P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Hitzeflaute…  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.06.2026, 08:14    Titel: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

https://www.perplexity.ai/page/belgian-electricity-price-tops-HrDYqV1DTTyODY3F1TmADw

Wird Zeit, endlich mal die Stromspeicher zum Laufen zu bringen. Also Ausgleich im Tagesverbrauch ist technisch kein Problem, finanziell offenbar auch lukrativ. Bremst die Buerokratie.[/quote]

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grizu

BeitragVerfasst am: 24.06.2026, 10:11    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Technisch und Ökonomisch gar kein Problem. Es bremsen in D leider nur die Politik und Netzbetreiber, die sich wunderbar gegenseitig beeinflussen, um am Status quo festzuhalten.

Inzischen wird das selbst in der Forschung und in Fachdiskussionen offen kritisiert.
ILT

BeitragVerfasst am: 24.06.2026, 19:57    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=okAP4r8v9PI&t=478s
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.06.2026, 22:37    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

ILT hat Folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=okAP4r8v9PI&t=478s

Der Titel reicht. Du hast anscheinend nichts dazu gelernt. Alle werden wir sterben, alle.

grizu

BeitragVerfasst am: 25.06.2026, 09:26    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Das ist ein Interview mit em hier:

Fritz Vahrenholt (* 8. Mai 1949 in Gelsenkirchen-Buer) ist ein deutscher ehemaliger Politiker (SPD), Chemiker, Buchautor und Manager. Er war von 1991 bis 1997 Umweltsenator in Hamburg, anschließend war er bei verschiedenen Energiekonzernen im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Besondere mediale Beachtung fand er durch sein öffentliches Abstreiten vieler wissenschaftlich unumstrittener Forschungsergebnisse der Klimaforschung. Vahrenholt war von 2012 bis Ende 2019 Alleinvorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, diese trennte sich wegen seiner klima- und energiepolitischen Aussagen von ihm.

(aus Wikipedia)
grizu

BeitragVerfasst am: 25.06.2026, 09:27    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Das hat schon was ausgerechnet jetzt ein Interview mit einem Klimawandelleugner zu posten.
Bolanger

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 08:52    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Ich dachte bisher, dass sich Pv und Klimaanlagen wunderbar ergänzen: Es wird nur heiß, wenn die Sonne scheint. Wenn die Sonne scheint, dann gibt es auch viel PV-Strom, mit dem Klimaanlagen betrieben werden können.

Die Lösung gegen die hiohen Strompreise in belgien, die angeblich durch die nachfrage durch Klimaanlagen verursacht wurde, müsste man demnach mit PV super begegnen können.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 13:03    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Dachte ich auch. Aber nicht ohne Speicher. Um 20h ist Schluss mit Solarstrom, die Klimaanlagen brummen weiter. Deshalb die Preisprünge am Abend.
Abgesehen dovon, dass die KKWs halt ohne Kühlwasser auch nur beschränkt liefern.

Investor-44

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 16:31    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, dass eine PV-Anlage ja Energie aus dem Wettersystem zieht, die sonst die Erderwärmung verstärkt.
Bolanger

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 16:37    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Naja, man kann den PVs wohl nicht anlasten dass wegen ihnen den AKWs das Kühlwasser ausgeht.

PV ziedt Energie aus dem Wettersystem? Woher stammt das denn? Ein helles Industriehallendach reflektiert wieder einiges ins Weltall, während dunkle PV sich erstmal aufheizt (und nur einen kleinen teil der Strahlung in Form von Strom abführt).
Und auch ikm Vergleich zu einer grünen Wiese glaube ich, dass diese sich positiver auf Hitze auswirkt als die gleiche Fläche, die mit Pv zugepflastert ist.
Einzig im vergleich mit dunklen dachpfannen könnte ich mir einen Vorteil von PV vorstellen.
Wursty

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 19:25    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, dass der Strom, welcher verbraucht (oder durchs kabel magnetifeldisiert) wird, auch wieder in irgendeiner Form in Wärme übergeht (Reibungsverluste, Strahlung, etc) Very Happy

Aber manch einer lässt auch den Kühlschrank zum kühlen auf, hab ich gehört ^^
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.06.2026, 19:39    Titel: Re: Hitzeflaute… Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:
Naja, man kann den PVs wohl nicht anlasten dass wegen ihnen den AKWs das Kühlwasser ausgeht.

Nein. Koincidenz nicht Kausalität.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link