|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spätzünder
|
Verfasst am: 11.10.2020, 22:04 Titel: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Letzten Montag scheinen die neuen Regeln in der EU verabschiedet worden zu sein. Nach Veröffentlichung im EU Journal gelten diese jedoch erst ein Jahr danach. Das nenn ich mal agil.
https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20201002IPR88439/final-vote-on-eu-rules-for-crowdfunding-platforms _________________ Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 12.10.2020, 00:49 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Trifft das auch Plattformen wie Mintos* mit ihren Verbraucherkrediten? |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 12.10.2020, 01:16 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Weißt Du, ob es den Text irgendwo gibt? |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 12.10.2020, 01:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hieschen
|
Verfasst am: 12.10.2020, 06:39 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Weißt Du, ob es den Text irgendwo gibt? |
Bitte
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-8-2019-0301_EN.html _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 12.10.2020, 07:04 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 12.10.2020, 08:23 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Zitat: |
Crowdfunding service providers shall act honestly, fairly and professionally in accordance with the best interests of their clients and prospective clients.
|
Sehr gut, damit werden sich etwaige Scams in der Zukunft erledigt haben. |
|
Nach oben |
|
|
Hieschen
|
Verfasst am: 12.10.2020, 09:19 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Poweramd hat Folgendes geschrieben: |
Crowdfunding service providers shall act honestly, fairly and professionally in accordance with the best interests of their clients and prospective clients.
|
Sehr gut, damit werden sich etwaige Scams in der Zukunft erledigt haben. |
Das sollte man nicht sarkastisch sehen. Ich habe die Regulierung nur überflogen bisher aber mein Verständnis ist das p2p damit eine Lizenz bei den entsprechenden lokalen Regulatoren anfragen muss. Ein Absatz wie dieser bedeutet dass man sowohl auf der Aktionarsstruktur als auch seitens der Entscheider (Verwaltungsrat / Management) nur Leute haben darf die einen einwandfreien Leumund haben. Dadurch werden so manche zwielichte Gestalten aussortiert werden die jetzt in der Branche herumgeistern. Nicht regulierte Plattformen wird es in der EU in 18 Monaten kaum noch geben. _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine |
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 12.10.2020, 09:21 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Es wird spannend sein, wie sich das auf den Markt auswirkt.
Sinken die Renditen?
Werden viele Plattformen schließen?
Wie laufen die AML / KYC Prüfungen ab?
Ich bin gespannt. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 12.10.2020, 10:33 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Hieschen hat Folgendes geschrieben: |
Bitte
|
kann man oben auch auf deutsch umstellen:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/final-vote-on-eu-rules-for-crowdfunding-platforms-t7910.html
Paar Gedanken:
- Hauptvorteil für Plattformen ist, dass wenn sie enaml die Bedingungen erfüllt haben, brauchen sie sich nicht um ggf. abweichende Bedingungen in anderen Mitgliedschaften kümmern (Passorting). Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob sich das nur auf die Anlegerseite bezieht (ist ja in der Praxis bei P2P meist jetzt schon so, oder auch auf die Kreditnehmerseite - da wäre es neu - KWG ist bisher in D sehr restriktiv)
- Punkt 11 bedeutet dass Crowdinvestment Plattformen zwingend einen Zweitmarkt anbieten müssen, wenn sie unter dieser Regulierung arbeiten wollen (sie können ohne natürlich weiter unter der herkömmlichen nationalen Regulierung arbeiten)
- Aus punkt 13 und Punkt 21 schliesse ich dass der Einsatz von Zahlungsdienstleistern wie Lemonway eigentlich Pflicht wird. Guthaben führen wie Mintos*, Bondora*, Twino* und fast alle anderen Plattformen wäre nicht abgedeckt
- Kenntnisprüfung wird Pflicht (Punkt 30)
- Bedeutet 35 weit ausgelegt, dass es keien Aggreagtoren wie Evoestate* geben kann?
Mein Eindruck ist, dass die Umsetzung stärker das Geschäft von crowdinvesting verändern wird, als von P2P krediten, ich kann mich aber täuschen.
P.S. "Aufsichtsarbitrage" finde ich eine schöne Wortschöpfung _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 12.10.2020, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
nukin
|
Verfasst am: 12.10.2020, 10:34 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Am besten noch von der Bafin beaufsichtigt, dann kann nichts mehr schiefgehen. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 12.10.2020, 10:54 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
TheManiac hat Folgendes geschrieben: | Es wird spannend sein, wie sich das auf den Markt auswirkt.
Sinken die Renditen? |
Warum?
Werden viele Plattformen schließen?
|
Eventuell sehr kleine. Und es wird vermutlich weniger neue geben, da die Markteintrittshürden etwas steigen.
Aus meiner Sicht kann man als Vergleichsmaßstab die Einführung der Regulierung von P2P in UK durch die FCA heranziehen. Damals haben fast alle Plattformen erst eine interim und dann eine volle Zulassung beantragt und bekommen. Nur wenige haben sich angsichts der Regulierungsänderung aus dem Markt verabschiedet.
Zudem steht es den Plattformen frei, weiterhin nach den nationalen regeln zu operieren. Es muss also keiner schliessen, sondern alle können weitermachen wie bisher. nur für internationale Expansion sind die neuen Regeln wichtig.
Zitat: | Wie laufen die AML / KYC Prüfungen ab? |
Ich denke die Plattformen werden für KYC alle spezialisierte Dienstleister einbinden, wie Veriff. Tun die meisten (außerhalb UK) schon jetzt. Das kann man gut outsourcen. Wird im Regelfall Videoident ähnliches verfahren sein.
AML muss man mal schauen, da gibt es ja bisher große Unterschiede.
[/quote][/b] _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 12.10.2020, 13:33 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Je nachdem, ich welchem Umfang KYC / AML Maßnahmen erforderlich sind, kann das durchaus die Kosten bei den einzelnen P2P-Plattformen deutlich erhöhen. Eine Identifizierung mittels Ausweis / Reisepass (wie aktuell es alle Plattformen machen) kostet 20 - 50 Cent - ein Videoident, wie er in Deutschland bei z. B. einer Kontoeröffnung erforderlich ist, 8 bis 15 EUR.
Das erhöht massiv die Kosten für einen Neukunden, vor allem wenn dieser dann nur 200 EUR investiert und vielleicht noch 5 EUR Neukundenbonus bekommt. Da die Margen ja teilweise eh schlecht sind (siehe die Jahresberichte div. Plattformen), kann das durchaus Auswirkungen haben, sowohl auf die Anzahl der Plattformen (nicht mehr rentabel) als auch auf die angebotenen Zinssätze, wenn der Darlehensgeber mehr Kosten hat. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 13.10.2020, 13:09 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wie laufen die AML / KYC Prüfungen ab? |
Ich denke die Plattformen werden für KYC alle spezialisierte Dienstleister einbinden, wie Veriff. |
Weil's hier auch passt. Viventor* nutzt ab sofort Ondato. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 13.10.2020, 21:12 Titel: Re: Final vote on EU rules for crowdfunding platforms |
|
|
Zu den Auswirkungen eine Betrachtung die ich für realistisch halte, auch wenn es die Hoffnungen einiger ernüchtern mag
https://www.trendingtopics.at/crowdfunding-eu-regeln-daniel-horak-interview/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link