P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
q1221q

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 00:07    Titel: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin in einem Video (eines Steuerfachmannes) auf die Info gestoßen, dass die Kapitalertragssteuer nicht fix bei 25% liegt, sondern sofern der eigene Steuersatz darunter liegt, eben auch der Kapitalertrag niedriger besteuert wird!

Kennt sich hier Jemand aus?

Grundlegend wäre dies erst dann interessant, wenn man von den Kapitalerträgen leben könnte, denn dann wäre der persönliche Steuersatz ja ohne Probleme nahezu auf Null zu "drücken", da man nur noch Kapitalerträge als Einnahmequelle vorweisen kann?

Ist an meiner Theorie etwas dran, oder purer Unsinn ... Razz

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe!

PS:
Nein ich bin noch lange nicht soweit, dass ich von meinen Kapitalerträgen leben könnte. Es geht mir hier wirklich nur um die rechtliche Lage aus reiner Interesse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 00:36    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Umm, Kapitalerträge gehören zu Deinen Einkünften dazu und beeinflussen damit Deinen Steuersatz genauso, wie Arbeitseinkünfte.
Wenn Du davon leben kannst, ist der Steuersatz nicht mehr wirklich gering.
Jonny4

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 03:47    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

q1221q hat Folgendes geschrieben:
Grundlegend wäre dies erst dann interessant, wenn man von den Kapitalerträgen leben könnte, denn dann wäre der persönliche Steuersatz ja ohne Probleme nahezu auf Null zu "drücken", da man nur noch Kapitalerträge als Einnahmequelle vorweisen kann?

Null schaffst Du nur, wenn Du nicht mehr als 9168€ (seit 2019) Jahreseinkommen erzielst (Grundfreibetrag): https://www.t-online.de/finanzen/id_84894084/was-sich-2019-fuer-steuerzahler-aendert-freibetraege-fristen-vorteile.html

Besteuerung der Kapitalerträge: https://www.vlh.de/kaufen-investieren/abgeltungssteuer/wie-funktioniert-die-abgeltungssteuer.html

Was Du meintest (Video), ist die Günstigerprüfung: https://tagesgeldrechner.de/informationen/guenstigerpruefung/
j789

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 08:08    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

q1221q hat Folgendes geschrieben:
.

Vlt ist das hier interessant für dich:
https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/nichtveranlagungsbescheinigung-was-ist-das.html

bis zu 9168€ im Jahr kannste du so verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen.
Das Problem ist nur du muss dich dann selber Krankenversichern musst, was so locker 180€ im Monat kostet...
Keine Ahnung ob man die Kosten für die Krankenkasse dagegen rechnen könnte und du somit noch mehr verdienen könntest.
Doso

BeitragVerfasst am: 10.03.2019, 14:24    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Bis zum Grundfreibetrag von ~9000 Euro zahlt man gar keine Steuern. Danach fängt die Einkommenssteuer an. Aber auch hier lohnt sich dein Steuersparmodell nicht besonders lange. Irgendwo bei 17.000 Euro rum Einkommen rum ist das dann wieder relativ egal.

Tabellen und Rechner findet man über Suchmaschine deiner Wahl, kannst ja mal mit konkreten Zahlen spielen. In der Praxis ist das aber nicht so wirklich der Turbo für die finanzielle Freiheit. Selbst wenn man wirklich sparsam lebt, so viel Steuerersparnis ist das nicht, wenn überhaupt.
Tesla

BeitragVerfasst am: 11.03.2019, 09:00    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Lt. Grundtabelle sind die 25% irgendwo bei 40.000€ Kapitaleinkünfte, d.h. wer mit weniger im Jahr auskommt kann schon Steuern sparen wenn er sonst kein Einkommen hat.
Und die Krankenkasse kann man, soweit mir bekannt, als Ausgaben vom Brutto abziehen.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 11.03.2019, 11:43    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Tesla hat Folgendes geschrieben:
Lt. Grundtabelle sind die 25% irgendwo bei 40.000€ Kapitaleinkünfte, d.h. wer mit weniger im Jahr auskommt kann schon Steuern sparen wenn er sonst kein Einkommen hat.

Richtig, denn hier ist nun wieder der Durschnittsteuersatz entscheidend (weil alle Einkünfte Kapitalerträge sind) und nicht der Grenzsteuersatz (wie wenn man noch sonstige Einkommen hat und die Kapitalerträge nur obendrauf kommen).
q1221q

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 19:34    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Links und Infos von euch.
Habe mich mal durch gelesen, aber wie oben beschrieben ist es noch nicht aktuell und wer weiß schon was in vielleicht 10 Jahren an Steuerrecht dazu kam...

Habe dennoch die Hoffnung später nur von den Erträgen leben zu können und parallel nur jene Projekte zu verfolgen, welche aus tiefster Leidenschaft und nicht durch den "Zwang" voran schreiten.
Doso

BeitragVerfasst am: 04.04.2019, 00:01    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Tesla hat Folgendes geschrieben:
Und die Krankenkasse kann man, soweit mir bekannt, als Ausgaben vom Brutto abziehen.

Achja stimmt, Krankenkasse & Co. kann man ja noch abziehen. Okay, dann lohnt es sich vielleicht doch. Aber bis es bei mir soweit ist haben sich die Steuergesetze sicher wieder geändert -_-
Tesla

BeitragVerfasst am: 08.04.2019, 11:51    Titel: Re: Kapitalertragssteuer senken... wie weit möglich? Antworten mit Zitat

Wobei man auch jetzt schon mal mit einbeziehen sollte, dass wohl die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige kommen wird.
In wie weit das Leute im "freiwilligen Ruhestand" betrifft weiß man nicht, aber ich gehe davon aus analog der Krankenversicherung also ebenfalls Pflicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link