|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.02.2014, 01:14 Titel: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umschuld |
|
|
https://forum.isepankur.ee/f_postst5391_Uha-kasvava-IsePankuri-hallata-on-juba-ule-kumnendiku-Eesti-tagatiseta-laenudest.aspx
Isepankur rechnet damit, in diesem Monat 1,1 Mio. Euro Kredite für Umschuldungen zu vergeben. Estnische Banken vergeben ca. 8 Mio. Euro unbesicherte Kredite für diesen Zweck => Isepankur* Marktanteil in Estland in diesem Segment >10% _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 08.02.2014, 01:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 08.02.2014, 01:30 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Na, dann sollten die Zinsen ja bald purzeln. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.02.2014, 01:32 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
wieso?
schon bisher machen Kredite für Umschuldungen den höchsten Anteil aus:
https://www.isepankur.ee/invest/statistics
(Grafik ganz unten) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2014, 02:52 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Nicht wegen der Umschuldungen, sondern wegen des Marktanteils.
Klassische Arbitrage. Solange Isepankur* vom Volumen her irrelevant ist, wird wohl kaum was passieren, aber wenn sie jetzt noch ein bisschen wachsen sollte das wohl nicht mehr der Fall sein. |
|
Nach oben |
|
 |
rypeli
|
Verfasst am: 08.02.2014, 08:58 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Nicht wegen der Umschuldungen, sondern wegen des Marktanteils.
Klassische Arbitrage. Solange Isepankur* vom Volumen her irrelevant ist, wird wohl kaum was passieren, aber wenn sie jetzt noch ein bisschen wachsen sollte das wohl nicht mehr der Fall sein. |
Richtig, aber die klassische arbitrage betrifft zu erst den Marktführer mit den höheren zinsen - also die estnischen Banken. Die spannende Frage ist, ob oder wann die estnischen Banken reagieren und die Zinssätze für ungesicherte verbraucherkredite , kreditkartenüberziehungen etc senken. 10%. Marktanteil ist noch wenig und Isepankur* kann mit dem eigenen flexiblen system ja immer sofort reagieren. Mit anderen Wort die estnischen banken sind in einer gewissen Zwickmühle, ob sie einen Preiswettlauf nach unten überhaupt initiieren sollen, den sie aufgrund ihrer höheren Kostenstruktur garnicht gewinnen können.
An diesem business case kann man übrigens ganz gut die "soziale" komponente des p2p lending erkennen! Ich vermute dass die estnischen banken einerseits jetzt prüfen werden, ob sie Isepankur* nicht über andere Wege (Lobbyismus, politik) behindern können und andererseits über Marketinginstrumente versuchen, bei den Kunden Geld zu verdienen , die nicht so genau die preise vergleichen und einfach aus Bequemlichkeit Ihre Kreditkarte überziehen. Spannende Sache! |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.02.2014, 10:15 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Wenn ich mir omaraha ansehe: da sind die Zinsen von ca. 40% auf 25% gefallen, und due Kredite werden weiterhin finanziert. In nur ein paar Monaten! Irgendwas bewegt such also schon. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.02.2014, 12:14 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Ein Punkt der noch relevant wäre.
Die Kreditnehmer, die derzeit bei Isepankur* Umschuldungen machen, schulden in der Regel keine klassischen Bankkredite um, sondern sonstige alternative unbesicherte Ratenkredite (z.B. SMS Kredite). Ich glaube daher, dass die Banken (derzeit) Isepankur* nicht als direkten Wettbewerber sehen, da zwar stark wachsend, aber (bisher) kaum zu Lasten ihres Geschäftes. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2014, 14:55 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
rypeli hat Folgendes geschrieben: |
Mit anderen Wort die estnischen banken sind in einer gewissen Zwickmühle, ob sie einen Preiswettlauf nach unten überhaupt initiieren sollen, den sie aufgrund ihrer höheren Kostenstruktur garnicht gewinnen können.
|
Woher weißt Du, was die für eine Kostenstruktur haben?
So viel ich weiß, sind in Estnad in erster Linie große, skandinavische Banken unterwegs (Swedbank, SEB, Danske,....) die sollten kein Refinanzierungsproblem haben.
Die baltischen Staaten sind, was Banken-Technik angeht ziemlich modern, ist jetzt nicht so, dass die da noch Papierschecks schreiben würden, die Zeiten, in denen man mit Onlinebanking Effizienzvorteile hatte sind zumindest in Osteuropa vorbei.
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ein Punkt der noch relevant wäre.
Die Kreditnehmer, die derzeit bei Isepankur* Umschuldungen machen, schulden in der Regel keine klassischen Bankkredite um, sondern sonstige alternative unbesicherte Ratenkredite (z.B. SMS Kredite). Ich glaube daher, dass die Banken (derzeit) Isepankur* nicht als direkten Wettbewerber sehen, da zwar stark wachsend, aber (bisher) kaum zu Lasten ihres Geschäftes. |
Das spricht aber noch mehr für fallende Zinsen, denn das sind ja klassische Hochzinsmodelle, wenn die Knkurrenz kriegen, kann es schneller rappeln als bei vergleichsweise regulierten Banken. |
|
Nach oben |
|
 |
rypeli
|
Verfasst am: 08.02.2014, 21:00 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
[quote="nobodyofconsequence"] rypeli hat Folgendes geschrieben: |
Mit anderen Wort die estnischen banken sind in einer gewissen Zwickmühle, ob sie einen Preiswettlauf nach unten überhaupt initiieren sollen, den sie aufgrund ihrer höheren Kostenstruktur garnicht gewinnen
Woher weißt Du, was die für eine Kostenstruktur haben?
So viel ich weiß, sind in Estnad in erster Linie große, skandinavische Banken unterwegs (Swedbank, SEB, Danske,....) die sollten kein Refinanzierungsproblem haben.können.
|
ich denke, dass die Kostenstruktur eines funktionierenden p2p lending service wie Ip schwer zu unterbieten ist - ist aber nur eine Annahme. Liquidität ist sicherlich nicht das Problem. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2014, 23:42 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
ich denke, dass die Kostenstruktur eines funktionierenden p2p lending service wie Ip schwer zu unterbieten ist - ist aber nur eine Annahme. Liquidität ist sicherlich nicht das Problem. |
Naja, Du hast noch die ganze Anlegerbetreuung. Die skaliert zwar besser, als die der Kreditnehmer, weil Du keine Bonitätsprüfungen etc. machen musst, aber auf der anderen Seite sind Refinanzierungskosten von 0.25% oder so im Interbankenmarkt auch nicht gerade viel Holz. Dann kommen noch EK-Hinterlegungspflichten zur Risikoabdeckung, aber das sind auch höchstens 2%. Die aktuellen Zinsen helfen dem Geschäftsmodell halt nicht gerade.
Und bei Isepankur* kommt noch die bisher ja nicht gerade überwältigend erfolgreiche Auslandsexpansion dazu, die wird auch noch kräftig Geld verschlingen. |
|
Nach oben |
|
 |
CWollenhaupt
|
Verfasst am: 10.02.2014, 08:50 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Das verstehe ich nicht... Übertragen auf die Post bedeutet das Isepankur* Modell, dass diese Briefe und Pakete bei jedem zu Hause abholt und an die Empfänger verteilt. In der Praxis ist aber das Gegenteil zu sehen. Die Post will nur noch von Lager an Lager liefern. Wir erwartet, dass Isepankur* die Aufgaben einer Bank übernimmt, was die Verwaltung der KN anbelangt, und zusätzlich uns betreuen soll.
Kostengünstiger kann P2P nur sein, wenn Kostenblöcke wegfallen, also der Markt völlig unreguliert ist, Kreditnehmer nicht mehr überprüft werden und Anleger direkt an Kreditnehmer überweisen. Dann würden sich die Kosten auf die Bereitstellung der Plattform beschränken.
Wenn ich mir die Kreditsummen bei Isepankur* anschaue, die daraus resultierenden Einnahmen aus Gebühren schätze, und dann die Anzahl der Mitarbeiter und die Aufwände für die Plattformentwicklung und -betreuung, dann kann das noch lange nicht profitabel sein. Letztlich reden wir hier über Einnahmen zwischen 1-2 Mio über einen vier Jahres Zeitraum. Das entspricht einem durchschnittlichen Handwerksbetrieb in Deutschland. |
|
Nach oben |
|
 |
Haimi

|
Verfasst am: 10.02.2014, 19:46 Titel: Re: Isepankur 10% Marktanteil in Estland an Krediten f. Umsc |
|
|
Denke das die geringere Lohnkosten haben als vergleichbares Personal in Deutschland.
24 Angestellte habe ich bei Isepankur* gezählt. Außerhalb Estland haben die bestimmt auch ein paar Angestellte... Durchschnittsgehalt der Estländer liegt bei 800€ (Stand 2010). Rechne ich einfacherhalb mit 1000€ Monatsgehalt. Ist man bei 24 Angestellten bei Lohnkosten von 288.000€. Bürokosten, Serverkosten, Firmenwagen usw. kommen noch hinzu. Braucht man sicherlich alleine für den estländischen Sitz insgesamt 350.000€ pro Jahr. PI mal DAUMEN.
https://www.estemb.de/estland/wirtschaft
Interessante Nebeninformation: Das Durchschnittsgehalt ist von 2004 bis 2010 um 69% gestiegen. Vielleicht nehmen die Esten auch deswegen höhere Zinsen in Kauf, wenn die jedes Jahr ihre ca. 9-10% Gehaltserhöhung pro Jahr bekommen... _________________ Bondora:
393 Kreditanteile, Verzug: 49, Inkasso: 7, Beendet: 52
Summe Kreditbeträge:5897,06€
"Laufende"-Investitionen: 4627,87€
Stand: 11.07.2014 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link