|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkater
|
Verfasst am: 24.03.2018, 21:35 Titel: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Hallo Leute !
Habe mich erst gestern hier angemeldet und bin auch ansonsten im Bereich P2P-Kredite noch ein "Frischling".
Ich habe bereits in einige Plattformen investiert und ich bin sozusagen "highly amused", denn die Resultate sprechen für sich.
Allerdings kann ich mit dem sogenannten, für mich irgendwie mysteriösen, Sekundärmarkt nichts anfangen, obwohl er mich aufgrund der teilweise enormen Renditen sehr reizen würde.
Wie ich mittlerweils schon begriffen habe, handelt es sich zu einem nicht unerheblichen Anteil um "faule Kredite" mit einer extrem hohen Ausfallwahrscheinlichkeit.
Deshalb zum Anfang hier meine Fragen an Euch:
1.) Besteht bei diesen Krediten überhaupt noch eine reale Chance zumindest teilweise eine Rückzahlung zu erhalten?
2.) Wenn "ja", sind die dort angegebenen Renditen tatsächlich so hoch?
3.) Wie hoch ist der tatsächliche Anteil (in Prozent) an Totalverlusten, gemessen an einer Risikostreuung von z. Bsp. 1 : 100?
4.) Wieviel Prozent würdet Ihr maximal Eurem Portfolio beimischen und bis zu welchem Status der Überfälligkeit würdet Ihr gehen bzw. kaufen?
5.) Wie sind Eure eigenen Erfahrungen mit solchen hochriskanten Kreditnehmern (auch auf dem Primärmarkt)?
Immerhin werden ja z. Bsp. auf Bondora* selbst im Primärmarkt Kredite von Kreditnehmern mit eher schlechter Bonität (Bondora Ranking E, F sowie HR) mit phantastischen Renditen angeboten.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Vielen Dank im Voraus!  |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 24.03.2018, 21:53 Titel: Re: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Kurz und bündig: in einem funktionierenden Markt entspricht stehts die erzielbare Rendite dem zu erwartenden Risiko. Bondoras Zweitmarkt macht da keine Ausnahme. Ohne ausführliche Analysen und/oder eine gute Portion Glück gibt es keine geschenkten Schnäppchen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.03.2018, 22:19 Titel: Re: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Da Du das unter der Rubrik "Plattformunabhängig" eingestellt hast gehe ich davon aus, dass Du Sekundärmärkte generell meinst und nicht nur den Bondora* Zweitmarkt speziell.
a) Ein Kauf kommt nur zustande, wenn sowohl Verkäufer als auch Käufer glauben, das die Transaktionen für sie lohnend sind
b) die Zweitmärkte funktionieren recht unterschiedlich von Plattform zu Plattform. Mal gibt es Aufpreise und Abschläge, mal ist nur der Handel zu par möglich. Eine Rolle spielt auch wer die aufgelaufenen (aber noch nicht ausgezahlten Zinsen) bekommt
Ich habe die meisten Zweitmärkte der Plattformen die ich nutze sowohl auf Käufer als auch auf Verkäuferseite genutzt.
Generell kann man glaube ich sagen, dass eine Anlage für Anfänger auf dem Erstmarkt meist "sicherer" ist als auf dem Zweitmarkt, denn das Risiko, dass der Anfänger irgendeinen Aspekt des Marktplatzes übersieht, der die Preisfindung auf dem Zweitmarkt beeinflusst, aufgrund der Komplexität meist nicht zu unterschätzen ist.
Wird die Transaktion ausgeführt hat der Verkäufer einen genau kalkulierbaren Zahlungsstrom, der ihm vorher bekannt ist. Der Käufer ist hingegegen abhängig von den zukünftigen Zahlungsströmen ud kann nur Annahmen zur Ausfallwahrscheinlichkeit treffen.
Mir ist eine Plattform mit möglichst liquidem Sekundärmarkt lieber als eine Plattfrom ohne Sekundärmarkt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Wildkater
|
Verfasst am: 24.03.2018, 23:11 Titel: Re: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Du schreibst, daß Dir eine Plattform mit liquidem Sekundärmarkt lieber ist, als eine Plattform ohne einen solchen Markt.
Und welche kannst Du da empfehlen ?
Hinsichtlich des Risikos habe ich eigentlich keine so großen Bedenken, denn ich investiere auch gerne in hochriskante Derivative (Optionen, KO-Papiere und Pennsstocks,...usw.)!
Die eigentliche Frage ist für mich eher, ob es überhaupt eine einigermaßen realistische Chance auf Tilgung und die exorbitant hohe Rendite gibt?
Bei Mintos* z. Bsp. werden Darlehen mit einem YTM von mehreren 100 Prozent (Spitzenwert 1.000 Prozent!!!) angeboten!
Da ist ja ein Investment selbst bei einer Verlustquote von 80 - 90 Prozent noch ein gutes Geschäft, vorausgesetzt, man streut das Risiko möglichst breit!
Oder wie siehst Du das?
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Da Du das unter der Rubrik "Plattformunabhängig" eingestellt hast gehe ich davon aus, dass Du Sekundärmärkte generell meinst und nicht nur den Bondora* Zweitmarkt speziell.
a) Ein Kauf kommt nur zustande, wenn sowohl Verkäufer als auch Käufer glauben, das die Transaktionen für sie lohnend sind
b) die Zweitmärkte funktionieren recht unterschiedlich von Plattform zu Plattform. Mal gibt es Aufpreise und Abschläge, mal ist nur der Handel zu par möglich. Eine Rolle spielt auch wer die aufgelaufenen (aber noch nicht ausgezahlten Zinsen) bekommt
Ich habe die meisten Zweitmärkte der Plattformen die ich nutze sowohl auf Käufer als auch auf Verkäuferseite genutzt.
Generell kann man glaube ich sagen, dass eine Anlage für Anfänger auf dem Erstmarkt meist "sicherer" ist als auf dem Zweitmarkt, denn das Risiko, dass der Anfänger irgendeinen Aspekt des Marktplatzes übersieht, der die Preisfindung auf dem Zweitmarkt beeinflusst, aufgrund der Komplexität meist nicht zu unterschätzen ist.
Wird die Transaktion ausgeführt hat der Verkäufer einen genau kalkulierbaren Zahlungsstrom, der ihm vorher bekannt ist. Der Käufer ist hingegegen abhängig von den zukünftigen Zahlungsströmen ud kann nur Annahmen zur Ausfallwahrscheinlichkeit treffen.
Mir ist eine Plattform mit möglichst liquidem Sekundärmarkt lieber als eine Plattfrom ohne Sekundärmarkt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.03.2018, 23:22 Titel: Re: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Wildkater hat Folgendes geschrieben: | Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Du schreibst, daß Dir eine Plattform mit liquidem Sekundärmarkt lieber ist, als eine Plattform ohne einen solchen Markt.
Und welche kannst Du da empfehlen ?
|
Die Auswahl ist groß. Alle die haben einen Zweitmarkt
https://www.p2p-kredite.com/fuer-anleger-vergleich-der-marktplatze-fur-p2p-kredite?fwp_weitere=zweitmarkt
Kannst dazu noch das Kriterium Auf- und Abschläge auf dem Zweitmarkt dazuschalten wenn Du magst
Welche zu empfehlen sind hängt von den Vorlieben ab und jeder hat unterschiedliche Vorstellungen.
Einen guten Anhaltspunkt bieten die regelmäßigen Nutzerumfragen, z.B. Ergebnis hier:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,93502.html#93502
Viele Marktplätze veröffentlichen Statistiken zum Volumen das auf dem Zweitmarkt tatsächlich gehandelt wird. Daraus lässt sich die Liquidität abschätzen
Zitat: |
Bei Mintos* z. Bsp. werden Darlehen mit einem YTM von mehreren 100 Prozent (Spitzenwert 1.000 Prozent!!!) angeboten!
Da ist ja ein Investment selbst bei einer Verlustquote von 80 - 90 Prozent noch ein gutes Geschäft, vorausgesetzt, man streut das Risiko möglichst breit!
Oder wie siehst Du das? |
Bevor Du jetzt Dagobertsche Dollarzeichen in den Augen bekommst, lies mal das hier
https://www.p2p-kredite.com/auf-dem-mintos-zweitmarkt-investieren-tipp-1_2018.html
Das trifft genau diese extrem hohen YTMs _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 24.03.2018, 23:32 Titel: Re: Invest. im Sekundärmarkt-sinnvoll o. Geldverschwendung? |
|
|
Mein Tip: Guck dir an was du kaufst.
Die YTM bei Mintos* sieht zwar mit 1000% schön aus, aber die Kredite sind zum Teil schon mehrere Monate im Inkasso, Insolvenzen hinterlegt und der Abschlag ist mit nur wenigen Prozenten lächerlich gering. Mir persönlich wäre das zu heiß.
Grundsätzlich handel ich sehr viel über den Zweitmarkt der verschiedenen Plattformen. Die Gewinne machen einen nicht unerheblichen Teil meiner Gesamtrendite aus. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass das mitunter zeitintensiver werden kann.
Zudem regeln hier auch Angebot und Nachfrage den Markt und was heute funktioniert, muss morgen noch lange nicht so sein.
Beispielsweise konnte ich bei Viventor* vor vielen Monden risikolos gute Gewinne erzielen, indem ich morgens manuell am Primärmarkt einkaufte und tagsüber mit 1% Aufschlag verkaufte. Das pushte meine Rendite auf 34% (XIRR), obwohl die Zinsen bei 12% lagen. Viventor* änderte mit einem Dashbordupdate die standart Anzeigenfolge von "neuste zuerst" auf "größte Beträge zuerst" und schon war die Taktik kaputt.
Also lässt sich deine Eingangsfrage klar mit "sowohl als auch" beantworten. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link