Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
crowdkr Mitarbeiter von Cashboard
|
Verfasst am: 01.06.2016, 12:42 Titel: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Hallo
Ich bin neu hier und befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Crowdinvesting. Denke mal hier gibt es einige von euch die in diesem Bereich Profis sind.
Meine Frage: Ich bin bei dem Startup Cashboard* auf ein Immobilen Portfolio gestoßen, welches viele verschiedene Anlagen enthält. (www.cashboard.de/immobilien-plus) Kennt Ihr, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit Exporo, Zinsland, usw gemacht? Und was haltet Ihr davon?
Danke und LG! |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 01.06.2016, 14:32 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
5%? Für Immobilieninvests durch Cashoboard? In Sachsen?
Ich hätte noch ein paar Griechenlandanleihen, die rentieren derzeit ähnlich, hättest Du da auch Interesse dran? |
|
Nach oben |
|
|
Nepomuk
|
Verfasst am: 01.06.2016, 15:41 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Hallo,
Ich habe bisher drei Investments bei Zinsland* gemacht. Sieht bisher eigentlich sehr seriös aus, der Zins von 7 % ist natürlich in keiner Weise mit dem Zins bei einem Subprime- Darlehen vergleichbar. Dafür hat man jedoch auch eine deutsche Immobilie mit einem meist vernünftigen deutschen Initiator.
Doch Vorsicht: es handelt sich um Nachrangdarlehen, die als letztes bedient werden. Im augenblicklichen Immobilienboom sollte aber eine vernünftig konzipierte Immobilie auch gut laufen.
Aktuell hat jedoch Zinsland* ein Projekt am laufen, in das ich nicht investieren werde. Eine GmbH mit einem Eigenkapital von 12.500 € möchte in einer Kleinstadt eine Immobilie im Wert von 8,5 Millionen € erstellen. Sorry, aber da kann ich nicht investieren....
Grüße,
Nepomuk |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 01.06.2016, 15:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2016, 20:15 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Nepomuk hat Folgendes geschrieben: | Sieht bisher eigentlich sehr seriös aus, der Zins von 7 % ist natürlich in keiner Weise mit dem Zins bei einem Subprime- Darlehen vergleichbar.
|
Du weißt aber schon, dass das Subprime-Darlehen sind, oder? Als Nachrangdarlehen in einem Segment, wo Du üblicherweise auch noch zusätzliche, besicherte Kredite hast entspricht das ziemlich genau der Definition von "Subprime".
Und nein, man "hat" keine deutsche Immobilie, man "hat" einen Kredit an, typischerweise, eine GmbH ohne irgendwelche Sicherheiten. Das ist vom Risiko her in keinster Weise mit breit gestreuten Konsumentenkrediten vergleichbar. |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 01.06.2016, 20:46 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Hi crowd-kr, was meint das:
Zitat: | Risikohinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. |
Erhebliche Risiken müssten doch > 10 % valutieren, oder? _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2016, 21:43 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: |
Erhebliche Risiken müssten doch > 10 % valutieren, oder? |
Gibt's da tatsächliche Rechtsnormen für welche Formulierung welchem Risiko entspricht? Kannst Du die mal auflisten? Wäre arg interessant.
Aber ansonsten: bei dem Modell ist doch jederzeit Totalverlust möglich, oder? |
|
Nach oben |
|
|
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 02.06.2016, 05:41 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Rechtsnormen gibt es da wohl kaum. Der Markt muss das regeln. Ich habe auch bei Zinsland* investiert. Nach Ueberlegung finde ich die Rendite allerdings nicht angemessen für Mezzanine Finance und werde nicht mehr nach investieren. Bei Viventor* kriege ich für 7 % Hypothekendarlehen mit LTV um die 30 % und zusätzlich Buyback Garantie. Bei Estate Guru gibt es 10-11 % mit Hypothek. Bleibt das Länder-Risiko. Viele Staaten in der Eurozone sind hoffnungslos überschuldet und das Risiko dass der EUR auseinander bricht liegt nicht bei null. In dem Fall habe ich lieber eine Forderung in Deutschland als in Spanien. Estland ist aber ok als sovereign risk. |
|
Nach oben |
|
|
Nepomuk
|
Verfasst am: 02.06.2016, 06:46 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Hallo,
Genau das waren auch meine Gedanken bei dem Investment. Mir ist schon klar, das mit dem Darlehen kein Anteil an der Immobilie verbunden ist. Aber es existiert immerhin eine deutsche Sicherheit in einem im Augenblick boomenden Immobilienmarkt. Damit sollte eigentlich eine gewisse Sicherheit bestehen. Aber ich gebe meinem Vorredner völlig recht, dass das Verhältnis von Risiko zu Rendite im Augenblick nicht mehr stimmt. Darum habe ich mich auch entschieden, dort aktuell nicht mehr zu investieren.
Sollte es wieder ein Projekt gegeben, was eine bessere Sicherheit bietet, würde ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Bei all den ausländischen Investitionen bleibt eben, wie oben gesagt, ein gewisses Länder-Risiko....
Grüße,
Nepomuk |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2016, 11:51 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Nepomuk hat Folgendes geschrieben: | Aber es existiert immerhin eine deutsche Sicherheit in einem im Augenblick boomenden Immobilienmarkt. |
Das ist aber doch gerade der Irrtum an der Sache. Es gibt überhaupt keine Sicherheit.
Das sind unbesicherte, nachrangige Kredite an Immobilien-Projektgesellschaften.
Solche Gesellschaften kaufen ja die Immobilien in der Regel auch auf Kredit und besichern diesen Kredit dann mit der Immobilie. Damit ist im Zweifelsfall die Verwertung dieser Immobilie komplett Sache der Bank, die das finanziert hat.
Diese zusätzlichen Kredite nehmen die nun auf, um damit Renovierungen, Marketing etc. zu bezahlen in dem Rahmen, in dem das den Banken entweder zu riskant ist oder aber den Hypothekenpreis steigern würde (wenn der Hypothekenkredit einen größeren Anteil am Wert der Immobilie ausmacht, dann steigt der Zins - für den ganzen Kredit).
So lange der Markt boomt ist das alles supi, denn dann kann die Projektgesellschaft die Projekte mit Gewinn verkaufen und hat keinerlei Probleme, die 7 oder 10% Kredite zurück zu zahlen.
Sobald der Markt aber nicht mehr boomt, fällt das in sich zusammen und diese Kredite werden sofort zum Totalausfall, denn die sind ja das erste, was mangels Sicherung weggestrichen wird.
Das heißt, das ganze ist ein Future auf den Immobilienmarkt mit 7% Verzinsung. Nicht mein Ding.
Und dann schaut bitte noch mal auf die Lage: Sachsen. Das hat sich zwar in den letzten Jahren prima entwickelt, aber vor allem auch durch hochgradig internationales Geschäft (Biotech, Mechatronik, IT), ob das in Zeiten von PEGIDA noch weiter boomen wird? Also ich würde da derzeit keine solchen Risiken eingehen wollen. |
|
Nach oben |
|
|
crowdkr Mitarbeiter von Cashboard
|
Verfasst am: 02.06.2016, 12:06 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | Hi crowd-kr, was meint das:
Zitat: | Risikohinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. |
Erhebliche Risiken müssten doch > 10 % valutieren, oder? |
Ist das nicht bei allen Crowdinvesting-Anlagen so...? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2016, 12:09 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Aber Cashboard* ist doch Crowdlending, nicht Crowdvesting, oder? |
|
Nach oben |
|
|
Sindy
|
Verfasst am: 20.09.2016, 14:26 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Cashboard ist eher eine gute alternative zu einem Tagesgeldkonto. Weder Crowdinvesting noch Crowdlending.
Da ich ein Cashboard* Konto habe erzähl ich euch mal was darüber. Zunächst gab es im März 2013 ein Seedmatch Crowdinvesting mit dem Namen "Refind Investment".
Damals habe ich investiert. Nicht lange danach kam ein Buyout Angebot mir einer Rendite um die 30% - was ich super fand und auch mitgenommen habe.
Nach dem Buyout wurde dann Cashboard* geboren, was zu dem Unternehmen gehört, was ursprünglich als Seedmatch Startup geboren wurde.
Cashboard ist eine Anlagemöglichkeit, die mit einem deutschen Konto bei der ebase funktioniert. Es gibt drei Möglichkeiten. 2% Rendite sind garantiert. (Ich sage ja eher was als Tagesgeldalternative)
Das Geld muss allerdings in ein Protfolio gelegt werden. Wie schon erwänt 3 Möglichkeiten
Zielrendite 2% und Sicherheitsorientiert
Das Immobilienkonto Zielrendite 5% die 2% sind weiterhin fix, aber das Geld ist nicht mehr so liquide (Man weiß ja das bei Exporo* das Geld ca. 2 Jahre gebunden ist)
Oder Zielrendite von 7% - mit erheblichen Schwankungen. Aber auch hier 2% garantiert. Auch hier wird ein kleiner Teil in Exporo* Immobilien angelegt. Aber 90% bleiben liquide es sei denn man schraubt ein wenig selbst an dem Portfolio. Der Rest landet in Anleihen, Aktien, Geldmarkt etc.
Die 2% sind übrigens Provisionen etc. die die Plattform an ihre Kunden weiter gibt. Und welches Tagesgeldkonto schafft das.
Bin da schon über ein Jahr und benutze es als mein Reservekonto, also wie ein Tagesgeldkonto. Habe die Zielrendite von 7% da ich gern ein bisschen spekuliere und da ich nicht zu Laufzeitgebunden sein möchte. Ein wenig Beimischung von Immobilien ist klasse. Aber da reichen mir die ca. 10% aus.
Der Support läuft super und meine Probleme wurden immer super gelöst. |
|
Nach oben |
|
|
Hobbyinvestor
|
|
Nach oben |
|
|
Sindy
|
Verfasst am: 26.01.2017, 08:31 Titel: Re: Immobilien Konto Cashboard |
|
|
Nun,
Ich hab zwar keine neue Meinung... da ich meine schon geäußert habe. Bin aber immernoch hoch zufrieden mit Cashboard.
Klar manchmal gibt es ein paar Kleinigkeiten. Aber der Support funktioniert einwandfrei und alle Missverständnisse können die sehr gut ausräumen.
Ach ja und falls du wirklich ein Konto anlegst, dann würde ich dich gerne "werben" weil dann hab ich auch noch was vom Amazongutschein
wie wäre es wenn du ne pm schickst
Gut finde ich übrigens dass die die Provisionen weitergeben und dann Geld verdienen wenn ich auch Geld verdiene. Erst wenn mein Portfolio mehr als 2% erwirtschaftet und nur dann verdient Cashboard. Das ist doch im Sinne der Anleger.
Nicht wie bei den Banken erst mal Bearbeitungsgebür etc. einstreichen und dann das Geld der Kunden vor sich hindümpeln lassen. |
|
Nach oben |
|
|
schlapke
|
|
Nach oben |
|
|
|