Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blackride
|
Verfasst am: 09.09.2019, 18:16 Titel: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Hallo zusammen...
Mein Name ist Daniel und ich bin seit heute neu hier bei euch da ich dringen hilfe benötige!
Ich glaube ich habe einen schwerwiegenden fehler gemacht.
Ich habe mich bei Wisefunds.co registriert weil ich etwas über Bitcoin handel gelesen hatte und das es von selbst läuft.
Danach hat mich jemand angerufen und gefragt wieviel ich zahlen möchte.
Ich habe 250€ überwiesen und dann hat mich der jenige aufgefordert ein programm namens Anydesk zu installieren damit er auf meinem Rechner zugreifen kann. Hat er auch gemacht und hat mir gezeigt wo die Seite ist und wie ich zu meinem Konto komme. Dann hat er mir gezeigt das er schon mit dem Geld welches ich investiert habe ein wenig gewinn gemacht hat. Es waren 12 und paar zerquetschte. Danach sagte er mit ich solle noch mehr einzahlen. aber mehr kann ich nicht. Dann sagte er ok ich melde mich in einem Monat nochmal. Seit dem ist nichts mehr passiert auf dem Konto. Jetzt habe ich gelesen das es auch passieren kann das ich hohe Schulden bekomme. Da habe ich Angst vor.
Ich habe heute mit dem Mann gesprochen und gesagt das ich gerne das Konto löschen möchte und das er mir nur das Geld zurück schickt welches ich eingezahlt habe. Aber er sagte das geht nicht ich müsste drei Monate warten und sehen was passiert.
Was soll ich jetzt tun?
Bitte kann mir jemand helfen.
Danke
Nachtrag: Mir wurde noch gesagt das man von meinem Ausweis beide Seiten benötigt und drei Rechnungen die in folge sind damit man meine Adresse hat. Das hatte ich alles da hin geschickt. |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 09.09.2019, 19:52 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
warum musst du drei monate warten? klär das doch mal |
|
Nach oben |
|
 |
Blackride
|
Verfasst am: 09.09.2019, 19:59 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Ich habe versucht es mit dem Mitarbeiter am Telefon zu klären aber er lies nicht mit sich reden. Er sagte immer nur das ich drei Monate warten muss. Als ich Ihn nach weiteren Kontakt Daten fragte um eine Email zu schreiben sagte er nur. Ok danke dann bis in drei Monaten und legte auf. |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 09.09.2019, 21:39 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
schon mal versucht einen anderen mitarbeiter ans telefon zu bekommen?
hört sich extrem unseriös an
relativ sicher kannst du dein geld vergessen.
bedingungen von hier geklaut vermute ich
https://www.swisscci.com/terms-and-conditions.html#/ |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 10.09.2019, 07:58 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Bitte lies dir das hier durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
Das Geld kannst Du abschreiben. Weiterhin hast Du das Problem, dass Deine Daten nun für Betrug missbraucht werden können.
Um Dich abzusichern, kannst Du eine Anzeige bei der Polizei stellen.
Und bitte denke das nächste Mal 3x nach, bevor Du an eine dubiose Seite ohne Impressum, die Dir das Blaue vom Himmel verspricht, Geld überweist. Weiterhin wird keine seriöse Seite direkten Zugriff auf Deinen Rechner verlangen. ...  |
|
Nach oben |
|
 |
p2p2a
|
Verfasst am: 10.09.2019, 11:20 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Du musst Anzeige erstatten, um dich auch davor zu schützen, was mit deinen Daten in deinem Namen angestellt werden könnte.
Dein Rechner ist kompromittiert. Den musst du neu aufsetzen |
|
Nach oben |
|
 |
Blackride
|
Verfasst am: 11.09.2019, 11:43 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Danke für eure schnellen antworten!
Ich werde heute bei der Polizei anrufen und alles klären.
Ja das mit dem Geld dachte ich mir auch schon das dass weg ist.
Aber Lehrgeld ist bekanntlich ja auch das teuerste Geld!
Gruß Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
Shifty
|
Verfasst am: 16.09.2019, 23:09 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Die fremde Person hatte (Voll-) Zugriff auf deinen PC (Anydesk = Remote Desktop).
Es besteht also z.B. die Möglichkeit, dass die fremde Person Schadsoftware installiert hat und / oder Passwörter ausgelesen hat.
Deinen PC würde ich daher als potenziell kompromittiert bewerten.
Blackride hat Folgendes geschrieben: | Nachtrag: Mir wurde noch gesagt das man von meinem Ausweis beide Seiten benötigt und drei Rechnungen die in folge sind damit man meine Adresse hat. Das hatte ich alles da hin geschickt. |
Aufgrund deines Nachtrags kann es auch sein, dass deine Identität kompromittiert wurde und die fremde Person deine Identität für kriminelle Geschäfte verwendet (Stichwort Identitätsdiebstahl).
Ich empfehle dir daher, deinen PC platt zu machen und alles neu zu installieren (Formatieren, Neuinstallation Betriebssystem, etc.).
Anschließend solltest du sämtliche Passwörter ändern (auch die im Browser gespeicherten).
Alternativ könntest du von einem anderen PC / Tablet / Handy / etc. deine Passwörter ändern und von deinem momentanem System nicht mehr auf deine Accounts zugreifen.
Zusätzlich solltest du deine Accounts auf verdächtige Änderungen kontrollieren (Zeitraum Anydesk - Änderung Passwörter).
Sollten einzelne Account-Daten nicht ohne Weiteres änderbar sein (z.B. Kreditkartendaten, Handydaten), solltest du diese Accounts in den nächsten Monaten verstärkt kontrollieren (insb. die Rechnungen).
Da durch die Neuinstallation evtl. benötigte Beweismittel vernichtet werden, solltest du vorher (!) mit der Polizei klären, was als Beweismittel benötigt wird.
In Abhängigkeit davon kommt in Frage:
- Neue Festplatte kaufen + Neuinstallation auf der neuen Festplatte + alte Festplatte Aufbewahren
- Image der alten Festplatte erstellen + Neuinstallation auf der alten Festplatte
- Direkte Neuinstallation auf der alten Festplatte mit Datensicherung, aber ohne Erstellung eines Image (Screenshots, Erstellung pdf, etc.)
Derartige Menschen verdienen in der Regel an Provisionen (Affiliate, Einmalzahlung für Kontoeröffnung, Prozentsatz Einzahlung, Prozentsatz Umsatz, etc.).
Häufig sind derartige Boni an zeitliche Bedingungen geknüpft (z.B. Prozentsatz bezogen auf die Einzahlungen in den ersten 3 Monaten).
Werden die zeitlichen Bedingungen nicht erfüllt, werden dem Werbenden die Boni nicht ausgezahlt.
Daher ist die Motivation Accounts umgehend zu schließen gleich 0.
Du solltest daher (nach Absprache mit der Polizei und Sicherung der relevanten Daten) versuchen, den Account direkt auf der Plattform zu schließen.
(Je nach Art der Umstände kann es auch sinnvoll sein, die Plattformbetreiber und ggf. die zuständige Regulierungsbehörde zu informieren.)
Sofern die fremde Person nicht völlig deppert ist, wird man sie niemals finden. Du solltest daher froh sein, wenn sich dein Schaden max. auf die eingezahlte Summe abzüglich Rückzahlungen der Plattform und die investierte "Lehrzeit" beschränkt.
Hier einige YouTube-Videos zur Fortbildung:
AMG Bruda! Komm in die Gruppe (Das Original) Keine Anlageempfehlung!
CFD-Trading: Wer sind die YouTube-Typen, die dich reich machen wollen? | STRG_F
CFD-Trading 2: Wo sind die Silos? | STRG_F
Anmerkung: Ich beschäftige mich beruflich mit IT-Sicherheit. Manchen mag das Geschriebene zwar "paranoid" wirken, dennoch ist dies durchaus ein möglicher Angriffsvektor. |
|
Nach oben |
|
 |
Muller
|
Verfasst am: 24.09.2019, 19:08 Titel: Wisefunds Betrug |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich habe eine ähnliche Geschichte mit Wisefunds erlebt.
Nachdem ich einige Tage angeblich gute Gewinne gemacht habe, wollte ich die Gewinne ausbezahlt haben.
Nachdem keine Reaktion erfolgte, habe ich dies angemahnt. Jetzt werde ich massiv unter Druck gesetzt weiteres Geld zu investieren, ansonsten droht ein Totalverlust.
Hat noch jemand Erfahrung mit Wisefunds?
Was hat die Polizei gesagt? |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 24.09.2019, 19:28 Titel: Re: Wisefunds Betrug |
|
|
Muller hat Folgendes geschrieben: | Jetzt werde ich massiv unter Druck gesetzt weiteres Geld zu investieren, ansonsten droht ein Totalverlust. |
Das Geld ist bereits verloren .. lediglich Deine Illusion, dass noch etwas zu retten wäre, wird noch aufrechterhalten. Aber die "sunk costs" wirst Du auch nicht retten, wenn Du noch gutes Geld hinterher wirfst.
Du kannst nur Anzeige bei der Polizei erstatten, aus der Sache lernen und nächstes mal 3x nachdenken! |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 24.09.2019, 19:33 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Mich würd mal interessieren wie ihr auf solche Seiten kommt?
Werden die von irgendjemanden beworben oder gibt es irgendwo Erfahrungsberichte oder wie seid ihr auf diese Seite gestoßen? |
|
Nach oben |
|
 |
Scottyffm
|
Verfasst am: 24.09.2019, 19:46 Titel: Re: Fragen und Hilfe zu Wisefunds.co |
|
|
Denke mal wisefund.eu irgendwo gelesen und dan ausversehen auf wisefunds.co gelandet und gestartet und was hin überwiesen...
Oder so ähnlich...
Zuletzt bearbeitet von Scottyffm am 24.09.2019, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
|
Nach oben |
|
 |
|