|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.08.2022, 11:02 Titel: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
aus dem aktuellen Finanz-Szene Podcast
https://finanz-szene.de/banking/die-kleine-raiffeisenbank-die-zum-gewerbeimmo-finanzierer-mutierte/
410M EUR Kredite Baugewerbe
Bank finanziert bundesweit hauptsächlich Immobilienentwickler, Grundstücke die baufähig sind
550 professionelle Kunden
also entgegen den ganzen Hiobsbotschaften bzgl. Baukosten, Inflation, ... Optimismus _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Poweramd

|
Verfasst am: 10.08.2022, 09:59 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
Jaja, die Immobilien. Schon vor fünf Jahren hieß es, der Markt sei total überhitzt und die Blase kurz vorm Platzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 10.08.2022, 16:39 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
Poweramd hat Folgendes geschrieben: | Jaja, die Immobilien. Schon vor fünf Jahren hieß es, der Markt sei total überhitzt und die Blase kurz vorm Platzen. |
Kaum gehen die Preise mal pro Monat nicht mehrere Prozent nach oben dann sprechen die Leute schon von der geplatzten Blase. Hast du das nicht bemerkt?!  |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 13.08.2022, 17:07 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
die blase kann ja eigentlich erst platzen, wenn kreditnehmer die kredite nicht mehr zurük bezahlen können. oder wenn banken panik bekommen und ihr geld - das sie aus dem nichts erschaffen haben - sofort zurückhaben wollen und kündigen.
das heißt wenn die wirtschaft abkackt und man wird arbeitslos usw...
ich wollte ja auch ein häuschen bauen. zinsen waren bei ca. 1,2% und die bürgermeisterin hat aufeinmal das baugebiet gesperrt. jetzt sind es 3%. das sind +1.000€ höhere zinsen im monat in meinem fall. das heißt ich kann es mir schon von vornherein nicht leisten. da kann bei mir dann auch keine blase platzen.
ich habe mir daher einen anwalt genommen, der erste brief ging letzte woche an die gemeinde. |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 14.08.2022, 09:35 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
+1000€/monatlich?
wie hoch ist denn das Darlehen? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 14.08.2022, 18:36 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | +1000€/monatlich?
wie hoch ist denn das Darlehen? |
Schätzungsweise ~700k _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
|
Nach oben |
|
 |
Shifty
|
Verfasst am: 23.08.2022, 16:01 Titel: Re: Grundoptimismus bei Immobilien |
|
|
stefans hat Folgendes geschrieben: | ich wollte ja auch ein häuschen bauen. zinsen waren bei ca. 1,2% und die bürgermeisterin hat aufeinmal das baugebiet gesperrt. jetzt sind es 3%. das sind +1.000€ höhere zinsen im monat in meinem fall. das heißt ich kann es mir schon von vornherein nicht leisten. |
Ich hoffe, du nimmst mir meine direkte Art nicht krumm, aber:
Der Kauf in eine Immobilie zur Eigennutzung ist in der Regel eine Lifestyle-Entscheidung und kein Investment.
Diese Lifestyle-Entscheidung kann die meisten Käufer, je nach Tilgung, mehrere Jahrzehnte (z. B. ~30 Jahre) binden.
Innerhalb dieser Zeit können sich die Zinsen (deutlich) ändern, sofern du die Zinsbindung nicht auf die volle Zeit festschreibst.
Daher sollte man zu Beginn (so wie auch die meisten Banken) einen Stresstest (8er Annuität für die Zeit nach der Zinsbindung) durchrechnen.
Wenn die Finanzierung so "knapp" berechnet bist, dass du "schon" bei einer kleinen bis moderaten Steigerung von 1,2 % auf 3 % finanziell ins Straucheln kommst, was hättest du getan, wenn die Zinsen nach der Zinsbindung z. B. bei 5 % gelegen hätten?
Nach den Infos aus deinem Post hättest du meiner Meinung nach (, die nicht jeder teilen muss,) die Immobilie von Anfang an nicht planen dürfen.
(Abgesehen davon, dass bei einem Hausbau das Ergebnis üblicherweise teurer ist als ursprünglich geplant.) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link