P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
triolade

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 20:54    Titel: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage bzgl. der Berechnung der erwarteten Rendite von Darlehen.

Wie kann ich als Investor bei Darlehen mit kurzen Laufzeiten bzw. kurzen Restlaufzeiten (3 Monate, 14 Tage etc.) meine erwartete Bruttorendite berechnen?

Wie sähe es im folgenden Beispiel aus?

Jährlicher Zinsatz: 13%
Laufzeit: 3 Monate
Eigene Investition: 100€

Läge die die Summe der an mich gezahlten Rückzahlungen bei (100€*0,13/12)*3+100 = 103,25€ bzw. 0,13/4*100+100 = 103,25€? Zu versteuern wäre also ein Betrag von 3,25€ (sofern ich im Kalenderjahr über 801€ an Einkünften aus Kapitalvermögen habe)?

Ist die Rendite bei noch kürzeren Laufzeiten von nur ein paar Tagen nach demselben Prinzip zu berechnen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 21:12    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Gibt es Teilrückzahlungen? Wenn nein, dann bist du auf gutem weg, du musst einfach 0.13/365 x Anzahl Tage rechnen anstatt 0.13/12
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 21:14    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Also ich komme auf 100€*0,13/365*90(Tage)= 3,21 Euro Zinsen.
Ist aber von der Anzahl der Tage in den 3 Monaten abhängig.
Und gilt nur wenn nicht zwischendurch monatliche Tilgungen erfolgen.

P.S.: Willkommen im Forum
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
triolade

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 21:40    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Willkommen im Forum

Very Happy

Danke für die schnellen Antworten!

Naja, im Grunde lehnt sich meine Frage natürlich an die auf P2P-Plattformen wie Mintos* angegebenen Jahreszinsen und Laufzeiten an. Letztendlich möchte ich wissen, auf was ich am Ende rauskomme, wenn ich in ein bereits laufendes Darlehen mit beliebieger Restlaufzeit investiere.

Wie ist denn bsp. der individuelle Zahlungsplan genau in meine Berechnung mit einzubeziehen? Wie kann ich meine erwartete Rendite genau berechnen bei beliebiger Restlaufzeit (3 Tage, 37 Monate etc.) und Zinssatz?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 22:10    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Ist eigentlich alles ziemlich irrelevant, deshalb wird ja die Jahresrendite angegeben.
Und ja, Dreisatz ist im Wesentlichen korrekt.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 22:10    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt nicht ob ich dich falsch verstehe, denn der Berechnungsweg wurde aufgezeigt. Ich probiers mal.

Du musst den täglichen Zinssatz ausrechnen, das machst du so:
Kreditbetrag × Jahreszins/365 × Restlaufzeit in Tagen

Darlehen 100
Jahreszins 13%
Restlaufzeit 3 Monate (a 2 x 30 und 1 x 31 Tage) und 15 Tage
Annahme: keine Tilgungszahlungen, endfällig

100 x 0.13 / 365 x (2x30+31÷15=106) = 3.78 Euro Zinsertrag

wenn jeden Monat ein Teil zurückbezahlt wird, dann musst du die Berechnung für jede Teilperiode mit neuem Kreditbetrag rechnen und dann addieren.
triolade

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 00:03    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Das mit der Berechnung geht klar, wollte nur wissen, ob man in diesem Fall tatsächlich auch so rechnen darf (mal abgesehen davon, dass es logisch erscheint).
buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
wenn jeden Monat ein Teil zurückbezahlt wird, dann musst du die Berechnung für jede Teilperiode mit neuem Kreditbetrag rechnen und dann addieren.

...und genau das ist doch in der Regel bei P2P-Krediten der Fall, oder? Also muss man, um es korrekt zu machen, den genauen Zahlungsplan anschauen und alles auf seinen "Teil vom Kuchen" runterbrechen für die entsprechende Periode (meistens ein Monat). Um nochmal ein Beispiel heranzuziehen...

Auszug aus einem Zahlungsplan von Mintos:

Datum Hauptbetrag Zinsen Gesamt
23.11.2015 € 97.84 € 17.59 € 115.43
23.12.2015 € 101.26 € 15.86 € 117.12
23.01.2016 € 104.81 € 15.14 € 119.95

Darlehensbetrag: 1950€
Ausstehende Restschuld 23.11.2015: 1523€
Meine Beteiligung: 200€
Zinsatz: 14.3%

Ich möchte nun meine Einnahme aus dem Zeitraum 23.11.-23.12. errechnen.

1.) 1523€*0.143/31 = 7.03€ = Summe Zinsen für alle Anleger in diesem Zeitraum

In Summe müssen also doch eig. am 23.12. 7.03€ + 101.26€ = 108.29 an alle Investoren zurückgezahlt werden. Weshalb sieht der Plan jedoch 117.12€ vor?

2. Nun würde ich die Zinsen noch auf meine genaue relative Beteiligung für besagten Zeitraum runterrechnen:

Meine Beteiligung: 200€/1523€ = 13.1%
Mein Anspruch auf die "Zinsen" in besagtem Zeitraum: 7.03€*0.131 = 0.92€
Mein Anspruch auf "Hauptbetrag" in besagtem Zeitraum: 101.26€*0.131 = 13.27€

Der Gesamtanspruch und damit die Rückzahlung für den besagten Zeitraum würde also bei 0.92€+13.27€ = 14.19€ liegen.

Wie seht ihr das? Vielleicht gehe ich hier für einige zu sehr ins Detail oder habe einen groben Denkfehler, aber möchte lediglich die Zusammenhänge um die genaue Berechnung wissen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 00:18    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Durchaus übliche Frage. Normalerweise sollten bei einem solche Darlehen die monatlich durch den KN gezahlten Summen konstant sein. Sind sie aber in Deinem Beispiel nicht.
Woran das liegt wurde hier diskutiert:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,65985.html#65985

Ist durchaus positiv die berechnungen der Plattform nachzuvollziehen

Aber im Regelfall sollte die reine Zinsberechnung der Plattformen korrekt sein. (von gelegentlichen Einzelbugs mal abgesehen).

Viel entscheidender ist die Berechnung der erzielten Rendite. Und da ist das was die Plattform anzeigt manchmal wenig aussagekräftig (ist bei Mintos* aber nicht so ein Problem).
Deshalb berechnen viele Anleger ihre Rendite selbst. Das aber nicht anhand des Zahlungsplans der
Einzelkredite, sondern direkt für ihr Gesamtportfolio mit relativ übershaubarem Aufwand
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invests-in-isepankur-kredite-mit-xintzinsfuss-excel-funktion-berechnen_2013.html
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
triolade

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 00:32    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Normalerweise sollten bei einem solche Darlehen die monatlich durch den KN gezahlten Summen konstant sein. Sind sie aber in Deinem Beispiel nicht.
Woran das liegt wurde hier diskutiert:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,65985.html#65985

Das wundert mich, da die meisten Zahlungspläne, die ich mir auf Mintos* bisher angeschaut habe, keine konstanten Summen aufweisen. Den Thread zum Link lese ich mir Morgen in Ruhe durch, danke!

Aber im Regelfall sollte die reine Zinsberechnung der Plattformen korrekt sein. (von gelegentlichen Einzelbugs mal abgesehen).

Denke ich auch und es geht nicht um ein Misstrauen, sondern um das Verständnis und das Interesse an der Berechnung. Nur leider verstehe ich nicht, weshalb die Beträge im Beispielzahlplan dann von meiner Rechnung abweichen (ich nehme mal an, dass sie dann nicht stimmen wird - aber wo ist der Fehler?).

Viel entscheidender ist die Berechnung der erzielten Rendite. Und da ist das was die Plattform anzeigt manchmal wenig aussagekräftig (ist bei Mintos* aber nicht so ein Problem).
Deshalb berechnen viele Anleger ihre Rendite selbst. Das aber nicht anhand des Zahlungsplans der
Einzelkredite, sondern direkt für ihr Gesamtportfolio mit relativ übershaubarem Aufwand
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invests-in-isepankur-kredite-mit-xintzinsfuss-excel-funktion-berechnen_2013.html

Das bezieht sich ja aber auch schon geleistete Investitionen und dementsprechend schon erhaltene Rückzahlungen, oder? Mir geht es ja darum, das ganze im Voraus ausrechnen zu können. Also meine erwartete Rendite (und das vor allem mit dem Hintergrund der teilweise sehr kurzen Laufzeiten mancher Darlehen).

Ich möchte bsp. wissen, welchen Betrag ich genau erwarten kann, wenn ich kurzfristig einen Betrag x in ein Darlehen mit x-tägiger Restlaufzeit investiere (abgesehen von Risiken wie einem Zahlungsausfall).
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 08:28    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

triolade hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte bsp. wissen, welchen Betrag ich genau erwarten kann, wenn ich kurzfristig einen Betrag x in ein Darlehen mit x-tägiger Restlaufzeit investiere (abgesehen von Risiken wie einem Zahlungsausfall).

Wie oktaeder oben schon geschrieben hat, wird genau deshalb der jährliche Zinssatz angegeben. Das macht es vergleichbar.
Wenn Du immer wieder reinvestierst, wirst Du nach einem Jahr dann diese Rendite bekommen haben (wie Du geschrieben hast unter Vernachlässigung von Zahlungsausfällen).
Also 1.000 Euro bei 13% über beliebig viele kurzlaufende Kredite verteilt ergibt nach einem Jahr 130 Euro Zinsen. Das wird nie genau hinkommen u.a. wegen Tagen in denen das Geld zwischen zwei Anlagen nicht investiert ist (cash drag), Rundungen, ... aber als Größenordnung für die Planung passt es.

Andererseits vernachlässigst Du genau das, was letztlich für die Rendite bei P2P Krediten entscheidend ist, nämlich Zahlungsausfälle (Zahlungsausfallrisiko)
triolade

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 09:15    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Wie oktaeder oben schon geschrieben hat, wird genau deshalb der jährliche Zinssatz angegeben. Das macht es vergleichbar.

Vergleichbar ja, aber für den einzelnen Fall leider nicht genau quantifizierbar.

Hat jemand/du Erfahrungen mit sehr kurzen Restlaufzeiten? Mir geht es um folgendes Gedankenspiel: Investiere ich in zahlreiche Darlehen mit nur noch sehr kurz laufenden Restlaufzeiten (bis hin zu wenigen Tagen), reduziere ich (gefühlt) die Ausfallwahrscheinlichkeit. Vorraussetzung: Der KN ist den Zahlungen in der Vergangenheit ohne Probleme nachgekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch die letzten 2 Raten von 30 Raten gezahlt werden, ist demnach recht hoch. Mir ist klar, dass meine Rendite, bezogen auf den einzelnen Kredit, dann sehr gering ausfallen wird und dieser Ansatz nichts mit passiven Investieren zu tun hat/vergleichsweise aufwendig ist (wenn man seine Rendite quasi über die Masse reinholen möchte).

Was haltet ihr von dieser "Anlagestrategie"?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 09:27    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

triolade hat Folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass meine Rendite, bezogen auf den einzelnen Kredit, dann sehr gering ausfallen wird und dieser Ansatz nichts mit passiven Investieren zu tun hat/vergleichsweise aufwendig ist (wenn man seine Rendite quasi über die Masse reinholen möchte).

Was haltet ihr von dieser "Anlagestrategie"?

Mit Rendite meinst Du vermutlich absoluten Betrag in Zinsen. Denn wenn Du in 13% Kredite investierst bleibt Deine Rendite in Prozent gleich, egal ob Du in Kredite mit kurzen oder langen Restlaufzeiten investierst (immer vorausgesetzt es gibt keine Ausfälle).

Marktplatz- und Kreditartspezifisch kann es interessant sein, wenn man nur in Kredite investiert die die maximale Ausfallwahrscheinlichkeit hinter sich haben. So fallen z.B. bei unbesicherten Konsumentenkrediten auf verscheidenen Marktplätzen in ersten Jahr bei längerlaufenden Krediten überproportional viele aus. D.h. es kann ggf. interessant sein nur solche aufzukaufen die schon mehrere Zahlungen hinter sich haben.

Eine solche Strategie ist aber nichts für Einsteiger m.E.

Ausserdem weiß ich nicht, ob es bei anderen Kreditarten auch so funktioniert. Grade bei mit Immobilien besicherten Bridge Krediten ist es m.E. genau anders herum. Und bei Saving Stream* mache ich es (für mich folgerichtig) dann auch so, dass ich Kredite verkaufe bevor sie ihr Laufzeitende erreichen (ich halte sie also nur in den Anfangsmonaten).
triolade

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 09:41    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Mit Rendite meinst Du vermutlich absoluten Betrag in Zinsen.

Genau, meine den absoluten Betrag. Der fällt dann trotz annehmbarem Zinssatz aufgrund sehr kurzer Restlaufzeit eben sehr gering aus.
Eine solche Strategie ist aber nichts für Einsteiger m.E.

Aus welchen Gründen? Ich sehe den Aufwand, klar. Zudem finde ich (auf Mintos* Primärmarkt) nur sehr wenig Kredite, die ins Raster passen, sprich: Insgesamt "längere" (ist ja relativ) Laufzeit bei kurzer Restlaufzeit bei regelmäßig erfolgten Zahlungen ohne aktuellen Zahlungsverzug. Kurz: Ich finde gar keine Kredite, die bsp. über ein Jahr liefen und noch noch 14 Tage Restlaufzeit haben.
Ausserdem weiß ich nicht, ob es bei anderen Kreditarten auch so funktioniert. Grade bei mit Immobilien besicherten Bridge Krediten ist es m.E. genau anders herum. Und bei Saving Stream* mache ich es (für mich folgerichtig) dann auch so, dass ich Kredite verkaufe bevor sie ihr Laufzeitende erreichen (ich halte sie also nur in den Anfangsmonaten).

Kann auch ein Ansatz sein. Wieso gerade bei Immobilien?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 09:46    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Redest Du bzgl. Mintos* von Krediten mit oder ohne Buyback?

Bzgl. Immobilien kannst Du Dir die Diskussionen im Saving Stream-Unterforum durchlesen.
triolade

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 09:50    Titel: Re: Erwartete Rendite bei kurzlaufenden Darlehen Antworten mit Zitat

Redest Du bzgl. Mintos* von Krediten mit oder ohne Buyback?

Wäre mir vollkommen egal. Ich gehe ja davon aus, dass Buyback eh nicht greifen muss. Sonst würde ich kurzfristig nicht mehr investieren. Risiko ist nat. nicht auszuschließen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link