|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kohlenkeller
|
Verfasst am: 03.02.2015, 16:53 Titel: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet |
|
|
Da bekomme ich gerade eine E-mail, dass ein Unternehmen, welches in meinem Portfolio enthalten ist, Insolvenz anmelden musste.
Es ist das erste mal, dass so etwas auf Zencap* geschieht und ich bin prompt dabei.
Die EMail erklärt jedenfalls sehr ausführlich, was geschehen ist, also weshalb das Unternehmen Insolvenz anmelden mußte.
Zugleich wird erläutert, was als nächstes geschieht.
Glück im Unglück: 3 Tilgungen sind bereits gelaufen und ich bin nur mit dem Minimaleinsatz dabei.
Vielen Dank jedenfalls an Zencap* für die sehr ausführliche Benachrichtigung.
Das ist vorbildlich!  |
|
Nach oben |
|
 |
PotEx
|
Verfasst am: 03.02.2015, 17:03 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Kohlenkeller hat Folgendes geschrieben: | Da bekomme ich gerade eine E-mail, dass ein Unternehmen, welches in meinem Portfolio enthalten ist, Insolvenz anmelden musste.
Es ist das erste mal, dass so etwas auf Zencap* geschieht und ich bin prompt dabei.
Die EMail erklärt jedenfalls sehr ausführlich, was geschehen ist, also weshalb das Unternehmen Insolvenz anmelden mußte.
Glück im Unglück: 3 Tilgungen sind bereits gelaufen und ich bin nur mit dem Minimaleinsatz dabei.
Das ist vorbildlich!  |
Bin auch dabei
Jetzt zeigt sich, ob das Geschäftsmodell von Zencap* nachhaltig ist!
Risikoklasse B - Statisktik sagt halt nur wieviele Ereignisse in einem Zeitraum eintreten, nicht WANN sie eintreten. |
|
Nach oben |
|
 |
TubeAmp
|
Verfasst am: 03.02.2015, 18:09 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Welches Unternehmen war denn das? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 03.02.2015, 18:35 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Einen Kredit aufnehmen und 3 Monate später in Insolvenz? Wird erklärt, was da so plötzliches passiert ist? Ist mir scon klar, dass Ausfälle möglich sind, aber so kurzfristig überrascht mich schon. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Kohlenkeller
|
Verfasst am: 03.02.2015, 18:43 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Ja, es wird erklärt.
Das Unternehmen ist stark in Russland engagiert und hat deswegen dramatisch sinkende Umsätze bei gleichbleibenden Kosten zu verzeichnen.
Sowas werden wir wohl künftig noch häufiger erleben.
Hoffentlich aber nicht mehr bei unseren Projekten.
Mal schauen, wann und wie so etwas im Dashboard bzw in der Portfolioansicht kenntlich gemacht wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Buckeye
|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:08 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Bin auch mit dabei .
Da ich die ausstehenden Zinsen und Tilgungen für mich erstmal komplett abschreibe, ist meine Bilanz mit Zencap* in den roten Zahlen. Ich bin gespannt, wann ich den Break-Even wieder erreiche.
Hat jemand Erfahrungen / Informationen über die steuerliche Behandlung von Ausfällen? |
|
Nach oben |
|
 |
Lendsberg
|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:21 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Kohlenkeller hat Folgendes geschrieben: | Ja, es wird erklärt.
Das Unternehmen ist stark in Russland engagiert ... |
Ich darf annehmen davon war in der Projektbeschreibung nichts zu lesen, oder?
Gruß
Lendsberg |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:29 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Buckeye hat Folgendes geschrieben: |
Hat jemand Erfahrungen / Informationen über die steuerliche Behandlung von Ausfällen? |
siehe
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/finanzamt-t233.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:36 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Hm, gilt das hier eigentlich alles auch? Das ist ja keine Forderungen gegen Privatpersonen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:42 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Meinst Du der Steuerthread? Bin kein Steuerberater wüsste aber nicht warum es einen Unterschied machen sollte (zumindest wenn man als privater Anleger anlegt - gehe nicht davon aus dass einer der Forenteilnehmer hier die Anlage via einer GmbH o.ä. tätigt).
Keine Steuerberatung - fragen Sie Ihren Steuerberater _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
MBB
|
Verfasst am: 03.02.2015, 20:47 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Waren das die Modeverkäufer die explizit auf Liquiditätsprobleme wg. Russlandgeschäft hinwiesen? |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 03.02.2015, 22:46 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Meinst Du der Steuerthread? Bin kein Steuerberater wüsste aber nicht warum es einen Unterschied machen sollte (zumindest wenn man als privater Anleger anlegt - gehe nicht davon aus dass einer der Forenteilnehmer hier die Anlage via einer GmbH o.ä. tätigt).
Keine Steuerberatung - fragen Sie Ihren Steuerberater |
Stimmt. Ist immer noch ein Forderungsausfall. |
|
Nach oben |
|
 |
mb79mb
|
Verfasst am: 04.02.2015, 11:24 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Kohlenkeller hat Folgendes geschrieben: | Da bekomme ich gerade eine E-mail, dass ein Unternehmen, welches in meinem Portfolio enthalten ist, Insolvenz anmelden musste.
Das ist vorbildlich!  |
Welches Projekt ist das denn und welche Laufzeit?
Glueck im Unglueck ist relativ. Wenn dir ein Projekt mit 90% ausfaellt, gehen die Zinsen fuer die naechsten 20 ordnungsgemaess zahlenden Projekte fuer den Verlustausgleich drauf, dank der niedrigen Zinsen ... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Cai Shen
|
Verfasst am: 04.02.2015, 11:40 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Zitat: | Glück im Unglück: 3 Tilgungen sind bereits gelaufen und ich bin nur mit dem Minimaleinsatz dabei. |
Ist da die verfrühte Februar-Rate mit eingerechnet?
Dann doppelt Glück gehabt.
Habe keine E-Mail bekommen, also vermutlich nicht dabei - tippe auch auf die Russenmode aus Deutschland, kann mich an kein anderes passendes Projekt (seit November) erinnern. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 04.02.2015, 19:07 Titel: Re: Erstes Insolvenzverfahren eröffnet (Zencap) |
|
|
Russenmode? Sagt mir nichts (mehr). Nenne doch mal jemand die Bezeichnung / Nummer des Kredits und die Risikoklasse.
Ich habe auch keine Mail... toi toi toi _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link