P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kosten des Mahnverfahrens  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slibo

BeitragVerfasst am: 10.03.2016, 07:51    Titel: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Ich weiß das Ihr die Antwort kennt, daher hier die Frage :

Aus einem Diebstahlsdelikt (eigentlich ein Raub ), der zu Anzeige gebracht wurde , und rechtlich unstrittig ist , habe ich gegen die Täterin eine Forderung über 500 €.

Die Täterin weigert sich zu zahlen ( kann nicht ).

Nun die Frage :
Wer muss die Kosten für Anwalt und Mahnverfahren tragen ?
Und wird das angemahnte und nicht gezahlte Geld verzinst ?

Danke für die problemlose Info .

slibo

Und wer es weiß , kann ich so eine Forderung an ein Inkassobüro abtreten , wie geht das , und was kostet das ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Almenschorsch

BeitragVerfasst am: 10.03.2016, 11:58    Titel: Re: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Entweder nimmst Du das selbst in die Hand und beantragst einen Mahnbescheid und nach Ablauf der Widerspruchsfrist den Vollstreckungsbescheid, und nach Ablauf der Widerspruchsfrist kannst den Gerichtsvollzieher losschicken.

Oder Du machst das mit Hilfe eines Rechtsanwaltes, was vielleicht empfehlenswerter ist.

http://www.mahnung-online.de/mahnkosten.htm

Da findest Du die Kosten die letztendlich der Schuldner zahlen muß, nur wenn bei dem nix zu holen ist bleibst drauf sitzen..

Hab ich selbst schon schmerzlich erfahren müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
igoloro

BeitragVerfasst am: 10.03.2016, 20:42    Titel: Re: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

Bei 500 € wird es schwer werden, den Betrag mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis beizubringen.
Auf jeden Fall OHNE Anwalt mahnen und dann bei Gericht geltend machen, denn bis dahin sind die Kosten noch überschaubar (und überschreiten nicht den Streitwert - die 500 €).
Die Forderung die daraus rechtlich bindend existiert, ist 30 Jahre lang gültig und (bei entsprechendem Einkommen/Vermögen) auch realisierbar. Auch die Kosten, die zum Eintreiben der Forderung entstehen (Gerichtsvollzieher etc.), muss der Schuldner beibringen (nur nicht die Anwaltskosten).
Die Chance, dass sich in 30 Jahren bei den Vermögensverhältnissen etwas (zu Deinen Gunsten) verändert ist gut.
Inkassounternehmen dürften an einer 500 €-Forderung eher nicht interessiert sein, insoweit dürfte bei einer Forderungsabtretung da kaum überhaupt etwas zu holen sein.
2 m1
6 m2
1 m3
24 inkasso + 1 ausfall (nettoverl. 563 €, 63% / 7% v. ges.)
100 getilgt (eff. jahresz. der get.: 7,6%)
0 in bearbeitung,
Ø-zeit zw. gebot & 1. rate: 76 tage
39 % stornierungsquote
invest aus eigenkap. 81%, 19% aus reinvest/ertraegen - seit 11/2013 dabei und 08/2015 gestoppt
Scripophix

BeitragVerfasst am: 10.03.2016, 21:33    Titel: Re: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

Das Adhäsionsverfahren ist bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen der wahrscheinlich günstigste Weg.
slibo

BeitragVerfasst am: 11.03.2016, 07:54    Titel: Re: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

Was ist ein Adhäsionsverfahren ...werde das mal googeln..

Hab zwar eine Kostenübernahmezusage meiner Rechtschutzversicherung, werde aber erst mal den Betrag mit einer letzten Mahnung vor dem Mahnverfahren anmahnen, mit 14 tägiger Frist .

Handelt sich um ein Jugendstraftatbestand , und mir geht es eher darum , meiner Tochter (als Opfer ) zu zeigen , das es eine gewisse Gerechtigkeit gibt , da hier eine gewisse Verhöhnung seitens der Judikative und der Täterin gegen das Opfer besteht ....

Mit dem Verlust an und für sich , kann ich Leben , da hat mir AUX mehr gekostet Wink
JLukat

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 09:47    Titel: Re: Kosten des Mahnverfahrens Antworten mit Zitat

slibo hat Folgendes geschrieben:

Nun die Frage :
Wer muss die Kosten für Anwalt und Mahnverfahren tragen ?
Und wird das angemahnte und nicht gezahlte Geld verzinst ?

Und wer es weiß , kann ich so eine Forderung an ein Inkassobüro abtreten , wie geht das , und was kostet das ....

Die Kosten für den Anwalt und die geltend gemachten Zinsen werden im Mahn-/Vollstreckungsbescheid mit festgesetzt und sind somit auch vom Schuldner zu erstatten.
Mein Rat: geh zum Anwalt, der erklärt dir das ausführlicher und erledigt das für dich. Auch den Vollstreckungsauftrag (nach Vorliegen des Vollstreckungsbescheides den Gerichtsvollzieher beauftragen) erledigt er (1. Vollstreckungsversuch ist i.d.R. durch die Kostendeckungszusage der RS-Versicherung mit abgedeckt).
Im Adhäsionsverfahren wird über zivilrechtliche Ansprüche des Opfers im Strafverfahren gegen den Täter mit entschieden. D.h. es muss überhaupt zu einer Verurteilung kommen (keine Einstellung, kein Strafbefehl). Der Vorteil: man erspart sich das Mahn-/Klageverfahren. Die Zwangsvollstreckung läuft dann wie nach dem Mahnverfahren.
Abtretung an ein Inkassobüro würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn ein Vollstreckungstitel vorliegt (Vollstreckungsbescheid, Urteil).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link