|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GG
|
Verfasst am: 12.03.2022, 20:18 Titel: G&G Zinszahlungen |
|
|
Hallo @ all,
Bin neu hier und auch neu investiert in Bondora* G&G und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich investiere seit 2 Monaten und habe nun 2000€ investiert. Mit Zinsen sind es momentan 2006,10€ (sind noch keine 2 ganzen Monate).
Wenn ich richtig rechne müsste ich 37cent an Zinszahlungen täglich bekommen.
2006,10 x 0,0675 = 135,41 / 365 = 0,3700xxx
Ich bekomme aber nur 36 Cent, manchmal sogar nur 35 Cent.
Das wären dann aber keine 6,75%. Kann mir das jemand erklären?
Wäre sehr froh darüber.
Gruß
GG |
|
Nach oben |
|
|
KnightOfCydonia Gast
|
Verfasst am: 12.03.2022, 20:34 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
Bondora spricht von einer Rendite von (bis zu) 6,75% pro Jahr, also inklusive Zinseszinseffekt. Die 6,75% sind also der Effektivzins, der Nominalzins, den du für deine Berechnung bräuchtest, liegt niedriger (6,533%). |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
GG
|
Verfasst am: 13.03.2022, 00:51 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
Achsooo, ja vielen Dank für die Aufklärung
In dem link steht leider nichts über den Nominalzins.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
KnightOfCydonia Gast
|
Verfasst am: 13.03.2022, 08:15 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
Nein, die Vokabeln "Nominalzins" und "Effektivzins" stehen dort nicht, aber du kannst dort die zugehörigen Formeln finden ("falsche Rechnung": Effektivzins als Nominalzins betrachtet).
Was genau möchtest du denn nachlesen? Dass der bei Bondora* genannte Zinssatz der Effektivzins und nicht der Nominalzins ist?
Bei Bondora* ist stets von "Rendite" die Rede. Im allerersten Absatz von https://de.wikipedia.org/wiki/Rendite steht: Rendite = Effektivzins. Also spricht Bondora* immer von einem Effektivzins.
Oder möchtest du nachlesen, wie man einen Effektivzins in einen Nominalzins umrechnet?
Das steht letztlich auf Oktaeders Seite ... oder aber auch hier: https://www.iotafinance.com/de/Formel-Umrechnung-eines-Nominalzinssatzes-in-einen-Effektivzinssatz.html, allerdings nur für die andere Richtung, aber nach ein paar Umformungen ergibt sich daraus:
r = (n * (rE + 1) ^ (1 / n)) - 1
Falls es dich beruhigt: Ich hatte bei meiner Go&Grow-Testphase in meiner Tracking-Tabelle in Excel anfänglich dieselben Verständnisschwierigkeiten, weshalb Bondora* weniger als von mir erwartet zahlt. |
|
Nach oben |
|
|
GG
|
Verfasst am: 14.03.2022, 19:44 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
Ja genau darauf hab ich gehofft, dass ich sowas finde, wie bei einem Kredit halt, da wird auch beides genannt.
Normalerweise kann man das aber nicht umrechnen, die Nominal / Effektivzinsen unterscheiden sich ja von Bank zu Bank, also bei gleichem Zinssatz kann der Effektivzins bei 2 Banken verschieden sein, das lässt sich doch nicht umrechnen?
Aber ich hab das Gefühl du weißt wovon du redest also blick ichs wahrscheinlich nicht, haha
Mich wundert es dass da nicht viel mehr nach sowas suchen oder fragen warum es scheinbar nicht passt, ich bin doch nicht der 1. der sich die Zinsen ausgerechnet hat und gemerkt dass da was (vermeintlich) nicht stimmt, ich hab aber nichts dazu gefunden ... |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 14.03.2022, 20:46 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
GG hat Folgendes geschrieben: | J
Aber ich hab das Gefühl du weißt wovon du redest also blick ichs wahrscheinlich nicht, haha
|
Ähm ja. Selbstverständlich kann man das umrechnen und die Formel ist jetzt auch schon in Varianten genannt worden.
Bei Banken kommen oft noch Gebühren oder Abzüge bei der Auszahlung hinzu, die einzurechnen sind.
Kurz und knapp: nach einem Jahr sind aus 100€ 106,75€ geworden, alles andere liegt an der täglichen Auszahlung der Zinsen und der Nominalzins bringt dir keine zusätzliche Erkenntnis. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
GG
|
Verfasst am: 17.03.2022, 18:43 Titel: Re: G&G Zinszahlungen (Bondora) |
|
|
Ich habs jetzt verstanden, hab mir eine Exceltabelle gebaut und nachgerechnet, ich wusste das ehrlich nicht, danke für die Aufklärung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link