|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rypeli
|
Verfasst am: 08.01.2019, 20:08 Titel: Go&Grow Steuerbericht |
|
|
Auf dem Go and Grow Account haben sich bei mir in 2018 ca 200€ Zinsen angesammelt aber der Tax Report gibt für 2018 0 € realisierten Gewinn an ??? Versteh ich nicht! |
|
Nach oben |
|
|
Dogecoin
|
|
Nach oben |
|
|
rypeli
|
Verfasst am: 08.01.2019, 21:29 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Danke!!! |
|
Nach oben |
|
|
Freddy
|
Verfasst am: 15.05.2019, 18:44 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin im P2P Bereich noch ganz neu und habe jetzt ein paar Euros in Bondora* Go&Grow investiert.
Könnte mir bitte jemand kurz erklären (oder gerne einen Link zum Nachlesen) wie sich das mit der Versteuerung verhält?
Bondora schreibt zwar, dass nur etwas versteuert werden muss, wenn die Abhebungen größer als die Einzahlungen waren. Ist das laut deutschem Steuergesetz so richtig? Normalerweise müssen doch Steuern auf Gewinne gezahlt werden und diese werden doch auch laufend bei Go&Grow ausgewiesen...
Danke und Gruß
Freddy |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 15.05.2019, 18:53 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Zuverlässig wird Dir das nur ein Steuerberater beantworten können. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Freddy
|
Verfasst am: 15.05.2019, 18:59 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Danke Claus.
Es mag ja sein, dass sich hier schon jemand zu dieser Frage informiert hat... oder bin ich der einzige, der Go&Grow nutzt?
Gruß
Freddy |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 15.05.2019, 19:10 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Ich nutze es ein bisschen auch, aber erst seid diesem Jahr^^
Ich werde aber erst mein Geld versteuern wenn ich mehr von Bondora* abhebe als ich eingezahlt habe. Wenn Bondora* pleite geht und ich 5 Jahre meine Gewinne versteuert habe, bin ich ja sonst doppelt der blöde...
Aber ob das richtig ist weiß ich auch nicht. |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 15.05.2019, 19:15 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Freddy hat Folgendes geschrieben: | Danke Claus.
Es mag ja sein, dass sich hier schon jemand zu dieser Frage informiert hat... oder bin ich der einzige, der Go&Grow nutzt?
Gruß
Freddy |
Ich hab kein G&G müsste mich aber schwer täuschen, wenn das mit deutschem Steuerrecht vereinbar wäre.
Wie sich Bondora* mit deutschem Steuerrecht bisher befasst hat,
kannst du schon als Normalinvestor am Steuerbericht ablesen.
Nämlich gar nicht!
Zum einen vergleichen sie das Investment mit theaurierenden Fonds.
Zum anderen wird erklärt, man müsste erst Steuer* bezahlen wenn man mehr rausgeholt hat, als man reinbezahlt hat.
Das mag in Estland vielleicht bei Thesaurierenden Fonds so sein.
In Deutschland zahlst du aber beim Verkauf von Thesaurierenden Fonds Steuern auf den Gewinnanteil.
Egal ob du einen Anteil rausholst oder Alle. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 15.05.2019, 19:54 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
j789 hat Folgendes geschrieben: | Ich nutze es ein bisschen auch, aber erst seid diesem Jahr^^
Ich werde aber erst mein Geld versteuern wenn ich mehr von Bondora* abhebe als ich eingezahlt habe. Wenn Bondora* pleite geht und ich 5 Jahre meine Gewinne versteuert habe, bin ich ja sonst doppelt der blöde...
Aber ob das richtig ist weiß ich auch nicht. |
So hat sich das Uli H. aus Bad Wiessee auch immer gedacht. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 15.05.2019, 20:20 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
jetzt wo du es sagst...
Ich glaube aber, bei mir kleines Licht, interessiert das keine Sau, nichtmal das Finanzamt |
|
Nach oben |
|
|
Stealth
|
Verfasst am: 15.05.2019, 20:41 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
du hast ja erstmal die 801€ pro jahr freibetrag, es tut dir also erstmal niemand etwas abnehmen - wenn du da drüber bist, dann solltest du dir andere gedanken machen |
|
Nach oben |
|
|
j789
|
Verfasst am: 15.05.2019, 20:57 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Stealth hat Folgendes geschrieben: | du hast ja erstmal die 801€ pro jahr freibetrag, es tut dir also erstmal niemand etwas abnehmen - wenn du da drüber bist, dann solltest du dir andere gedanken machen |
Freibetrag ist eh schon ausgenutzt und lt. meinem Broker hab ich schon 925 Euro Steuern gezahlt... Das Geld hole ich mir aber wieder, da ich am ende des Jahres(wahrscheinlich) nicht über die 9.184 Euro komme. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 15.05.2019, 21:02 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Wenn Du glaubst eh keine Steuern zu zahlen, dann überleg doch ob Du Dir Ende Dezember alles von Go&Grow auszahlen lässt. Dann hast Du eine Steuerbescheinigung. Mitte Januar zahlst Du dann wieder bei Bondora* ein. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Freddy
|
Verfasst am: 15.05.2019, 21:04 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Danke erst einmal für eure Gedanken und Anregungen.
@fundamentalist:
Mein "Bauchgefühl" deckt sich mit Deinen Ausführungen. Ich werde nun eine Anfrage zu diesem Thema direkt an Bondora* richten. Die müssten sich ja irgendetwas bei diesen Aussagen gedacht haben. Ansonsten wäre ja auch der Go&Grow Steuerbericht reiner Unfug.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Gruß
Freddy |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 15.05.2019, 21:07 Titel: Re: Go&Grow Steuerbericht (Bondora) |
|
|
Die offiziellen Antworten von Bondora* wurden hier schon mal gepostet. Wie gesagt, wenn Du sicher sein willst bleibt nur einen Steuerberater fragen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link