maxxi |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 05.11.2010, 01:45 Titel: Re: So noch nicht gesehen |
|
|
maxxi hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich mein Gehalt erhöhe, fallen sofort höhere Lohnsteuern an. |
Dafür kannste davon gleich mal die gesparte Kapitalertrags, Körperschafts- und Gewerbesteuer wieder abziehen.
In der Regel ist Gehalt zahlen steuerlich günstiger als Gewinne ausschütten. |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 01:48 Titel: Nee |
|
|
Das stimmt so nicht, wenn man Stkl. 1 hat ohne Kind und nicht Gewerbesteuerpflichtig ist... Aber wir wollen mal nicht alles auf die Goldwaage legen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2010, 02:11 Titel: |
|
|
Edit: Ich bin StKl. 1 und habe keine Kinder und bei mir wär's so.
Mit der Gewerbesteuer hast Du recht, die ist hier auch recht hoch. Aber wenn Du keine Gewerbesteer zahlst, wovon willste Dir dann auch ein hohes Gehalt zahlen? |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 02:19 Titel: |
|
|
Was wäre denn hoch? 45.000 EUR/Jahr ist wohl eher niedrig, oder?
Ich denke, darüber könnte man jetzt ewig diskutieren, denn unberücksichtigt wären da noch Rückstellungen, Abschreibungen, Inventur, Boni usw. welche am Ende des Jahres den Gewinn beeinflussen, oder?
Übrigens stelle ich gerade fest das meine Fragen im Eröffnungsbeitrag noch garnicht beantwortet wurden. Wir driften hier in ein falsches Thema ab, scheint mir. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2010, 02:26 Titel: |
|
|
Ja. Wir driften hier in das Thema: "Würde ich Dir einen Kredit geben".
Zu Deiner Frage: P2P-Verwaltung.de |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 02:38 Titel: |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Ja. Wir driften hier in das Thema: "Würde ich Dir einen Kredit geben". |
Hätte ich auch gern, aber dazu existiert noch ein entsprechendes Posting im Bereich 'Kredite von Auxmoney'. Ich glaube da wäre eine solche Diskussion besser aufgehoben.
Vielen Dank für die Info zu P2P-Verwaltung.de. Damit werde ich mich auseinandersetzen, wenn ich mich wirklich ernsthaft entscheide, bei weiteren Projekten zu investieren. |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 05.11.2010, 10:35 Titel: Re: Erste Anlage mit 100€ zu 14,00% erfolgreich, was jetzt? |
|
|
maxxi hat Folgendes geschrieben: | Wie kann ich meine Rendite errechnen oder sehen? | das ist eine entscheidende Schwachstelle im System. p2p-Verwaltung ist im Moment wohl die einzige Lösung, benutze ich selber aber nicht.
Als Faustregel kann man seine Zahlungsquote errechnen. Die bis zum aktuellen Zeitpunkt eingegangenen Raten dividieren durch die Summe der Raten die hätten eingehen sollen. Beim aktuellen Nominalzinsniveau sollte die Quote über 90% liegen. Ab 92% sollte man anfangen sich zu freuen. Wobei die Quote anfangs hoch liegt und sich im Laufe der Zeit verschlechtert da die Ausfälle nicht alle gleich am Anfang der Laufzeit passieren. Nach ca. 2 Jahren sollte sich die Quote stabilisieren. Ein weiterer Aspekt ist der Erfahrungswert. Nach den ersten Ausfällen wird man kritischer und Lernfähigkeit vorausgesetzt, verbessert sich das eigene Anlegerverhalten. maxxi hat Folgendes geschrieben: | Und was noch viel wichtiger ist. Was passiert, wenn nicht alle Anleger den gebotenen Betrag einzahlen? | Das ist in der Praxis kein zu berücksichtigendes Problem |
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 05.11.2010, 15:54 Titel: Re: Erste Anlage mit 100€ zu 14,00% erfolgreich, was jetzt? |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | maxxi hat Folgendes geschrieben: | Wie kann ich meine Rendite errechnen oder sehen? | das ist eine entscheidende Schwachstelle im System. p2p-Verwaltung ist im Moment wohl die einzige Lösung, benutze ich selber aber nicht.
|
Ich habe mir irgendwo im Internet eine Excel-Datei runtergeladen mit einem Rechner für Annuitätendarlehen. Die Ergebnisse stimmen mit den AM-Berechnungen überein (von Rundungen abgesehen). |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 16:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe mir irgendwo im Internet eine Excel-Datei runtergeladen... |
Irgendwo habe ich leider nichts gefunden... Vielleicht fällt es Dir ja noch ein und Du kannst die Datei oder einen Link auch noch posten. Das wäre sehr interessant. |
|
Nach oben |
|
 |
schach
|
Verfasst am: 05.11.2010, 17:08 Titel: |
|
|
maxxi hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich habe mir irgendwo im Internet eine Excel-Datei runtergeladen... |
Irgendwo habe ich leider nichts gefunden... Vielleicht fällt es Dir ja noch ein und Du kannst die Datei oder einen Link auch noch posten. Das wäre sehr interessant. |
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php |
|
Nach oben |
|
 |
maxxi

|
Verfasst am: 05.11.2010, 18:08 Titel: |
|
|
@schach
Danke, sowas hätte ich eigentlich von AM erwartet... |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 05.11.2010, 18:23 Titel: |
|
|
maxxi hat Folgendes geschrieben: | @schach
Danke, sowas hätte ich eigentlich von AM erwartet... | das kriegen die glaube ich nicht mehr hin. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link