|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandit55555
|
Verfasst am: 09.01.2023, 17:30 Titel: Fagura (Moldawien, Rumänien) |
|
|
Ich investiere seit Juni 2022 bei Fagura in Kredite
Es wurden mittlerweile einige Verbesserungen an der Plattform gemacht.
Jetzt sind alle Seiten auch komplett auf Englisch was auf jeden Fall jetzt besser ist
Vorher waren einige Seiten nur auf Rumänisch verfügbar.
Meine verschwundenen 25€ wurden mir nach meiner Nachfrage wieder gutgeschrieben.
Ich habe die ersten Ausfälle in meinem Portfolio. Jetzt heißt es abwarten und schauen wie viel ausfällt und ob diese Ausfälle dann von Fagura an ein Inkassounternehmen verkauft werden können oder ob diese Kredite in die Eintreibung wandern.
Bei mir sind 7% meines Portfolio jetzt auf "Default"
Wie gut das Inkasso funktioniert ist jetzt die Frage.
Kredite mit mehr als 30 Tagen in Verzug können nicht am Zweitmarkt gehandelt werden. Alle anderen Kredite können nur ohne Aufschlag und ohne Abschlag gehandelt werden. Also immer nur zu 0% Nominalpreis.
Angekündigt worden ist das Fagura hier auch Auf und Abschläge in der Zukunft einführen möchte. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Zuletzt bearbeitet von Bandit55555 am 09.01.2023, 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.01.2023, 18:23 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Hab's in einen neuen Thread verschoben.
Hier im Thread die Diskussion zur P2P Kreditvergabe als Anleger.
Alles was Seedrs* Anteile (Equity) betrifft weiter dort:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/seedrs-fagura-p2p-plattform-moldawien-t8202.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 09.01.2023, 19:50 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Moldawien? Ich weiß nicht, da hat doch Putin auch schon ein Auge drauf geworfen.
Und wenn ich sehe wie mies die Moldawischen Kredite bei Reinvest laufen, lasse ich es lieber. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 09.01.2023, 20:48 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Bandit, der Mann mit dem Mut zum Risiko!
Hm, spannend. Der Blick auf die Statistik - Seite bringt wieder einige interessante Infos.
Ein Zinssatz von 23 % im Durchschnitt über alle Risikoklassen hinweg (also auch die mit geringem Risiko) ist schon sehr hoch.
Aber die Plattform und das umgesetzte Kreditvolumen sind winzig. Im November wurden gerade mal 79400 € an Krediten finanziert.
Leider krümmt sich die Kurve der kumulierten finanzierten Kredite in die falsche Richtung und die monatlich finanzierten Kredite nehmen stetig ab...
Mir persönlich ist es zu risikoreich, aus den gleichen Gründen wie bei j789. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 09.01.2023, 21:24 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
j789 hat Folgendes geschrieben: | Moldawien? Ich weiß nicht, da hat doch Putin auch schon ein Auge drauf geworfen.
Und wenn ich sehe wie mies die Moldawischen Kredite bei Reinvest laufen, lasse ich es lieber. |
Ja Moldawien als Land ist gerade jetzt während des Ukraine-Kriegs heikel.
Die Inflation betrug im November 2022 31,4%.
https://www.bnm.md/en/content/inflation
Da rechne ich schon mit höheren Kreditausfällen alleine nur wegen der hohen Kosten für Kreditnehmer.
Deswegen teste ich die Plattform erstmal. In einem weiteren halben Jahr kann ich die Ausfallquote schon besser abschätzen.
Lendlord hat Folgendes geschrieben: | Hm, spannend. Der Blick auf die Statistik - Seite bringt wieder einige interessante Infos.
Ein Zinssatz von 23 % im Durchschnitt über alle Risikoklassen hinweg (also auch die mit geringem Risiko) ist schon sehr hoch.
Aber die Plattform und das umgesetzte Kreditvolumen sind winzig. Im November wurden gerade mal 79400 € an Krediten finanziert.
Leider krümmt sich die Kurve der kumulierten finanzierten Kredite in die falsche Richtung und die monatlich finanzierten Kredite nehmen stetig ab...
Mir persönlich ist es zu risikoreich, aus den gleichen Gründen wie bei j789. |
Ja sehr geringe Volumen bei Fagura. Da müssen sie deutlich mehr Volumen generieren in den nächsten Monaten um zu überleben.
Rumänien ist deutlich größer. Und das sei auch das eigentliche Ziel von Fagura, weil da der Markt viel größer ist.
Das bringt aber natürlich weitere Risiken. Denn wie ich haben sicher schon viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Plattformen die in andere Länder ausserhalb des Heimatmarkts expandieren und dann sehr hohe Ausfallquoten die Folge waren. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 09.01.2023, 22:26 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Zitat: | Ja sehr geringe Volumen bei Fagura. Da müssen sie deutlich mehr Volumen generieren in den nächsten Monaten um zu überleben.
Rumänien ist deutlich größer. Und das sei auch das eigentliche Ziel von Fagura, weil da der Markt viel größer ist.
Das bringt aber natürlich weitere Risiken. Denn wie ich haben sicher schon viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Plattformen die in andere Länder ausserhalb des Heimatmarkts expandieren und dann sehr hohe Ausfallquoten die Folge waren. |
Ja, ich bin wie immer auf den Ausgang deines Experimentes gespannt. Wer weiß - wenn die Plattform nach Rumänien expandiert, an Volumen gewinnt und die Ausfallquoten in den Begriff bekommt und zwei-drei Jahre überlebt und gut gedeiht - dann schau ich mir das auch mal an. |
|
Nach oben |
|
|
Partyhupe
|
Verfasst am: 11.01.2023, 10:10 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Wie hat das mit der Identifizierung geklappt? Wenn ich über meinn Handy versuche, meinen Ausweis hochzuladen bekomme ich die Fehlermeldung
"We detected an error in the process - please try again" |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 11.01.2023, 10:26 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Partyhupe hat Folgendes geschrieben: | Wie hat das mit der Identifizierung geklappt? Wenn ich über meinn Handy versuche, meinen Ausweis hochzuladen bekomme ich die Fehlermeldung
"We detected an error in the process - please try again" |
Ich hab es über den PC gemacht. Da hatte es geklappt mit dem hochladen.
Entweder du versuchst es später noch einmal mit dem Handy oder über Laptop/PC.
Ärgerlich auf jeden Fall wenn schon gleich am Anfang eine Fehlermeldung kommt. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
Partyhupe
|
Verfasst am: 18.01.2023, 12:22 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Jetzt habe ich die ersten Test Euronen auf meinem Konto. Der Weg dahin war allerdings lang und schwer:
Auch nach mehreren Versuchen per PC oder Handy konnte ich keine Ausweisdokumente Hochlande. Nach Kontakt mit dem Support per Chat, den ich für sehr Vorbildlich, Hilfsbereit und schnell halte, konnte ich über die Fagura App die KYC endlich durchführen.
Irgenwie lief das trotzdem alles sehr Hakelig und macht für die Plattform einen nicht so schönen Eindruck. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 06.04.2023, 20:32 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Nach dem letzten Seedrs* Report 12,9% NPL (non-performing loans) _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.04.2023, 21:53 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Nach dem letzten Seedrs* Report 12,9% NPL (non-performing loans) |
Laut https://scoring4business.com/ lag die NPL bei Fagura im Jahr 2021 bei 2,8%
Zitat: | The proof is our NPL rate of 2.8% for the Fagura loan portfolio, which is one of the lowest in Moldova |
Aber bei so kurzer Zeit konnten viele Kredite auch noch gar nicht ausfallen.
Wenn ich Bondora* zum Vergleich nehme, hat Bondora* aktuell ein NPL von 23%. Also alle Kredite die jemals vergeben wurden, auch bereits abbezahlte, gegenüber den Krediten mit 90+ Tage in Verzug und den Abgeschriebenen. In den ersten Jahren ist die NPL niedrig weil noch gar nicht viel ausfallen konnte. Ganz besonders wenn man stark wächst. Mit den Jahren steigt die NPL dann aber an.
Insgesamt hat Fagura bisher 2,5 Mio. € an Krediten vergeben.
Bei einer NPL von 12,9% wären das ca. 322.500€ an Ausfällen.
Bisher wurden 469.835€ an Zinsen den Anlegern ausgezahlt.
Was eben wichtig wäre zu wissen ist, wie viel von den Ausgefallenen Krediten in Moldawien wieder prozentual eingetrieben werden kann. Wenn dies so gut wie in Estland oder Litauen funktioniert kann eine sehr gute Rendite bei Fagura erzielt werden. Sind die Verzüge aber alles endgültige Ausfälle liegt die Rendite wohl im einstelligen positiven Bereich. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 18.04.2023, 22:09 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Mein Fagura Experiment läuft fürs erste gut. Nach 10 Monaten habe ich 562€ an Einnahmen und 84,47€ sind ausgefallen.
Habe erst kürzlich auf fast 10K € bei Fagura erhöht:
Zu beachten ist das ich erst kürzlich mein Portfolio verdoppelt habe. Das heißt viele Kredite sind noch sehr neu und konnten noch gar nicht in Verzug gehen. Deswegen rechne ich mit mehr Verzügen und Ausfällen in den nächsten Wochen.
Im März gab es eine Cashback-Aktion an der ich teilgenommen hatte. Deswegen der starke Anstieg der Einnahmen im April 2023.
Solange ich keine sehr hohen Verzüge bei mir bemerke und solange sich die Lage in Moldawien nicht verschlechtert möchte ich mein Portfolio bei Fagura weiter erhöhen. Vielleicht schaffe ich es auf 20K bis Jahresende. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
njal
|
Verfasst am: 19.04.2023, 14:46 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Interessant, dass man da fast fünfstellige Summen investieren kann. Ich hatte es mal mit 500 Euro versucht und es hat Wochen gedauert, bis die investiert waren. Ich hatte mich allerdings auch nicht über das C Rating hinweg getraut. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 19.04.2023, 16:14 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
njal hat Folgendes geschrieben: | Interessant, dass man da fast fünfstellige Summen investieren kann. Ich hatte es mal mit 500 Euro versucht und es hat Wochen gedauert, bis die investiert waren. Ich hatte mich allerdings auch nicht über das C Rating hinweg getraut. |
Ja, es gab Wochen da gab es nur sehr wenige Kredite. Wenn man alle Ratings nimmt geht es schneller. Und ich biete jetzt das Maximum pro Kredit. Mehr als 100€ geht nicht. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.07.2023, 08:27 Titel: Re: Fagura (Moldawien) |
|
|
Fagura hat den Maximalbetrag was pro Kredit investiert werden kann angehoben.
Bei einem Portfolio von bis zu 5.000€ kann man maximal 100€ pro Kredit bieten.
Wer mit über 5.000€ investiert ist kann schon 125€ pro Kredit bieten.
Wer mehr als 10.000€ bei Fagura investiert hat kann 250€ pro Kredit bieten.
Mein Limit wurde nun auf 250€ angehoben.
Sehr kurios, hab ich auch noch nicht gesehen: Bei großen Krediten die nur langsamer voll finanziert werden bietet der CEO von Fagura (Tudor D.) von seinem Privatkonto teilweise über 1.000€ pro Kredit damit diese voll finanziert werden. Zu sehen auf der Bieterliste bei Geschäftskrediten. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link