Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chton
|
Verfasst am: 18.03.2013, 18:03 Titel: IsePankur is fundraising - please help us market our ideas! |
|
|
Hallo,
vor einiger Zeit hat IP ja diese Mail -sicher nicht nur an mich- rausgehauen.
Jetzt werde ich sogar daran erinnert und nach "Feedback" gefragt.
Was haltet Ihr davon ?
Wie reagiert ihr ?
'Ignore' wie ich bisher ?
lg
-----
I hope you’ve been doing well. I’m emailing you to let you know that isePankur is raising its first major financing round. We want to be a truly product and customer driven company and hence I would really appreciate your feedback on our plans. I really want to ensure that our plans have a good fit with our existing customers as we would not have been able to get to where we are without you.
We are raising 1.5 million euro to significantly increase the available investment opportunities and start scaling our peer-to-peer lending service across Europe. We will be using the funds to bring in new staff, increase marketing activities and undertake three market entries. The seed round financing will take us to a level where we expect to originate 2 million euro of loans each month and have loan books in four markets: Netherlands, Spain, Finland and Estonia.
We have been bootstrapping to get to where we are today. We have already achieved a lot with a very small budget and we now feel that we have the track record, experience and technology necessary to scale the business. Some key value drivers are:
- We have a revenue model combining up-front fees with a recurring income element charged over the lifecycle of the loan (will be introduced to borrowers next week). An average loan is nearly three years long so each deal we close provides us with predictable revenues over many years. In total we have five income streams connected with a single transaction.
- We have been generating on average 1mEUR demand per month over the last 5 months since we launched our new product (we are risk-approving only 10-15% of the demand). This increase is purely product-driven with limited external marketing. We are launching major product upgrades in the coming months to further increase the demand without committing new marketing capital.
- We have over 16,000 customers from 26 countries across Europe. 43% of loan applicants return each year for a new loan. Over 86% of our new customers would recommend us to their friends.
- We have already developed the core technology required to execute and deliver the plans.
You can find more information on our plans in the documents below:
- Teaser http://www.scribd.com/doc/120311047/isePankur-teaser?secret_password=1fmkf1dgddmzxzqdmgck
- Investment memorandum http://www.scribd.com/doc/120310614/Isepankur-Business-Plan-Web?secret_password=j9v2csth3r629dy9beh
It would be great if you could find time to study and comment these materials.
Kind Regards,
Pärtel Tomberg |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 18.03.2013, 18:07 Titel: |
|
|
Ich habe ihm geantwortet, dass ich das nicht so verstanden hätte als dass auch Privatinvestoren investieren können.
Dann habe ich weitere Infos angefordert wie der Prozess abläuft und welche Rechte man erhält und allen voran wie und wann man wieder verkaufen kann, denn außerbörslich habe ich so ein Geschäft noch nie getätigt.
Aber klingt recht spannend, wenn es keinen Mindestinvestitionsbetrag gibt.
Ich frage mich aber auch wieso Isepankur* so einen Aufwand betreibt und sich mit Kleininvestoren rumschlägt. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? |
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 18.03.2013, 19:54 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Ich habe ihm geantwortet, dass ich das nicht so verstanden hätte als dass auch Privatinvestoren investieren können. |
Ich verstehe das auch jetzt noch nicht so, als dass wir als Investoren bei IP gefragt sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehrens. Ich verstehe es so, dass ein Feedback über die Expansionspläne als solche gefragt ist. Habe mich da aber auch nicht zu geäußert. Finde ich auch schwierig, aufwändig und wenig nützlich für mich. Um diese Pläne beurteilen zu können, müsste man viel mehr z.B. über die rechtlichen und marktstrukturellen Bedingungen in den Zielländern der Expansion wissen, als ich es als Außenstehender wissen kann.
P.S.: Wenn ich denn doch gezwungen wäre, eine Stellungnahme zu den Planungen/Visionen abzugeben, würde ich sie wohl als tendenziell größenwahnsinnig qualifizieren. Kommt mir alles eine Nummer zu groß vor. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 18.03.2013, 19:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 18.03.2013, 20:17 Titel: |
|
|
Baustein hat Folgendes geschrieben: |
Ich verstehe das auch jetzt noch nicht so, als dass wir als Investoren bei IP gefragt sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehrens. |
Also ich verstehe das schon so, dass auch Gelder von (Klein)Kunden erwünscht sind und nicht nur Feedback zu den Plänen.
Zitat: | Hi
Did you have a chance to look at my email two weeks ago? Your feedback would very appreciated. I would also like to point out that some of our other investor customers will be investing as the round is open and we decided not to have any minimum investment amounts.
Let me know if you have any questions or suggestions.
Kind Regards,
Pärtel Tomberg |
|
|
Nach oben |
|
|
hckoenig
|
Verfasst am: 18.03.2013, 21:15 Titel: |
|
|
Wenn ich den Text richtig lese, dann steht da, dass einige der Anleger in Isepankur* investieren werden. Aber man wird selbst nicht zum Investieren aufgefordert. Was will man uns damit sagen? Ich finde es sehr merkwürdig. |
|
Nach oben |
|
|
r4z0r
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 18.03.2013, 21:55 Titel: |
|
|
Mir hat er eben geantwortet:
Zitat: | Hi
Thank you for the questions. Please find the term sheet enclosed to this email. There is no minimum amount– we’ll simply pick the investors we want to work with. The investment can likely be sold the next time we raise capital to the new investors.
Please let me know in case you have any more questions.
Kind Regards,
Pärtel Tomberg |
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 18.03.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Claus, dein Name steht ja unter den current shareholdern.
Bist du schon länger dabei? |
|
Nach oben |
|
|
Baustein
|
Verfasst am: 18.03.2013, 22:00 Titel: |
|
|
Naja, der von creditguru zitierte Satz spricht schon eher für seine als für meine oben geäußerte Sichtweise. Ich hatte diesen Satz nicht auf dem Schirm, weil er im Text des ersten Posts nicht auftaucht. Ich sehe die Lage jetzt so, dass IP auch kleinere Investoren akzeptiert, aber sie nicht allzu nachdrücklich anwierben möchte. Augenscheinlich möchte man nichts versprechen und erstmal nur mit Leuten in Kontakt kommen, die sich von sich aus für eine Beteiligung interessieren (die dann trotz fehlender Mindesthöhe sicher mehr sein sollte als 5 Euro), um dann in einem vorselektierten kleineren Kreis über die genauen Bedingungen und Umstände einer Beteiligung zu informieren.
@creditguru
Lass also mal hören, wenn und was Dir geantwortet wird.
[EDIT: Okay, der Aufforderung bist Du nachgekommen, bevor ich sie überhaupt geäußert wurde. Ich hätte wohl mal erst mein Browser-Fenster aktualisieren sollen, bevor ich losgetippt habe.] _________________
|
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 18.03.2013, 22:08 Titel: |
|
|
Also für 5 Euro brauche ich wirklich keine Beteiligung eingehen.
In dem an die E-Mail angehängten Dokument steht jedenfalls was von einem Wert von 4 Mio den Isepankur* haben soll und dass mindestens 250.000 Euro eingesammelt werden sollen.
Claus hat hier anscheinend 50 Anteile von 3.643 Anteilen
Das wären etwas mehr als 50.000 Euro, sehe ich das richtig?
Herr Tomberg hält über eine Gesellschaft 1.268 Anteile.
Klingt schon interessant, aber dass das Dokument nur aus zwei Seiten besteht ist dann doch irgendwie wieder merkwürdig auch wenn da bereits einige Infos drinstehen. |
|
Nach oben |
|
|
stern
|
Verfasst am: 18.03.2013, 23:24 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Claus, dein Name steht ja unter den current shareholdern.
Bist du schon länger dabei? |
Hallo,kannst du bitte den Link schicken, wo man sich das mal anschauen kann? |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
|
Nach oben |
|
|