|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 31.12.2021, 14:11 Titel: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Großes Kehraus bei Bondora:
zwar wurden mir heute (bislang) rund 100€ aus Inkasso gutgeschrieben, jedoch einige dutzend Kredite dafür endgültig abgeschrieben. In vielen Fällen beträgt die Auszahlung gerade mal 10% des noch ausstehenden Kapitals.
Die Gesamtabschreibung beträgt gut 10k, davon 1180€ Prinzipal.
Genauer:
Purchased principal: 1401.51€
Purchase price: 929.27€
Repaid: 288.4€
Interests paid: 45.31€
Fees to DCAs: 166.26€
Write Off: 10474.37€
Mag ja Sinn machen, auch wenn es nicht erfreulich ist. Aber so aus heiterem Himmel ohne jedwede Erklärung... typisch Bondora.
Nachtrag: waren wohl sämtliche slowakischen Kredite. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 01.01.2022, 01:27 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Kommst du damit dieses Jahr ins Minus bei rein wenn du die Abschreibungen mit den Zinsen verrechnet? Macht das Finanzamt dann Stress? |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 01.01.2022, 01:30 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Nein und nein. Ich hatte letztes Jahr knapp 4stellige Verluste bei Flender*, die ich (auch nach Kontrolle) verrechnen durfte. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
Munde
|
Verfasst am: 02.01.2022, 00:50 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Mag ja Sinn machen, auch wenn es nicht erfreulich ist. Aber so aus heiterem Himmel ohne jedwede Erklärung... typisch Bondora.
Nachtrag: waren wohl sämtliche slowakischen Kredite. |
Bei mir auch. Warum macht das Sinn, dass die Kredite abgeschrieben werden? Gab es irgendwelche Gesetzesänderungen? Bei mir wurden Kredite abgeschrieben, die jeden Monat bezahlt haben. Aber das war es dann endgültig mit Bondora. Jetzt wird alles abgezogen, auch von G&G. Wobei ich mein Anfangsinvestment sowieso schon fast abgezogen habe. Aber wenn ich die Steuern mitrechne, dann muss da noch einiges reinkommen, damit ich am Ende ohne Verlust rauskomme. Nach der gestrigen Aktion ist das unwahrscheinlich. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 02.01.2022, 09:53 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Nein und nein. Ich hatte letztes Jahr knapp 4stellige Verluste bei Flender*, die ich (auch nach Kontrolle) verrechnen durfte. |
Was wurde kontrolliert? |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 02.01.2022, 10:11 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Haarkleine Aufstellung meiner p2p-Einnahmen bis hin zum Pfund/Euro-Kurs. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 02.01.2022, 10:15 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Munde hat Folgendes geschrieben: | Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Mag ja Sinn machen, auch wenn es nicht erfreulich ist. Aber so aus heiterem Himmel ohne jedwede Erklärung... typisch Bondora.
Nachtrag: waren wohl sämtliche slowakischen Kredite. |
Bei mir auch. Warum macht das Sinn, dass die Kredite abgeschrieben werden? Gab es irgendwelche Gesetzesänderungen? Bei mir wurden Kredite abgeschrieben, die jeden Monat bezahlt haben. Aber das war es dann endgültig mit Bondora. Jetzt wird alles abgezogen, auch von G&G. Wobei ich mein Anfangsinvestment sowieso schon fast abgezogen habe. Aber wenn ich die Steuern mitrechne, dann muss da noch einiges reinkommen, damit ich am Ende ohne Verlust rauskomme. Nach der gestrigen Aktion ist das unwahrscheinlich. |
Es macht Sinn, irgendwann Kredite abzuschreiben, gerade unter steuerlichen Aspekten. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich aber noch nicht alle Details gesehen. Es macht in der Tat nur für Bondora* Sinn, weiterzahlende Kredite zu so einem Schleuderpreis zu verkaufen.
Ich denke, sie wollten die Slowakei abschließen.
Bei mir spielt das im Gesamtportpolio keine große Rolle. Auf das, was mir durch die Ablöse ausbezahlt wurde, hätte ich sonst sicher 1-2 Jahre gewartet und die ganzen angelaufenen Zinsen hätte es sowieso nie gegeben. Aber trotzdem: wie Bondora* mal wieder mit den Anlegern umgeht ist in der Tat nicht schön. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 03.01.2022, 16:17 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Kann das so bestätigen.
Die Zahlungen am 31.12.2021 führten bei mir zum größten cashflow aller Zeiten:
Dabei kamen aber nur ca. 70% des ursprünglichen Investments in diese Slowaken zurück.
Und da ich Slowaken nur als Schrott mit >= 90% Abschlag gekauft habe will das schon was heißen
Was ich nicht bestätigen kann ist, dass sämtliche Slowaken abgeschrieben wurden.
Bei mir sind doch noch ca 5% der ursprünglichen Slowaken vorhanden! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 03.01.2022, 17:00 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Als ich das geschrieben hatte, hatte ich aber noch nicht alle Details gesehen. Es macht in der Tat nur für Bondora* Sinn, weiterzahlende Kredite zu so einem Schleuderpreis zu verkaufen.
Ich denke, sie wollten die Slowakei abschließen.
|
Yep,
Dabei haben sie mir regelmäßig zahlende Rote unterm Arsch wegverkauft und mir zum Schluss noch 5% im Portfolio gelassen, die seit 5 Jahren nix mehr gezahlt haben.
Ob ich das einfach so ohne Einspruch akzeptieren werde, muss ich mir nochmal gut überlegen!
edit:
Hab jetzt erst mal ordentlich Cash abgezogen
Da taucht jetzt so ein Fragebogen auf, wo die wissen wollen, warum man cash abzieht. Da hab ich jetzt mal ordentlich reingehauen mit der Begründung! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
HonestFIRE
|
Verfasst am: 13.01.2022, 16:10 Titel: Re: Komplettabschreibung slowakische Kredite zum Jahresende |
|
|
I would like to share a response from Bondora:
"As mentioned earlier, the loans were written-off. But to give more context, overtime, the cash flows from these loans have declined as they were very old and generated little income month to month. We found a buyer who was willing to offer cash at hand, which was a better solution as the cash flows kept declining. Hence, the write-offs.
You received the final payments from the offer on 31.12.2021. Though this situation is not ideal and is a rare circumstance, it is included in our Terms of Use section 6.
I hope this answers your question. If there's anything else we can help with, please do let us know." _________________ EVOESTATE: HOW TO EARN 55% IN 24 MONTHS? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link