P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 09:25    Titel: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Hier die Vita eines Spielers

Zitat:
Hallo Leute,

ich habe ja vor rund einem Jahr hier schon mal einen Beitrag eröffnet. Kurz zur damaligen Situation: Ich habe Sportwetten betrieben und mir immer wieder Geld von Freunden und Bekannten geliehen, teilweise über 60.000 Euro Schulden angehäuft. Mittlerweile habe ich seit einem Jahr keine Wette mehr gespielt, bin davon vollkommen weg, habe durch eine Arbeitsstelle auch einiges an Schulden abbezahlen können. Trotzdem habe ich es natürlich noch lange nicht vollständig geschafft. Ich habe jetzt leider meinen Job verloren und bekomme ab Juli nur noch Hartz4, bin aber natürlich fleißig auf Jobsuche. Die Kredite, die ich bei Freunden aufgenommen habe, die habe ich soweit im Griff. Sie wissen von meiner Situation und da ist von keinem ein Mahnverfahren oder eine Anzeige zu befürchten.

Sorgen macht mir aber der Aux-Kredit, den ich seit 1,5 Jahren habe und in den meisten Fällen meine Raten verzögert bezahlt habe. Durch meinen Job war das monatelang dann kein Problem mehr, aber jetzt durch meine erneute Arbeitslosigkeit habe ich wieder Angst vor den Konsequenzen. Ich habe Anfang 2014 bei Aux ein Kreditprojekt angelegt mit falschen Angaben. Ich war arbeitslos und habe behauptet, ich sei selbstständig, womit natürlich auch die angegebenen Einnahmen nicht korrekt waren. Aux hat nichts überprüft und den Kredit genehmigt. Bis heute habe ich jede Rate bezahlt, wenn auch meist nicht pünktlich. Da ich jetzt weder weitere Kredite aufnehmen werde, noch genug Einnahmen habe, werde ich die Raten aber nicht weiter bezahlen können.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich Anfang 2014 bei dem Kreditprojekt Eingehungsbetrug begangen und mir mit diesen falschen Angaben einen Kredit "erschlichen". Ich habe zwar bis jetzt alles bezahlt, aber trotzdem habe ich große Angst davor, dass Aux plötzlich strafrechtlich gegen mich vor geht, wenn ich jetzt durch die Arbeitslosigkeit nicht mehr bezahlen kann. Inwiefern wäre ich diesbezüglich strafrechtlich verfolgbar, denn man kann mir ja nicht vorwerfen, dass ich zahlungsunwillig sei, da ich bisher alles bezahlt habe.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich will klarstellen, dass ich seit einem Jahr auf dem deutlichen Weg der Besserung bin. Ich habe nicht mehr gezockt, ich habe keinen Kredit mehr aufgenommen, ich habe Geld zurück gezahlt und ich habe kurzzeitig sogar eine Anstellung gehabt, die ich jetzt leider wieder verloren habe. Ich will nur nicht, jetzt, wo ich mich auf einem guten Weg befinde, durch so einen Vorwurf plötzlich wieder ganz tief drin stecken


Link :

http://alt.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/showthread.php?63271-Eingehungsbetrug

Hier also ein schöner KN-Report : KN kann einstellen, was er will und Aux scheint -zum. in diesem Fall- genau NIX geprüft zu haben
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 12:14    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Zinshans hat Folgendes geschrieben:
Aux hat nichts überprüft und den Kredit genehmigt.
KN kann einstellen, was er will und Aux scheint -zum. in diesem Fall- genau NIX geprüft zu haben

Das kann ich so bestätigen und habe mich auch gewundert, dass Aux bei meinen insgesamt 2 beantragten und genehmigten Krediten die von mir gemachten Angaben nicht überprüft hat!
Beim 1. Kredit hatte ich noch an ein Versehen geglaubt. Da ich auch als KG bei Aux agierte und immer mehr Kredite im Inkasso landeten habe ich dann die Investitionen komplett eingestellt.
Beim 2. Kredit fand seltsamerweise auch keine Überprüfung statt und mir wurde klar dass das kein Zufall sondern gängige Praxis bei Aux war. Bei den Angaben über Einkommen/Ausgaben habe ich keine unwahren Angaben gemacht und das Einkommen eher zu niedrig angesetzt.
Normalerweise hätte ich zwischenzeitlich den 2. Kredit schon vorzeitig getilgt. Da aber zwei mir bekannte KN aus diesem Forum mit hohen Beträgen investiert sind habe ich das wieder verworrfen. Ich bin immer noch beeindruckt von dem Vertrauen was man mir entgegen gebracht hat. Aus diesem Grund wollte ich den beiden KN aus Dankbarkeit weiter die Zinsen zukommen lassen (raspel, raspel)!
Laughing Wink
_________________
Gruß aus Berlin


Zuletzt bearbeitet von Vagabund am 26.09.2015, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5228

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 12:15    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Schönes Beispiel für das, was ich hier immer wieder predige und warum _ich_ nicht bei Auxmoney* anlege.

Wichtig ist, den Kredit anständig zu prüfen und das kann der Anleger nicht, das muss die Plattform machen. OK, als Anleger hätte man sich Belege schicken lassen können, aber rein nach den Angaben auf dem Marktplatz wäre es hoffnungslos gewesen, denn die waren ja falsch.

Dem im Inkassoprozess jetzt ein Strafverfahren auf den Hals zu schicken ist offenbar sinnlos, denn er hat ja fast nix mehr, er hat aber Angst vor dem Strafverfahren. Wenn Du das Anstrengst, verlierst Du aber die Kontrolle, einmal angezeigt muss das auch verfolgt werden, dann siehst Du nix mehr.
Sinnvoll wäre hier, mit dem Strafverfahren zu drohen und sich dann zu vergleichen, damit zumindest noch ein paar Kröten kommen. Am besten regelmäßig über einen längeren Zeitraum, vielleicht findet er dann ja auch einen Job. Wenn Du ihn auch noch vorbestrafst und in Insolvenz schickst, dann kommt da garantiert Null zurück.

Vorne gut prüfen, Inkasso Profis überlassen, Rachegelüste runterschlucken, so minimierst Du bei Krediten den Schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 13:02    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

und mit einem solchen Vorgehen (nichts prüfen) wollen die Instis anlocken ? Shocked

Das ist ja dann DIE CASHCOW für all diejenigen, die´s finanziell eh "hinter sich" haben. Nochmal 20K ziehen ... paar Raten zahlen, Summe cash abheben und an solvente Person des Vertrauens ebenso cash weiterreichen... und dann die Flügel strecken Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5228

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 13:22    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Zinshans hat Folgendes geschrieben:
und mit einem solchen Vorgehen (nichts prüfen) wollen die Instis anlocken ? Shocked

Das ist ja dann DIE CASHCOW für all diejenigen, die´s finanziell eh "hinter sich" haben. Nochmal 20K ziehen ... paar Raten zahlen, Summe cash abheben und an solvente Person des Vertrauens ebenso cash weiterreichen... und dann die Flügel strecken Evil or Very Mad Evil or Very Mad


Naja, keiner hat gesagt, die würden immer nur ausschließlich rational investieren.
Was die vermutlich tun werden ist, sich halbwegs belastbare Statistiken zeigen lassen. Nun beziehen sich aber natürlich Statistiken auf die Vergangenheit und Auxmoney* ist in letzter Zeit wieder stark gewachsen, kann gut sein, dass da die Prüfqualität nichmal nachgelassen hat. Irgendwie muss man ja das riesige Volumen unterbringen.

Das ist das große Risiko beim ganzen P2P-Geschäft, der moral hazard, die Versuchung schlecht zu prüfen weil man dann mehr Geschäft macht und das Risiko ja jemand anderes trägt ist sehr groß.

Ach ja, nochwas: man darf auch nicht den Fehler der Verallgemeinerung machen. Ich habe oben geschrieben, dass das ein gutes BEISPIEL ist dafür, dass gutes Prüfen mehr bringt als Strafverfahren.
Aus einem Einzelfall (oder auch vielen) zu schließen, das ganze Verfahren würde nicht funktionieren ist aber auch unzulässig. Wenn sie eine Methode gefunden haben, die dafür sorgt, dass nur ein kleiner Bruchteil der Kredite solche Fälle sind - warum auch immer - dann ist es egal, wenn sie nicht prüfen. Wichtig ist, was hinten raus kommt und komplett vermeiden kann man Ausfälle nie.
Das größte Risiko ist, dass sich das dann rumspricht und es eben keine Einzelfälle mehr sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 00:17    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Mit dem verlinkten Einzelbeispiel wollte ich nur aufzeigen wie "lottohaft" das alles ist.

Als ich anfing zu investieren sah ich P2P zunächst als TOP Alternative zu -ebenfalls nicht unriskanten- Highyield-Bonds.

- Greifbare Privatpersonen
- z.T. kleine Kreditsummen/Projekt
- z.T. Mordszinsen
- z.T. besichert obendrein, Autos, oft Immo-Eigentum angegeben

was musste ich inzwischen lernen und wird mir durch den Thread im Schuldnerforum bestätigt ?

- falsche Angaben : no prob !
- GV ist beauftragt ... und tut in einigen Fällen ein 3/4 Jahr + x genau NIX
- geprüft (z.B. Grundbuchauszug, EK-Nachweise usw... ) wird genau auch NIX wie es scheint.

- waren noch gute Zeiten in denen es WENIGSTENS die AG-Rückfrage gab.

heute gibt es NIX mehr, an dem man sich orientieren, mit dem man selektieren oder selbst etwas nachforschen könnte. Nur noch fragwürdige A-X Ratings die genauso gut aus der Tombolatrommel gezogen sein könnten.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 04:32    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Und das schöne ist, Auxmoney* hat mit dem ganzen gar nichts zu tun:

Zitat:
.....
(2)Insbesondere folgende Leistungen werden vom Verkäufer nicht innerhalb dieses Vertrages erbracht oder geschuldet:
- Der Verkäuferprüft weder die Bonität oder Identität des Kreditsuchenden/Darlehensnehmers noch die Existenz, den Wert oder den Zustand eines ggf. als Sicherheit übereigneten Kfz oder die Realisierbarkeit eines Verwertungserlöses;
- berechnet nicht das Kreditausfallrisiko des Kreditsuchenden/Darlehensnehmers oder den diesem auf dem Marktplatz von Auxmoney* zugeordneten auxmoney-Score;
- übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Informationen über den Kreditsuchenden/Darlehensnehmer, die der Verkäufer von Dritten erhält (z.B. den auxmoney-Score oder Informationen zur Beschreibung eines Kreditausfallrisikos des
Kreditsuchenden/Darlehensnehmers) oder für Informationen über den Kreditsuchenden/Darlehensnehmer, die der Käufer
auf dem Marktplatz einsehen kann;



Da werden wir so viele emails schreiben und Anzeigen stellen könne wie wir wollen.
wer wollte eigentlich noch mal Auxmoney* verklagen? Ziemlich still geworden....

Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit der Bank direkt Kontakt aufzunehmen bezüglich solcher Geschichten?
_________________
Auxmoney - Investitionen abgeschlossen
Bondora - Investitionen abgeschlossen
Mintos - Investitionen abgeschlossen
Omaraha - Investitionen abgeschlossen
Estateguru - Investitionen abgeschlossen
CROWDO - Investitionen abgeschlossen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5228

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 08:01    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Zinshans hat Folgendes geschrieben:

Als ich anfing zu investieren sah ich P2P zunächst als TOP Alternative zu -ebenfalls nicht unriskanten- Highyield-Bonds.

Naja, es ist halt vom Verhalten anders. Wenn Du einen Junkbond hast und der Schuldner geht Pleite, dann ist der halt komplett wertlos, schon beim Verdacht kann er mal stark fallen (aber Du könntest Ihn noch zum Ende halten).

Bei P2P ist das Risiko eher eines der Bewertung bzw. ein graduelles. Es wird kaum Dein ganzer Einsatz verloren gehen es wird aber auch nie alles ohne Ausfälle ablaufen.
Die fehlenden, belastbaren Statistiken sind halt das Problem.

Zitat:

- z.T. besichert obendrein, Autos, oft Immo-Eigentum angegeben

Das hast Du dann aber von Anfang an falsch verstanden. Bis auf die (IMHO in der Bewertung fragwürdigen) Autos war da nie was besichert. Immo-Eigentum ist eher kontraproduktiv, weil das IST ja meist mit einem besicherten Kredit belegt, d.h. da hast Du jemand anderen, der auch Forderungen an den gleichen KN hat, die in der Regel sehr viel größer sind, der aber eine bessere Sicherung hat, als Du. Wenn's hart auf hart kommt erhöht das eher Dein Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinshans



Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2525

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 09:02    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Betr. Immobesitz :

MUSS nicht immer "negativ" sein. Negativ dann, wenn "Häuslebauer" hier einen Kredit suchen (Meist Anzeichen, dass sie sich übernommen haben, sonst gäbe es ja deutlich günstiger Geld). Wenn aus dem Projekt aber hervorgeht, Immowert 270K und noch mit 80K belastet (beispielhaft) könnte man das schon als gewisse Sicherheit sehen (wenn es denn stimmt). Denn im Fall der Verwertung würde nach Befriedigung des ersten Ranges höchstwahrscheinlich was überbleiben für nachrangiges
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 18008

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 09:12    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Auch zum Thema Immobilienbesitz:

Ich betrachte das Merkmal nur bei meinen Bondora* Invests und sehe es da positiv.
Die bisherigen Statistiken (ja ich weiß die haben Macken, sind noch nicht lang genug, ...) zeigen geringere Ausfallraten für estnische Kredite mit Immobilienbesitz als für andere estnische Kredite.
Aus meiner Sicht ist da auch positiv, dass die Bank den KN mal bewertet hat und ihn - damals - für kreditwürdig befunden hat (ja ich weiß, seine finanziellen Verhältnisse können sich geändert haben, er kann seine Arbeit verloren haben, und vermutlich hat er ein größeres Interesse den Bankkredit weiter punktlich zu tilgen als den Bondora* Kredit und und und).

Erscheint mir trotzdem plausibel.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5228

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 11:20    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

Bondora kannst Du nicht vergleichen.
Die haben in Estland noch ein konkurrenzfähiges Preisniveau, deshalb bekommst Du da auch seriöse Anfragen.
Aber wenn jemand in D zu Auxmoney* geht obwohl er noch bei ner normalen Bank, die ihn kennt, einen Hypothekenvertrag laufen hat, dann stimmt was nicht. Auch wenn die Belastung angeblich niedrig ist, warum erhöht der KN dann nicht den Immokredit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winforlife
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 12:21    Titel: Re: KN macht falsche Angaben ... interesante Forendiskussion Antworten mit Zitat

KSAinvest hat Folgendes geschrieben:

wer wollte eigentlich noch mal Auxmoney* verklagen?
Ich! Bin nachher zur Einsicht gekommen, dass ich kein Gutes Geld dem Schlechten hinterherwerfen werde!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 195280


Impressum & Datenschutz