P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
[Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte  

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 409

BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 13:45    Titel: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

gibt es wirklich noch keinen threat zu Exporo* - ganz unbekannt dürfte die Plattform ja nicht sein?

Lange war ich der Meinung deutsche Immo Plattformen haben kein angemessenes Rendite/Risiko Verhältnis (siehe Zinsland) und habe das auch vehement verteidigt und musste mich eines besseren belehren lassen es gibt auch Kredite mit erstrangiger Grundschuld in Deutschland und das auch schon ein wenig länger!

Was mich aber schließlich überzeugt bzw. getriggert hat auch selbst einzusteigen war das Bestandsprodukt (Mieten&Verkaufen nach 10 Jahren) -
dazu gibt es noch einen Zweitmarkt - also alles was Reinvest anbieten (will) fertig und noch mit spürbarer Rendite.

Ich habe ein Interview auf der Invest mit Lukas Tenscher von Exporo* dazu geführt (ist im Artikel) - Natürlich habe ich auch hier im Interview versucht kritisch zu hinterfragen aber mit ihrer bisher Weißen Weste bieten sie tatsächlich wenig Angriffspotential immerhin hab ich so viel über Grundschuld und Ränge gelernt Wink

Investiert habe ich nun in zwei Bestandsprojekte - ersteinmal nicht zum spekulieren (ZM bietet ordentliche Aufpreise die wohl bezahlt werden) sondern zum behalten

Ds Interview und noch eine ganze Menge mehr Text: http://p2p-game.com/exporo-immobilien-crowdfunding-deutsches-betongold-statt-baltische-sandburgen
_________________
grüße
Thomas

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 07.06.2019, 14:35    Titel: Re: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

tbee hat Folgendes geschrieben:
Lange war ich der Meinung deutsche Immo Plattformen haben kein angemessenes Rendite/Risiko Verhältnis (siehe Zinsland) und habe das auch vehement verteidigt und musste mich eines besseren belehren lassen es gibt auch Kredite mit erstrangiger Grundschuld in Deutschland und das auch schon ein wenig länger!


Der Meinung bin ich immer noch und eine erstrangige Grundschuld alleine heißt noch rein gar nichts im Bezug auf Rendite/Risiko.

Die Frage ist immer ob man für das eingegangene Risiko angemessen entschädigt wird. Die Entschädigung ist was von den Zinsen über einen Kreditzyklus nach dem Produkt Ausfälle*Eintreibung noch übrig ist.

Bei nachrangigen Krediten für 5-7% ist die Frage leicht beantwortet mit nein, denn hier muss man ziemlich bald mit einem Totalverlust rechnen wenn ein Projekt schief geht (wie viele Projekte bei Immo-Crowdfunding in einer Rezession umgehen weiß noch niemand aber das Produkt von Ausfällen*Eintreibung ist nahe Null und der Gesamtschaden hängt in erster Näherung nur von der Ausfallrate ab...) und "marktüblich" sind für solche Mezzaninfinanzierungen auch in Deutschland deutlich höhere Zinsen im zweistelligen Bereich. Nimmt man alle Exporo-Gebühren zusammen landet man auch dort, d.h. die Kreditnehmer zahlen einen angemessenen Preis aber die Anleger sehen davon zu wenig.

Mit einer erstrangigen Grundschuld ist in erster Näherung (wenn alles sauber ist und das Gutachten nicht total übertrieben ausfällt) nicht mit einem Totalverlust zu rechnen aber damit ist nicht gesagt, dass die 5% eine adäquate Entschädigung für das eingegangene Risiko sind, denn letztendlich weiß man auch hier nicht wie viele Projekte über einen Zyklus in die Binsen gehen... auch hier sind mMn die Exporo-Gebühren im Verhältnis zu den Zinsen viel zu hoch. Mich macht einfach stutzig warum sich jemand in Deutschland zu so viel Zinsen Geld leiht wenn er eine Immobilie als erstrangige Sicherheit zu bieten hat. Zu ähnlichen Konditionen hätte er ja auch schon fast Mezzanin-Kapital erhalten können (auf der selben Plattform!). Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei erstrangigen Kredite am Ende evt. sogar höher? Oder sind das einfach nur Marktineffizienzen (was ich nicht glaube, dafür gibt´s hier doch viel zu viel Wettbewerb)?

Bisher läuft es bei Exporo* ja echt gut aber der Immo-Markt boomt ja auch... Wenn sie mal 5-10 Jahre am Markt sind wird man genug Daten haben, um sagen zu können ob 5% angemessen sind und solange werde ich mich auch zurückhalten. Außer es gibt wieder irgendwelche Aktionen mit am Ende attraktiven Konditionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79



Anmeldedatum: 22.06.2017
Beiträge: 379

BeitragVerfasst am: 11.06.2019, 16:53    Titel: Re: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Bisher läuft es bei Exporo* ja echt gut aber der Immo-Markt boomt ja auch... Wenn sie mal 5-10 Jahre am Markt sind wird man genug Daten haben, um sagen zu können ob 5% angemessen sind und solange werde ich mich auch zurückhalten.

Also die fünf Jahre haben sie bereits voll Wink

Ich war hier in fünf Projekte investiert. Zwei wurden davon zurückgezahlt, weitere zwei folgen im Laufe des Jahres, das letzte 2020. Alle Raten wurden bisher pünktlich gezahlt, ich werde jedoch aufgrund der Möglichkeiten im Ausland nicht weiter investieren.

PS: Hervorzuheben sind noch die regelmäßigen (in der Regel alle drei Monate) Updates über die Baufortschritte, teilweise dann auch mit aktualisierten Bildern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 409

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 21:27    Titel: Re: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

@zedandi: Mit den klassischen Immobilien Projektfinanzierungen tue ich mich auch schwer immerhin bieten die vermehrt erstrang abgesicherten bei Exporo* ein gewissens "mehr" an Vertrauen - wobei es vermutlich viel mehr auf die AUswahl des Projektes und den Entwickler ankommt als auf die Art der Grundschuld die Substanzwerte dahinter sind ja idR deutlich geringer als das Kreditvolumen!
Allerdings wie TAK79 schrieb sind sie doch schon einige Zeit am Markt und das im Gegensatz zur Konkurrenz ohne Fehltritt bisher - also wenn Immo Entwicklung in D dann würde ich das bei ihnen machen.

Mich hat aber viel mehr das Bestandsthema getriggert un das trotz das es da keinen erstrangige Grundschuld gibt sondern nur eine Nachrangige mit Verwertungsrechten. Immerhin ist bei diesen der Substanzwert (sofern die Schätzung nicht total daneben liegt oder gerade eine Immoblase platzt) idR. so hoch das beide Forderungen fast komplett abgesichert sein dürften - ich zumindest nicht mit einem Totalausfall rechnen muss.

Und mit dem Neukunden Bonus kann man ja (so lange man Exporo* nicht ausbauen mag) sich die Rendite noch mal ganz nett aufhübschen Wink
_________________
grüße
Thomas

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tbee



Anmeldedatum: 25.10.2017
Beiträge: 409

BeitragVerfasst am: 24.06.2019, 21:19    Titel: Re: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

frisches Geld schlappe 43 Millionen für weitere Expansionen:
Exporomail:
Code:
"die Freude bei Exporo* ist groß und wir sind sehr stolz, denn satte 43 Millionen Euro Kapital haben wir in einer aktuellen Finanzierungsrunde von unserem neuen Lead-Investor Partech sowie unseren bisherigen Investoren e.ventures, Heartcore und HV Holtzbrinck Ventures eingeworben.

Bruno Crémel, General Partner bei Partech Growth, hat diese Entscheidung so kommentiert: „Der Immobilieninvestmentmarkt für Privatanleger ist nicht nur ein riesiger, sondern auch einer der ineffizientesten Märkte. Viele haben versucht, diesen aus verschiedenen Richtungen zu revolutionieren, aber nur sehr wenige haben es geschafft, alle wichtigen Erfolgsfaktoren in diesem Bereich zu kombinieren. Björn, Julian und Simon, denen wir bei Partech seit vielen Jahren folgen, haben ein vielseitiges Team mit dem richtigen Kompetenzmix zwischen Technologie, Regulierung und Immobilienexpertise zusammengestellt, und das macht Exporo* unserer Meinung nach so einzigartig und erfolgreich. Wir sind sehr stolz darauf, durch unsere Partnerschaft mit Exporo* zu diesem Umbruch in der Immobilienbranche beizutragen und freuen uns darauf, das Team in den kommenden Jahren zu unterstützen.“

Das zusätzliche Kapital werden wir vor allem in strategische Aktivitäten investieren, von denen auch Sie profitieren werden: Die klare Marktführerschaft bei der digitalen Geldanlage in Immobilien in Deutschland werden wir weiter ausbauen. Dazu entwickeln wir unsere Plattform stetig weiter und werden sie mit neuen Angeboten, wie beispielsweise einen Portfoliobuilder und einen Handelsplatz in Echtzeit, ergänzen. Mit klarem Fokus auf europäische Nachbarländer werden wir außerdem die internationale Expansion vorantreiben. Dazu werden wir das derzeit aus 140 Köpfen bestehende Team insbesondere in den Bereichen Immobilienprüfung und -management, Vertrieb und IT vergrößern."


Generell finde ich ist dies kein schlechtes Zeichen wenn andere bereit sind so viel Geld für die Firma in die Hand zu nehmen.... also werde ich mal schauen und noch das ein oder andere Projekt mit dazu nehmen...
_________________
grüße
Thomas

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 29.06.2019, 13:55    Titel: Re: [Exporo] Immobilien Fianzierung und Bestandsprojekte Antworten mit Zitat

Nachricht von Exporo* Rolling Eyes

(Sie haben in eines oder in mehrere davon investiert und können sich jetzt auf Ihre Auszahlung freuen. Die Verzinsung erfolgt vertragsgemäß bis einschließlich 30.06.2019.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings, durch eine ungeplante Verzögerung in der Rückzahlung werden die Beträge der Anleger voraussichtlich erst zum Ende der Kalenderwoche 27 bzw- Anfang der Kalenderwoche 28 auf den Konten eingehen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen aufrichtig entschuldigen. )


Gruss willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 191105


Impressum & Datenschutz