P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 06.06.2025, 14:06    Titel: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Es gibt aktuell 3 deutsche Unternehmensanleihen auf Mintos* zu investieren:

Homann Holzwerkstoffe GmbH 7.3% Zinsen, Laufzeit: 2032
Fertigungssektor, Lieferkette für Möbel und Innenausstattungskomponenten
Umsatz 2024: 370 Mio. €
Gewinn 2024: +14,2 Mio. €

LifeFit Group MidCo GmbH 9.499% Zinsen (7.00% + 3m Euribor) Laufzeit: 2029
Führende Fitness- und Gesundheitsplattform
Umsatz 2024: 211 Mio. €
Gewinn 2024: +27,7 Mio. €

Kolibri Beteiligung GmbH 8,5% Zinsen, Laufzeit: 2029
Medienlogistik (einschließlich System-/Elektroniklogistikdienstleistungen) und Luftfahrtdienstleistungen in den drei Geschäftsbereichen Zeitfracht, German Airways und Holdingaktivitäten konzentriert
Umsatz 2024: 701 Mio. €
Gewinn 2024: +27 Mio. €

Es werden immer mehr deutsche Unternehmen in die es möglich ist zu investieren. Ich sehe die Vorteile bei Mintos* das es eine höhere Liquidität gibt als bei Börsen. Also verkaufen geht schneller zu geringeren Abschlägen wie an der Börse.

EDIT: Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet von Bandit55555 am 06.06.2025, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.06.2025, 15:18    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Könnte sich ein bisschen vergleichbar zu Wisealpha für UK Unternehmensanleihen entwickeln.
Ich sehe den Markt für Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand aber schon als sehr speziell an. Weiss nicht ob das so breitentauglich ist und wirklich breit die Mintos* Zielgruppe anspricht.
Aber da Deutsche zur Hauptnutzergruppe bei Mintos* zählen macht es für Mintos* natürlich Sinn mehr deutsche Anleihen zu bringen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 06.06.2025, 17:33    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Warum finanzieren sich gewinnbringende Unternehmen zu diesen vergleichsweise ungünstigen Konditionen (7- 9%)? Sind klassische Banken da nicht günstiger? Das Zinsniveau fällt ja momentan.
Hieschen

BeitragVerfasst am: 06.06.2025, 17:38    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Mikefamex hat Folgendes geschrieben:
Warum finanzieren sich gewinnbringende Unternehmen zu diesen vergleichsweise ungünstigen Konditionen (7- 9%)? Sind klassische Banken da nicht günstiger? Das Zinsniveau fällt ja momentan.

Weil der Hund da schon ein paar Flöhe hat. Claus hat da Finanzkennzahlen sehr knapp gepostet. Ich habe mir die Fitnesskette mal näher angeschaut, und die schreiben operativ eine schwarze Null. Zahlen ihrem PE Eigentümer (Oaktree) hohe Zinsen, haben hohe Bewertung Brand und Goodwill etc. Ich sage nicht da kann man nicht investieren, da sind wir aber näher am p2p Risiko dran als am soliden Mittelständler der 100 Mio brauch um ein neues Werk in Kleckersdorf zu bauen.
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 06.06.2025, 22:43    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Ok, danke. Ich werde mal meditieren, ob ich da einsteige...
Ostpocke

BeitragVerfasst am: 07.06.2025, 08:00    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Das sind diese ganzen Mittelstandsanleihen, mit denen Anleger insbesondere in Deutschland gnadenlos auf die Fr***e bekommen haben. Da tummeln sich derart viele schwarze Schafe auf dem Markt und der Anlegerschutz ist derart lächerlich, dass es (a) verdammt viel Glück bei der Auswahl benötigt oder (b) man tatsächlich sehr genau prüft und selektiv investiert.
Einziger „Vorteil“ über Mintos: die Stückelung ist kleiner und damit auch das zu zahlende Lehrgeld … und im Zweifelsfall gibt’s viel monatliche Updates zum Inkasso Laughing

Dann lieber in bewährte kasachische P2P-Bretterbuden investieren, da weiß man gleich, was man bekommt und der Zins ist besser Wink
schmat

BeitragVerfasst am: 09.06.2025, 16:10    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Ostpocke hat Folgendes geschrieben:
Das sind diese ganzen Mittelstandsanleihen, mit denen Anleger insbesondere in Deutschland gnadenlos auf die Fr***e bekommen haben. Da tummeln sich derart viele schwarze Schafe auf dem Markt und der Anlegerschutz ist derart lächerlich, dass es (a) verdammt viel Glück bei der Auswahl benötigt oder (b) man tatsächlich sehr genau prüft und selektiv investiert.
Einziger „Vorteil“ über Mintos: die Stückelung ist kleiner und damit auch das zu zahlende Lehrgeld … und im Zweifelsfall gibt’s viel monatliche Updates zum Inkasso Laughing

Dann lieber in bewährte kasachische P2P-Bretterbuden investieren, da weiß man gleich, was man bekommt und der Zins ist besser Wink

Genau so ist, als ich vor 12 Jahren in das Thema Finanzen eingestiegen bin, war das eines meiner ersten Invest und zwar mit beinahe Totalausfall.

Eine leichte Krise und Mittelstandsanleihen fallen um.
TTom

BeitragVerfasst am: 10.06.2025, 10:03    Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos Antworten mit Zitat

Wenn ich in über zehn Jahren P2P eines gelernt habe, dann "Finger weg von deutschen Unternehmen". Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link