P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Hab ich bisher nur Glück gehabt?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinmona

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 16:02    Titel: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal, ich bin ganz neu hier.

Heiße Mona, Ende 20 und hab vor 3 Jahren (Februar 2012) mit Auxmoney* angefangen, damals noch mit Mini Investitionen. Mittlerweile investiere ich 100€ im Monat und alles an Rückflüssen. Bin mit meinem Portfolio so ganz zufrieden und wollte mal vergleichen wie es bei anderen den so läuft. Dann hab ich hier ein wenig geschmökert und war entsetzt was für Ausfallquoten ihr habt...

Kurz ein paar Fakten:

94 Investitionen
10 Abbezahlt
8 In Bearbeitung

75 Aktiv
67 Laufend
8 Mahnstufe --> waren davor auch alle auf laufend
1 Gekündigt --> 1 Inkasso

3575€ Investiert (gesamt)
1256,33€ bisherige Rückflüsse
2318,67€ gebundenes Kapital
0,00€ Ausfall

Kein Builder, alles per Hand.
Verteilung ist etwas "aggressiv"...
70,9% auf Auxmoney* Score X, Rendite Index liegt bei 14,16%

Muss allerdings sagen, mich interessieren die ganzen Scores herzlich wenig, genauso die gezahlten Zinssätze. Um ehrlich zu sein, ich schau da gar nicht drauf...
Ich bevorzuge kurze Laufzeiten (24-36 Monate), les mir die Beschreibung durch, ist das was da steht schlüssig und klingt realistisch, biete ich. Immer 25€, davor halt 50€.

Kanns irgendwie nicht glauben wenn ich eure Zahlen so sehe...

Danke schonmal für euer Feedback =)

Mona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 16:18    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Hört sich ganz gut an.
Wieviel Projekte sind denn schon älter als 1 Jahr?
Darf ich fragen was Auxmoney* dir für eine Rendite ausweist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scripophix

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 20:29    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Grob gerechnet:

1 % Inkasso (1 v. 94) ist wenig. Das gefällt mir.

8,5 % Mahnstufe (8 v. 94) ist normal, denke ich (ich liege in meinem Portfolio unter der Zahl).

Handverlesene Gebote können sehr erfolgreich sein, wenn die richtigen Kriterien zugrunde gelegt werden (und das sind nicht unbedingt Immos und Autos und so).
kleinmona

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 22:30    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Alles getippt und weg.... Grr

Zinssatz 12,53%

2012 5, davon 3 abbezahlt
2013 0
2014 74, davon 7 abbezahlt
2015 14, davon 8 in Bearbeitung

Stichtag, 31.1.2014
10 Kredite sind älter wie ein Jahr, davon sind 4 abbezahlt
creditguru

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 22:37    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Also meine Rendite bei Auxmoney* ist bisher auch nicht schlecht, trotz Ausfällen habe ich laut p2p-Verwaltung 9,96% und Auxmoney* zeigt mir 11,04% (6.100 Euro investierte Summe in 35 Projekte seit Juli 2012, aktuell 3 im Inkasso, einer ausgefallen, 17 (tlw. vorzeitig) abbezahlt)

Mich würde vielmehr interessieren nach welchen Kriterien du investiert hast, Mona.
Ich habe damals auch nur händisch investiert und mir war die Laufzeit eher egal, aber nach Möglichkeit eher länger da dann die Gebühr weniger ins Gewicht fiel. Zinssatz zweistellig, Schufa über 520 und nach Möglichkeit besichert mit Auto aber auf jeden Fall schlüssige Story.
kleinmona

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 23:09    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Ich investiere 2x im Monat, einmal so zwischen dem 28. und dem 5. (am 5. geht mein dauerauftrag raus) und so zw dem 10. und 15. (spätestens sobald die mail mit der rückzahlungsinfo da ist)

Man hat ja ein paar Tage Zeit zu bezahlen, ich versuche schon komplett investiert zu haben, sobald Auxmoney* das geld gutschreibt.

Sind zwar nur ein paar tage, kleinvieh macht aber auch mist

Immer 25€ (gebühr ist ja immer 1%)

Ich bin fan von kurzen laufzeiten, warum?
1. In 24 monaten ändert sich nicht so viel in einem Leben, wie in 60 Monaten. Am allerliebsten sind mir 12 Monate, gibts aber so gut wie nie.
Die Leute haben vielleicht noch Rücklagen, Freunde die aushelfen... Einbildung? Keine Ahnung
2. Ich bekomm eine höhere Rückzahlung pro Monat, diese kann ich dann gleich wieder investieren

Jetzt zur eigentlichen Auswahl:
Laufzeit 24, gibts da nix 36 Monate
- NIEMALS Urlaub... Welcher Vollidiot (sry für die Wortwahl) finanziert sich nen Urlaub mit 13%+ ???
- NIE Möbel, Küche,... Bekommst an jeder Ecke Kredite für den Mist nachgeworfen, warum will der Typ 13% zahlen?
- Renovierungen, kommt auf die Beschreibung an. Was will der genau machen?
- Ausbildungsfinanzierung/Weiterbildung. Ist mir perdönlich nicht schlüssig, mach selber gerade meinen Meister (190€ im Monat) und so gut wie überall kann man die Summen monatlich abzahlen. Stimmt allerdings der Text, warum nicht?
- Auto/Führerschein: Je nach Text
- NIE NIE NIE dinger wo nur 1-2 sätze hingeklatscht sind.
- und bitte, es muss sinn machen: wenn ein azubi mit 700€ Einkommen ein auto will und ne Rate von 400€ hat, dann definitiv nein. Ist es eine rate von 50-80€, dann gern. Aber auch andersrum: 5000 Einkommen, 2000€ Ausgaben, will nen Kredit für 4000€. Also bitte, schnall den gürtel 2 Monate enger, dann hast die Kohle zusammen

Das wars so in etwa^^
creditguru

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 00:12    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Als ich noch investierte war die Gebühr ebenfalls 1% aber mindestens 1 Euro, daher hat man immer mind. 100 Euro investiert, damit man nicht 2% bezahlte (25 Euro Gebote gab es damals noch nicht).

Warum keine kurzen Laufzeiten?
Ganz einfach, wenn ich einmal in 24 Monate investiere, dann zahle ich da nur einmal die 1% Gebühr bei Abschluss. Investiere ich aber zweimal hintereinander in 12 Monate, dann zahle ich zweimal 1% Gebühr.
Die meisten aus meinem Portfolio haben sowieso vorzeitig getilgt.

Aber meine Auswahlkriterien beim Projekttext waren im Grunde genommen ähnlich wie deine, Mona.
Shady23

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 10:12    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Naja der großteil hast du ja erst 2014 angelegt... Da kann schon noch einiges kommen..

Ich stehe momenatn bei 15 Inkassos bei nur 80 Projekten... Habe zuletzt ende 2013 investiert und auch nächsten monat wird wohl wieder ein inkasso hinzukommen...
MiniKG

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 11:28    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so, Projekte sind noch zu jung.
Leider werden noch einige ins Inkasso gehen, was allerdings nicht gleich Totalausfall bedeutet Cool
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 13:13    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Shady. Ja, viele neue Projekte, aber wenn die Laufzeiten kurz sind, dann hält sich der Verlust ja auch schnell in Grenzen, wenn so ein Projekt erst mal ein Jar lang gezahlt hat.
Ich denke, vom Verluststandpunkt her sind vor allen schnell ausfallende Kredite ein Problem und bei Auxmoney* sind die ja auch immer ein überproportionales Problem gewesen (auch wenn z.B. Smava* in ihrem Score von Anfang an davon ausgegangen sind, dass die meisten Ausfälle innerhalb des ersten Jahres passieren würde, war das bei denen nie so extrem).

Wenn Deine Kredite also erst einmal ein paar Monate gezahlt haben, dann hast Du mit denen das schlimmste hinter Dir, auch weil da dann vermutlich im Inkasso was zu holen sein wird.
Stefan026

BeitragVerfasst am: 01.02.2015, 18:04    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung haben sowohl Shady23 als auch nobodyofconsequence etwas Recht. Mein Ausfälle sind bis auf sehr wenige Ausnahmen erst nach einigen Monaten oder sogar Jahren aufgetreten. Bis auf die Laufzeit waren meine Kriterien ähnlich wie bei kleinmona, nur dass ich sehr oft auch noch die detaillierte Schufaselbstauskunft mir habe zeigen lassen. Mittlerweile würde ich zusätzlich Selbständige nicht komplett ausschließen, aber deutlich länger drüber nachdenken und es eher sein lassen.
Ich wage zusätzlich die Behauptung, dass die Ausfälle bei den neueren Krediten deutlich geringer sind, da sich Auxmoney* deutlich besser um das Inkasso kümmert als die diversen Inkassobüros, die das vor paar Jahren für Am erledigen sollten. Meine neuesten Ausfälle laufen um Welten besser als die, die vor paar Jahren gekündigt wurden. Desweiteren kümmern sie sich bei den neueren Krediten auch um die, die gerade eine Mahnungen erhalten haben. Wenn es bei einem älteren Kredit eine Mahnung gibt, passiert da extrem selten was.

BeitragVerfasst am: 01.02.2015, 21:06    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Hab mir meine "Mahnstufe 1" mal genauer angeschaut.

- Zwei haben per Überweisung schon bezahlt
- Einer ist neun Monate alt, bisher pünktlich bezahlt

Persönliche Vermutung: Weihnachten, Feiertage, Silvester. Haufen Kohle ausgegeben und am 2.1. war nicht genug Kohle auf dem Konto.

- Fünf sind ganz neue Kredite

Um die hier mach ich mir eher Sorgen. Werde ich mal im Auge behalten.

Ich halt euch auf dem Laufenden (wenn es den überhaupt jemanden interessiert).
Ich investiere ja jeden Monat fleißig weiter (100€ + Rückzahlung (aktuell ~130€)) --> Jeden Monat 8-9 neue Kredite
AnKo73

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 09:01    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

kleinmona hat Folgendes geschrieben:
Kanns irgendwie nicht glauben wenn ich eure Zahlen so sehe...

Hallo Mona,

mir geht es ähnlich wie Dir, auch ich habe bisher nur ein Inkasso-Projekt (ca. 30 EUR on risk), ein paar Mahnstufen, die aber bisher immer nachbezahlt haben (damit aber trotzdem ein erhöhtes Ausfall-Risiko aufweisen). Auch ich investiere ausschliesslich manuell und setze viel auf plausible Stories (oder aber Bauchgefühl).

Allerdings glaube ich, dass das nur funktioniert, solange die monatlichen Investitionssummen so gering sind. Denn es reichen eben sehr wenige, plausiblere Projekte. Sobald die Investitionssumme steigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit der faulen Eier, denn dann sinkt ja zwangsweise die Hemmschwelle und es wird auch mal das ein oder andere Projekt mitgenommen, welches vielleicht bei weniger zur Verfügung stehender Investitionssumme aussen vor bliebe.

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 17:12    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Also ich bin seit November 2013 dabei und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Inkassokandidaten meist relativ schnell herauskristallisieren.

Von meinen 6 Inkassos:
- wurde bei 3 nur 1 Rate bezahlt dann war Schluss
- die 3 anderen wurden nach 5, 6 und 8 Raten gekündigt …

Ein Inkasso davon wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen … das heißt für mich, dass ich nicht nur den Gebotsbetrag komplett zurückbekomme, sondern auch die kompletten Zinsen und sogar etwas mehr, als vorher errechnet

… auch das gibt es bei AM, trotz aller (berechtigter) Kritik.
2 m1
6 m2
1 m3
24 inkasso + 1 ausfall (nettoverl. 563 €, 63% / 7% v. ges.)
100 getilgt (eff. jahresz. der get.: 7,6%)
0 in bearbeitung,
Ø-zeit zw. gebot & 1. rate: 76 tage
39 % stornierungsquote
invest aus eigenkap. 81%, 19% aus reinvest/ertraegen - seit 11/2013 dabei und 08/2015 gestoppt
kleinmona

BeitragVerfasst am: 18.02.2015, 21:45    Titel: Re: Hab ich bisher nur Glück gehabt? Antworten mit Zitat

Die Februar Auszahlung war dann doch etwas höher als erwartet: 236,86€

Bin von meiner nur "kurze Laufzeiten" Strategie abgekommen, es war nur Mist drin mit maximal 36 Monaten.
Da ich diesen Monat (für mich) relativ viel investieren musste/wollte (325€) hab ich mir Projekte rausgesucht die schon zu einem hohen Prozentsatz finanziert waren. Gleiche Kriterien wie bereits geschrieben. Nur eben mit längeren Laufzeiten.

Aktuell:
Zinssatz: 12,67%

- 10 Abbezahlt
- 10 In Bearbeitung
- 76 Aktiv

- 4 Mahnstufe 1:
-- Projekt 1: Das erste mal M1
-- Projekt 2: Das zweite mal M1
-- Projekt 3: Das zweite mal M1
-- Projekt 4: Das zweite mal M1

- 3 Mahnstufe 3:
-- Projekt 1: Noch gar keine Rate bezahlt
-- Projekt 2: Noch gar keine Rate bezahlt

-- Projekt 3: Seit April 2014 jeden Monat bezahlt, seit 01.01.15 gibt es Probleme

- 1 Inkasso: Versteh ich nicht ganz, zweimal Rücklastschrift (dadurch M3), dann wurde wieder korrekt abgebucht (2.1.) und am 15.1. war dann die Kreditkündigung. Am gleichen Tag wie die Kündigung kam nochmal eine "Sonstige Gutschrift"
Ich hatte hier 50€ investiert + 4,75€ Zinsen. 16,79€ habe ich bereits erhalten, 37,96 sind noch offen. Schauen wir mal was sich tut. Gerichtliches Mahnverfahren wurde am 2.2. beantragt.

104 Investitionen
10 Abbezahlt
10 In Bearbeitung
83 Aktiv
76 davon laufend
04 davon Mahnstufe 1
00 davon Mahnstufe 2
03 davon Mahnstufe 3
01 Inkasso
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link