|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nixverstehen
|
Verfasst am: 26.01.2020, 03:13 Titel: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinsen |
|
|
hallo,
vielleicht eine doofe frage, aber...
mintos gibt ja auf der startseite an, mit welchem zinsatz man ca. rechnen kann, wenn man jetzt anfängt zu investieren.
als ich angefangen habe, lag er bei ca. 9,5%. mittlerweile bin ich bei nur noch gut 9%.
momentan wird auf der startseite mit knapp 11% geworben. wäre es da nicht vielleicht sogar sinnvoll noch mal neu zu investieren? und wenn ja wie?
alles abheben und wieder neu investieren? würde das überhaupt etwas bringen? oder neuen account aufmachen oder....
der gedanke kam mir nur so, deswegen wollte ich mal eure meinung dazu hören.
danke. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 26.01.2020, 09:33 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Brauchst m.E. keinen neuen Account.
Das ist einfach der Durchschnittszinssatz ("10.59 % average interest rate ") zu dem derzeit angelegt wird.
Das ist nicht die Rendite. Vor allem wegen Krediten bei denen es keine Zinsen bei Verspätungen gibt und wegen pending payments.
Dazu kommt noch das Ausfallpotential (siehe Eurocent, Rapido)
Das ist also wenn überhaupt nur die erreichbare Maximalrendite.
Wenn Du Invest & Access hast, dann wird der derzeit auch voraussichtlich zu diesem Durchshcnittsatz anlegen.
Mit eigenen Autoinvests hast Du deutlich bessere Stuerungsmöglichkeiten und m.E. höhere Renditechancen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 26.01.2020, 11:27 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
I&A deaktivieren, alles verkaufen / Cash out und Invest & Access wieder aktivieren sollte zu einem leicht höheren durchschnittlichen Zinssatz führen. |
|
Nach oben |
|
 |
nixverstehen
|
Verfasst am: 26.01.2020, 13:31 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Brauchst m.E. keinen neuen Account.
Das ist einfach der Durchschnittszinssatz ("10.59 % average interest rate ") zu dem derzeit angelegt wird.
Das ist nicht die Rendite. Vor allem wegen Krediten bei denen es keine Zinsen bei Verspätungen gibt und wegen pending payments.
Dazu kommt noch das Ausfallpotential (siehe Eurocent, Rapido)
Das ist also wenn überhaupt nur die erreichbare Maximalrendite.
Wenn Du Invest & Access hast, dann wird der derzeit auch voraussichtlich zu diesem Durchshcnittsatz anlegen.
Mit eigenen Autoinvests hast Du deutlich bessere Stuerungsmöglichkeiten und m.E. höhere Renditechancen. |
mir schon klar, dass es keine garantierter zinsatz ist. aber in den letzten wochen ist es bei mir eher von 9,2 auf 9,1% gesunken. also nicht tendenziell auf 10-11%.
deshalb dachte ich, ob es vielleicht schlau ist. alles zu verkaufen und neu anzulegen. damals als ich eingestiegen bin, kam der angegebene zinsatz in etwa hin. dann hätte ich ca. 1,5% mehr. bin nur nicht sicher, ob das so einfach geht. |
|
Nach oben |
|
 |
nixverstehen
|
Verfasst am: 26.01.2020, 13:32 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
nukin hat Folgendes geschrieben: | I&A deaktivieren, alles verkaufen / Cash out und Invest & Access wieder aktivieren sollte zu einem leicht höheren durchschnittlichen Zinssatz führen. |
das ist ja eine etwas gegenteilige meinung. mit cash out meinst du von mintos* komplett auf mein girokonto buchen?
allerdings verbleiben ja wahrscheinlich eh ca. 30% des volumens welches verspätet ist erstmal auf mintos* oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Panke
|
Verfasst am: 26.01.2020, 13:41 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Hi,
Ich denke mal, er meint damit, dass Du Invest & Access auflöst und danach neu anlegst. Eine Auszahlung aufs Bankkonto braucht es dafür nicht.
Sinn der Sache ist, dass du die alten Kredite (die sonst nur durch Abzahlung loswirst) aus dem Portfolio verschwinden und Du Dich zum neuen durchschnittlichen Zinssatz mit Krediten eindeckst.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass Du nicht die gleichen Kredite wieder bekommst. Wenn Du wirklich eine höhere Rendite möchtest, solltest Du Invest & Access komplett beenden und Dich in das normale AutoInvest einlesen - das hebt den Durchschnittszins locker um 2 Prozent. |
|
Nach oben |
|
 |
nixverstehen
|
Verfasst am: 26.01.2020, 13:47 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Panke hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Ich denke mal, er meint damit, dass Du Invest & Access auflöst und danach neu anlegst. Eine Auszahlung aufs Bankkonto braucht es dafür nicht.
Sinn der Sache ist, dass du die alten Kredite (die sonst nur durch Abzahlung loswirst) aus dem Portfolio verschwinden und Du Dich zum neuen durchschnittlichen Zinssatz mit Krediten eindeckst.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass Du nicht die gleichen Kredite wieder bekommst. Wenn Du wirklich eine höhere Rendite möchtest, solltest Du Invest & Access komplett beenden und Dich in das normale AutoInvest einlesen - das hebt den Durchschnittszins locker um 2 Prozent. |
das war ja auch mein gedanke. aber ganz auflösen geht ja erst mal nicht oder? da ja noch 30% überfällig sind. muss ich dann also nach um die 60 tage warten?
ich hatte halt eigentlich gehofft, dass die alten abgezahlten kredite wenigstens mit den neuen 10-11% verzinst werden und so mein durchschnitt langsam wieder ansteigt. davon ist aber nichts zu sehen. wie gesagt sinkt mein durchschnitt die letzten tage sogar etwas und es werden massenhaft kredite mit 7% usw. "eingekauft" |
|
Nach oben |
|
 |
Scottyffm
|
Verfasst am: 26.01.2020, 13:49 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Ich würde eh sagen auflösen und eigenen ai erstellen. Die Chance ist groß dass es einfach in die anderen i&a Anleger als reinvest reingeworfen wird zumindestens dass was nicht verspätet ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 26.01.2020, 14:04 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Zitat: | Ich würde eh sagen auflösen und eigenen ai erstellen
|
Genau das. Ich bin ein Gegner von Invest and Access.
Peer to Peer Kredite so als was "festgeldmäßiges" zu sehen, wo man halt irgendwo einen bestimmten Betrag einzahlt und sich nicht weiter drum kümmert, halte ich für sehr gefährlich. Gerade anhand der jüngeren Entwicklungen, auch bei den Originatoren von Mintos.
Nixverstehen, nimm die Mühe auf dich und mach dich schlau. Mintos* ist sehr gut, was das vorhalten aktueller Geschäftsberichte und weiterer Infos über die Originatoren angeht. Mach dir selbst ein Bild und lege dann entsprechende AIs an. |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 26.01.2020, 14:05 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Ich würde auch empfehlen von Invest & Access auf vernünftige Autoinvests umzustellen.
I&A kauft nun mal jeden Schrott ohne das Du da wirklich Einfluss drauf nehmen kannst.
Mein Tip:
Vernünftige Autoinvests erstellen, Invest & Access abschalten und nicht in Verzug befindliche Beträge auszahlen lassen. Diese und die nach und nach kommenden Rückflüsse der verspäteten Kredite werden dann durch die Autoinvests wieder investiert.
So kannst Du Deine Rendite am besten steigern und immer daran denken, es dauert ein paar Monate, bis die auf der Übersichtsseite angezeigte Performance sich auf die tatsächlichen Werte einpendelt.
Wenn Du wissen willst, was Du ungefähr erwarten kannst, siehe auf der Portfolioseite nach. Der dort angezeigte gewichtete durchschnittlicherZinssatz zeigt an was Deine aktuellen Kredite im Idealfall einbringen. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 26.01.2020, 14:45 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Die Frage ist mit welchem Ziel man investiert. Die meisten User von Invest & Access sind unsicher und wollen nicht die „langen“ Laufzeiten von normalen P2P Krediten und damit eine lange Bindung des Geldes haben. Bei diesem Ansatz würde ich dann aber Go&Grow von Bondora* bevorzugen. Auf einen kurzen Zeitraum macht der niedrigere Zinssatz bei G&G keinen großen Unterschied. Invest & Access ist hier nichts ganzes und nichts halbes. |
|
Nach oben |
|
 |
Scottyffm
|
Verfasst am: 26.01.2020, 14:51 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Ich denke mal die meisten hier im Forum fahren eine Mischung aus mintos* ai und haben einen Teil der tagesgeldrücklage in Bondora* go&growth liegen.
Ich hab meine frühere Tagesgeldrücklage recht kräftig zusammengestrichen da ich aufgrund von der Verteilung in ein paar Plattformen (buyback,Zinsen und rückzahlung) sowie auch Dividenden und Zinsen aus Anleihen eh jeden Monat einen kleinen cashflow hab der mich in der Not ein wenig über Wasser halten würde.
Für diese Auswertung hilft portfolio performance ungemein (anfangs im wochenrhytmus geführt). Ebenfalls für ein eventuelles rebalancen des monatlichen cashflow wo auch immer er herkommt ist dies ganz hilfreich. |
|
Nach oben |
|
 |
nixverstehen
|
Verfasst am: 26.01.2020, 17:27 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
mir ist schon klar, dass es mit auto invest etwas mehr gibt. man kommt aber auch nicht ganz so schnell raus.
was mich ja momentan stört ist, dass ich bei ca. 9% hänge und neu investoren bei kapp 11%. |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 26.01.2020, 17:40 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
Mintos hat einen gut funktionierenden Zweitmarkt über den Du Kredite jederzeit verkaufen kannst.
Wenn Du dort Kredite verkaufst, die Du schon länger im Bestand hast, kannst Du durch die bis dahin erworbenen Zinsen Deine Kredite im Notfall sogar mit leichtem Abschlag verkaufen und bist immer noch im Plus.
Mal ein Beispiel: Ein Kredit hat einen Zinssatz von 12%, das entspricht 1% pro Monat. Du verkaufst den Kredit nach einem Monat mit 0,5% Abschlag. Dann hast Du immer noch 0,5% absolut oder 6% pro Jahr gerechnet gewonnen. Selbst mit 1% Abschlag würdest Du immer noch +/- 0 raus kommen.
Zu diesen Konditionen konnte ich bisher noch jeden Kredit im Zweitmarkt in kurzer Zeit verkaufen (weniger als 1 Tag).
In Kombination mit kurz und langlaufenden Krediten bleibst Du damit gut flüssig.
Geld welches Du wirklich unbedingt sofort verfügbar haben willst würde ich zusätzlich in Bondora* Go&Grow anlegen.
Mit dieser Strategie kannst Du momentan leicht eine Rendite von über 12% erzielen. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 26.01.2020, 17:53 Titel: Re: Invest und Access noch mal neu anfangen für höhere Zinse |
|
|
nixverstehen hat Folgendes geschrieben: | mir ist schon klar, dass es mit auto invest etwas mehr gibt. man kommt aber auch nicht ganz so schnell raus.
was mich ja momentan stört ist, dass ich bei ca. 9% hänge und neu investoren bei kapp 11%. |
Jetzt mal ganz ehrlich: das ist ein Luxusproblem. Auf deutschen Konten kannst du froh sein, wenn das Geld nicht weniger wird. Und da dein Nickname offensichtlich nicht so ganz unpassend ist, kannst du entweder viel Zeit reinstecken und dich weiterbilden oder halt aber es gut sein lassen. "Hin und her macht die Taschen leer" heißt es an der Börse. Solange man das planlos tut, könnte das bei p2p auch passieren. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Zuletzt bearbeitet von Oktaeder am 26.01.2020, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link