|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gurkenglas
|
Verfasst am: 25.12.2023, 16:47 Titel: Jahresrückblick |
|
|
Das Jahr ist bald zuende. Zeit für einen Rückblick/Ausblick
P2P Kredite:
- Mintos* besonders gut gelaufen
- Debitum* für mich die Aufsteigerplattform mit guten CB Aktionen
- Lendermarket* und Estateguru* laufen aus und werden beendet
- Mittlerweile 7 aktive Plattformen im Portfolio, Moncera* und Monefit* beendet
- Bondora* wegen der 700€ Investgrenze und Zinslandschaft immer unatraktiver
Aktien:
- Durch geschickte Nachkäufe konnte ich bei einigen Aktien die Rendite dieses Jahr extrem gut steigern. Das passiert nicht so oft.
- Mein Fokus liegt immer mehr auf Dividendenwachstum-Titel
- Besonders gespannt bin ich nächstes Jahr auf Realty Income und Blackrock
ETF
- Mein World ETF hat die höchsten von mir jemals geleisteten Sparzahlungen erhalten
- Erstmals bespare ich einen EM ETF mit kleinen Sparraten
Krypto
- Wahnsinnsjahr für meine Coins
- Habe letztes Jahr mit kleineren Beträgen meinen Einkaufskurs verringert
- Für 2024 wird kein frisches Geld mehr nachgeschossen
- Verkäufe bei noch weiter Steigenden Kursen möglich
Rendite 2023
Gesamtportfolio: IZF 22,62%, TTWROR 18,62%
P2P: IZF 13,25, TTWROR 12,78% nach Ausfällen, vor Steuer*,
Aktien: IZF 39,65%, TTWROR 36,17&
ETF: IZF 19,60%, TTWROR 20,20%
Krypto: IZF 119% TTWROR 116%
Aufteilung:
ETF 53%
P2P 22%
Aktien 13%
Krypto 3%
Cash 9%
Ausblick auf 2024
- Ich versuche meine Sparrate auf 48% zu Steigern. Wenn mein Sohn(1 im Sommer seine Ausbildung anfängt und keinen Unterhalt mehr benötigt sollte das klappen.
- Cashbestand soll auf 15% aufgebaut werden.
- MSCI World bleibt auch weiterhin mein Core Invest
- Mein jüngster Sohn (14) wünscht sich seine "erste Aktie". Wahrscheinlich Allianz oder ggf. Coca Cola. Er hat dafür 200€ gespart, ich lege nochmal die gleiche Summe drauf. Kauf im Frühjahr.
- Meine Frau bekommt ein kleines gebrauchtes Auto, da unser Van nun 14 Jahre auf dem Buckel hat.
- Meine Frau wünscht sich neue Badmöbel...ja ich weis Frauen sind teuer...
Übergeordnetes Ziel
- Teilzeit ab mitte 50, Schluss mit 60
- Haus mit spätestens 55 abgezahlt haben
- Wenn jedes Börsenjahr so laufen würde wie 2023...ja dann könnte es schon früher klappen...träum...
Wie siehts bei euch für 2023 aus...
Auf tolle Beiträge für 2024 und einen guten Rutsch euch allen...! |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 26.12.2023, 11:45 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Ok, will ich mich auch mal auslassen:
1. PtP lief insgesamt rund, abgesehen von Bulkestate. Hier hänge ich fest. Keine große Summe, aber mich ärgert dieses feige Verhalten von Schnullerbacke Igor!
Abgebaut wird Moncera* und Estateguru. Ebenfalls reduziert wird Esketit*. Die 12% ohne Gruppengarantie (bei JMD sogar ohne Buyback) in Jordanien decken meines Erachtens nicht das Risiko. Die von der Gruppengarantie abgedeckten spanischen Kurzläufer und die tschechischen Langläufer sind anscheinend aus Prinzip verspätet, und 11% hauen mich auch nicht vom Hocker.
Frisches Geld schieße ich im PtoP- Bereich nicht mehr zu. Meine Limits sind erreicht. Ich ziehe regelmäßig einen Teil der Zinsen ab und schichte anderweitig um (meist ETF).
2. Mein einziger ETF wird regelmäßig aufgestockt und lief dieses Jahr nicht schlecht.
3. Beim Bitcoin habe ich regelmäßig Gewinne mitgenommen und schon lange kein eigenes Geld mehr investiert. Für 2024 werde ich einfach laufen lassen.
4. Ich werde die Miete meiner Freundin erhöhen. Frauen müssen Geld bringen!
Insgesamt bin ich hochwohlzufrieden!
Guten Rutsch für alle! |
|
Nach oben |
|
|
Kunterbunt
|
Verfasst am: 26.12.2023, 17:44 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Dann auch mal von meiner Seite ein kleiner Rückblick, insgesamt ging es fürs Gesamtdepot 19% nach oben, das wird sich so nicht wiederholen. Im Einzelnen:
P2P (8% des Gesamtdepotvolumens):
- Bondora Go&Grow ist größte Position, Zinsen habe ich abgezogen, die Position wird 2024 schrumpfen.
- Mintos habe ich aus Umschichtungen anderer Positionen ausgebaut, ich arbeite mit Autoinvest und ausgewählten Darlehensgebern.
- Peerberry hier hat mich das manuelle Investieren zunehmend genervt. Habe den Autoinvest jetzt großzügiger eingestellt.
- Robocash läuft, allerdings waren die manuellen Anpassungen über mehrere Autoinvests etwas nervig, habe auf einen Autoinvest umgestellt.
- Estateguru wird weiter reduziert, die deutschen Defaults haben mich kalt erwischt, 25% default-Rate. Hier will ich Fortschritte bei der Einholung sehen.
- Gewachsen in 2023 sind Inrento* und AXIA-Funder.
- Weitestgehend aufgelöst habe ich Debitum Network* und Lendermarket. Reduziert habe ich Landex*, Lande* und Twino.
- 2024 werde ich mich insgesamt auf wenige größere Plattformen konzentrieren und mir dadurch hoffentlich Zeit sparen.
Krypto (4% Depotvolumen):
- Bin ohne große Erwartungen in 2023 gestartet und habe meinen ETH/BTC Sparplan weitergeführt. Beide Werte dieses Jahr grandios. Alle andere Kryptos laufen größenmäßig unter „Randnotiz“. Schön für die Statistik war die Solana Position, die ich mit über 700%+ gestern verkauft habe. Für 2024 erwarte ich erst mal einen Rücksetzer.
Aktien: (50% des Gesamtdepots)
- Ein gutes Jahr, trotz einiger Fehler (Habe einige Techwerte zu zeitig verkauft, etwa NVDA, ADBE oder SMCI) Bei anderen Werten habe ich nachgelegt, weil sie ja schon so günstig aussahen – es ging weiter abwärts. Ich hatte ab 2022 mein stark techlastiges Depot ausgewogener gestaltet und auch Konsum-, Pharma-, Industriewerte etc. aufgenommen. Der November und Dezember haben vieles herausgerissen. PFE, BMY und BNTX waren die großen Verlierer. Die Dividendeneinnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 50%. Dieser Cashflow macht Spaß. Ich bleibe meiner Aufteilung in 2024 treu, neue Gelder werden über alle Branchen verteilt. Hoffnungsvoll bin ich für den Pharmabereich, Biotechnologie und als kleine Wette Tabak.
ETFs: (30% des Gesamtdepots)
- Größte Position ist und bleibt der iShares auf den S&P500
- Small Caps sind mit xtrackers MSCI European Small caps und ishares S&P 600 small cap vertreten. In 2024 ändert sich hier nichts.
2024 möchte ich weniger Zeit mit den Finanzen verbringen. Am erfolgreichsten war ich, wenn ich nichts gemacht habe und den Werten einfach Zeit gegeben habe. Wünsche Euch ein erfolgreiches 2024! |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 26.12.2023, 18:22 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Mein Jahresrückblick in aller Kürze:
P2P insgesamt mal wieder super, dank Mintos* und etwas Bondora.
Hab letzten Winter beim Lendermarket-Roulettespiel mitgemacht und hoffe noch auf Rückzahlungen. Falls keine mehr kommen, machen Mintos-Gewinne den Lendermarket-Verlust aber um ein vielfaches wieder gut.
Aktien/ETFs und Co: Komplett mau und alles noch tief in den roten Zahlen. Halte mich in Zukunft von Aktien und ETFs auch komplett fern, da das Risiko für mich unkalkulierbar hoch ist. Dank höherer Zinsen gehe ich jetzt eher in Tages- und Festgeld. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
|
Wursty
|
Verfasst am: 26.12.2023, 23:16 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
TTom hat Folgendes geschrieben: | Mein Jahresrückblick in aller Kürze: [...]
Aktien/ETFs und Co: Komplett mau und alles noch tief in den roten Zahlen. Halte mich in Zukunft von Aktien und ETFs auch komplett fern, da das Risiko für mich unkalkulierbar hoch ist. Dank höherer Zinsen gehe ich jetzt eher in Tages- und Festgeld. |
Darf man fragen, in welche Aktien und ETFs du investiert hast und in welchen Zeiträumen? |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 27.12.2023, 08:55 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
[quote="Wursty"] TTom hat Folgendes geschrieben: |
Darf man fragen, in welche Aktien und ETFs du investiert hast und in welchen Zeiträumen? |
Alles so um 2020/2021 rum in folgende Aktien:
Beyond Meat, Fastned, Biontech, Curevac, Quantumscape, Sono Motors, Netflix, Disney, Iberdrola, Tesla
Bis auf Tesla* und Iberdrola war das ein kompletter reinfall.
Die ETFs waren auch nicht so furchtbar, aber haben auch keine Rendite abgeworfen. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 27.12.2023, 09:37 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Tut mir wirklich leid für dich. Beim Betrachten deines Portfolios kommt mir der Gedanke, dass das Werte sind, die von irgendwelchen Influencern erwähnt wurden. Ich schaue mir zwar auch gelegentlich Beiträge von denen an, wenn der YouTube- Algorithmus mir das vorschlägt, lasse mich aber nicht beeinflussen. Ausnahme ist Finanzfluss mit Thomas Kehl, von dem ich ständig dazu lerne. Ich bin kein Finanzprofi, versuche mit meinem Halbwissen nicht den Markt zu schlagen und halte deshalb nur mein ETF (MSCI World, Dividenden ausschüttend). |
|
Nach oben |
|
|
naprima
|
Verfasst am: 27.12.2023, 10:42 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
[quote="TTom"] Wursty hat Folgendes geschrieben: | TTom hat Folgendes geschrieben: |
Alles so um 2020/2021 rum in folgende Aktien:
Beyond Meat, Fastned, Biontech, Curevac, Quantumscape, Sono Motors, Netflix, Disney, Iberdrola, Tesla
Bis auf Tesla* und Iberdrola war das ein kompletter reinfall.
Die ETFs waren auch nicht so furchtbar, aber haben auch keine Rendite abgeworfen. |
Biontech zu spät eingestiegen, oder nicht ausgestiegen ? War bei mir eines der besten Investments ever.... |
|
Nach oben |
|
|
TTom
|
Verfasst am: 27.12.2023, 11:50 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Zu spät eingestiegen.
mRNA ist ja nicht nur gegen Corona gut, sondern hat IMHO in der Zukunft großes Potenzial die Medizin zu revolutionieren.
Die Börse sieht das leider aber alles sehr kurzfristig, wie man anhand des Kurses und auch am CureVac Kurs sehen kann. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 27.12.2023, 21:03 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Ging mir auch so mit meinen Einzelaktien, die ich allerdings im Wesentlichen mit buy & hold fahre (ca. 25% Tradingposten). Immerhin gab es gute Dividenden.Mein Verlusttopf aus den zu lange behaltenen wirecard-Aktien ist nun aufgebraucht. Nächstes Jahr muss ich neue Verluste realisieren. Insgesamt bin ich aber noch über Einstandskurs. Ich lege aber auch schon seit über 20 Jahren an.
ETFs liefen ganz ok mit 5-7% Rendite. Ist aber im Vergleich mit 5% Anteil nicht arg viel.
p2p hingegen war mal wieder der Renditebringer. Auch wenn LM ein sehr wackliger Posten ist.
Ich habe ziemlich viel in g&g (ca. 12%) und Bondora* Classic (ca. 10%) letzteres rentiert zweistellig.
LM sieht auf dem Papier super aus mit >20%. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Immerhin habe ich etliches abgezogen und 50% der Anlagesumme sind aufgelaufene Zinsen.
swaper mit ca. 17% sehr gut. Hier ziehe ich kleine Beträge ab, mein Geld habe ich zu >80% zurück.
peerberry und Afranga* mit ca. 10% ganz ok, wenig Stress immerhin inzwischen.
omaraha und Estateguru* werden abgebaut. Letzteres massiv. Die Renditen sind aber nicht schlecht mit um die 9%.
Erstmals habe ich bei p2p Geld abgezogen. Das lag u.a. daran, dass 50k für die Wärmepumpe fällig waren und dass es für Fest/Tages/geld nun doch über 3% gibt. Ich habe also massiv die Liquidität erhöht.
Am Rande:
forest finance bleibt ein Deseaster.
ecolingo läuft soweit gut, allerdings bislang ohne größere Tilgungen.
Bei seedrs* musste ich ziemlich Federn lassen, auch wenn es ein paar erfreuliche Beteiligungen gab. Für den großen Wurf ist es noch zu früg, und die Spreu fällt massiv beiseite.
Am Ende bleibt ein kleiner Gewinn. Allerdings im Rahmen der Inflationsrate. Versteuern muss ich das auch noch. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 28.12.2023, 10:28 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Wie kommst du auf 17 % bei swaper? Affiliate-Links? |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 28.12.2023, 10:38 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Nein. Ich nehme an, Zinsenszinseffekte und verschobene Zahlungen. Ist der Wert, den mir Portfolio Performance anzeigt. Ich tracke ungefähr einmal pro Monat.
swaper selbst zeigt 16.5% an, das ist aber der Wert für den gesamten Zeitraum, nicht für 2023. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Wursty
|
Verfasst am: 28.12.2023, 18:49 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
P2P
- Knapp 9 % in 2023 bis Ende November (ohne Bondora* Bot)
- Abgezogen bei G&G, Esketit*, Peerberry* ,Viainvest* (Abzug läuft noch) & Estateguru* (läuft noch)
- Stocke Income, Debitum* & Mintos* weiter auf und teste Indemo
- Bondora* Bot lasse ich laufen. Hat bisher nur zwei in der Rückholung die vmtl nächstes Jahr zu kleinen Verlusten führen. Rendite gut 20 %.
- Bis auf knapp 95 cent letztes Jahr durch Zweitmarktspökes und ~2 € durch Verkäufe bei Esketit* dieses Jahr, bin ich weiterhin von Verlusten verschont geblieben.
- Gehe aber davon aus, dass nächstes Jahr zumindest mein eines verzögertes Estateguru-Projekt & zwei rote Bondora-Kredite zu Verlusten führen.
ETFs
Überraschend gute ~12 %
Einzelaktien
- Insgesamt ca. 6.6 % Gesamtrendite
- Knapp die Hälfte ist in der Verlustzone
- Broadcom mit extrem starken Jahr gleicht natürlich vieles aus
- Was mich doch sehr genervt hat war das vorläufige Ende der Dividenden bei Encavis (keine Sorge - meine einzige Deutsche Aktie ). Da der Kurs danach stark gefallen ist, konnte ich wenigstens günstiger nachkaufen . Werde den monatlichen Sparbetrag nun aber auf eine neue Dividenden-Aktie umlenken.
Bonds
Dank Mintos' "Fractional Bonds" werde ich mich mal in dem Bereich ein wenig ausprobieren.
Sollte die nächste Gehaltserhöhung wie erwartet kommen, kann ich meine Sparquote hoffentlich von 50 % auf knapp 55 % erhöhen.
Ich bin auch mal gespannt, wie es mit den steuernden Eingriffen der Zentralbanken weitergeht. Dass die Zinsen "so schnell" wieder gesenkt werden, lässt mich doch ein wenig wundern, ob die Wirtschafts-Zyklen sich nun immer mehr verkürzen werden/bzw. verkürzt werden.
Einmal alles der letzten Jahre in PP einzupflegen war schon eine Pest. Ich werde das nun einmal im Monat aktualisieren, damit sich der Aufwand pro Termin in Grenzen hält. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 28.12.2023, 19:04 Titel: Re: Jahresrückblick |
|
|
Wursty hat Folgendes geschrieben: | lässt mich doch ein wenig wundern, ob die Wirtschafts-Zyklen sich nun immer mehr verkürzen werden/bzw. verkürzt werden.
|
Ich fand die Zyklen sind zuletzt eher atypisch lang. Wir hatten von 2009 bis 2022 extreme Niedrigzinsphase begünstigt durch QE. Das sind 13 Jahre. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link