P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Folgeprojekte  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Almenschorsch

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 13:43    Titel: Folgeprojekte Antworten mit Zitat

Mir fällt verstärkt auf das es hier immer mehr Folgeprojekte gibt, etliche meiner Projekte stellen zum Teil ein solches rein - die Frage stellt sich mir da schon ob einige KN dann nicht endgültig absaufen wenn die Raten zum Teil doppelt oder sogar dreimal so hoch sind wie die ursprüngliche, wenn man dann den Verwendungszweck "Dispoausgleich" oder "Umschuldung" liest, frag ich mich ob die diese Raten dann so bewältigen können - die jetzigen Raten haben ja dann wohl auch ein Loch in den Geldbeutel gerissen, evtl konnten die auch nur mühsam gestemmt werden.

Ich will jetzt nicht schwarzmalen aber ich seh die Sache teilweise sehr skeptisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 13:57    Titel: re: Folgeprojekte bei Auxmoney Antworten mit Zitat

Ich finde Folgeprojekte können in 3 Kategorien eingeteilt werden

1. Aufstockung
Kreditnehmer nimmt einen Folgekredit auf der (deutlich) höher ist als der offene Restbetrag => ein größerer Betrag wird an den Kreditnehmer neu ausbezahlt

2. Umfinanzierung
Die offene Restsumme wird umfinanziert, z.B. andere Laufzeit oder anderer Zinssatz => (fast) kein Auszahlungsbetrag

3. Neuer Kredit
Der frühere Kredit wurde abbezahlt

Meine Einschätzung dazu
zu 1) dies scheint der Regelfall zu sein. Sehe ich äußerst skeptisch und werde ich nicht mitfinanzieren. Die Belastung für den Kreditnehmer steigt fast immer

zu 2) Das kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen niedriger sind, oder bei längerer Laufzeit die Rate niedriger ist. Kommt auf den Einzelfall an.
Allerdings habe ich so ein Beispiel noch nicht gesehen. Hat jemand eins?

zu 3) Das sehe ich vereinezlt. Kommt wieder auf den Einzelfall an. Liegt die Rückzahlung des älteren Kredites schon länger zurück dann ist das im Prinzip wie jedes sonstiges Kreditgesuch zu beurteilen mit dem Unterschied, dass das Risiko, das der Kredit direkt bei der ersten Rate ausfällt vermutlich geringer als normal ist.

Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.10.2010, 14:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
W_Einhorn

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend:
- die Auswirkung für AM: immer positiv. Man kassiert neu für Zertifikate und den Kredit. Bei letzterem vermutlich(?) für die ganze Summe, also bei Ablöse eigentlich doppelt.
- für den KG: in der Regel negativ. Denn seine Summe wird abgelöst, die Gebühr schlägt bei der mitunter deutlich kürzer als erwarteten Laufzeit stärker durch. Man kann es aber auch positiv sehen: er kann aussteigen Smile
- für den KN: IMHO auch negativ, denn er wird länger an AM mit den in den meisten Fällen grenzwertig hohen Effektivzinsen gebunden. Gut, selber schuld.
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe den Großteil der Folgeprojekte kritisch. Bei den wenigsten geht sauber hervor, dass es ein unabhängiges Folgeprojekt ist.
Bei den meisten gewinnt man den Eindruck, dass die Belastung durch den Auxmoney* Kredit wohl doch zu hoch ist und man sich so neue Liquidität beschafft. Durch Zinsen und Gebühren wird diese Rechnung nur nicht aufgehen.
Blue_Sky

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine Mischungaus 1. und 2.

Höherer Betrag, höhere Zinsen, aber längere Laufzeit und kleinere Raten

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10017936

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10078069
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich 1) zuordnen. Der KN will zusätzlich zur Restsumme 5.200 Euro aufnehmen - also eine deutliche Erhöhung des Kreditbetrages
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
max

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

wobei der KN auch gut darlegen kann was er damit machen will, aber das macht er erst in der beantwortung der frage.

Zuletzt bearbeitet von max am 17.10.2010, 01:46, insgesamt einmal bearbeitet
sarek

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Roberto Carlos hat Folgendes geschrieben:
... Bei den meisten gewinnt man den Eindruck, dass die Belastung durch den Auxmoney* Kredit wohl doch zu hoch ist und man sich so neue Liquidität beschafft. Durch Zinsen und Gebühren wird diese Rechnung nur nicht aufgehen.

Bei den meisten KN dürfte dies wohl auch ohne AM der Fall sein. Wer keine Probleme hat, bei einer Bank seinen Kredit zurückzuzahlen oder überhaupt erst zu bekommen, wird es wohl eher nicht als erstes bei AM probieren. Und oft haben die Banken einen guten Grund keinen (weiteren?) Kredit zu vergeben.

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn mal jemand konkret nachgerechnet oder weiß verbindlich, wie viel von dem abgelösten Projekt an die KG gezahlt wird. Nur die ausstehende Tilgung oder auch ein gewisser Vorschußzins/Ablösegebühr?
Denn wie bereits richtig erwähnt, nicht nur die 1% Gebühr, sondern auch der Aufwand für die Projektauswahl, erhöht sich je signifikant durch die vorzeitige Ablösung und eine dann notwendige Refinanzierung.

Und hat schon mal jemand AM/CC um eine Stellungnahme zu dem Thema höherer Aufwand für KG bei Folgekrediten gebeten?

Die gleiche Frage gilt für vorzeitige Tilungen: Wird da ausschließlich die zu diesem Zeitpunkt ausstehende Tilgungssumme gezahlt oder plus eine Gebühr/Vorschußzinsen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

cetusia hat Folgendes geschrieben:

Die gleiche Frage gilt für vorzeitige Tilungen: Wird da ausschließlich die zu diesem Zeitpunkt ausstehende Tilgungssumme gezahlt oder plus eine Gebühr/Vorschußzinsen?

Gefragt schon, siehe diesen Thread:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/erstmalig-abloesegebuehr-gibts-erfahungen-t616,highlight,abl%F6segeb%FChr.html

Kann sein, dass das hierzu
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/was-ist-neu-in-den-neuen-auxmoney-agb-stand-mai-2010-t677,highlight,abl%F6segeb%FChr.html
geführt hatte

Aussedem wird das thema noch hier:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/vorzeitige-tilgung-t437,highlight,abl%F6segeb%FChr.html
und hier

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/vorzeitige-tilgung-projekt-10016106-t709,highlight,abl%F6segeb%FChr.html

behandelt
ricarda376

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine Frage von einem Neuling, blick hier nicht so ganz durch Smile

Trägt nun der KG die Kosten für die Ablösung? oder doch der KN?

Vielen Dank

von nun einer etwas verwirrten Ricarda
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn denn Ablösegebühren (mehrfach wurden hier im Forum Fälle mit 50 Euro genannt) für die vorzeitige Tilgung berechnet werden, dann gehen diese zu Lasten des Kreditnehmers.

Sollte dieser die gebühr aus irgendeinem Grund nicht (sofort) zahlen, dann mindert sich (erst mal) der Auszahlungsbetrag der mit der letzten Rate an die Anleger ausgeschüttet wird.

Die andere Argumentation, die einige hier führen dreht sich um entgangene Zinsen und/oder den Nachteil, dass die Anlegergebühr beim Kreditstart sich um so stärker auf die Rendite auswirkt, je kürzer der Kredit läuft.

Noch Fragen?
ricarda376

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank nun hab ich es verstanden Smile
Roberto Carlos

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Blue_Sky hat Folgendes geschrieben:
Hier ist eine Mischungaus 1. und 2.

Höherer Betrag, höhere Zinsen, aber längere Laufzeit und kleinere Raten

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10017936

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10078069

Dieses Folgeprojekt sehe ich auch kritisch, da die Laufzeit extrem lang ist. Laut Beschreibungen sollen ja 5 Monate vorfinanziert werden.
mgutt

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Blue_Sky hat Folgendes geschrieben:
https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10017936

https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10078069

Sehe ich das richtig, dass da jetzt durch den zweiten Kredit steht, dass der erste erfolgreich abbezahlt wurde?
Zitat:
Der Kreditnehmer hat bereits über Auxmoney* ein Kreditprojekt finanziert!

Der vorherige Kredit wurde komplett zurückgeführt!
Die Rückzahlung der monatlichen Kreditraten erfolgte reibungslos und ohne Probleme.
Der Kreditnehmer ist somit seinen Zahlungsverpflichtungen bisher immer nachgekommen.

Ich denke mal, dass da vorher stand wie hoch der Kredit vorher war und wie viel neu aufgenommen wurde etc. Korrekt?

So kann man jetzt ja gar nicht mehr nachvollziehen wie die Bedingungen zur Aufnahme des 2. Kredites waren. Außerdem irritiert das. Man könnte denken, dass der 1. Kredit aus eigenem Mitteln zurückgeführt wurde und nicht nur den 2. Kredit.

Die Projektansicht sollte meiner Ansicht nach einem Archiv gleichzusetzen sein und nicht mit aktuelleren Daten vermischt werden. Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link