Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
creditguru
|
Verfasst am: 20.04.2013, 18:19 Titel: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
Gestern war ich auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart und dort gabe es einen Stand der BigBank, einer estnischen Bank, die bei deutschen Anlegern um Festgeldanlagen wirbt.
Ich sprach die nette junge Dame am Stand gleich auf das estnische Zinsniveau an und fragte, ob sie Isepankur* kenne.
Isepankur kannte sie zwar nicht (dafür eine polnische p2p-Plattform). An das hohe Zinsniveau hätten sich die Esten längst gewöhnt, sie meinte das würde sich aber demnächst wohl auch ändern, denn das sei nur so, weil es in Estland bisher keine Gesetze zu Kreditwucher gebe, wie z.B. in Deutschland.
Lassen wir uns überraschen...
Zuletzt bearbeitet von creditguru am 28.04.2013, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
hckoenig
|
Verfasst am: 28.04.2013, 09:47 Titel: |
|
|
Das würde aber nur erklären, warum ein solches Zinsniveau gesetzlich möglich ist, nicht aber, warum der Markt es hergibt.
Anders gesagt, es müsste das hohe Zinsniveau zu massiven Kapitalzuflüssen führen, solange, bis die zu erwartende Rendite (unter Berücksichtigung des Risikos) dem Marktzins entspricht.
Es bleibt also die Frage offen, warum der Markt für Verbraucherkredite in Estland nicht richtig funktioniert. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 28.04.2013, 10:46 Titel: |
|
|
Wer kümmert sich denn um einen Markt mit weniger als 1 Mio Einwohner in dem noch dazu alles auf zwei Sprachen ausgeführt werden muss.
Ich denke das ist der Hauptgrund warum es kaum Konkurrenz unter den Banken gibt.
Denn anders als durch Banken konnte vor IsePankur zu den Privatleuten ja kein Geld fließen. |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 28.04.2013, 10:52 Titel: |
|
|
Wie korrupt ist Estland denn und gibt es da ein (aktives) Kartellamt? Vielleicht liegt es simpel an Preisabsprachen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 28.04.2013, 10:55 Titel: |
|
|
Da braucht man nichtmal Absprachen.
Das ist wie mit den Tankstellen bei uns. Wenn alle die Preise oben halten braucht man sich nicht absprechen.
Solange keiner auf den Markt kommt, der bei dieser Strategie nicht mitmacht oder sich die Gesetze nicht ändern (Maximalzins) wird sich daran wohl wenig ändern. |
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 28.04.2013, 10:59 Titel: |
|
|
Die Tankstelle hat aber für jeden sichtbar die Preise draußen angenagelt. Bei einer Bank gibt es diese Transparenz nicht. Je nach Bonität wird ja angepasst ohne Ende.
Oder haben alle estnischen Bank "ab 20%" angenagelt. Dann kann das natürlich sein. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 28.04.2013, 11:01 Titel: |
|
|
Wenn du bei der Tankstelle nicht sofort bezahlen müsstest wäre das evtl. auch anders. |
|
Nach oben |
|
|
hckoenig
|
Verfasst am: 28.04.2013, 15:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer kümmert sich denn um einen Markt mit weniger als 1 Mio Einwohner in dem noch dazu alles auf zwei Sprachen ausgeführt werden muss. |
In welcher Sprache außer Estnisch müssen estnische Banken mit ihren Kunden kommunizieren? Russisch hat so weit ich weiß keinen offiziellen Status in Estland.
Der Markt ist klein, trotzdem gibt es Banken in Estland, also scheint sich schon jemand um den Markt zu kümmern.
Und wenn Dein Argument stimmt, warum liegen die Kreditzinsen nicht bei 50%, 80% oder 100%?
Die plausibelste Erklärung für das Zinsniveau wäre eine hohe Ausfallsrate... |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 28.04.2013, 17:35 Titel: |
|
|
Stimmt, russisch scheint keine Amtssprache zu sein.
Aber wer russisch nicht im Angebot hat erreicht weniger Kunden.
Es gibt Banken, aber nur wenige und das sind meist skandinavische.
Die Kreditzinsen liegen wohl deshalb nicht so hoch, weil das dann niemand mehr ohne Ausfall langfristig bezahlen könnte und es dann wohl sinnvoller wäre zu sparen, wenn man es schafft solche Zinssätze zu zahlen.
Aber die Zinssätze liegen wohl auch nicht unter dem derzeitigen Niveau weil es sich sonst für Banken nicht lohnt auf diesem kleinen Markt aktiv zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 27.05.2013, 16:23 Titel: Re: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
Wenn diese Angaben stimmen, dann ist das ja mehr als Wucher!
_________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 27.05.2013, 16:29 Titel: Re: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
Das ist bei Kreditkarten bei denen wohl normal.
Da habe ich schon gehört, dass da manche um die 100% verlangen.
Habe heute meine neue Mastercard von Advanzia bekommen.
Da steht unter Gebühren:
Sollzins bei Bargeldabhebungen: 1,81% nominal pro Monat (23,95% p.a. Effektivzins) ab Transaktionstag
Sollzins auf Einkäufe bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit: 1,53% nominal pro Monat (19,94% Effektivzins) ab Transaktionstag |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 27.05.2013, 16:30 Titel: Re: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
Das finde ich schon heftig! - Ja, die Konditionen bei der Kreditcard auch. Ist das die von AM / CC ? _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 27.05.2013, 16:35 Titel: Re: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
HansDambf hat Folgendes geschrieben: | Das finde ich schon heftig! - Ja, die Konditionen bei der Kreditcard auch. Ist das die von AM / CC ? |
Nö, die von Advanzia
www.gebuhrenfrei.com
Nutze sie aber nur um weltweit kostenlos zu bezahlen (keine Bargeldabhebungen).
Für das kostenlose Bargeldabheben gibt es ja die Kreditkarte der DKB. |
|
Nach oben |
|
|
MrPoot
|
Verfasst am: 29.05.2013, 12:34 Titel: Re: Infos über estnisches Zinsniveau von einer Estin |
|
|
Die Gebuhrenfreie.
Ein Klassiker. |
|
Nach oben |
|
|
|