P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Fixura? (Finnland)  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pc

BeitragVerfasst am: 09.11.2012, 09:25    Titel: Fixura? (Finnland) Antworten mit Zitat

Hi,

bin durch den Capital-Artikel auf Fixura* aufmerksam geworden - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

pc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTom

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch mal interessieren! Zumal man da ja auch wie bei Isepankur* als Deutscher anlegen kann.

Any Infos?

https://www.fixura.com/de

Edit:
Naja, die Rendite dürfte sich wohl in stark in Grenzen halten:
Default Risk bei 5 Star Rating: ~12%

Der Zinssatz eines aktuellen 5 Star Rating-Projekts liegt bei 10%. Laut Fixuras eigenem Renditerechner macht das ~3% Rendite.
-> Festgeld ist besser
jensf

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gebühren sind auch nicht ohne:

https://www.fixura.com/de/info/1332162373.html

Zitat:
Preise für den Anleger
Anleger deren Portfoliowert
- unter 100.000 Euro ist, zahlen eine Zeichnungsgebühr von 2 % des angelegten Betrags,
- ab 100.000 Euro beträgt die Zeichnungsgebühr 1 % des Anlagebetrags.
Anleger zahlen eine Transaktionsgebühr von 0,9 % der akzeptierten Kredite.
Überweisungsgebühr 4 € / Überweisung zum privaten Konto.

Also 2,9% Gebühr + dann 4€ Gebühr für Rücküberweisungen...
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt mir bisher die Transparenz. es gibt keinerlei aufgeschlüsselten Statistiken zur bisherigen Performance/Ausfallrisiko.

Falls sich einer von Euch heranwagt, bitte gerne hier mal einen Erfahrungsbericht posten.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In Europa ist Finnland hauptsächlich bekannt für: geringe Staatsverschuldung, geringe Kriminalitätsrate, geringe Luftverschmutzung - aber den höchsten Bildungsstand laut PISA-Studie.

Mir wäre noch hoher Alkoholmissbrauch und die höchste Selbstmordrate in Europa eingefallen.
raschnyr

BeitragVerfasst am: 19.05.2013, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal testweise 3.000,- EUR in drei Tranchen bei Fixura investiert.

Ich habe jeweils 100,- EUR in unterschiedliche Kredite investiert und konnte mich so an 29 Krediten beteiligen. Knapp 85,- EUR sind somit bereits an Gebühren draufgegangen.

Meine erwartete Rendite (wird von Fixura berechnet) steht bei 18,15%. Meine reale Rendite (diese berechne ich selbstständig nach realen Geldflüssel) liegt bei knapp -30%. Da bislang noch keine Tilgungen oder Zinsen eingegangen sind, ist diese Kennzahl derzeit ggf. nur wenig aussagekräftig.

Etwas unübersichtlich finde ich derzeit noch das Interace. Einige wichtige Kennzahlen werden nicht ausgegeben und können auch nicht klar nachvollzogen werden.

Gut dagegen finde ich den Service. Direkt nach meiner Anmeldung hat sich ein persönlicher Ansprechpartner via Telefon bei mir gemeldet.

Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden.
creditguru

BeitragVerfasst am: 19.05.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Gebühren für Anleger einfach nur überzogen, deshalb habe ich bei fixura gar nicht erst angefangen zu investieren.
Aber ich bin gespannt welche Renditen du dort erwirtschaftest und ob sie mit denen bei IP vergleichbar sind.
raschnyr

BeitragVerfasst am: 19.05.2013, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gebühren sind in der Tat extrem hoch. Allerdings lässt sich dies ein wenig relativieren, da ein großer Teil der Gebühren direkt beim Einzahlen anfällt. Wer demnach langfristig anlegt, kann diese Kosten theoretisch umlegen.

Bei klassischen Investments (z.B. an der Börse) kommen ja oftmals auch recht üppige Gebühren auf einen zu - dies ggf. als weiteres Argument für die Gebühren.

Zusätzlich gluabe ich, dass auch isePankur seine Gebühren mittelfristig erhöhen wird.
creditguru

BeitragVerfasst am: 19.05.2013, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

raschnyr hat Folgendes geschrieben:
Die Gebühren sind in der Tat extrem hoch. Allerdings lässt sich dies ein wenig relativieren, da ein großer Teil der Gebühren direkt beim Einzahlen anfällt. Wer demnach langfristig anlegt, kann diese Kosten theoretisch umlegen.

Bei klassischen Investments (z.B. an der Börse) kommen ja oftmals auch recht üppige Gebühren auf einen zu - dies ggf. als weiteres Argument für die Gebühren.

Zusätzlich gluabe ich, dass auch isePankur seine Gebühren mittelfristig erhöhen wird.

Naja, also 2% Einzahlungsgebühr (da sicher die wenigstens von uns über 100k investieren werden) plus nochmal 0,9% Anlagegebühr, plus 4 Euro pro Überweisung, das finde ich schon nahe an der Abzocke, selbst im Vergleich mit AM, wo ich im schlechtesten Fall (Investment von 50 Euro) 2% Gebühren zahle.
https://www.fixura.com/de/info/1332162373.html
Auf wieviele Kredite ich das nun verteile ist ja wohl egal, denn die Gebühren bleiben die gleichen.
Ich vergleiche Anlagen in P2P-Kredite grundsätzlich nicht mit Finanzgeschäften an der Börse, da sie ein ganz anderes Risikoprofil und auch andere Auszahlungsstrukturen aufweisen als z.B. ein Investment in eine Aktie oder einen Fonds.

Isepankur kann seine Gebühren ruhig erhöhen, denn momentan sind sie ja noch bei 0%[/url]
raschnyr

BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzes Zwischenfeedback.

Die ersten beiden Rückzahlungen hätten am 23.05 erfolgen müssen. Eine davon ist bislang leider nicht erfolgt. Nicht weiter schlimm, da wohl nicht wirklich repräsentativ. Etwas unglücklich ist allerdings, dass Fixura selbst hierzu keinerlei Infos ausgibt. Es gibt keinen "Overdue-Status" oder sowas. Auch ist wenig transparentes zum Inkasso bekannt. Warten wir es ab.

Zunächst ein weiterer Minuspunkt für Fixura.
MisterX

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 22:52    Titel: fixura mal schauen Antworten mit Zitat

habe nun auch bei fixura investiert. z.z. 70 projekte. werde euch auf dem laufenden halte, erste raten sollen mitte juli eingehen. ansonsten war alles einfach und verständlich. gut finde ich das eigene fixurakonto. ist übersichtlicher als bei auxmoney... praktisch die autoinvestfunktion mit vorgegebenen risikoklassen und gewünschten zinsen. ranking 1-5 sterne.bin nicht unter 3 sterne gegangen. mfg
Anleger515

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 15:14    Titel: Re: Fixura? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin seit Okt. 2012 bei Fixura investiert (angefangen damals mit 5.000). Ich hatte mit P2P bis dahin keine Erfahrung aber habe Fixura von einem fachkundigen Bekannten empfohlen bekommen. Anfangs war ich natürlich auch sehr gespannt und auch etwas skeptisch ob das wirklich funktionieren wird. Nachdem dann einige der fälligen Raten nicht pünktlich bezahlt wurden dachte ich schon na toll, wäre ja auch zu schön gewesen…. Allerdings stellte sich nach ca. 2-3 Monaten ein kontinuierlicher Geldfluss der einzelnen Anlagen ein und seither läuft es prima. Ich habe inzwischen mein erstes Testinvestment deutlich vergrössert und nachinvestiert. Zudem zahle ich monatlich wie eine Art Sparrate von 1000 Euro auf mein Fixurakonto ein. Meine Rendite seit Start (annualisiert) hat inzwischen 12,16% erreicht. Noch etwas zu den Gebühren und der Darstellung: Die 4 Euro Überweisungsgebühr bezahlt man nur bei einer Abhebung/Auszahlung auf sein Girokonto zurück nach Deutschland bzw. in meinem Fall Österreich. Die vergebenen Kredite (Anlagen) verfärben sich je nach Status von grün (alle in time) nach orange (verspätete Zahlung) bis hin zu lila (im Mahnwesen). Somit sieht man schon wie der Status seiner einzelnen Anlagen ist. Aber wie gesagt so richtig Freude kommt erst nach ca. 3 Monaten auf wenn sich der Geldfluss richtig eingestellt hat. Ich bin nach anfänglicher Verunsicherung inzwischen sehr zufrieden und die persönliche Betreuung ist kompetent und freundlich. Fazit: Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.
creditguru

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 22:57    Titel: Re: Fixura? Antworten mit Zitat

Also für ein Farbschema das die unterschiedlichen Status der Kredite anzeigt, bin ich trotzdem nicht bereit so hohe Gebühren zu bezahlen. Das bekomme ich bei Isepankur* auch kostenlos (und einen Zweitmarkt noch dazu).
Und drei Monate Zahlungshistorie haben für mich auch keinerlei Aussagekraft, denn ich vermute mal, dass die Mehrzahl der vergebenen Kredite noch nichtmal die Hälfte der Laufzeit hinter sich haben. Da kann also noch einiges passieren.
Bei Isepankur* zahlt man übrigens auch nur für Überweisungen weg vom Anlagekonto, aber hier sind es nur 38 Cent. Wobei selbst die 4 Euro nicht gerade der Betrag wären, der mich am Fixura-Gebührenmodell stört.
raschnyr

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 13:08    Titel: Re: Fixura? Antworten mit Zitat

Ich wollte mal wieder ein kurzes Zwischenfeedback posten.

Da inzwischen alle meine Kredite (29 insgesamt) mindestens eine Rückzahlung hätten durchführen müssen, gibt es wohl auch neue Erfahrungswerte.

Meine kumulierte Rendite ist nach wie vor negativ und steht aktuell bei -9%. Wenn die Rückflüsse sich so verhalten wie bisher, wird die Rendite ab August zumindest schonmal leicht positiv sein.

Nach wie vor ist es sehr schwierig zu erkennen, wie sich das Portfolio im Hinblick auf negative Kredite entwickelt. Man muss die Übersicht der Kredite einzeln durchgehen, um etwas über den Status zu erfahren. Bislang gibt es bei mir also nicht das erwähnte Farbschema. Auch von den vom Support versprochenen Verzugszinsen habe ich noch nichts gemerkt.

Derzeit sind acht meiner 29 Kredite überfällig. Diese hohe Quote liegt aber laut Support am internen System. Hier die entsprechende Antwort als Zitat:

Zitat:

Grund hierfür: viele Kreditnehmer gehen davon aus, dass die Raten automatisch eingezogen werden – sie müssen die Raten jedoch überweisen.
Nach der ersten Erinnerung werden in der Regel dann die Daueraufträge eingerichtet.
raschnyr

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 11:53    Titel: Re: Fixura? Antworten mit Zitat

Vier meiner überfälligen Kredite haben jetzt den Status "überfällige Zahlung" und sind orange eingefärbt. Die anderen sind weiterhin grün.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link