P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Isepankur nun auch auf deutsch  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d.dragon

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 08:14    Titel: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob ihr es schon bemerkt habt aber seit neuestem gibt es Isepankur* nun auch in deutscher Sprache Smile

wobei ich denke das es sich da eher um einen Service für die vielen Investoren auf DE handelt, als um die Vorbereitung für eine expansion in den Deutschen niedrig Zins Markt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baustein

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 12:46    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

d.dragon hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht ob ihr es schon bemerkt habt aber seit neuestem gibt es Isepankur* nun auch in deutscher Sprache Smile

wobei ich denke das es sich da eher um einen Service für die vielen Investoren auf DE handelt, als um die Vorbereitung für eine expansion in den Deutschen niedrig Zins Markt.

Hoffentlich hast Du Recht. Aber ich bin mir leider gar nicht so sicher. Wenn IP wirklich hier anfängt, wirft das m.E. ein ziemlich schlechtes Licht auf die Solidität des gesamten Expansionsprozesses.

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 14:13    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

In Prinzip finde ich es nicht schlecht das die Seite jetzt auf Deutsch ist, aber es werden mehr Kapitalgeber angezogen. Denke das womöglich die Zinsen stark nach unten gehen werden...

Summe Kreditbeträge:5897,06€
"Laufende"-Investitionen: 4627,87€

Stand: 11.07.2014
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 14:20    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Da man bereits nach deutschen Krediten suchen kann, und auch Isepankur.de schon online ist, nehme ich stark an das es auch für deutsche Kreditnehmer in den nächsten Tagen losgeht.
Wenn Isepankur* am Gebührenmodell nichts ändert, ist Auxmoney* für Kreditnehmer aber günstiger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 08:20    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht recht. In D brauchen die eine Bank als Partner, da müssen sie alle ihre Prozesse ändern.
Wenn sie das nicht machen, dann bin ich bei IP aber schneller weg, als ihr kucken könnt, dann wird deren Geschäftsmodell gerade sehr riskant.

Andererseits.... Es gibt natürlich ein paar Banken die bekanntermaßen sowas unterstützen wollen (oder schon tun) und eine seriösere Alternative zu AM könnte der deutsche Markt schon vertragen.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 08:55    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Ganz unbeleckt wie ich in der Hinsicht bin frage ich:
Braucht IP eine Bank? Der KN leiht sich schließlich im Ausland sein Geld, nicht in Deutschland.
jensf

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:33    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

MonsieurPoot hat Folgendes geschrieben:
Ganz unbeleckt wie ich in der Hinsicht bin frage ich:
Braucht IP eine Bank? Der KN leiht sich schließlich im Ausland sein Geld, nicht in Deutschland.

Ich denke nicht, dass das Argument zieht - wenn gezielt Deutsche Kunden angesprochen werden, dürften hier die Deutsches Bestimmungen gelten.

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:35    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Zitat:
"Es gilt, was im Vertrag steht, zum Beispiel bei einer französischen Bank französisches Recht", so Thomas Schlüter, Sprecher des Bundesverbands Deutscher Banken.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/geld-leihen-ausland-zins-lockt-risiko-lauert-187782.html
jensf

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:46    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Zum einen: Welches Recht bei der Beziehung Kunde - Bank gilt hat nicht direkt was damit zu tun, welche Vorschriften gelten.

Zum anderen:
Das ist aber ein anderer Fall hier wendet sich der Kreditnehmer ja gezielt an eine Ausländische Bank.

Tritt - um beim Beispiel zu bleiben - die französische Bank jetzt aber gezielt in Deutschland auf - z.B. mit Deutscher Domain, Deutscher Website, Deutscher Werbung - dann könnte das schon wieder anders aussehen.

Z.B. PayPal musste sich ja auch eine Banklizenz besorgen, um in Deutschland weiter aktiv sein zu können.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:52    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

noch ein Statement
Zitat:
Yes, we've now added Spanish and German support and will start processing loan applications from Spain. We are right now already working on a number of new markets, including one English speaking one...

zu english speaking fallen mir nur UK und Irland ein.

Quelle:
http://talk.zopa.com/topic/8201-isepankur/page-4#entry119619
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
creditguru

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:54    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch Antworten mit Zitat

Ich bin auch mal gespannt wie das Ablaufen wird. Eine Bank als Kooperationspartner ist erstens schwer zu finden und verursacht zweites nur Probleme (sieht man ja bei AM) und drittens schmälert es die Renditen für IP.

Ob sowas wirklich erforderlich ist, wenn IP seinen Sitz im Ausland hat, ist fraglich. Die BaFin kümmert sich auch einen Dreck um Banken mit Niederlassungen in Deutschland deren Hauptsitz im europäischen Ausland ist. Für deren Kontrolle ist nämlich die Behörde des Heimatlandes verantwortlich. Man hat ja gesehen was dabei rauskam mit der Kaupthing Bank, die ihre Niederlassung in Frankfurt hatte.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 02:37    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch (Isepankur) Antworten mit Zitat

Keine Chance. Wenn Du in Deutschland deutsche KN ansprichst, dann unterliegst Du der deutschen Regulierung. Haben zig Leute probiert, die BaFin hat da gut Übung drin, die zu zu machen, das haben die alles schon bei den Online-Brokern durch gehabt.

Da müsstest Du schon den kompletten Geschäftsverkehr ins Ausland verlagern und wenn Du das machst, dann unterstellen sie Deinen Kunden halt mal pauschal Steuerhinterziehung, dann ist Dein Spaß als Anbieter auch vorbei.

Nein, da wird sich auch Isepankur* der lokalen Regulierung unterwerfen müssen, nicht nur in D
CWollenhaupt

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 09:04    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch (Isepankur) Antworten mit Zitat

Wir können natürlich auch einfach nachlesen

Zitat:
Unter den Erlaubnisvorbehalt nach § 32 Abs. 1 KWG fällt das Geschäft nur, wenn es (auch) im Inland betrieben wird. Dazu muss der Betreiber nicht hierzulande seinen Geschäftssitz haben oder eine rechtlich unselbständige Zweigniederlassung errichten, von der aus er die Geschäfte betreibt. Der erforderliche Inlandsbezug besteht bereits, wenn sich das Angebot aus dem Ausland auch und gerade an Personen richtet, die ihren Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben. Nähere Hinweise gibt das Merkblatt „Hinweise zur Erlaubnispflicht nach § 32 Abs. 1 KWG in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und Abs. 1a KWG von grenzüberschreitend betriebenen Bankgeschäften und/oder grenzüberschreitend erbrachten Finanzdienstleistungen“ (siehe "Mehr zum Thema"). Der erforderliche Inlandsbezug besteht auch, wenn aus dem Inland heraus die Geschäfte gezielt nur mit Nicht-Gebietsansässigen betrieben werden.

(Quelle: http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/mb_090108_tatbestand_kreditgeschaeft.html)
Kreditor47

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 19:59    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch (Isepankur) Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:

Da man bereits nach deutschen Krediten suchen kann, und auch Isepankur.de schon online ist, nehme ich stark an das es auch für deutsche Kreditnehmer in den nächsten Tagen losgeht.
Wenn Isepankur* am Gebührenmodell nichts ändert, ist Auxmoney* für Kreditnehmer aber günstiger.

Als weiteres Indiz fand ich eben beim Stöbern auf der eingedeutschten Oberfläche in der Rubrik Darlehen:

Verwendung des persönlichen Darlehens
>schnipp
Ausbildung finanzieren oder BaföG aufstocken
>schipp
Bei diesem spezifischen Beispiel scheinen sie es echt zu planen.
Baustein

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 15:13    Titel: Re: Isepankur nun auch auf deutsch (Isepankur) Antworten mit Zitat

Mit folgender Äußerung von Pärtel Tomberg hat sich obige Diskussion wohl erledigt:
Zitat:
Pärtel Tomberg: isePankur does not service German borrowers although the market materials cover both borrowing and investment services. The German materials on isePankur loans are aimed at German-speaking customers living abroad and for German investors to better understand our proposition towards the borrowers. We currently do not have a roll-out plan that includes Germany as a market however this can change in a few years if we decide to obtain a bank license.

Entnommen dem Interview mit PT, auf das Claus in einem anderen Thread aufmerksam gemacht hat (https://crowdstreet.de/2013/10/13/isepankur-paerteltomberg/)

Ich frage mich allerdings, was das soll. So viele German nationals, die dauerhaft in Finnland, Estland oder Spanien leben, ohne die Landessprache zu beherrschen, aber ausgerechntet bei Isepankur* Geld leihen wollen, wird es ja wohl nicht geben - aber viele German nationals, die in D'land leben und jetzt meinen, bei Isepankur* einen Kredit beantragen zu können. Und für deutsche Investoren, kann ich nur empfehlen, sich angesichts der schlechten IP-Übersetzung der deutschen Seite und den Beschränkungen von Google-Translate, der Dominanz des englischen IP-Forums usw. gleich an die englische Seite zu halten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link