P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck)  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie wird sich die Inflationsrate in den nächsten 12 Monaten in Deutschland entwickeln?
Die Inflationsrate bleibt auf einem sehr hohem Niveau
17%
 17%  [ 8 ]
Die Inflationsrate sinkt leicht aber bleibt über 5%
64%
 64%  [ 29 ]
Die Inflationsrate sinkt auf das Ziel von 2%
15%
 15%  [ 7 ]
Die Inflationsrate wird unter 0% fallen.
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2464
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 28.03.2023, 11:50    Titel: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Heiner Flassbeck hat eine steile These das die Inflation in wenigen Monaten Geschichte ist.

Über Heiner Flassbeck:
1998-1999 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen
2003-2012 Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) bei der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD)

In seiner Grafik zu sehen ist wie sich die Erzeugerpreise entwickeln falls die Erzeugerpreise ab März stagnieren. Und die Erzeugerpreise sind ja bekanntlich der Vorläufer der Inflation.


Quelle: https://www.relevante-oekonomik.com/2023/03/21/die-inflation-ist-bald-zu-ende-wann-reagiert-die-ezb/

Ich hab dieses Video mit Heiner Flassbeck angesehen wo er näher darauf eingeht: https://youtu.be/oxiFguW91Kw
Ich finde es interessant das er sogar negative Inflationsraten in sehr naher Zukunft sieht.
Bisher war ich der Meinung das die erhöhte Inflation noch einige Jahre bestehen bleiben wird.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17529

BeitragVerfasst am: 28.03.2023, 12:02    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Natürlich werden die Tarifrunden nicht zu den utopischen Forderungen der Gewerkschaften abgeschlossen werden, aber es wird m.E. mehr sein als in den Runden vor dem Beginn der starken Inflation.
Und die dann vereinbarten Lohnsteigerungen werden sich über die Laufzeit (typischerweise 18-30 Monate) wieder auf die Dienstleistungen und Produkte auswirken.
Das werden auch sinkende Energiepreise nicht kompensieren können.

Also zumindest in den nächsten 2-3 Jahren gehe ich davon aus, dass die Inflation über den angestrebten 2% liegen wird.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 28.03.2023, 12:55    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Habe nicht abgestimmt, da meine Antwortmöglichkeit nicht vorhanden ist.

Die Inflation wird sich zwischen 2 und 5 % bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 28.03.2023, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1533
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28.03.2023, 15:02    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Meine Amateurmeinung (also eher Bauchgefühl): Sinkende Barrelpreise werden durch Steuererhöhungen angepasst (also steigende Spritpreise), sinkende Immobilienpreise werden durch steigende Grundbesitzabgaben angepasst, plus Zwangssanierungen (also steigende Mieten) und fallende Erzeugerpreise in der Landwirtschaft werden durch Subventionen ausgeglichen (also Steuererhöhungen). Inflation mehr als 5%. Außerdem müsst ihr noch demnächst Frankreich unterstützen, und wir sind nicht billig! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 30.03.2023, 15:27    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:
Habe nicht abgestimmt, da meine Antwortmöglichkeit nicht vorhanden ist.

Die Inflation wird sich zwischen 2 und 5 % bewegen.



+1
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10210
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 30.03.2023, 18:59    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/teuerung-inflation-in-deutschland-sinkt-im-maerz-deutlich-auf-7-4-prozent/29063830.html

Ich sehe da auch noch längere Zeit 5+%
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10210
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 07.04.2023, 19:07    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Interessant:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/nahrungsmittelpreise-101.html

Mal wieder die Frage, wer steckt sich da die Gewinne in die Taschen?Hier sind praktisch alle Lebensmittel so teuer wie noch nie (lustig, steht auch im Link unten auf der Seite).

Klar, Energie ist deutlich teuerer geworden. Transport, Kühlung, Backen etc. Aber auch hier ist der Zenit längst überschritten.

Von daher, vielleicht geht die Inflation doch schnell runter.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10210
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 08:47    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

https://www.nzz.ch/visuals/inflation-in-deutschland-5-lebensmittel-die-das-ausmass-zeigen-ld.1732639
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2107
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 09:55    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

ist das so dramatisch, wenn Reis jetzt 1,39€ statt 0,99€ kostet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1533
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 11:04    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Ja! Für etliche Menschen ist es durchaus eine Belastung, daß der Wocheneinkauf jetzt 50€ mehr im Monat kostet, Energiepreise steigen, Mieten usw. Die hieraus resultierende mangelnde Kaufkraft wird sich mittelfristig negativ auf Handel und Industrie auswirken sowie ein bedenkliches politisches Klima erzeugen. Frankreich ist hier ausnahmsweise gegenüber Deutschland schon ein Stück voraus: Immer mehr kleinere Unternehmen schließen, rasanter Anstieg der Beschaffungskriminalität (nächtliche Einbrüche in Lebensmittel- Discounter), und die Fangemeinde von rechtspopulistischen Parteien wächst täglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2107
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 11:20    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

der Großteil der Bevölkerung wird das keine existentielle Bedrohung darstellen. Es gibt z. Zt. nicht wenige Menschen in einer Gegend von Europa die sind froh, dass ihr Haus nicht zerbombt wurde wenn sie Abends nach Hause kommen. Ganz zu schweigen von den Toten und den Schwerstverletzten die sinnlos von einem Mini-Hitler verursacht werden.
Dieses Gejammere ist eine Schande.

Vor allem wenn man bedenkt, dass es 200 Mrd schwere Hilfspakete geschnürt (das zigfache von den Kosten die für die Hilfe an die Ukraine aufgewendet werden) worden sind von denen Millionen Menschen profitieren die es absolut nicht nötig hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10210
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 12:27    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Das Geld ist ja nicht weg, es wird nur umverteilt.
Und gehe mal nicht so von deiner Blase aus, mir ist das auch wurst, ob der Quark jetzt 0,49 oder 1,09€ kostet. Wenn das nicht so wäre, wäre ich nicht in einem Anlegerforum.
Ob das sozial auf Dauer gutgeht ist trotzdem die Frage.
Zuviel greedflation führt irgendwann zur Revolution. Ob die von rechts oder links kommt ist dann eher nebensächlich.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1533
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 13:04    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Ich stimme euch voll zu, uns geht es gut. Und wenn ich eines nicht ausstehen kann, ist es egoistisches jammern und klagen. Ich war mehrmals in der Ukraine und helfe unterstützend, da klagt niemand, die lassen sich nicht unterkriegen. Das Thema hier ist allerdings Inflation. Sollte diese nicht gebremst werden, sehe ich erhebliche Probleme auf uns zukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2107
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 14:39    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Und gehe mal nicht so von deiner Blase aus, mir ist das auch wurst, ob der Quark jetzt 0,49 oder 1,09€ kostet. Wenn das nicht so wäre, wäre ich nicht in einem Anlegerforum.
Vielleicht solltest du nicht von deiner Blase ausgehen. Ich habe ein sehr überschaubares Einkommen. Und ich stelle immer wieder fest, dass die Menschen die sich als Retter der Enterbten, Beschützer von Witwen und Waisen gerieren sich meisten in einer sozialen Schicht bewegen in der es unvorstellbar ist dass man mit 10€ für den täglichen Bedarf leben kann.
Glaube mir, das geht ohne dass man an ernährungsbedingten Mangelerscheinungen leiden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2107
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.04.2023, 18:38    Titel: Re: Inflation ist in 3 Monaten vorbei (Heiner Flassbeck) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das Geld ist ja nicht weg, es wird nur umverteilt.
Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit - aber meinst du das Ernst oder ist das Ironie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 151980


Impressum & Datenschutz