P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Investieren in autokredite  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thx222

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 07:32    Titel: Investieren in autokredite Antworten mit Zitat

Investiert ihr auch in Kredite ohne Zinsen bei Verzug?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arecadus

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 09:31    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja. z.B. Autokredite von Mogo haben in der Regel eine lange Laufzeit, da spielt es kaum eine Rolle. Kurzläufer ohne Zinsen bei Verzug gibt es kaum noch, da dort nur wenige investiert haben. Bei manchen Krediten gibt es zwar keine Zinsen, dafür aber Strafgebühren.
reisender1967

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 09:54    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Da nur die jeweils aktuell im Verzug befindliche Rate nicht weiter verzinnst wird, investiere ich in langlaufende Kredite auch ohne Verzugszinsen. Die Auswirkungen sind hier gering.
Alles bis 6 Monate nehme ich aber nur bei Verzugszinsen.
Arecadus

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 10:23    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Hoffe meine Rechnung stimmt:

Beispiel: Langläufer (100 Monate)
100 €, 12% p.a., 1 € Tilgung/Monat
nach 30 Tagen: 1 € + 1,00 € fällig (nicht gezahlt)
nach 30 Tagen: 1 € + 0,99 € fällig (nicht gezahlt)
nach 90 Tagen: 1 € + 0,98 € fällig (nicht gezahlt, BB)

nicht verzinstes Kapital: 2 € über 60 Tage, 1,99€ über 30 Tage.
"Verlust": 0,06 €

Beispiel: Kurzläufer (10 Monate)
100 €, 12% p.a., 10 € Tilgung/Monat
nach 30 Tagen: 10 € + 1,00 € fällig (nicht gezahlt)
nach 30 Tagen: 10 € + 0,90 € fällig (nicht gezahlt)
nach 90 Tagen: 10 € + 0,80 € fällig (nicht gezahlt, BB)

nicht verzinstes Kapital: 11 € über 60 Tage, 10,90€ über 30 Tage.
"Verlust": 0,33 €
reisender1967

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 10:29    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, müsste so hinhauen.
Ich finde diese Verluste überschaubar und dies ist ja jeweils der schlechtest mögliche Fall.
Bei vielen Krediten werden einfach nur Raten verzögert gezahlt ohne, dass sie in den Buyback laufen. Da sind die Zinsverluste dann noch geringer.
thx222

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 10:31    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Also sollten die mind.10 Monate laufen...habt ihr gute Erfahrungen mit watu?
reisender1967

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 10:59    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich bisher ja, die zahlen wöchentlich. Es läuft immer mal was ins Pending, wurde aber bisher immer schnell aus dem Pending gezahlt.
Durch die wöchentliche Zahlung sieht man sie halt öfter im Pending als bei den LO's die nur monatlich zahlen.
Hieschen

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 11:16    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe generell gute Erfahrungen mit Autokrediten (oder mit Autos besicherten Krediten (zB Ibancar). Die Verzugsqoute scheint quer durch die Plattformen und Anbieter insgesamt geringer, auch die Ausfälle. Ich führe das mal ganz banal u.a darauf zurück dass die meisten Leute es sich nicht leisten können ihr Auto zu verlieren und derartige Kredite mit zuerst bedienen. Ich habe mittlerweile fast 20% meines PTF quer über 4 Plattformen in Auto oder Auto-besichterte Kredite investiert
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino
Arecadus

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 13:13    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Mogo/Wowwo sind bei mir meist so zwischen 2-5% bei 30-60 Tage in Verzug (also potentielle BB Kandidaten). Das scheint auch bis jetzt stabil zu bleiben. Watu war eigentlich auch ok, aber in den letzten Tagen sind nur noch 40% meiner Kredite fristgerecht (Mogo/Wowwo 85%). Sollte man im Auge behalten.
reisender1967

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 13:41    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Wobei Watu Kredite durch die wöchentlichen Zahlungen schneller in den Verzug rutschen. Bei mir wurden sie aber meist auch schnell wieder gezahlt.
thx222

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 13:46    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

So habe mir ein paar watus gekauft👍😁
Fallaway

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 17:44    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Danke für diesen Thread!

Ich habe bisher "blind" die LOs raus gelassen, die keine Verzugszinsen oder -strafen zahlen. Habe mir dummerweise nicht die Mühe gemacht, es kurz durchzurechnen. Bei Langläufern mit natürlich kleineren Raten ist der Anteil im Verzug recht klein.

Bei Kurzläufern bis 1 Monat wäre das schon schmerzhaft, aber hier...

Dank euch nehme ich jetzt auch Watu und CashCredit mit auf, die eben Langläufer ohne Verzugszinsen anbieten. Smile
thx222

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 17:51    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja wa😁
anonym

BeitragVerfasst am: 09.04.2020, 20:15    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

thx222 hat Folgendes geschrieben:
So habe mir ein paar watus gekauft👍😁

Die gibt es zurzeit auch auf dem Zweitmarkt mit großen Abschlägen und YTM von rd. 33%.
frenetic5

BeitragVerfasst am: 10.04.2020, 13:39    Titel: Re: Investieren in autokredite (Mintos) Antworten mit Zitat

Schaut ihr bei den Auto-Krediten auch auf die LTV, wenn ja was nehmt ihr als max. Wert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link