|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 11:46 Titel: Fidorpay und die Relevanz für P2P Kredite |
|
|
Seit dem ersten Februar kann man über Fidorpay Geld an 'Freunde' 'verleihen'.
Wie das geht, warum es keine P2P Kredite im Sinne dieses Blogs sind - es aber trotzdem für die Entwicklung von P2P Kreditmarktplätzen sehr wichtig werden könnte steht in diesem Artikel
https://www.wiseclerk.com/group-news/countries/germany-what-is-fidorpay-and-how-is-it-relevant-to-p2p-lending/
(zunächst nur auf englisch, vielleicht schreibe ich später mal einen deutschen Blog-Artikel)
EDIT: Gerade gesehen: Fidorpay hat hier ein Gewinnspiel - bietet mit der kostenlosen Anmeldung für Fidorpay einen Anmeldebonus von 5€ und die Chance 5.000 Euro zu gewinnen*. Läuft noch bis zum 31.03.
Wer's macht möge doch bitte mal seine Fidorpay Erfahrungen in diesem thread schildern. Danke. Und wenn ihr gewinnt, dürft ihr mir gerne was abgeben _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 02.02.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Wer ist Fidor? ^^
Ob nun verleihen geht oder nicht. Neben Paypal ist der größte Zahlungsdienst Moneybookers und die sind vom Bekanntheitsgrad auch so eine kleine Nummer, dass ich bei Fidor erst Recht keine Verbreitung sehe.
Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn darin jemanden über Fidor Geld zu leihen, wenn ich für das normale Versenden von Geld keine Gebühren bezahlen muss.
Und bei Beträgen bis 500,- EUR muss man sich sowieso fragen, warum jemand Interesse daran hat, dass über einen Onlinedienst abzuwickeln. Allerdings hast Du nichts zur Rückvergütung, Zinsen, Lastschriftverfahren, etc. geschrieben. Vielleicht ist ja eine gewisse Dienstleistung damit verbunden, die eine Gebühr rechtfertigt und die den Dienst doch attraktiv macht.
Ansonsten finde ich die Idee von Paybox es über eine Handynummer abzuwickeln besser. Die Deckungsrate bei Handys/SMS ist einfach größer als bei Smartphones, die einen Emailclient eingerichtet haben (um mal den mobilen Nutzungsgrad einfließen zu lassen, da man ja vorrangig unterwegs ist, wenn man kleine Beträge verleiht).
Gruß _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 17:31 Titel: Re: Fidorpay von Fidor |
|
|
Die Aussage war nicht, dass Fidorpay selbst für Kredite der Fortschritt ist. Sondern das eine Basis-Infrasturktur geschaffen wird auf der innovative P2P Kreditmarktplätze aufsetzen könnten.
Und es geht weniger um Fidor konkret als den Ansatz. Das Rennen könnte in Europa oder USA genauso ein anderer Anbieter machen.
Die Relevanz liegt darin dass für Zahlungen INNERHALB der Community dann gar keine konventionelle Bank mit konventionellen Girokonten mehr notwendig ist. Dies könnte verschiedene Geschäftsmodelle für P2P Kredit Marktplätzen effizienter machen und die Kosten senken. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 17:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 02.02.2011, 17:52 Titel: |
|
|
Statt einem zwei Girokonten plus ein Kreditkonto einer Bank auf das die Raten gehen und von denen die Anlegeranteile überwiesen werden, gibt es nun zwei Girokonten und zwei E-Konten. Entschuldige, wenn ich da nicht verstehe, was daran einfacher sein soll. ^^
Ohne Girokonto geht ja schließlich nicht, weil das geliehene Geld ausgegeben wird, die Raten irgendwo wieder eingezogen werden müssen und der Anleger seinen Gewinn auch wieder ausgeben möchte.
Und die Bank einsparen geht ja nicht. Sonst würden Smava/Auxmoney das ja machen. Sobald es eine Plattform gibt, die eine Darlehensvergabe ermöglicht, gibt es direkt Haue von der BaFin.
Klar könnte sich ein User selbst mehrere Beträge leihen. Aber irgendwo müsste man ja ausgeben wie viel Geld sich der nun insgesamt schon geliehen hat und ab dann wird es schwer ein Kreditinstitut auszublenden. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 02.02.2011, 18:21 Titel: Re: Fidorpay von Fidor |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Die Relevanz liegt darin dass für Zahlungen INNERHALB der Community dann gar keine konventionelle Bank mit konventionellen Girokonten mehr notwendig ist. Dies könnte verschiedene Geschäftsmodelle für P2P Kredit Marktplätzen effizienter machen und die Kosten senken. |
Das stimmt so nicht.
Technisch gesehen SIND die eine "normale" Bank, denn sie unterliegen der Regulierung (sie haben eine Banklizenz), damit fallen auch alle relevanten Kosten und Aufwände an.
Auch andere Banken sind in der Lage interne Buchungen zu Kostensätzen im 1/10 ct. Bereich darzustellen.
Und in "Echtzeit" innerhalb der eigenen Einheit schaffen die das z.T. auch. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 20:28 Titel: |
|
|
nobodyofconsequence:
Okay dann anders:
wenn das Fidorpay Angebot von Geld senden für 0 Euro kein Lockangebot ist, dass nur dazu dienen soll Nutzerzahlen aufzubauen, dann mag es zwar sein, dass andere Banken auch minimale Kosten haben, sie stellen diese Leistung aber dennoch ihren Geschäftskunden nicht für 0 Euro zur Verfügung.
Und Du erreichst die übrigen Vorteile unter Nutzung konventioneller Strukturen nur wenn Du dann die leute alle zwingst ein Girokonto bei der Transaktionsbank einzurichten (also im Smava* Beispiel bei der biw).
Das müsstest Du dann auch konsequenterweise nutzen. Macht Smava* aber nicht - die Transaktionen laufen zu den externen Girokonten - und die sind halt nicht intern, sondern auf die Bankenlandschaft verteilt.
Und das Fidor eine Bank ist und Vollbanklizenz hat ist mir schon klar. Sie treten aber nicht wie eine konventionelle Bank auf (und das ist glaube ich nicht nur Marketingmessage sondern sie fühlen sich auch als etwas Neues) _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 02.02.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Bleibt aber nach wie vor die Frage offen, ob sie dieses Kostenmodell auch noch stellen könnten, wenn sie zum Kreditinstitut werden. Oder sind die das auch schon? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 20:33 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: |
Und die Bank einsparen geht ja nicht. Sonst würden Smava/Auxmoney das ja machen. Sobald es eine Plattform gibt, die eine Darlehensvergabe ermöglicht, gibt es direkt Haue von der BaFin.
|
Wenn Du die Sicht auf die deutsche Regulierung einengst dann schon.
In dem P2P-Banking Blog geht es aber darum wie P2P Kredite sich global weiterentwickeln (könnten). Und in UK sind es weniger regulatorische als rein operative Gründe die Banken (noch) für Teilschritte erforderlich machen.
Natürlich hat im Moment jeder sein Girokonto - und die Konten sind somit erst mal Zusatzkonten. Und daran wird sich auch in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern.
Aber denk mal zurück: die Telefongesellschaften haben es vor 10 Jahren als sicher angesehen dass Mobilkommunikation zusätzlich zum Festnetzanschluss sind. Und das hat sich inzwischen selbst in Deutschland für die jüngere Generatuion teilweise geändert. Gar nicht zu reden von einigen ausländischen Märkten, wo die Substitution schon weiter fortgeschritten ist. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 02.02.2011, 20:35 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Bleibt aber nach wie vor die Frage offen, ob sie dieses Kostenmodell auch noch stellen könnten, wenn sie zum Kreditinstitut werden. Oder sind die das auch schon? |
Haben Vollbanklizenz seit Dez. 2009 _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
max
|
Verfasst am: 02.02.2011, 20:39 Titel: |
|
|
geld verleihen kann man bei fidor schon länger, also auf alle fälle schon vor november 2010, da hab ich mich angemeldet.
noch macht fidor werbung mit smava, denk nicht, dass sie ihr eigenes ding aufziehen werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link