P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kleine Mäkelei  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:40    Titel: Kleine Mäkelei Antworten mit Zitat

Ich will mich grundsätzlich nicht beschweren, mein Projekt ist vollständig finanziert und drüber bin ich wirklich froh und dankbar, aber es gibt doch den ein oder anderen Punkt, die mir bei Auxmoney* aufgefallen und so nicht ganz in Ordnung sind:

1. Meldet man sich als KN bei Auxmoney* an kommt nach Eingabe der gewünschten Kredithöhe etc. das Formular für die persönlichen Angaben.
Diese sind extra in einen Rahmen gesetzt der folgende Überschrift trägt:
Zitat:
Diese Daten werden NICHT auf Auxmoney* veröffentlicht

Dabei ist das "nicht" sogar noch rot und fett.
Zu den Angaben in diesem Formular mit dem Rahmen und der besagten Überschrift zählt auch der Wohnort.
Trotzdem wird, wie erfahrenen Auxmoney-Nutzern sicherlich bekannt der Wohnort sehr wohl veröffentlicht und exakt aus diesem Formular entnommen.
Es gibt allerdings im Zuge der Anmeldung nicht einen Hinweis darauf. Das merkt man dann eben, wenn man sich mal etwas durch Auxmoney* durchgeblättert hat.

Ich habe mich diesbezüglich auch mal per mail an Auxmoney* gewandt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
leider können wir dies nicht ändern, der Wohnort wird bei allen Kreditnehmern wie auch Anlegern angezeigt in den Profildetails.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

2. Aus den FAQ:

Zitat:
Wenn Sie die Zertifizierung der SCHUFA Score Abfrage bei Auxmoney* erwerben, können Sie frei entscheiden, ob Sie das Ergebnis in Ihrem Kreditprojekt veröffentlichen möchten.

Auf den Seite "Meine Übersicht" und "Meine Zertifikate" findet sich folgender Text:

Zitat:
Lassen sie sich Ihre Bonität zertifizieren - denn darauf schauen Ihre Anleger!

1)Zertifikat kaufen
2)Ergebnis einsehen
3)Über Veröffentlichung auf Kreditprojekt selbst entscheiden!

Nun habe ich das so verstanden, dass ich vor der Veröffentlichung gefragt werde, ob ich möchte, dass das Zertifikat freigeschaltet wird.

Tatsächlich ist das Menü aber so eingestellt, dass die Zertifikate automatisch freigeschaltet werden. D.h. wenn ich nicht möchte, dass meine Zertifikate ungefragt veröffentlicht werden, sondern diese eben erst einsehen, dann muss ich zunächst mal feststellen, dass die normale Vorgehensweise eben nicht die oben beworbene sondern eine sofortige Veröffentlichung ist und im Menü etwas daran ändern.

Ich bin nun, würde ich behaupten, nicht völlig auf den Kopf gefallen, aber für mich war es eine Überraschung, als meine Zertifikate, die von Auxmoney* erst nach meiner Projektfreischaltung freigegeben wurden ungefragt sofort im Projekt erschienen.
Nicht das ich etwas zu verbergen gehabt hätte, aber nach obigen Aussagen, hätte ich mir das eigentlich anders vorgestellt.
kucki36

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Shepy!

Och, ich kann dich da schon verstehen, dass mit dem Wohnort fiel mir nämlich auch auf. Und gefiel mir halt weniger.

Ich glaube, bei den Zertifikaten ist das so, dass man die Freischaltung selber bestimmen kann, bevor man ein Projekt startet.

Wenn es bereits läuft und man beantragt diese, werden die wohl direkt übernommen.

Gruß
Kuckuck
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

3. Überhaupt nicht zu gebrauchen ist die Onlinestatus-verstecken-Funktion. Kann ich zwar direkt bei Anmeldung, praktisch unübersehbar direkt über dem AGB's-gelesen-Häkchen wählen, hat aber absolut keinen Effekt.
Nun ist diese Funktion für den KN von nicht wirklich großer Bedeutung, zumindest keiner die mir einfällt, wie ich aber diesem Forum entnehmen konnte klappt das bei AN ähnlich gut. Als AN könnte ich mir aber doch vorstellen, dass es nett wäre nicht auf der Anleger-zur-Zeit-Online-Liste geführt zu werden.

4. Kleine Schwierigkeiten gibt es auch beim Wechsel des Projektbildes. Wenn man nicht mehrfach neu lädt und ein paar weitere Speilereien einbaut wird das neue Bild einfach nicht in alle Ansichten (Projektbearbeitungsansicht, Listenansicht fürs Anlegen und eigentliche projektansicht) übernommen.

5. Nach Ablauf meines Projektes wollte ich nun gern meine Zertifikate wieder verschwinden lassen. Also entfernte ich das Häkchen bei PostIdent und Schufa, dann der Klick auf "Einstellungen speichern" - nichts. Beide Häkchen wieder da und Zertifikate nach wie vor im Projekt.
Nochmal, Häkchen weg, "Einstellungen speichern" - nichts.
Darauf habe ich mal ein wenig gewartet und durch die Seiten geklickt. Bei der Anzeige meines Onlinestatus dauert es nach meiner Abmeldung schließlich auch eine Weile und benötigt einige Seitenwechsel, bis das kleine grüne Männchen verschwindet und beim Bildwechsel hilfts auch... - wieder nichts.

Ein bißchen hat es gedauert, bis ich auf die Idee kam, aber dann habe ich mal nur das häkchen für den Schufascore entfernt und siehe da, weg ist er.

Weitere Versuche zeigten, beim Postident klappt das nicht. Dieses Zertifikat kann man einfach nicht aus der Projektansicht nehmen. Obwohl das Häkchen im Menü vermittelt man könnte.

Da ich nur die beiden Zertifikate gekauft hatte, kann ich allerdings nicht sagen, ob man generell nicht mehrere zertifikate gleichzeitig aus der Ansicht nehmen kann oder ob das Problem darin liegt, dass das PostIdent bleiben muss und deshalb wenn man dieses Häkchen entfernt auch keine anderen rausgenommen werden können.
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

kucki36 hat Folgendes geschrieben:
Nabend Shepy!

Och, ich kann dich da schon verstehen, dass mit dem Wohnort fiel mir nämlich auch auf. Und gefiel mir halt weniger.

Ich glaube, bei den Zertifikaten ist das so, dass man die Freischaltung selber bestimmen kann, bevor man ein Projekt startet.

Wenn es bereits läuft und man beantragt diese, werden die wohl direkt übernommen.

Gruß
Kuckuck

Ich denke ich kann grundsätzlich die Zertifikate in beiden Fällen rausnehmen, aber ich muss das eben auch extra tun.

Vielleicht bin ich da ein bißchen kleinlich, aber ich hatte nach den obigen Werbetexten wirklich erwartet, dass ich gefragt werde ob ich sie veröffentlichen möchte und nicht, dass sie grundsätzlich erstmal automatisch freigeschaltet werden.
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

kucki36 hat Folgendes geschrieben:
Nabend Shepy!

Gruß
Kuckuck

Wenn man jetzt in Berlin wohnt kann einem das ja egal sein, aber hier auf dem Land muss man sich schon mal kurz überlegen, ob man möchte, dass man z.B. wenn man bei google Schäferei und den Wohnort eingibt mit seinem Projekt hier auf der ersten Seite erscheint.
Der Punkt ist ja weniger, dass man etwas vor den Anlegern verstecken möchte, sondern, dass hier jeder problemlos darüber stolpern kann, dass ich einen Kredit aufnehme und wofür. Brauch ja auch nur der Richtige machen und im Umkreis von 20km weiß jeder Bescheid.
Wenn man jetzt mal richtig schwarz malen möchte, könnte man z.B. die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass ein Lieferant oder sonstiger Vertragspartner an diese Info kommt und zu dem Verdacht gelangt man wäre am Ende zahlungsunfähig.
Nun habe ich mich davor selber nicht so ganz wahnsinnig gegruselt, da ich mit den meisten schon seit Jahren zusammenarbeite und insofern keine Zweifel an meiner Zahlungsfreude aufkommen dürfte. Und schlimmsten Falls müsste ich eben in nächster Zeit alles sofort zahlen, was mich auch nicht ruinieren würde.
Das kann ja aber speziell bei Betriebsgründungs- und -erweiterungsprojekten auch anders aussehen.

P.S.: Fürs Protokoll: Ich bin nicht zahlungsunfähig! Wink
Shepy

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier übrigens nicht im nachhinein noch alles schlecht machen.
Ich kann wirklich nicht klagen, im Gegenteil.

Ich denke nur, die Seriosität von Auxmoney* würde gewinnen, wenn der eine oder andere Stolperstein ausgelassen würde.
Trivial

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shepy hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Fürs Protokoll: Ich bin nicht zahlungsunfähig! Wink

Für das Protokoll, ich nehme auch Lämmchen. Wink

Finde den Punkt aber auch toll.

Smava

"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!"
menena

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier übrigens nicht im nachhinein noch alles schlecht machen.
Ich kann wirklich nicht klagen, im Gegenteil.

Ich finde Du klagst nicht, sondern führst vollkommen sachlich Missstände auf, die so nicht sein dürften.
Du hast, meiner Ansicht nach, vollkommen recht.
Ach übrigens, menena war mal der Kosename eines Mischlings aus Wolf und Collie, der mich 16 Jahre lang durch´s Leben begleitet hat ---- schöner Name für ein Lamm Laughing

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man jetzt mal richtig schwarz malen möchte, könnte man z.B. die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass ein Lieferant oder sonstiger Vertragspartner an diese Info kommt und zu dem Verdacht gelangt man wäre am Ende zahlungsunfähig.

Ich glaube, wenn du die alle Mal zusammentrommelst und fragst, wer von denen für sein Geschäft oder Privat noch nie einen Kredit benötigt hat, da dürfte sich die Zahl der sich in die Höhe reckenden Hände doch in Grenzen halten.

Weitere Versuche zeigten, beim Postident klappt das nicht. Dieses Zertifikat kann man einfach nicht aus der Projektansicht nehmen.

Wozu willst du das Post-Ident Zertifikat aus deinem Projekt nehmen. Es gibt doch eh keine Information preis, ausser, das du auch wirklich du bist. Keine Strasse, Hausnummer, Name oder sonst etwas.

Ohne mich jetzt unbeliebt machen zu wollen, aber ich finde diese Punkt fallen eher unter die Kategorie "nice to have" aber nicht wirklich unter "must have". Jedenfalls ist es für mich jetzt zumindest als Anleger kein echter Aufreger. Also wenn man bei mir aufs Profil geht sieht man Mittelschmalkalden (kleines Dorf), meinen Vornamen und den ersten Buchstaben meines Nachnamens. Wenn man dann noch p2p-kredite.com findet sieht man in der Signatur den Rest. Warum muss nur alle Welt immer so misstrauisch sein? Wenn es halt jemanden interessiert, na von mir aus.

MfG geritg1980

abacus

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

also ich sehe hier kein "nice to have" sondern grenzwertig einen verstoss gegen den datenschutz.
es ist ein erheblicher unterschied ob ich freiwillig einen nick wähle der mich identifizierbar macht oder ob zwangsweise mein wohnort veröffentlicht wird. als anleger muss ich ja nichts weiteres angeben , aber als kn bin ich ja durch die projektbeschreibung genötigt weitere informationen rauszugeben.

was ist , wenn der hausbanker von shepy jetzt feststellt. er hat ja jetzt 10.000 mehr schulden , die finanzsituation hat sich geändert , das bedarf einer neubewertung seiner kreditlinie . sein kontokorrent wird jetzt um genau die 10.000 gekürzt. das ist legal und jederzeit möglich , und das wird auch praktiziert. für shepy wäre es ein grandioses eigentor.

was ist , wenn kriminelle leute das ausnutzen. shepy erwartet ja post von Auxmoney* . wenn jetzt ein gefaketer vertrag mit einer Auxmoney* in cayman islands kommt , dann wird das nicht sofort auffallen und er unterschreibt evtll. irgendeinen vertrag. eine ganze branche lebt davon firmengründern eine fingierte handelsregisterrechnung unterzujubeln auf der basis der veröffentlichen adressen von neugründungen.

auch andere kriminelle könnten interesse haben. shepys bankverbindung rauszukriegen ist easy , als firma muss er sie ja reihum angeben.
mit dem wissen das da demnächst auch was auf dem konto zu holen ist macht ein lastschriftbetrug so richtig freude.

missbrauchsmöglichkeiten gibt es leider mehr als genug und da muss man nicht unbedingt mithelfen durch unnötiges veröffentlichen von daten.

gruß christian
zorro65

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann shepy nur 100% zustimmen.Es kann nicht sein das die ganze Ortschaft über Mund zu Mund Gerede wissen muß das der einzige Schäfer im Ort ein Kredit beantragt.Bei der örtlichen Bank werden Kreditanträge auch nicht am schwarzen Brett ausgehängt.

Bin leider kurz vor Ende deines Projekts überboten worden was mich sehr geärgert hat. Sad

Wünsch dir und deinen Schäfchen eine gute Zukunft.

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bin leider kurz vor Ende deines Projekts überboten worden was mich sehr geärgert hat.

Sowas hab ich jetzt schon oefter mal gelesen und kann das ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Man kann doch bei Gebotsabgabe den Zinssatz mit angeben bis zu welchem man bereit ist das Projekt mit zu finanzieren. Wenn du nun 12.9% mit angegeben hast, bist du natuerlich bei 12.8 draussen. Wenn du dich dann aber aergerst, da du ja anscheinend auch fuer 12.8% dein Geld gerne verliehen haettest, haettest du das doch gleich angeben koennen. Question
geritg1980

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

abacus hat Folgendes geschrieben:
was ist , wenn der hausbanker von shepy jetzt feststellt. er hat ja jetzt 10.000 mehr schulden , die finanzsituation hat sich geändert , das bedarf einer neubewertung seiner kreditlinie . sein kontokorrent wird jetzt um genau die 10.000 gekürzt. das ist legal und jederzeit möglich , und das wird auch praktiziert. für shepy wäre es ein grandioses eigentor.

Finde ich auch richtig, wenn der Banker das macht. Was nützt es mir wenn Shepy seine Kreditlinie voll ausnutzt und dann nicht mehr bezahlen kann, weil er sich finanziell verhoben hat und an den verschiedensten stellen Kredite am laufen hat. Und das nur weil einer nicht weiss was der andere tut.

MfG geritg1980

Shepy

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was nützt es mir, wenn ich bei Auxmoney* einen Kredit aufnehme und der auf der anderen Seite wieder weggestrichen wird?

Man beachte bei diesem theoretischen Gedankengang folgendes:

1. Wenn ich mir einen komforttablen Rückzahlungsspielraum unter Einbeziehung eines Dispos berechnet hätte, könnte der spontane Wegfall dessen mich doch eigentlich eher in Zahlungsschwierigkeiten bringen.

2. Wenn mir vor dem Ausgeben der Kreditsumme bekannt wird, dass mein Dispo um eben diesen Betrag gekürzt wird könnte ich zu der Erkenntnis gelangen, dass ich durch die Kürzung nicht mehr in der Lage bin die Investitionen zu tätigen, die ich eigentlich tätigen wollte. Damit würden aber natürlich auch die mit einkalkulierten Einnahmen in Folge der Investition wegfallen. Würde mich das zahlungsfähiger machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link