P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Exit Strategie Bondora  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hieschen

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 06:45    Titel: Exit Strategie Bondora Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich betrachte mein 3 monatiges Experiment mit Bondora* als gescheitert und wollte fragen ob es hier Leute gibt die eine vernünftige Exit Strategie durchgezogen haben. Loans einzeln zu verkaufen scheint mir nicht sinnvoll da ich davon ausgehe auf den non Performern sitzen zu bleiben. Ich bin derzeit auch kein Fan von natürlich auslaufen lassen über 4 - 5 Jahre plus Liquidationszeit der defaults. Orange und grün bündeln mit Abschlag? Wenn ja was sind Einzelportfolien welche liquide genug sind? Unter 500, unter 100, noch kleiner? Ganzes Portfolio auf einen Schlag verkaufen? Ein schneller Exit waere mit realisierten Verlusten verbunden, das ist mir klar, solange sie im Rahmen bleiben kann ich damit leben.
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 07:26    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

3-monatiges Bondora* Experiment .... dazu sage ich mal nichts.

Wie setzt sich denn dein aktuelles Portfolio zusammen?

Grundsätzlich würde ich dazu tendieren kleine Portfolien zu veräußern. Also 1 Orangen mit ein paar Grünen bündeln mit einem Volumen von bis zu 100€ je Portfolio.
Hansekasse

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 07:48    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich würde das Portfolio nicht anfassen sondern einfach liegen lassen und abwarten, ggf. mir die Rückflüsse auszahlen lassen.

Verkaufen würde ich nicht, ich würde mich lieber in Geduld üben und die Sache aussitzen.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

970x250 stock-saving-plan
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 07:54    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich würde auch zu mehreren kleinen, gemischten Portfolien tendieren und die Abschläge ggf. so lange erhöhen bis sie weggehen. Allerdings: Einfach auslaufen lassen wäre aber ganz klar mein Favorit.

Ich verstehe auch nicht ganz was das Ziel deines Experiments war, wenn du nach schon 3 Monaten das Handtuch wirfst...
Hieschen

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 09:11    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Zum Background vielleicht. Ich habe Anfang des Jahres mit 4 Plattformen p2p angefangen. Bin mit den anderen 3 bisher sehr zufrieden. Da ich das ganze langfristig sehe (Horizont wenigstens 10 Jahre nach derzeitigem Stand), war ich bereit in einer ersten Phase recht viel Zeit in das Ganze zu stecken und habe nur manuell auf den 4 Plattformen investiert. Bei Bondora* hiess dies nur zweitmarkt und nur Kredite mit mehrmonatiger positiver Zahlungsbilanz (Regelmässige Zählungen wenn auch mit ein paar Tagen Verspaetung hielt ich für aktzeptabel). Bei den Ratings habe ich etwa die Haelfte B oder besser. Zu heute sind knapp 40% meiner Kredite Late oder defaulted, 6% defaulted, 6% zusätzlich später dran als 45 Tage, also so gut wie defaulted wenn das bisher beobachtete Schema auch hier anwendbar ist. Angesichts dessen sehe ich nicht ein zu re-investieren, sondern will raus aus der Plattform. Es gibt genügend Alternativen dass ich mich nicht hier ärgern muss.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 12:38    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Zum Background vielleicht. Ich habe Anfang des Jahres mit 4 Plattformen p2p angefangen. Bin mit den anderen 3 bisher sehr zufrieden. Da ich das ganze langfristig sehe (Horizont wenigstens 10 Jahre nach derzeitigem Stand), war ich bereit in einer ersten Phase recht viel Zeit in das Ganze zu stecken und habe nur manuell auf den 4 Plattformen investiert. Bei Bondora* hiess dies nur zweitmarkt und nur Kredite mit mehrmonatiger positiver Zahlungsbilanz (Regelmässige Zählungen wenn auch mit ein paar Tagen Verspaetung hielt ich für aktzeptabel). Bei den Ratings habe ich etwa die Haelfte B oder besser. Zu heute sind knapp 40% meiner Kredite Late oder defaulted, 6% defaulted, 6% zusätzlich später dran als 45 Tage, also so gut wie defaulted wenn das bisher beobachtete Schema auch hier anwendbar ist. Angesichts dessen sehe ich nicht ein zu re-investieren, sondern will raus aus der Plattform. Es gibt genügend Alternativen dass ich mich nicht hier ärgern muss.

Die Vorgehensweise, auf dem Zweitmarkt Kredite mit Zahlungshistorie zu kaufen, funktioniert eigentlich ziemlich gut, wenn man genau weiß was man macht (Bondora gibt dazu ja keine wirkliche Hilfestellung, also braucht man dafür Erfahrung). Deine Reaktion ist bei 40% Kredite im Verzug (vor allem bei handverlesenen B+) verständlich. Bei deinem langen Anlagehorizont würde ich aber echt vermeiden die ausgefallenen Kredite zu verramschen, die Eintreibungsquote (zumindest bei Esten) ist langfristig recht hoch (zumindest historisch gesehen, bei mir selbst sieht das nach 2J+ immer noch anders aus), gerade wenn zumindest eine Rate mal gezahlt wurde. Deutlich mehr als 35% Abschlag würde ich daher wahrscheinlich nicht machen.
E7

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 13:44    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Tja, ich hab ja keine Ahnung, wieviel Zeit du für den Exit noch bereit bist zu investieren, von welchen Summen wir hier reden und ob du mit der API umgehen kannst.
Bei meinem Portfolio würde ich jedenfalls zum Start die Grünen mit +6%, bei die Orangen mit -5% und die Roten mit -40% reinsetzen und dann täglich um 1% reduzieren.
Ohne API allerdings...hm, wahrscheinlich ähnlich, dann halt gebündelt zu Portfolios und mit zeitlich und wertmäßigen größeren Senkungsschritten.
Hieschen

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 13:50    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Naja, kurzfristig brauch ich das Geld sicher nicht. Aussitzen wäre jetzt auch nicht meine präferierte Loesung, sondern meine Vorstellung wäre schon ein kontrollierter Abverkauf der Kredite so dass ein Grossteil des Geldes im nächsten halben Jahr zu anderen Plattformen umgeschichtet werden kann
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 16:35    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Dann verkauf halt die grünen mit 3-4% Aufschlag. Wenn du sie los bekommst. Selbst mit 1-2% Aufschlag geht längst nicht alles weg.
Ehrlich gesagt musst du ganz schön was falsch selektiert haben. 40% overdue ist zwar relativ leicht bei Bondora* zu schaffen, aber nicht nach nur drei Monaten.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Hieschen

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 17:13    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Dann verkauf halt die grünen mit 3-4% Aufschlag. Wenn du sie los bekommst. Selbst mit 1-2% Aufschlag geht längst nicht alles weg.
Ehrlich gesagt musst du ganz schön was falsch selektiert haben. 40% overdue ist zwar relativ leicht bei Bondora* zu schaffen, aber nicht nach nur drei Monaten.

Naja hinterher ist man immer schlauer, wie ich schon sagte halte ich meine Ursprungsüberlegung für nicht so falsch. Egal, hilft jetzt alles nichts. Die grünen mit Aufschlag verkaufen schaue ich mir mal an, ansonsten ist wohl aussitzen angesagt.
Cavy

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 17:58    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich hatte damals auch kein Händchen für Bondora. Da muss man sich
wirklich reinfuchsen und das war mir dann zu mühsam.
Ich habe dann einfach alle Anteile mit 20 % Aufschlag in den Verkauf gesetzt,
und dann jede Woche die Aufschläge um 5 % reduziert, bzw.
irgendwann dann auf Abschlag gewechselt. Hatte keine Lust mir auch noch
einen Kopf zu machen welche Ab- oder Aufschläge angemessen wären.
Die letzten Anteile habe ich dann mit 70-80 % Abschlag verkauft
und bin am Ende mit etwa 5 % Kapitalverlust raus gewesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Munde

BeitragVerfasst am: 25.04.2018, 19:05    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich versuch mich seit vier Wochen auch auf dem Zweitmarkt und seither haben sich meine Rendite und mein Rang in der Statistik rasant verbessert und ich bin in die Spitzengruppe mit 25%+ Rendite vorgestoßen.

Gut, ist vielleicht noch etwas zu früh, da ich erst seit vier Monaten dabei bin und jetzt erst die Ausfälle kommen, d.h. die Rendite dürfte sich demnächst wieder verschlechtern. Aber eigentlich genügen meiner Meinung nach elementare Kenntnisse in Prozentrechnung, um seine Rendite auf dem Zweitmarkt zu verbessern. Meine genaue Strategie will ich aber nicht verraten, da mir sonst andere die besten Kredite wegschnappen. Habe gerade heute wieder einige sehr attraktive Kredite gefunden, aber als ich sie nach einer kurzen Überprüfung des Darlehensnehmers und der Zahlungsgeschichte kaufen wollte, waren sie schon weg. Wahrscheinlich von einem Programm gekauft, das automatisiert die besten Kredite findet.
shadykuba

BeitragVerfasst am: 14.05.2018, 16:57    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich habe zwar nicht vor bei Bondora* auszusteigen, aber ich bin gerade dabei meine Liquidität im Portfolio zu steigern.

Kurz vorab:
Ich habe Anfang 2017 bei Bondora* angefangen zu investieren und habe ca. 450-500€ investiert.

Durch zahlreiche Trades habe ich aktuell einen Portfoliowert von 2.188€ der sich wie folgt zusammen setzt:
- ca. 13% laufend
- ca. 27% overdue
- ca. 60% default

Aktuell lasse ich alle Rückflüsse aus Overdue/Default wieder in grüne Kredite investieren um den Anteil an grünen im Verhältnis zu allen Krediten zu erhöhen. Vielleicht ist das auch was für dich, einfach Rückflüsse in grüne wieder reinvestieren und keine weiteren gelben/roten nachkaufen?
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 08:19    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Kaum vorstellbar, dass man bei Bondora* mit manueller Strategie so in die Scheiße langen kann, ohne dass man selbst große Fehler macht.

Einige Fehler habe ich entdeckt zu Anderen hab ich noch ein paar Fragen,
an dich bevor ich dir Tips geben kann.

Mit den 40% overdues würd ich mir mal keine großen Sorgen machen,
die hatte ich nach drei Monaten auch weil ich so dumm war damals über den Portfolio Manager zu investieren, der mich massenweise mit spanischen HRs zugeschüttet hat.
Heute gehöre ich mit meiner Rendite zu den Top Ten die mehr als 3000 Euro angelegt haben und länger als 2 Jahre dabei sind.

Nun zu deiner Strategie:

Bei Bondora* hiess dies nur zweitmarkt und nur Kredite mit mehrmonatiger positiver Zahlungsbilanz (Regelmässige Zählungen wenn auch mit ein paar Tagen Verspaetung hielt ich für aktzeptabel).

Wenn du regelmäßige Zahlungen, wenn auch mit ein paar Tagen für akzeptapel hälts, dann musst du die auch gedanklich von deinen overdues abziehen! Es ist ja klar, wenn du verlässliche Spätzahler im Portfolio hast, dass die dann immer ein paar Tage im overdue stehen.

Weiterhin stellt sich die Frage ob du darauf geachtest hast, ob du darauf geachtet hast dass du dir keine Restruktierte einkaufst?
Und das die Kredithistorie des Borrowers auch 1000 ist?

Bei den Ratings habe ich etwa die Haelfte B oder besser.

Hmm, okay
Für meine Einstiegskohlestrategie wär mir schon B oder besser nicht gut genug. Ich habe mein Investiertes Kapital komplett in AAs und As angelegt.

Die Frage wäre jetzt noch, wie du die andere Häfte verteilt hast.
Weil wenn ich die Zinsen bei den HRs sehe, dann müssen die ja ausfallen!

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls noch nicht aufgeben.

Falls doch.
Ich kaufe AAs und As auch mit größeren Aufschlägen solange der Xirr i.o ist, und sie nicht restructered sind.
Und ich kaufe auch Schrott, (allerdings mit großen Abschlägen)
Kannst mir dein Portfolio ja mal anbieten!
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 09:18    Titel: Re: Exit Strategie Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Aus dem Frazenbuch:
Zitat:
Go & grow. What a great way to exit Bondora! For ones that are not happy with the way your investments work for you or against you on Bondora.
Yesterday I received invitation to join Go and grow. I made a new account, transfered all my existing investments to go&grow account (Bondora gave me 98% of account value and those 2 % are still left on my previous account with lifetime value of 56%). Just paying 1 EUR I could withdraw all my money from Bondora* and its already on my bank account and ready for some other p2p site. Fast and effective way without worries of how to sell defaulted loans. I would say its too good to be true.
This was a chance and i took it. Good by Bondora* and all group members, see you on other p2p forums

keine Ahnung was da genau lief.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link