|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.08.2022, 13:47 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Aus dem letzten Link würde ich jetzt mal lesen, dass die Kreditvergabe an den privaten Sektor stark ausgeweitet wurden.
Daraus könnte ich jetzt zwei diametral unterschiedliche Schlüsse ziehen
a) die Inflation treibt die Kosten und der private Sektor nimmt Kredite auf um die gestiegenen Kosten auszugleichen
b) der private Sektor investiert mehr und nimmt dazu kredite auf
Ich nehme mal an es ist a) aber wirklich folgern kann man es aus dem Bundesbank Bericht nicht, oder doch? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 01.08.2022, 13:59 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Ich nehme an, dass es bei euch in Deutschland nicht anders war. Viele zukünftige Häuslbauer haben sich vor der EZB Zinserhöhung noch gute Konditionen gesichert. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 01.08.2022, 14:07 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Wir haben hier ja nicht so die Kreditkartentradition. Sonst würde ich genau das kommen sehen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 01.08.2022, 23:19 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
b) der private Sektor investiert mehr und nimmt dazu kredite auf
|
Bei Volkswirten kann der private Sektor per Definition nicht investieren. Das heißt da "Sparen".
Und tatsächlich sieht man ja, dass die Einlagen aus der M2 da zuletzt gestiegen sind. Zu einem gewissen Anteil mögen da also tatsächlich (Privat)Leute auf Pump Finanzinstrumente kaufen.
hugh hat Folgendes geschrieben: | Ich nehme an, dass es bei euch in Deutschland nicht anders war. Viele zukünftige Häuslbauer haben sich vor der EZB Zinserhöhung noch gute Konditionen gesichert. |
Sagen wir mal: sie haben es versucht (sieht man auf der letzten Seite des Berichts, fast die komplette Änderung geht auf Immobilienkredite)
Die Zinsen für Immobilienkredite hatten sich allerdings schon vor der Zinsentscheidung verdreifacht ggü. dem Vorjahr. Das mag Anfang des Jahres noch gegangen sein, inzwischen ist es ein Problem. Refinanzierungen sind da kritisch derzeit.
Und Banken halten sich inzwischen Zinsänderungen vor Auszahlung offen, also lassen sich Finanzierungen "auf Vorrat" auch schlecht machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da auch der eine oder andere Kredit für Modernisierungen angefallen ist. PVs und Wärmepumoen stehen ja gerade hoch im Kurs. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 02.08.2022, 00:29 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Schliesst der "private Sektor" nicht alle ein, also Privathaushalte und Firmen? Das ist doch in dem Paper einfach in Abgrenzung zu den "öffentlichen Haushalten".
Somit kann der private Sektor, nämlich die Firmen, sehr wohl investieren.
Oder nicht?
Ich erinnere mich nur noch sehr dunkel an meine VWL Vorlesungen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 02.08.2022, 08:00 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Zitat: | Nur jeder fünfte Haushalt sparte während Pandemie Geld
Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben bei einem Großteil der Haushalte in der Eurozone nicht zu zusätzlichen finanziellen Einsparungen beigetragen. Das zeigen Umfragen der Europäischen Zentralbank (EZB) in Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden aus den Jahren 2020 und 2021. Lediglich in jedem fünften Haushalt stieg das Sparguthaben - vielen Haushalten fehle es deshalb an den finanziellen Mitteln, um die hohen Energiepreise zu tragen, warnte die EZB. "Bei den meisten Haushalten blieb der Umfang des angesparten Vermögens im Jahr 2020 auf einem konstanten Niveau", erklärte die EZB. "Gleichzeitig konnten rund 20 Prozent der Haushalte Geld ansparen, 16 Prozent verzeichneten einen Verlust ihrer Ersparnisse." |
_________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 02.08.2022, 19:13 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Schliesst der "private Sektor" nicht alle ein, also Privathaushalte und Firmen? Das ist doch in dem Paper einfach in Abgrenzung zu den "öffentlichen Haushalten".
|
OK, zu schnell gelesen.
Ja, ich meinte nur die privaten Haushalte, also Position 1 in der Statistik da. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 23.10.2022, 15:50 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Die Sparkassen sollen mal nicht heulen. Sie sind doch diejenigen die die Zinsen auf mittlerweile über 4% für eine Baufinanzierung im Best case so massiv erhöht haben! Die Erhöhung ist stärker ausgefallen als die EZB-Leitzinserhöhung. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 23.10.2022, 16:45 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Erstaunlich wie viele auf einmal ihre Häuser verkaufen wollen. Wo wollen die dann wohnen? |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 02.11.2022, 19:13 Titel: Re: Konsumeinschläge |
|
|
Für mich nicht so überraschend, da der Arbeitsmarkt seit einiger Zeit auf Hochtouren brummt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link