|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
creditguru
|
Verfasst am: 20.05.2013, 13:52 Titel: Isepankur risikoreicher - ja nein |
|
|
[*** Moderator Edit: Die folgenden Posts kamen in diesem Thread
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/p2p-kredite-t1721.html
Da sich nun nachfolgend die Diskussion auf Isepankur* konzentriert habe ich sie abgetrennt und ins Isepankur* Forum verschoben ***]
Beachzocker hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin auch nicht gerade der Auxmoney- Fan, aber wenn du mich nach Risiko fragst, finde ich Isepankur* eindeutig riskanter. |
Und wieso das, wenn man fragen darf?
Weil die Zinsen dort höher sind?
Oder weil es ein estnisches Unternehmen ist?
Die Zeit wo das Geld nicht arbeitet ist vergeudetes Geld! |
An der Börse wirst du dich sicher auch vorher informiert haben, da geht auch nicht gerade wenig Zeit drauf. Also ich benötige für meine Anlageentscheidungen in P2P-Kredite jetzt nicht länger als für Anlageentscheidungen an der Börse.
Aber Renditen von >10% sind selbst an der Börse hart erarbeitet und nicht einfach so locker zu machen, weshalb ich Isepankur* durchaus als sehr attraktiv betrachte.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. |
|
Nach oben |
|
|
Beachzocker
|
Verfasst am: 20.05.2013, 21:52 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Beachzocker hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin auch nicht gerade der Auxmoney- Fan, aber wenn du mich nach Risiko fragst, finde ich Isepankur* eindeutig riskanter. |
Und wieso das, wenn man fragen darf?
Weil die Zinsen dort höher sind?
Oder weil es ein estnisches Unternehmen ist? |
Es ist weit verbreitet das eine höhere Rendite ein höheres Risiko bedeutet. Dies ist aber hier nicht der springende Punkt. Meine Aufmerksamkeit dient dem Mindestzins, wann dieser kommt ist nicht klar, aber er wird kommen. Wenn man jetzt erwägt das dieser kommen wird, läst es die Frage aufkommen, was mit den laufenden Krediten passiert. Ich kenne mich im Rechtssystem von Estland nicht aus, aber was könnte den passieren?
Erstens: Alle Kredite werden angepasst, Kreditvertrag bleibt gültig-> Rendite sinkt
Zweitens: Kreditnehmer klagen wegen Wucher -> Kreditvertrag wird ungültig-> Zinsen müssen erstatte werden
Ich persönlich habe bis jetzt den Kreditvertrag nicht gesehen. Gibt es den auf Englisch? Enthält dieser eine salvatorische Klausel?
Des weiteren blicke ich auf Estland, Estland hat um die 1,3 Mio Einwohner (Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner). Wie lange wird es dauern bis der Markt gesättigt ist? Isepankur* muss um zu überleben eine Rendite erwirtschaften. Was ist also der logischste Schritt? Mann muss mehr Kunden ins Boot holen oder die Gebühren erhöhen. Wenn man die Gebühren erhöht ist man vielleicht nicht mehr wettbewerbsfähig, also muss man die Rahmenbedingungen schaffen um mehr Kunden zu bekommen. Dies wurde jetzt am 15.05.13 durchgeführt, man hat die debt-to-income ratio hoch gesetzt. ka1ak hat Folgendes geschrieben: |
We have been closely monitoring the credit groups introduced two months ago. The latest tweaks we introduced in March set the maximum debt-to-income ratio (excluding mortgages) to 35%. Since then we have been talking a lot with different investor and borrower groups to better understand how these changes have influenced our customers. Based on the customer feedback and risk analyses we have realised that this ratio is not aligned with our customers varying circumstances and needs. This can be simply illustrated by situations where one family member covers all credit and fixed costs and the other pays for daily expenses such as food and clothing.
We have now increased the debt-to-income ratio (excluding mortgages) to maximum of 59% for all credit groups and will allow investors to decide the level they are comfortable with. We believe that these changes better meet our customers’ needs and deliver a market-driven and fair model. These changes have also lead us to introduce many functional improvements allowing investors to expand their investment opportunities and define the level of risk they are comfortable with. It is now possible to define a maximum debt-to-income ratio for new investment profiles. All previously created investment profiles will have a maximum debt-to-income ratio automatically set to 35%. We advise you to create a new investment profile if you want to expand your investment opportunities by lending to borrowers with higher debt-to-income ratios than 35%.
Please email us at support@isePankur.ee in case you have any questions. |
Ich nehme mal an das es auch als in Instrument zum einstellen des Gleichgewichtes KN/KG dient, aber nicht desto trotz steigt dadurch das Risiko und irgendwann ist auch das Maximum erreicht.
Ich sehe es auch als Risiko das man (oft) keine Benachrichtigung erhält wenn eine Änderung an der Plattform eingespielt wird. Klar kann man es unter Discussion nachschauen, aber wenn ich mich jeden Tag erkundigen muss, ob keine Änderungen durchgeführt wurden, brauche ich auch keinen Biet- Automaten.
Als ein weiteren Manko sehe ich, dass die Sprachbarriere es unmöglich macht den Sinn und Zweck des Kredites zu verstehen. Man kann dadurch auch nicht sehen, ob der KN logisch handelt und daraus schließen, das seine Unternehmung erfolgversprechend ist. Bis jetzt habe ich mich auf die Logik und eine Besicherung verlassen.
Außerdem verstehe ich nicht wieso ich für das Auszahlen vom Isepankur*- Account eine Gebühr zahlen muss. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 21.05.2013, 09:27 Titel: |
|
|
Es ist weit verbreitet das eine höhere Rendite ein höheres Risiko bedeutet. Dies ist aber hier nicht der springende Punkt. Meine Aufmerksamkeit dient dem Mindestzins, wann dieser kommt ist nicht klar, aber er wird kommen. Wenn man jetzt erwägt das dieser kommen wird, läst es die Frage aufkommen, was mit den laufenden Krediten passiert. Ich kenne mich im Rechtssystem von Estland nicht aus, aber was könnte den passieren?
Erstens: Alle Kredite werden angepasst, Kreditvertrag bleibt gültig-> Rendite sinkt
Zweitens: Kreditnehmer klagen wegen Wucher -> Kreditvertrag wird ungültig-> Zinsen müssen erstatte werden
|
was für ein Mindestzins? Das ist mir neu.
Du meinst wohl eher Maximalzins.
Ich glaube aber kaum, dass bestehende Verträge einfach abgeändert werden können. Die KN haben schließlich ihren Zins selbst gewählt und in den Kreditvertrag eingewilligt. Hier wurde niemand zu diesem Zinssatz gezwungen.
Ich persönlich habe bis jetzt den Kreditvertrag nicht gesehen. Gibt es den auf Englisch? Enthält dieser eine salvatorische Klausel?
|
Klar gibt es die Verträge auf englisch, die ganze Plattform ist auf englisch.
Des weiteren blicke ich auf Estland, Estland hat um die 1,3 Mio Einwohner (Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner). Wie lange wird es dauern bis der Markt gesättigt ist? Isepankur* muss um zu überleben eine Rendite erwirtschaften. Was ist also der logischste Schritt? Mann muss mehr Kunden ins Boot holen oder die Gebühren erhöhen. Wenn man die Gebühren erhöht ist man vielleicht nicht mehr wettbewerbsfähig, also muss man die Rahmenbedingungen schaffen um mehr Kunden zu bekommen. Dies wurde jetzt am 15.05.13 durchgeführt, man hat die debt-to-income ratio hoch gesetzt.
|
Klar muss man neue Einnahmequellen ausmachen, denn von den Investoren werden bisher weiterhin keine Gebühren verlangt, was ich schon beachtlich finde. Dass der erlaubte Verschuldungsquotient hochgesetzt wurde finde ich da vollkommen in Ordnung, da dies die angespannte Lage der wenigen Kreditgesuche entspannt und mehr Angebote auf den Marktplatz bringt. Klar gilt es, wenn man das selbe Risiko beibehalten möchte, dann selbst mehr zu selektieren, was ja aber auch mit den Investemntprofilen möglich ist. Alte Profile bleiben bei den selben Einstellungen von maximal 35% Verschuldungsgrad.
Isepankur hat ja auch angekündigt in weitere Länder expandieren zu wollen und hat dafür gerade eine Finanzierungsrunde gestartet. Und was ich umso erstaunlicher finde, ist, dass man die derzeit aktiven Investoren auf der Plattform als EK-Geber anspricht und diese bei Interesse Teilhaber mit geringen Summen werden lässt. Normalerweise ist so etwas nämlich nur großen Private-Equity Gesellschaften möglich, die große Summen auf einen Schlag investieren.
Ich nehme mal an das es auch als in Instrument zum einstellen des Gleichgewichtes KN/KG dient, aber nicht desto trotz steigt dadurch das Risiko und irgendwann ist auch das Maximum erreicht.
|
Das Risiko für dich steigt nur dann, wenn du in solche Kredite investierst.
Ich finde es toll, dass Isepankur* überhaupt eine Vorselektion vornimmt und die Daten überprüft und den Verschuldungsgrad ausgibt. Auf anderen Plattformen wie AM musst du nämlich darauf vertrauen, dass der KN richtige Angaben gemacht hat und auch nichts verschleiert oder dir etwas vorenthält.
Ich sehe es auch als Risiko das man (oft) keine Benachrichtigung erhält wenn eine Änderung an der Plattform eingespielt wird. Klar kann man es unter Discussion nachschauen, aber wenn ich mich jeden Tag erkundigen muss, ob keine Änderungen durchgeführt wurden, brauche ich auch keinen Biet- Automaten.
|
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Denn Leute, die nur per Investmentprofile investieren, wollen nicht jede zweite Woche eine Mail bekommen. Solange ihre Profile gleich bleiben und sich an ihrem Risiko nichts ändert ist das doch vollkommen in Ordnung.
Alle aktiven Investoren können sich doch jederzeit im Forum über Neuerungen informieren und die großen Neuerungen werden ja auch per Rundmail angekündigt.
Immerhin gibt es überhaupt Neuerungen und die Plattform entwickelt sich weiter. Ich bin schon erstaunt in welchem Tempo das erfolgt, gerade wenn ich sehe wie lange AM gebraucht hat um das "neue" Anlegercockpit zu entwerfen. Und vor allen Dingen wie lange danach noch daran rumgebastelt werden musste. Ok, Isepankurs Zweitmarkt hatte auch ein paar Kinderkrankheiten, bzw. hat sie immernoch (Stichwort Sortierung) aber das ist wirklich Kinderkram im Gegensatz zu den gravierenden Dingen, die es bei AM gab.
Als ein weiteren Manko sehe ich, dass die Sprachbarriere es unmöglich macht den Sinn und Zweck des Kredites zu verstehen. Man kann dadurch auch nicht sehen, ob der KN logisch handelt und daraus schließen, das seine Unternehmung erfolgversprechend ist. Bis jetzt habe ich mich auf die Logik und eine Besicherung verlassen.
|
Der Sinn und Zweck kann noch so schön dargestellt werden, im Endeffekt kann der KN mit dem Geld machen was er will.
Ich habe für mich festgestellt, dass es viel mehr bringt nach den harten Kennzahlen zu schauen (Einnahmen, Ausgaben, Verschuldung, Bonitätsscore) und die Projektbeschreibung nur als weitere Plausibilitätsprüfung zu betrachten.
Toll finde ich bei Isepankur, dass bei "Loan consolidation" die Altkredite direkt durch IP abgelöst werden und der KN das Geld gar nicht erst auf sein Privatkonto überweisen kann bzw. der KN nachweisen muss, dass er die Altkredite abgelöst hat, da sonst der Kredit sofort fällig gestellt wird. Somit ist auch sichergestellt, dass das Geld für den richtigen Zweck verwendet wird. Das mit der Besicherung soll auch noch eingeführt werden, wobei es ja sogar bereits ein paar Kredite gab, die mit einem Auto besichert gewesen wären, aber die scheiterten meist an den geringen Zinsen oder der hohen angefragten Summe.
Außerdem verstehe ich nicht wieso ich für das Auszahlen vom Isepankur*- Account eine Gebühr zahlen muss. |
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass diese paar Cent (0,38 Euro) ein großes Manko sind, oder?
Das sind einfach die Transaktionsgebühren der Bank, die IP da weiterreicht. Zahlst du dir etwa täglich deine Erträge aus, dass das so ins Gewicht fallen würde?
Bei AM zahlst du dafür von jedem Projekt 1% bzw. mind 1 Euro als Anlegergebühr, was ja wohl deutlich mehr ist. Fixura verlangt für Auszahlungen sogar 4 Euro, womit IP also deutlich günstiger wäre. |
|
Nach oben |
|
|
Beachzocker
|
Verfasst am: 21.05.2013, 11:26 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: |
was für ein Mindestzins? Das ist mir neu.
Du meinst wohl eher Maximalzins.
Ich glaube aber kaum, dass bestehende Verträge einfach abgeändert werden können. Die KN haben schließlich ihren Zins selbst gewählt und in den Kreditvertrag eingewilligt. Hier wurde niemand zu diesem Zinssatz gezwungen. |
sorry, natürlich meinte ich den Maximal Zins.
Wie gesagt kenne ich mich im im Rechtssystem von Estland nicht aus, aber in Deutschland ist die gesetzliche Regelung immer auch dann maßgeblich wenn eine bestimmte Vereinbarung im Vertrag nichtig ist. Im schlimmsten Fall kann der ganze Vertrag nichtig werden, um dies zu verhindern wird in Deutschland eine salvatorische Klausel hinzugefügt. Heißt z.B. wenn du in Deutschland einen Kreditvertrag mit irgend jemanden abschließt und dies mit einen Zinssatz von 28% und dieser anschließend wegen Wucher (§138 BGB) dagegen Klagt, wird dieser Recht bekommen. Laut §138 Abs. 1 "Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig." wäre dann der ganze Vertrag als solches ungültig wenn dieser nicht eine salvatorische Klausel enthält. Enthält dieser eine salvatorische Klausel so wird der Zinssatz der Gesetzgebung angepasst und der Kreditvertrag behält weiterhin seine Gültigkeit. Wenn der Vertrag aber ungültig ist ->ist es so als von Anfang an nichtig anzusehen-> empfangene Leistungen sind zurückzugewähren
Ob und wie viel Anrecht auf Schadensersatz besteht, lässt sich streiten.
Dies gilt auch für Regelungen die nach dem Vertragsabschluss hinzukamen (z.B. hebelte das EU Gesetzt §622 Abs. 2 Satz 2 BGB (Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.) wegen Altersdiskriminierung aus, §622 Abs. 2 Satz 2 BGB ist nun Ungültig und die Zeit muss berücksichtigt werden egal, ob im Arbeitsvertrag steht, dass die Zeit nicht berücksichtigt wird.
Klar gibt es die Verträge auf englisch, die ganze Plattform ist auf englisch. |
Wo gib es die? Vielleicht bin ich nur blind, aber ich habe bis jetzt nur die Vereinbarung zur "loan application" gefunden, den Vertrag mit dem KN habe ich noch nicht gefunden. Habe bis jetzt auch bei keiner anderen Plattform den eigentlichen Vertrag gesehen, weder als Muster noch als das Original.
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass diese paar Cent (0,38 Euro) ein großes Manko sind, oder?
Das sind einfach die Transaktionsgebühren der Bank, die IP da weiterreicht. Zahlst du dir etwa täglich deine Erträge aus, dass das so ins Gewicht fallen würde?
Bei AM zahlst du dafür von jedem Projekt 1% bzw. mind 1 Euro als Anlegergebühr, was ja wohl deutlich mehr ist. Fixura verlangt für Auszahlungen sogar 4 Euro, womit IP also deutlich günstiger wäre. |
Okay, ich wusste nicht, dass es noch andere Anbieter gibt die Anlegemöglichkeiten anbieten und Gebühren fürs Auszahlen verlangen. Klar machen mir die paar Cents nichts aus, ich fand es bloß komisch weil ich das so nicht kenne. Inzwischen sollte zu mindestens innerhalb der EU der Geldtransfer (SEPA- Überweisung) kostenlos sein, im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden selbst in Deutschland die Bankleitzahlen und Kontonr. ab geschaffen und durch BIC und IBAN abgelöst. Heißt in der EU wird es ab 2016 nur noch die SEPA- Überweisung geben. |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 21.05.2013, 12:01 Titel: |
|
|
@Beachzocker
Wenn du einen Kredit in "My Isepankur" aufrufst und auf "Invest Info" gehst, findest du die Verträge dort:
View Screen Capture
Der englische Text ist hintendran gehängt. _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 21.05.2013, 12:05 Titel: |
|
|
sorry, natürlich meinte ich den Maximal Zins.
Wie gesagt kenne ich mich im im Rechtssystem von Estland nicht aus, aber in Deutschland ist die gesetzliche Regelung immer auch dann maßgeblich wenn eine bestimmte Vereinbarung im Vertrag nichtig ist. Im schlimmsten Fall kann der ganze Vertrag nichtig werden, um dies zu verhindern wird in Deutschland eine salvatorische Klausel hinzugefügt. Heißt z.B. wenn du in Deutschland einen Kreditvertrag mit irgend jemanden abschließt und dies mit einen Zinssatz von 28% und dieser anschließend wegen Wucher (§138 BGB) dagegen Klagt, wird dieser Recht bekommen. Laut §138 Abs. 1 "Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig." wäre dann der ganze Vertrag als solches ungültig wenn dieser nicht eine salvatorische Klausel enthält. Enthält dieser eine salvatorische Klausel so wird der Zinssatz der Gesetzgebung angepasst und der Kreditvertrag behält weiterhin seine Gültigkeit. Wenn der Vertrag aber ungültig ist ->ist es so als von Anfang an nichtig anzusehen-> empfangene Leistungen sind zurückzugewähren
Ob und wie viel Anrecht auf Schadensersatz besteht, lässt sich streiten.
Dies gilt auch für Regelungen die nach dem Vertragsabschluss hinzukamen (z.B. hebelte das EU Gesetzt §622 Abs. 2 Satz 2 BGB (Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.) wegen Altersdiskriminierung aus, §622 Abs. 2 Satz 2 BGB ist nun Ungültig und die Zeit muss berücksichtigt werden egal, ob im Arbeitsvertrag steht, dass die Zeit nicht berücksichtigt wird.
|
Das sind ganz schön viele Paragraphen. Ich bin kein Jurist und schon gar kein estnischer und kann dir daher auch nicht sagen, ob die Verträge alle wasserdicht sind. Aber da Isepankur* selbst Juristen beschäftigt, gehe ich doch mal davon aus, dass man sich hier schon hinreichend abgesichert hat. Solange man keine Kunden verärgert, gibt es auch keinen Grund zu klagen und da die Zinsen immernoch unter dem durchschnittlichen estnischen Zinsniveau (offizielle Zahlen der Zentralbank) liegen, wüsste ich auch nicht warum gerade Isepankur* Wucher betreiben soll, selbst wenn das im Vergleich mit deutschen Zinsniveaus sicher der Fall wäre.
Ich gehe mal stark davon aus, dass gegen AM derzeit mehr Klagen anhängig sind als gegen Isepankur.
Klar gibt es die Verträge auf englisch, die ganze Plattform ist auf englisch. |
Wo gib es die? Vielleicht bin ich nur blind, aber ich habe bis jetzt nur die Vereinbarung zur "loan application" gefunden, den Vertrag mit dem KN habe ich noch nicht gefunden. Habe bis jetzt auch bei keiner anderen Plattform den eigentlichen Vertrag gesehen, weder als Muster noch als das Original.
|
Bevor du ein Kreditgesuch finanzierst, kannst du dir den Vertrag (Acceptance to enter into a loan agreement) anzeigen lassen (als PDF) und musst ihn dann digital signieren (sprich mit Eingabe deines Passworts bestätigen).
Danach kannst du über deine persönlichen Daten alle Verträge wieder aufrufen. (Nicht wundern, dass der Anfang estnisch ist, die englische Übersetzung steht im hinteren Bereich des PDF-Dokuments)
Okay, ich wusste nicht, dass es noch andere Anbieter gibt die Anlegemöglichkeiten anbieten und Gebühren fürs Auszahlen verlangen. Klar machen mir die paar Cents nichts aus, ich fand es bloß komisch weil ich das so nicht kenne. Inzwischen sollte zu mindestens innerhalb der EU der Geldtransfer (SEPA- Überweisung) kostenlos sein, im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden selbst in Deutschland die Bankleitzahlen und Kontonr. ab geschaffen und durch BIC und IBAN abgelöst. Heißt in der EU wird es ab 2016 nur noch die SEPA- Überweisung geben. |
Nur weil es jetzt den einheitlichen Zahlungsraum SEPA gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass Überweisungen jetzt gebührenfrei sein müssen. Die Banken dürfen hier weiterhin Gebühren erheben.
Das wurde nur bei Überweisungen in Deutschland bisher nicht gemacht, weil es auf dem deutschen Markt sehr viel Konkurrenz unter den Banken gibt.
Trotzdem gibt es noch ausreichend Konten bei denen man z.B. für beleghafte Überweisungen Gebühren bezahlt oder nur eine gewisse Anzahl an beleghaften Überweisungen frei hat.
Bei Firmenkonten sieht die ganze Sache natürlich schon wieder ganz anders aus. Hier werden von den Banken natürlich ordentlich Gebühren erhoben.
Insofern sind 38 Cent von der SEB Bank, die Isepankur* für eine Auslandsüberweisung berechnet werden, wirklich als human zu bezeichnen. |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 21.05.2013, 12:37 Titel: |
|
|
Beachzocker hat Folgendes geschrieben: | Des weiteren blicke ich auf Estland, Estland hat um die 1,3 Mio Einwohner (Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner). Wie lange wird es dauern bis der Markt gesättigt ist? |
Dieser Punkt scheint mir viel zu wenig gewürdigt zu werden. Wenn ich die Umsätze von Zopa die erfolgreich und länger am Markt sind auf Estland umrechne anhand der Einwohnerzahl entspräche das EUR 7,5 Mio.
Damit kommt man nicht weit.
In diesem Zusammenhang würden mich mal der Stand der Expansion Richtung Spanien, NL, etc interssieren. Weiss jemand wie die Terminziele sind bzw. wie man sich da auf dem laufenden hält. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 21.05.2013, 12:39 Titel: |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | Beachzocker hat Folgendes geschrieben: | Des weiteren blicke ich auf Estland, Estland hat um die 1,3 Mio Einwohner (Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner). Wie lange wird es dauern bis der Markt gesättigt ist? |
Dieser Punkt scheint mir viel zu wenig gewürdigt zu werden. Wenn ich die Umsätze von Zopa die erfolgreich und länger am Markt sind auf Estland umrechne anhand der Einwohnerzahl entspräche das EUR 7,5 Mio.
In diesem Zusammenhang würden mich mal der Stand der Expansion Richtung Spanien, NL, etc interssieren. Weiss jemand wie die Terminziele sind bzw. wie man sich da auf dem laufenden hält. |
Indem man EK-Geber wird, dann informiert dich Isepankur* über alle weiteren Fortschritte. Ansonsten werden sie das denke ich nach und nach auch im Forum oder per Rundmail tun, aber erst wenn alles feststeht.
Wie die konkreten Terminziele für den Markteintritt aussehen, weiß ich auch nicht, momentan läuft ja noch die Finanzierungsrunde (soweit ich weiß bis 1.Juni laut Aussage von Pärtel).
Ansonsten kenne ich auch nur die Planzahlen, die in der Präsentation stehen, die ja hier im Forum bereits verlinkt wurde.
https://de.scribd.com/doc/120311047/isePankur-teaser?secret_password=1fmkf1dgddmzxzqdmgck
https://de.scribd.com/doc/120310614/isePankur-investment-memorandum
Edit: habe eben gesehen, dass 12 Monate nach der Fundingrunde der Markteintritt für die Niederlande, Finnland und Spanien geplant ist und nach 15 Monaten dann der Start der Plattformen in den Ländern beginnen soll (Erstes Dokument auf Seite 7) |
|
Nach oben |
|
|
Beachzocker
|
Verfasst am: 21.05.2013, 18:53 Titel: |
|
|
Das sind ganz schön viele Paragraphen. Ich bin kein Jurist und schon gar kein estnischer und kann dir daher auch nicht sagen, ob die Verträge alle wasserdicht sind. Aber da Isepankur* selbst Juristen beschäftigt, gehe ich doch mal davon aus, dass man sich hier schon hinreichend abgesichert hat. Solange man keine Kunden verärgert, gibt es auch keinen Grund zu klagen und da die Zinsen immer noch unter dem durchschnittlichen estnischen Zinsniveau (offizielle Zahlen der Zentralbank) liegen, wüsste ich auch nicht warum gerade Isepankur* Wucher betreiben soll, selbst wenn das im Vergleich mit deutschen Zinsniveaus sicher der Fall wäre.
Ich gehe mal stark davon aus, dass gegen AM derzeit mehr Klagen anhängig sind als gegen Isepankur. |
Ich bezweifle nicht das es gegen Auxmoney* mehr Klagen gibt und das Isepankur* eine Rechtsabteilung hat bezweifele ich auch nicht, aber dennoch kenne ich einige Unternehmen die Gesetzte bewusst verstoßen (Prinzip des wo keine Klage da auch kein Richter). Solange ich mich mit den Recht auskenne ist es ein steuerbares Risiko, wenn ich mich aber mit den Recht nicht auskenne wird es zu einem unkalkulierbaren Risiko, was in meinen Augen ein höheres Risiko darstellt.
Bevor du ein Kreditgesuch finanzierst, kannst du dir den Vertrag (Acceptance to enter into a loan agreement) anzeigen lassen (als PDF) und musst ihn dann digital signieren (sprich mit Eingabe deines Passworts bestätigen).
Danach kannst du über deine persönlichen Daten alle Verträge wieder aufrufen. (Nicht wundern, dass der Anfang estnisch ist, die englische Übersetzung steht im hinteren Bereich des PDF-Dokuments) |
Danke für die Infos.
Die Präsentation habe ich bis jetzt nur überflogen, aber sind 44% der Kreditgeschäften von Verbrauchern als Ziel nicht etwas unrealistisch?
Und in andere Länder expandieren ist auch nicht einfach, wenn man nicht die connection und das know-how hat und selbst wenn man die hat, schnell geht es nicht. |
|
Nach oben |
|
|
schmat
|
Verfasst am: 22.05.2013, 21:11 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | scrooge hat Folgendes geschrieben: | Beachzocker hat Folgendes geschrieben: | Des weiteren blicke ich auf Estland, Estland hat um die 1,3 Mio Einwohner (Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner). Wie lange wird es dauern bis der Markt gesättigt ist? |
Indem man EK-Geber wird, dann informiert dich Isepankur* über alle weiteren Fortschritte. Ansonsten werden sie das denke ich nach und nach auch im Forum oder per Rundmail tun, aber erst wenn alles feststeht.
Wie die konkreten Terminziele für den Markteintritt aussehen, weiß ich auch nicht, momentan läuft ja noch die Finanzierungsrunde (soweit ich weiß bis 1.Juni laut Aussage von Pärtel).
Ansonsten kenne ich auch nur die Planzahlen, die in der Präsentation stehen, die ja hier im Forum bereits verlinkt wurde.
https://de.scribd.com/doc/120311047/isePankur-teaser?secret_password=1fmkf1dgddmzxzqdmgck
https://de.scribd.com/doc/120310614/isePankur-investment-memorandum
Edit: habe eben gesehen, dass 12 Monate nach der Fundingrunde der Markteintritt für die Niederlande, Finnland und Spanien geplant ist und nach 15 Monaten dann der Start der Plattformen in den Ländern beginnen soll (Erstes Dokument auf Seite 7) |
Wie kann man EK Geber werden, konnte dazu bisher noch nichts finden.
Zum Thema Risiko. Da nehmen sich Auxmoney* und Isipankur nicht viel, beides sind hochrisiko Kredite.
Bei Auxmoney* kann man halt viel Junk selbst rausfiltern und durch eigenes Können eine bessere Rendite erreichen.
Bei Isipankur muss man praktisch mittels Agenten investieren und hat wenig Möglichkeiten die Kredite zu evaluieren. Dafür bleibt halt eine höhere Rendite und keine Gebühren. Ob es sich auszahlt, muss man erst sehen. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 22.05.2013, 22:16 Titel: |
|
|
schmat hat Folgendes geschrieben: |
Wie kann man EK Geber werden, konnte dazu bisher noch nichts finden.
|
E-Mail vom 4.März:
Zitat: |
Hello XXX
I hope you’ve been doing well. I’m emailing you to let you know that isePankur is raising its first major financing round. We want to be a truly product and customer driven company and hence I would really appreciate your feedback on our plans. I really want to ensure that our plans have a good fit with our existing customers as we would not have been able to get to where we are without you.
We are raising 1.5 million euro to significantly increase the available investment opportunities and start scaling our peer-to-peer lending service across Europe. We will be using the funds to bring in new staff, increase marketing activities and undertake three market entries. The seed round financing will take us to a level where we expect to originate 2 million euro of loans each month and have loan books in four markets: Netherlands, Spain, Finland and Estonia.
We have been bootstrapping to get to where we are today. We have already achieved a lot with a very small budget and we now feel that we have the track record, experience and technology necessary to scale the business. Some key value drivers are:
- We have a revenue model combining up-front fees with a recurring income element charged over the lifecycle of the loan (will be introduced to borrowers next week). An average loan is nearly three years long so each deal we close provides us with predictable revenues over many years. In total we have five income streams connected with a single transaction.
- We have been generating on average 1mEUR demand per month over the last 5 months since we launched our new product (we are risk-approving only 10-15% of the demand). This increase is purely product-driven with limited external marketing. We are launching major product upgrades in the coming months to further increase the demand without committing new marketing capital.
- We have over 16,000 customers from 26 countries across Europe. 43% of loan applicants return each year for a new loan. Over 86% of our new customers would recommend us to their friends.
- We have already developed the core technology required to execute and deliver the plans.
You can find more information on our plans in the documents below:
- Teaser https://www.scribd.com/doc/120311047/isePankur-teaser?secret_password=1fmkf1dgddmzxzqdmgck
- Investment memorandum https://www.scribd.com/doc/120310614/Isepankur-Business-Plan-Web?secret_password=j9v2csth3r629dy9beh
It would be great if you could find time to study and comment these materials.
Kind Regards,
Pärtel Tomberg
isePankur.ee |
Zum Thema Risiko. Da nehmen sich Auxmoney* und Isipankur nicht viel, beides sind hochrisiko Kredite.
|
Klar, das haben unbesicherte Kredite so an sich, daher auch die hohen Zinsen.
Bei Auxmoney* kann man halt viel Junk selbst rausfiltern und durch eigenes Können eine bessere Rendite erreichen.
|
Darauf habe ich aber keine große Lust mehr, insbesondere wenn ich jetzt auch noch Betrüger rausfiltern muss.
Bei Isipankur muss man praktisch mittels Agenten investieren und hat wenig Möglichkeiten die Kredite zu evaluieren. Dafür bleibt halt eine höhere Rendite und keine Gebühren. Ob es sich auszahlt, muss man erst sehen. |
Müssen nicht, aber wenn man ein paar mehr 28%er mit Score 1000 im Portfolio haben möchte dann wäre das nicht schlecht, da man sonst nur bei den Krediten mit hohem Volumen ohne Investmentprofil zum Zug kommt. Aber da bei Isepankur* sowieso die Kreditverwendung (sprich Projekttext) eher im Hintergrund steht, finde ich das auch in Ordnung über Agenten zu investieren, da Kennzahlen sich einfach damit filtern lassen. Die höheren Zinsen erlauben auf alle Fälle mal ein paar mehr Ausfälle und bis jetzt keine Anlegergebühren ist auch nicht schlecht. Was am Ende dabei rauskommt wird man sehen, aber bisher bin ich zuversichtlich, dass es mehr wird als bei AM (wo meine Rendite aber bisher auch nicht schlecht war) |
|
Nach oben |
|
|
schmat
|
Verfasst am: 23.05.2013, 08:06 Titel: |
|
|
AH vielen Dank! Im März war ich noch kein Mitglied, aber somit gibts auch noch keine konkrete Möglichkeit Geld zu investieren.
Ihr Business Plan scheint mir ein wenig sehr optimistisch. Momentan fahrn sie einen Umsatz von 200k und wollen innerhalb von 5 Jahren auf 86 Mio ?
Wenn ich sehe, dass Österreich eines der nächsten Länder sein soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Finanzaufsicht hat bisher jeden Versuch eine p2p Plattform zu errichten gnadenlos eingesttampft. Da haben sie sich wohl überhaupt nicht über die Rechtslage in den Ländern informiert.
Kann man irgendwo herausfinden was für Gebühren die Kreditnehmer zu tragen haben ? Bei einem 28% Projekt wird der effektive Zins ja wohl gegen 35% gehen, wenn sie ein ähnliches Model wie Auxmoney* fahren. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 23.05.2013, 08:34 Titel: |
|
|
schmat hat Folgendes geschrieben: | AH vielen Dank! Im März war ich noch kein Mitglied, aber somit gibts auch noch keine konkrete Möglichkeit Geld zu investieren.
|
Ich denke das Angebot richtet sich auch an Neumitglieder. Wenn du Interesse daran hast, dann schreib Pärtel einfach mal eine E-Mail.
Ihr Business Plan scheint mir ein wenig sehr optimistisch. Momentan fahrn sie einen Umsatz von 200k und wollen innerhalb von 5 Jahren auf 86 Mio ?
|
Wenn der Plan pessimistisch wäre, würden sich wohl keine Investoren finden. P2P ist ein ganz neues Konzept und noch gibt es nicht viel Konkurrenz, weshalb durchaus das Potential da ist. Ob das natürlich so schnell auf all den Märkten ausgeschöpft werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Wenn ich sehe, dass Österreich eines der nächsten Länder sein soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Finanzaufsicht hat bisher jeden Versuch eine p2p Plattform zu errichten gnadenlos eingesttampft. Da haben sie sich wohl überhaupt nicht über die Rechtslage in den Ländern informiert.
|
Das werden sie schon recht bald selbst bemerken. Ich bin auch mal gespannt wie man die ganzen regulatorischen Vorgaben in den verschiedenen Ländern angehen will. Eine Währung bedeutet nämlich leider nicht ein und der selbe Rechtsraum.
Kann man irgendwo herausfinden was für Gebühren die Kreditnehmer zu tragen haben ? Bei einem 28% Projekt wird der effektive Zins ja wohl gegen 35% gehen, wenn sie ein ähnliches Model wie Auxmoney* fahren. |
Ja, hier |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 23.05.2013, 10:39 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | P2P ist ein ganz neues Konzept und noch gibt es nicht viel Konkurrenz, weshalb durchaus das Potential da ist.
|
Hm. nach heutigen Maßstäben würde ich das nicht mehr als "ganz neu" bezeichnen.
Es ist ein inzwischen seit 8 Jahren am Markt bestehendes Konzept bei dem wir inzwischen die dritte Generation Anbieter am Markt sehen und auch schon mindestens eine Runde (in manchen Ländern schon zwei) and Marktbereinigung durch haben.
Der Vorteil ist heute, dass man von der Lernkurve die ersten Anbieter profitieren kann und dass auch die Regulierer das Thema inzwischen kennen.
Der Nachteil ist, dass es da, wo es noch keine Plattformen gibt, auch Gründe dafür gibt und außerdem, dass das Modell so etabliert ist, dass ich schnell mit viel Konkurrenz rechnen würde, wenn man das etablieren kann, hat man den Markt keinesfalls mehr für sich allein, es sei denn, er ist qua Größe doch sehr unattraktiv.
Nein, wer da heute was wuppen will, muss schon recht gut sein, sowas schnarchiges wie Smava* bekommt man heute nicht mehr etabliert.
Zitat: |
|
Das werden sie schon recht bald selbst bemerken. Ich bin auch mal gespannt wie man die ganzen regulatorischen Vorgaben in den verschiedenen Ländern angehen will. Eine Währung bedeutet nämlich leider nicht ein und der selbe Rechtsraum.
|
Yep. Das war auch der Grund, warum ich davon Abstand genommen habe, da zu investieren. Der Rechtsrahmen ist ein gigantisches Problem, die müssen für jedes Land ein eigenes System stricken, das haben sie IMHO komplett unterschätzt.
Finanzdienstleistungen in mehreren Ländern sind generell die Hölle und in diesem Bereich, der noch keine internationale Standardisierung gesehen hat besonders.
Es kommt auch nochwas hinzu: die estnische Perspektive ist hier nicht sehr hilfreich. Estland hat eines der modernsten Bankensysteme und Regulierungsumfelder der Welt. Wenn Du das mit Deutschland vergleichst, dann ist das, wie wenn jemand einem, der gerade die Schrift erfindet die digitale Kommunikation erklären will.
Ausgehend von so einem Umfeld Pläne für die zähen und vergleichsweise vorsintflutlichen Märkte in Westeurope aufzustellen wird noch zu einem herben Kulturschock führen. Wenn sie jetzt nur Osteuropa auf dem Schirm gehabt hätten, hätte ich noch dran glauben können, aber in Westeuropa mahlen die Mühlen sehr, sehr viel langsamer, da können sie ihre Zeitvorstellungen mal locker verfünffachen.
Und die Finanzkrise hat den Mut zu regulatorischen Experimenten hier nicht gerade erhöht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link