|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.06.2025, 14:06 Titel: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Es gibt aktuell 3 deutsche Unternehmensanleihen auf Mintos* zu investieren:
Homann Holzwerkstoffe GmbH 7.3% Zinsen, Laufzeit: 2032
Fertigungssektor, Lieferkette für Möbel und Innenausstattungskomponenten
Umsatz 2024: 370 Mio. €
Gewinn 2024: +14,2 Mio. €
LifeFit Group MidCo GmbH 9.499% Zinsen (7.00% + 3m Euribor) Laufzeit: 2029
Führende Fitness- und Gesundheitsplattform
Umsatz 2024: 211 Mio. €
Gewinn 2024: +27,7 Mio. €
Kolibri Beteiligung GmbH 8,5% Zinsen, Laufzeit: 2029
Medienlogistik (einschließlich System-/Elektroniklogistikdienstleistungen) und Luftfahrtdienstleistungen in den drei Geschäftsbereichen Zeitfracht, German Airways und Holdingaktivitäten konzentriert
Umsatz 2024: 701 Mio. €
Gewinn 2024: +27 Mio. €
Es werden immer mehr deutsche Unternehmen in die es möglich ist zu investieren. Ich sehe die Vorteile bei Mintos* das es eine höhere Liquidität gibt als bei Börsen. Also verkaufen geht schneller zu geringeren Abschlägen wie an der Börse.
EDIT: Fehler korrigiert _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€
Zuletzt bearbeitet von Bandit55555 am 06.06.2025, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.06.2025, 15:18 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Könnte sich ein bisschen vergleichbar zu Wisealpha für UK Unternehmensanleihen entwickeln.
Ich sehe den Markt für Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand aber schon als sehr speziell an. Weiss nicht ob das so breitentauglich ist und wirklich breit die Mintos* Zielgruppe anspricht.
Aber da Deutsche zur Hauptnutzergruppe bei Mintos* zählen macht es für Mintos* natürlich Sinn mehr deutsche Anleihen zu bringen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 06.06.2025, 17:33 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Warum finanzieren sich gewinnbringende Unternehmen zu diesen vergleichsweise ungünstigen Konditionen (7- 9%)? Sind klassische Banken da nicht günstiger? Das Zinsniveau fällt ja momentan. |
|
Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 06.06.2025, 17:38 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Warum finanzieren sich gewinnbringende Unternehmen zu diesen vergleichsweise ungünstigen Konditionen (7- 9%)? Sind klassische Banken da nicht günstiger? Das Zinsniveau fällt ja momentan. |
Weil der Hund da schon ein paar Flöhe hat. Claus hat da Finanzkennzahlen sehr knapp gepostet. Ich habe mir die Fitnesskette mal näher angeschaut, und die schreiben operativ eine schwarze Null. Zahlen ihrem PE Eigentümer (Oaktree) hohe Zinsen, haben hohe Bewertung Brand und Goodwill etc. Ich sage nicht da kann man nicht investieren, da sind wir aber näher am p2p Risiko dran als am soliden Mittelständler der 100 Mio brauch um ein neues Werk in Kleckersdorf zu bauen. _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Heavyfinance / Axiafunder
Watchlist:Bondora / Look&Fin
Am Liquidieren: October /Kapilendo/ crowddesk/ Engel&Völkers /Lendermarket/Estateguru
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 06.06.2025, 22:43 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Ok, danke. Ich werde mal meditieren, ob ich da einsteige... |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 07.06.2025, 08:00 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Das sind diese ganzen Mittelstandsanleihen, mit denen Anleger insbesondere in Deutschland gnadenlos auf die Fr***e bekommen haben. Da tummeln sich derart viele schwarze Schafe auf dem Markt und der Anlegerschutz ist derart lächerlich, dass es (a) verdammt viel Glück bei der Auswahl benötigt oder (b) man tatsächlich sehr genau prüft und selektiv investiert.
Einziger „Vorteil“ über Mintos: die Stückelung ist kleiner und damit auch das zu zahlende Lehrgeld … und im Zweifelsfall gibt’s viel monatliche Updates zum Inkasso
Dann lieber in bewährte kasachische P2P-Bretterbuden investieren, da weiß man gleich, was man bekommt und der Zins ist besser  |
|
Nach oben |
|
 |
schmat
|
Verfasst am: 09.06.2025, 16:10 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Das sind diese ganzen Mittelstandsanleihen, mit denen Anleger insbesondere in Deutschland gnadenlos auf die Fr***e bekommen haben. Da tummeln sich derart viele schwarze Schafe auf dem Markt und der Anlegerschutz ist derart lächerlich, dass es (a) verdammt viel Glück bei der Auswahl benötigt oder (b) man tatsächlich sehr genau prüft und selektiv investiert.
Einziger „Vorteil“ über Mintos: die Stückelung ist kleiner und damit auch das zu zahlende Lehrgeld … und im Zweifelsfall gibt’s viel monatliche Updates zum Inkasso
Dann lieber in bewährte kasachische P2P-Bretterbuden investieren, da weiß man gleich, was man bekommt und der Zins ist besser  |
Genau so ist, als ich vor 12 Jahren in das Thema Finanzen eingestiegen bin, war das eines meiner ersten Invest und zwar mit beinahe Totalausfall.
Eine leichte Krise und Mittelstandsanleihen fallen um. |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 10.06.2025, 10:03 Titel: Re: Investieren in deutsche Unternehmen auf Mintos |
|
|
Wenn ich in über zehn Jahren P2P eines gelernt habe, dann "Finger weg von deutschen Unternehmen".  _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link