|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Precision
|
Verfasst am: 06.06.2013, 22:10 Titel: Insolvenz |
|
|
...was passiert eigentlich mit den Anlegergeldern, wenn Auxmoney* Insolvenz anmeldet? |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 06.06.2013, 22:59 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Was schon als Kredit vergeben wurde liegt ja nicht mehr bei AM, aber alle Zahlungen die gerade noch dort sind werden wohl in die Insolvenzmasse eingehen.
Schlimmer ist aber die Frage wer dann die Abwicklung und geschlüsselte Rückzahlung der Tilgungen und Zinszahlungen übernimmt wenn es AM mal nicht mehr gibt. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 07.06.2013, 00:35 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Was schon als Kredit vergeben wurde liegt ja nicht mehr bei AM, aber alle Zahlungen die gerade noch dort sind werden wohl in die Insolvenzmasse eingehen.
|
Nein. Die Zahlungen liegen ja bei der Bank und gehen direkt an Dich, AM ist nur Abwickler, die Zahlungen sollten nie Teil der Masse sein.
Der KN zahlt ja nicht an AM, sondern an die SWK, mit der er auch den Kreditvertrag hat.
Wenn DIE Pleite geht, hast Du ein Problem.
Zitat: |
Schlimmer ist aber die Frage wer dann die Abwicklung und geschlüsselte Rückzahlung der Tilgungen und Zinszahlungen übernimmt wenn es AM mal nicht mehr gibt. |
Ja. Wobei ich mich auch da erst mal an die SWK wenden würde, die hat die Daten ja. Ist zwar nicht so komfortabel wie früher bei Smava* (wo gleich nur die Bank Dein Vertragspartner war) aber gegen Einwurf von Münzen plus Druck von Öffentlichkeit und BaFin werden die sich sicher bereit erklären, das Clearing zu übernehmen.
Inkasso ist eh deren Bier, weil es ja ihre Kreditverträge sind. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 07.06.2013, 00:49 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | creditguru hat Folgendes geschrieben: | Was schon als Kredit vergeben wurde liegt ja nicht mehr bei AM, aber alle Zahlungen die gerade noch dort sind werden wohl in die Insolvenzmasse eingehen.
|
Nein. Die Zahlungen liegen ja bei der Bank und gehen direkt an Dich, AM ist nur Abwickler, die Zahlungen sollten nie Teil der Masse sein.
Der KN zahlt ja nicht an AM, sondern an die SWK, mit der er auch den Kreditvertrag hat.
Wenn DIE Pleite geht, hast Du ein Problem.
|
Die Gelder zahle ich aber nicht direkt an die Bank, sondern an Creditconnect (der Laden hängt mit AM zusammen und wäre bei einer Pleite von AM wohl sicher auch Pleite). Wenn AM Pleite geht, dann wird der Laden erstmal dicht gemacht und es erfolgen keine Auszahlungen mehr an die Bank, die dann den Kredit an den Kreditnehmer auszahlen würde. Insofern wäre man als Anleger sehr wohl Gläubiger von AM!
Das betrifft natürlich ebenso die Rückflüsse. Die werden von der Bank an Creditconnect weitergeleitet und die schlüsseln das dann an die Anleger auf. Geht der Laden pleite, sind alle dort liegenden Gelder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit futsch.
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | creditguru hat Folgendes geschrieben: |
Ja. Wobei ich mich auch da erst mal an die SWK wenden würde, die hat die Daten ja. Ist zwar nicht so komfortabel wie früher bei Smava* (wo gleich nur die Bank Dein Vertragspartner war) aber gegen Einwurf von Münzen plus Druck von Öffentlichkeit und BaFin werden die sich sicher bereit erklären, das Clearing zu übernehmen.
Inkasso ist eh deren Bier, weil es ja ihre Kreditverträge sind. |
Bis das soweit ist kann es aber mit Sicherheit eine Weile dauern. So einfach wird sich keine Bank dazu bereiterklären die Arbeiten von AM zu übernehmen. Wenn das so lukrativ wäre, dann könnten sie das ja bereits jetzt selbst anbieten. Und ich bin mir da nicht so sicher, ob die SWK Bank weiß, welcher Anleger welche Anteile an einem Kredit hält. Das sollte eigentlich nur Crediconnect bekannt sein. Die Bank kümmert sich ja nur um die Abwicklung im Ganzen, was sollten die also mit den Datensätzen? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2013, 01:05 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: |
Die Gelder zahle ich aber nicht direkt an die Bank, sondern an Creditconnect (der Laden hängt mit AM zusammen und wäre bei einer Pleite von AM wohl sicher auch Pleite).
|
Als KN? Das ist interessant. Bist Du da sicher?
Trotzdem hast Du doch als KN gar keinen Vertrag mit denen, die dürfen doch gar keinen Kredit mit Dir abschließen, insofern ist es nie ihr Geld.
Ehrlich gesagt fände ich das eine extreme dumme Konstruktion...
Oder meinst Du nur Neuanlagen? Da stimmt das, die gehen wohl in der Tat durch die Masse. Aber hier begeht CC sofort Betrug, wenn sie im Insolvenzfall noch Gelder einziehen und da steht der GF direkt für gerade, ich denke, das betrifft überschaubare Summen.
Das betrifft natürlich ebenso die Rückflüsse. Die werden von der Bank an Creditconnect weitergeleitet und die schlüsseln das dann an die Anleger auf.
|
Auch hier: sobald die Bank von der Insolvenz erfährt, darf sie das nicht mehr, da würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. So Sachen sind langwierig, lösen sich dann aber.
Geht der Laden pleite, sind alle dort liegenden Gelder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit futsch.
|
Ja, nur liegt da halt nicht viel.
Bis das soweit ist kann es aber mit Sicherheit eine Weile dauern. So einfach wird sich keine Bank dazu bereiterklären die Arbeiten von AM zu übernehmen. Wenn das so lukrativ wäre, dann könnten sie das ja bereits jetzt selbst anbieten.
|
Ich sagte "gegen Einwurf von Münzen". Ich habe nix von wenigen Münzen gesagt. Und ja, 'ne Weile dauern wird's auch.
Und ich bin mir da nicht so sicher, ob die SWK Bank weiß, welcher Anleger welche Anteile an einem Kredit hält. Das sollte eigentlich nur Crediconnect bekannt sein. Die Bank kümmert sich ja nur um die Abwicklung im Ganzen, was sollten die also mit den Datensätzen? |
Ja, aber da die Bank die Kontoführung und die Auszahlungen macht, sollte sie das nachvollzeihen können.
Realistischerweise sollte sie aber die Daten von CC brauchen und im Insolvenzfall auch bekommen können. Gehe mal davon aus, das sie im Insolvenzfall ja auch der größte Gläubiger sind. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 07.06.2013, 01:29 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | creditguru hat Folgendes geschrieben: |
Die Gelder zahle ich aber nicht direkt an die Bank, sondern an Creditconnect (der Laden hängt mit AM zusammen und wäre bei einer Pleite von AM wohl sicher auch Pleite).
|
Als KN? Das ist interessant. Bist Du da sicher?
Trotzdem hast Du doch als KN gar keinen Vertrag mit denen, die dürfen doch gar keinen Kredit mit Dir abschließen, insofern ist es nie ihr Geld.
Ehrlich gesagt fände ich das eine extreme dumme Konstruktion...
|
Nö, ich spreche vom Kreditgeber. Wenn der KN keine Auszahlung erhält, dann muss er natürlich auch nichts zurückzahlen. Er sitzt dann halt nur ohne Kredit da, den er eigentlich zugesagt bekommen hat.
AM, bzw. Creditconnect ist halt der "Durchleiter" der Kredite. Die sammeln erstmal alles und schicken das dann gebündelt an die Bank und die zahlt dann aus. Ebenso erhalten sie eine komplette Rückzahlung vom Kreditnehmer über die Bank (oder eben auch nicht) und spielen dann den Verteiler für die Kreditgeber.
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Oder meinst Du nur Neuanlagen? Da stimmt das, die gehen wohl in der Tat durch die Masse. Aber hier begeht CC sofort Betrug, wenn sie im Insolvenzfall noch Gelder einziehen und da steht der GF direkt für gerade, ich denke, das betrifft überschaubare Summen.
|
Wenn die Insolvenz festgestellt wird, dann ja wohl nur weil der Laden keine Liquidität mehr hat und wenn das der Fall ist, dann werden zu dem Zeitpunkt sicher gerade schon Gelder dort liegen, die gerade an die Bank weitergeleitet werden sollten zur Auszahlung an die Kreditnehmer. Bzw. Gelder die von der Bank kamen zur Auszahlung an die Kreditgeber. Solche Gelder sind dann mit Sicherheit Teil der Insolvenzmasse. Wo kein Geld mehr ist wirst du auch keines herzaubern können.
Geht der Laden pleite, sind alle dort liegenden Gelder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit futsch.
|
Ja, nur liegt da halt nicht viel.
|
Woher weißt du das denn? Bei der Dauer die man sich bei AM Zeit lässt für die Auszahlung? Ok, scheint sich ja inzwischen etwas gebessert zu haben, aber alle Gelder die zum Monatsersten per Latsschrift eingezogen werden lagern mind. zwei Wochen bei Creditconnect bevor das an die Anleger rausgeht.
Und ich bin mir da nicht so sicher, ob die SWK Bank weiß, welcher Anleger welche Anteile an einem Kredit hält. Das sollte eigentlich nur Crediconnect bekannt sein. Die Bank kümmert sich ja nur um die Abwicklung im Ganzen, was sollten die also mit den Datensätzen? |
Ja, aber da die Bank die Kontoführung und die Auszahlungen macht, sollte sie das nachvollzeihen können.
Realistischerweise sollte sie aber die Daten von CC brauchen und im Insolvenzfall auch bekommen können. Gehe mal davon aus, das sie im Insolvenzfall ja auch der größte Gläubiger sind. |
Würde sicher spannend werden, wenn die bei dem Saftladen einen Durchblick bekommen müssen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2013, 02:05 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Wenn die Insolvenz festgestellt wird, dann ja wohl nur weil der Laden keine Liquidität mehr hat und wenn das der Fall ist, dann werden zu dem Zeitpunkt sicher gerade schon Gelder dort liegen, die gerade an die Bank weitergeleitet werden sollten zur Auszahlung an die Kreditnehmer. Bzw. Gelder die von der Bank kamen zur Auszahlung an die Kreditgeber. Solche Gelder sind dann mit Sicherheit Teil der Insolvenzmasse. Wo kein Geld mehr ist wirst du auch keines herzaubern können.
|
Ja, klar. Aber da reden wir hier jetzt von den Anlagen einer Woche oder so.
Bei den Auszahlungen sehe ich es immer noch nicht, ich denke, die werden direkt von der Bank kommen. Was die auf die Überweisung schreiben, ist dann eine andere Sache.
Woher weißt du das denn? Bei der Dauer die man sich bei AM Zeit lässt für die Auszahlung? Ok, scheint sich ja inzwischen etwas gebessert zu haben, aber alle Gelder die zum Monatsersten per Latsschrift eingezogen werden lagern mind. zwei Wochen bei Creditconnect bevor das an die Anleger rausgeht.
|
Ersteres: ja. Letzteres galube ich, wie gesagt, nicht. Wäre die bank doch doof, wenn sie das Geld CC überlassen würde, können sie doch selber viel mehr mit anfangen.
Die werden zum Auszahlungszeitpunkt auf Anweisung von CC auszahlen.
Würde sicher spannend werden, wenn die bei dem Saftladen einen Durchblick bekommen müssen. |
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 07.06.2013, 02:09 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Ja, klar. Aber da reden wir hier jetzt von den Anlagen einer Woche oder so.
Bei den Auszahlungen sehe ich es immer noch nicht, ich denke, die werden direkt von der Bank kommen. Was die auf die Überweisung schreiben, ist dann eine andere Sache.
|
Steht auf deinem Kontoauszug SWK Bank? Also bei mir nicht.
Den Absender kann man nicht einfach draufschreiben, das ist immer der Kontoinhaber.
|
Ersteres: ja. Letzteres galube ich, wie gesagt, nicht. Wäre die bank doch doof, wenn sie das Geld CC überlassen würde, können sie doch selber viel mehr mit anfangen.
Die werden zum Auszahlungszeitpunkt auf Anweisung von CC auszahlen.
|
Klar würde die Bank gerne mit dem Geld arbeiten, aber das tut AM ja auch. Und ich wette auch, dass AM für die fehlenden Rückzahlungen der gekündigten RKVs verantwortlich ist und nicht die SWK Bank. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2013, 02:17 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Steht auf deinem Kontoauszug SWK Bank? Also bei mir nicht.
Den Absender kann man nicht einfach draufschreiben, das ist immer der Kontoinhaber.
|
Bin ich jetzt, ehrlich gesagt, überfragt, was die Bank da so kann. Ich habe jedenfalls jede Menge Überweisungen, wo da sonst was für 'ne Grütze drinsteht.
Klar würde die Bank gerne mit dem Geld arbeiten, aber das tut AM ja auch. Und ich wette auch, dass AM für die fehlenden Rückzahlungen der gekündigten RKVs verantwortlich ist und nicht die SWK Bank. |
Das glaubst Du jetzt nicht im Ernst, dass AM/CC ein Cash-Management hinbekommt, oder? |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 07.06.2013, 02:19 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Das glaubst Du jetzt nicht im Ernst, dass AM/CC ein Cash-Management hinbekommt, oder? |
Das tun sie ja eben nicht, genau deshalb werden die Beträgen aus gekündigten RKVs auch immer erst auf Nachfrage eines Kreditgebers ausgezahlt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2013, 02:47 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Das tun sie ja eben nicht, genau deshalb werden die Beträgen aus gekündigten RKVs auch immer erst auf Nachfrage eines Kreditgebers ausgezahlt. |
Darauf bezog ich mich auch nicht, sorry, den hätte ich rauseditieren müssen.
Ich meite den "was damit anfangen"-Teil. Dafür müssten sie ein (eigenes) Cash-management betreiben, sonst liegt das da nur nutzlos 'rum.
Und das traue ich AM beim besten Willen nicht zu.
Das mit den RKVs halte ich für Schlamperei und Unfähigkeit. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 07.06.2013, 09:37 Titel: Re: Insolvenz |
|
|
Darauf bezog ich mich auch nicht, sorry, den hätte ich rauseditieren müssen.
Ich meite den "was damit anfangen"-Teil. Dafür müssten sie ein (eigenes) Cash-management betreiben, sonst liegt das da nur nutzlos 'rum.
Und das traue ich AM beim besten Willen nicht zu.
Das mit den RKVs halte ich für Schlamperei und Unfähigkeit. |
Achso, ja in dem Sinne war das auch nicht von mir gemeint.
Ich meinte eher "sich liquide halten" als das Geld vermehren.
Jetzt sollten sie ja erstmal wieder genügend haben nach der Finanzierungsrunde, aber mal sehen wie lange das hält.
Mit mehr Liquidität kann man sich zumindest etwas länger über Wasser halten (zumindst bis den Kreditgebern auffällt, dass zahlreiche Beträge nicht ausgezahlt wurden). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link