P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Investement-Profile und Anlagestrategien  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
netzfaul

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 06:36    Titel: Investement-Profile und Anlagestrategien Antworten mit Zitat

In diesem Thread können die Einstellungen für die Investement-Profile gesammelt und erklärt werden. Vielleich ergibt sich durch die Symbiose der einzelnen pläne ein "Super-Plan" Wink

Ich fange mal an:

Ich sehe mich als Gelegenheitsanleger und überweise in unregelmäßigen Abständen Beträge zwischen 25 und 150€.

Und hier sind meine Gedanken zu den Einstellungen:

Ich möchte vorwiegend in "sichere" Kredite investieren. Allerdings möchte ich auch nicht, dass mein Guthaben unnötig lange brach liegt. Ich finde daher die "Min Balance" funktion sehr nützlich. Umso mehr Guthaben auf dem isepankur Konto liegt (durch Überweisungen oder Rückzahlungen), um so risikoreicher wird die Anlagestrategie. Außerdem möchte ich bei Kreditnehmern mit höherer Bonität doppelt so viel investieren als bei Kreditnehmern mit niedrigerer Bonität; aber nur, wenn der Zins stimmt. Daher habe ich für 900 und 1000 je 2 Profile angelegt.

Ergebnis: Bei den Quick-Funding-Krediten bei 900 und 1000 bin ich jeweils mit dem niedrigeren Gebot dabei (und das dann meist zu 28%), bei den normalen Projekten je nach Zins mit 5 oder 10 Euro investiert.

Alles in allem bekomme ich mein anzulegendes Vermögen innerhalb von 2-5 Tagen angelegt. Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich diese Strategie ist.

Grüße,

Christian

bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lege nur in 1000er an. Länger als 3-4 Tage hat es nie gedauert, um di 200€ Überweisung unterzubringen. Konkret sind es jetzt 3 Assis mit insgesamt 30€ von 13%-22%. Ich habe das Volumen zurückgefahren für eine breitere Steuung. Ct-Bruchteile sind mir egal.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine inital angelegten Investmentprofile hatte ich im Artikel genannt:
https://www.p2p-kredite.com/investieren-bei-isepankur-mein-start-und-erste-erfahrungen_2012.html

Später habe ich dann noch für die 1000er Kredite Profile ergänzt mit 5€ zu 18,5% (das verbraucht dann auch kleine Restguthaben auf dem Konto) und 15€ zu 23%.
Das Profil, das auf 600er bis 800er angelegt hat ist inzwischen inaktiv weil die Zielsumme angelegt wurde. Auf 600er bis 800er biete ich derzeit kleine Summen mit manueller Selektion.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
creditguru

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Strategie hatte ich ja schonmal im anderen Thread erläutert.
Hier einfach nochmal:

Ich streue sehr breit auf alle Risikoklassen (außer 500er).
Denn was sagen die denn aus?
Alle ab 600 haben aktuell keine Zahlungsprobleme mehr, sondern hatten nur welche in der Vergangenheit. Je höher der Wert, desto länger liegen sie zurück.

Meine Bots sind derzeit so eingestellt:

600er - 5 Euro zu mind. 25%

700er - 10 Euro zu mind. 22%

800er - 15 Euro zu mind. 19%

900er - 20 Euro zu mind. 16%

1000er - 25 Euro zu mind. 13%

So sichere ich mir aus allen Bereichen Kredite, aber von den riskanteren eben weniger und das nur zu höheren Zinsen.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht. Wozu wollt ihr unbedingt riskante Projekte solange es genug andere gibt? Mehr als 28% gibt es da ja auch nicht. Ich habe einen durchschnittlichen Zinssatz von über 26%. Und bis auf einen 900er alles 1000er.

creditguru

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal die Ausfallquoten und erwarteten Renditen der 900er angeschaut?
Die sind höher bzw. niedriger als bei den 800ern.
Die Einstufung in diese Kategorien ist also auch nicht gerade der heilige Gral.

Ich wüsste jetzt auch nicht warum eine/r, die/der vor 12 Monaten Zahlungsprobleme abgeschlossen hat besser wäre als jemand der vor 6 Monaten Zahlungsprobleme abgeschlossen hat.
Das sagt doch rein gar nichts darüber aus bis wohin demjenigen das Wasser momentan steht.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Mehr als 28% gibt es da ja auch nicht.

In der Regel nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab 2 Kredite zu 35%, 4 zu 30% und einen Kredit zu 29%. Alles Schnellkredite, z.T. 1000er.

Meine Gründe nicht nur 1000er zu nehmen sind aber andere:
- Diversifikation
- Erfahrungswerte sammeln (mit kleinen Beträgen)
- führt zu schnellerem Invest (Geld liegt nicht unverzinzt im Account)
- es ist noch ausgemacht dass der ROI bei diesen Krediten schlechter oder anders ist als bei den 1000er
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ne klar, was am Ende rauskommt, sieht man erst dann.
Trotzdem scheint es irgendwie plausibler, dass Leute mit bisherigen Zahlungsproblemen auch später wieder welche bekommen werden.

Wie gesagt, Streuung und Anlagemöglichkeit scheint mir in meinem Fall kein Problem. In ca. 6 Wochen knapp 2000€ mit ca. 150 Geboten in mehr als 50 Projekte... und das fast ohne eigenes Dazutun.

creditguru

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wurden die abgeschlossen?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mittlerweile der Höchstzins von Isepankur* auf 28% gesetzt wurde.
Habe aber auch im Archiv gesehen, dass es früher häufig Kredite mit bis zu 35% Zins gab.
Baustein

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mittlerweile der Höchstzins von Isepankur* auf 28% gesetzt wurde.

Sehe ich auch so. Dass es sie gegeben haben muss ist sonnenklar: Siehe Durchschnittszinsen für alle 600 und 500er Projekte. Dass es sie nicht mehr gibt, ergibt sich m.E. aus dem online-Formular für die Beantragung eines Kredites: da kann ich nämlich keinen höheren Zins als 28% eingegeben.

Zitat:
Habe aber auch im Archiv gesehen, dass es früher ...

Hochinteressant! Wo hast Du ein Archiv alter Projekte gefunden? Wie bist Du da rangekommen? Habe es gesucht und vermisst. Aber vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen.[/quote]

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach bei der Übersicht aktueller Projekte (Invest>Investment opportunities) die verfeinerte Suche öffnen (ist ganz klein links oben und nennt sich "Search filter") und dann "Search archive" anhaken

2010 war der Höchstzins sogar mal 49%
Baustein

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit 15 Assis laufen (bis Jahresende waren es sogar 17):
7x1000, insgesamt 55 Euro
4x 900, insgesamt 30 Euro
3x 800, 20 Euro
2x 700, 10 Euro
(600 war einer der gestrichenen Assis)
(500 kein Assi, kein Invest, noch nie ein solches Projekt gesehen)

Neben den Assis biete ich gelegentlich auch händisch.

Strategie? Noch keine wirkliche. Mir geht es nicht unbedingt um Maximalzinsen, aber um hohen Durchschnitt (derzeit 26,56% - weiß übrigens jemand, wie dieser Durchschnitt berechnet ist? Volumengewichtet?), bei möglichst geringem Risiko. Aber wo und wie bemisst man das bei isePankur? Und: Hat jemand schon mal eine Geldanlage gesehen, bei der es so wenig Korrelation zwischen Zinshöhe und Risiko gibt, wie bei isePankur? Ich behelfe mich im Moment mit breiter Streuung, Sichtung der Finanzangaben und mit Google-Translate.

Bislang ging es mir aber auch darum, isePankur in möglichst voller Breite aller Projekte kennenzulernen. Das geht aus meiner Sicht nur, wenn man in möglichst allen investiert ist. Das hat bislang auch wohl geklappt (z.B. ein Projekt mit 200 Euro, 28% und einem Monat Laufzeit) und erklärt meine große Zahl von Assis. Die werde ich - wenn sich dann die Grundlagen für eine wirkliche Strategie besser darstellen - wohl allmählich der Zahl nach herunterfahren. Man blickt ja jetzt schon nicht mehr wirklich durch, was man da im Portfolio hat (der Zahl nach nach 6-7 Wochen bereits über 400 "Projekte" bei gleichzeitig grottenschelchter Sortier- und Auswertungsfunktionen).

Beim aktuellen Stand des Zinsniveaus und der Zahl der Schnellkredite (d.h. ohne Auktion) muss man allerdings m.E. auch gar keine wirkliche Strategie haben, außer zu sehen, dass das Geld, das man hat, mit einer gewissen Streuung auch untergebracht wird.

Zuletzt bearbeitet von Baustein am 06.01.2013, 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Baustein

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach bei der Übersicht aktueller Projekte (Invest>Investment opportunities) die verfeinerte Suche öffnen (ist ganz klein links oben und nennt sich "Search filter") und dann "Search archive" anhaken

Upps! Danke. Das hatte ich bislang übersehen. Sah für mich bislang immer nur nach einer überdimensionierten Suchmaske für die paar aktuellen Projekte auf dem Marktplatz aus.

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Mehr als 28% gibt es da ja auch nicht.

In der Regel nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab 2 Kredite zu 35%, 4 zu 30% und einen Kredit zu 29%.

Ich habe es jetzt mal nachgeschaut: Das letzte Projekt mit mehr als 28% Zinsen gab es am 31. Oktober letzten Jahres. Da hast Du also gerade noch ein paar Auslaufmodelle mitbekommen.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe aber auch im Archiv gesehen, dass es früher häufig Kredite mit bis zu 35% Zins gab.

Loan issued im Oktober bzw. 1. November-Woche

Baustein hat Folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so. Dass es sie gegeben haben muss ist sonnenklar: Siehe Durchschnittszinsen für alle 600 und 500er Projekte. Dass es sie nicht mehr gibt, ergibt sich m.E. aus dem online-Formular für die Beantragung eines Kredites: da kann ich nämlich keinen höheren Zins als 28% eingegeben.

Echt? hab ich nicht nachgeschaut. Ich dachte, dass 28% die Voreinstellung ist, der KN sie aber nach unten und oben ändern kann

Nachtrag: Hab's grad geprüft. Der KN kann im Formular die 28 durch einen höheren Wert ersetzen. Geht auch heute noch. Die Frage ist nur warum er das tun sollte, wo eigentlich fast alle 28% Angebote finanziert werden.

Danke für den Tipp. Das kannt ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 06.01.2013, 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 1 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link