Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BigM2000
|
Verfasst am: 01.02.2014, 14:13 Titel: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
Eine meiner Investitionen ist ohne Zahlung einer Rate kurz vor der Kündigung durch AM.
Aufgrund der Angaben des KN im Projekt ist es mir via FB ganz einfach gelungen seine Kontaktdaten ausfindig zu machen.
Nach dem Vertrag mit AM darf ich nach der Kreditkündigung Kontakt zum KN aufnehmen.
Hat damit jemand Erfahrung? (Telefon bzw. vorbeifahren - bin alle paar Wochen beruflich am Nachbarort des KN  |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 01.02.2014, 14:45 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
grundsätzlich darf man immer mit dem KN Kontakt aufnehmen. AM garantiert seine Anonymität dahingehend, dass sie dir nicht seine Adresse usw. verraten, würdest du danach fragen. Wenn der KN es zuläßt/ermöglicht, dass man auch ohne solche Fragen über die vom KN ja selbst veröffentlichten Projektangaben an seine reale Person/Adresse gelangt, kann dir keiner verbieten z.B. ihn anzurufen (das kann dann nur der KN selbst).
Was nicht gestattet ist : Außerhalb des AM-Systems vom KN Geld zu fordern, a la "ich will augenblicklich meine 100.- Euro wieder. Ansonsten steht dem nichts im Wege. Ob der säumige KN natürlich erfreut sein wird von einem seiner "Spender" aufgesucht zu werden, steht auf einem anderen Blatt.
In der Regel bringen solche Rückfragen/Besuche -wie auch immer- nichts. Wenn er zahlen will/kann, dann zahlt er ... wenn nicht, dann nicht. Das müssen dann ggf. die Gerichte klären -der legale Weg eben-
Was will man machen ? Telefon-Terror ? drohen ? ... ruckzuck ist man selbst ein "Böser" vor dem Gesetz (Hausfriedensbruch ?, Nachstellung ?). Aber mal klingeln oder anrufen ... da würde ich jetzt kein Problem sehen. Eher persönlich ... gehört schon was dazu einen wildfremden Menschen überraschend mit Unangenehmen zu konfrontieren. Glaub ich selbst hätte da einen Kloß im Hals. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
bluerose6 Gast
|
Verfasst am: 03.02.2014, 14:44 Titel: Kontaktaufnahme säumiger Kreditnehmer |
|
|
Was sollte das bringen? Wenn er über das Mailsystem von Auxmoney* nicht antworten möchte, warum sollte er dann auf einen Hausbesuch oder Telefonanruf eingehen? |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 03.02.2014, 14:50 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger Kreditnehmer |
|
|
bluerose6 hat Folgendes geschrieben: | Was sollte das bringen? Wenn er über das Mailsystem von Auxmoney* nicht antworten möchte, warum sollte er dann auf einen Hausbesuch oder Telefonanruf eingehen? |
.dann bekommt der betroffene Anleger wenigstens ein "ja äh..." zu hören, das befriedigt  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 03.02.2014, 14:51 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
einige reagieren ggf. ganz anders, wenn "enttarnt" bezgl. ihrer Verpflichtung _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
kenzoo
|
Verfasst am: 03.02.2014, 15:29 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
Zinshans hat Folgendes geschrieben: | einige reagieren ggf. ganz anders, wenn "enttarnt" bezgl. ihrer Verpflichtung |
Ich denke nicht, das es was bringt. Wenn es jemanden nicht stört wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, wird es ihn auch nicht stören, wenn ein unbekannter aus dem Internet sich bei Ihm meldet.
Und wenn du anfängt seine familie zu bedrohen, um an dein Geld zu kommen, bekommt du glaube ich ärger  |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 03.02.2014, 19:36 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
kenzoo hat Folgendes geschrieben: | Zinshans hat Folgendes geschrieben: | einige reagieren ggf. ganz anders, wenn "enttarnt" bezgl. ihrer Verpflichtung |
Ich denke nicht, das es was bringt. Wenn es jemanden nicht stört wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, wird es ihn auch nicht stören, wenn ein unbekannter aus dem Internet sich bei Ihm meldet.
|
Nach meinen Erfahrungen mit der Schuldneransprache ist es häufig genau anders, es ist denen peinlich und oft fließt doch etwas. |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 03.02.2014, 20:09 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger Kreditnehmer |
|
|
bluerose6 hat Folgendes geschrieben: | Was sollte das bringen? Wenn er über das Mailsystem von Auxmoney* nicht antworten möchte, warum sollte er dann auf einen Hausbesuch oder Telefonanruf eingehen? | Weil es etwas anderes ist, Nachrichten über das AM-System erst gar nicht zu lesen bzw. einfach zu ignorieren oder aber auf einen Menschen am Telefon oder gar direkt vor einem zu reagieren.
Aber wie sagen halt die Kölner: Jeder Jeck ist anders
... und in diesem Fall sind es eben die KN mit Zahlungsproblemen, die teilweise aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht mal was von ihren RLS und Mahnungen wissen. Nicht jeder sieht jeden Tag auf sein Konto, nicht immer sind KN und "Finanzvorstand" der gleiche, etc. und da gibt es noch die sogenannten Fehler bei den Mahnläufen.
Vielen ist auch gar nicht klar, welche Konsequenzen ihr Verhalten haben kann, bis es ihnen jemand sagt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 03.02.2014, 21:29 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
[*** vom Moderator gelöscht ***] |
|
Nach oben |
|
 |
Zinshans
|
Verfasst am: 04.02.2014, 01:27 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
[*** vom Moderator gelöscht ***] _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 04.02.2014, 13:58 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
KNs zu kontaktieren kann auch hilfreich sein, Informationen über den Inkassoprozess, Inkassovereinbarungen bzw. Inkassogebühren zu bekommen, sofern sie denn Antworten.
AM setzt diesbezüglich ja leider auf Geheimnisse und Intransparenz gegenüber KGs. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 04.02.2014, 17:06 Titel: Re: Kontaktaufnahme säumiger KN |
|
|
Säumige KNs zu kontaktieren ist durchaus sinnvoll allerdings nur per erheiternder Mail. Die einen antworten auch und sagen "sorry tut mir leid, das und das ist passiert und kommt nicht mehr vor" oder "sorry ist grad etwas eng, ich wend mich vielleicht doch mal an Auxmoney* zwecks Stundung oder so", die anderen stellen sich tot (95% aller Nichtzahler) in dem Fall schieß ich gern nochmal nach und zähle die Konsequenzen seines Handelns auf, dann reagiert doch der ein oder andere nochmal, der Rest ist hoffnungslos (ebenfalls 95% der nochmals angeschriebenen).
Säumige KN zu besuchen kann nach hinten losgehen wenn solche das als Nötigung oder ähnliches ansehen wenn ein AM-Anleger zum Schuldeneintreiben vorbeikommen will.. |
|
Nach oben |
|
 |
|