Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mali
|
Verfasst am: 24.09.2019, 23:36 Titel: Hohe Zinsen im Vergleich zu Mintos & co.? |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu bei Bondora* investiert und habe mal den AutoInvest bei Portfolio Pro eingeschaltet (Kredite bis E).
Jetzt hat der AutoInvest in 4 Kredite Investiert - der höchte Kredit ist mit 30% Zinsen angegeben. Wie kommen diese Zinsen zustande? Bei Mintos* gibt es bspw. auch in guten Zeiten maximal 15% Zinsen.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Neo
|
Verfasst am: 25.09.2019, 00:35 Titel: Re: Hohe Zinsen im Vergleich zu Mintos & co.? (Bondora) |
|
|
Bei Mintos* zahlen die Kreditnehmer oftmals Zinsen von 500% und mehr pro Jahr. Du investierst eigentlich in den Darlehensanbahner.
Bei Bondora* investierst du direkt in den Kreditnehmer. Zinsen gab es schon bis 270%. Entsprechende Ausfallsraten auch. |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 25.09.2019, 09:31 Titel: Re: Hohe Zinsen im Vergleich zu Mintos & co.? (Bondora) |
|
|
Außerdem sind bei Mintos* fast alle Kredite mit Rückkaufgarantie. Dadurch sinkt der mögliche Zinssatz. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 25.09.2019, 10:11 Titel: Re: Hohe Zinsen im Vergleich zu Mintos & co.? (Bondora) |
|
|
Das liegt am unterschiedlichen Geschäftsmodell von Bondora* und Mintos.
Bei Bondora* siehst du direkt den Kreditnehmerzinssatz und Bondora* verdient sein Geld zusätzlich mit Abschlussgebühren, die der KN leisten muss. Dafür hast du keine Rückkaufgarantie.
Der Zinssatz, den du bei Mintos* erhälst, liegt unterhalb von dem der vom Kreditnehmer zu zahlen ist. Aus dieser Differenz / dem Zinsspread finanziert sich Mintos* als Vermittlungsplattform und daraus finanziert sich auch die Buyback-Garantie. So das vereinfachte Idealbild.