Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pwnage
|
Verfasst am: 08.07.2021, 08:12 Titel: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen |
|
|
Hallo,
mir ist aufgefallen das viele Kreditgeber sehr niedrige Zinsen anbieten auf Mintos
hier mal ein paar Beispiele
Credissimo 5,5%
Credius aktuell keine Kredite vorhanden aber auch nur 6-7%
Revo 9%
Everst Finance 8%
Dineo 7%
Kviku 8,5%
Dozarplati 9%
Sunfinance Latvia 8,5%
Was haltet ihr von den Kreditgebern?
Investiert ihr in solch niedrige Zinssätze?
Alle genannten Kreditgeber haben Explore P2P Rating 55+
Credissimo ist natürlich ein extrem Beispiel mit 5,5% |
|
Nach oben |
|
|
thx222
|
Verfasst am: 08.07.2021, 08:17 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Angebot und Nachfrage regeln den Zins...kviku bekommst du auch zu 12,1% bei Bondster*,da zweigt sich mintos* auch ordentlich was ab...nein, ich gehe nicht unter 11%,dann wandert das Geld eben in andere plattformen |
|
Nach oben |
|
|
aberjetzt55
|
Verfasst am: 08.07.2021, 09:38 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Habe alle meine AI für die jeweiligen von mir gewählten Kreditgeber auf min. 10% eingestellt und sobald sich nen bestimmter verfügbarer nicht investierter Betrag ansammelt, wandert dieser woanders hin... |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 08.07.2021, 09:52 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Ich investiere bei Mintos* bei den "guten" LO nicht unter 10,5% und bei den anderen von mir gewählten LO nicht unter 12%.
Alles andere deckt für mich das Risiko nicht mehr ab. Man muss bedenken, dass selbst die guten Anbieter letztendlich immer noch eine Hochrisikoanlage darstellen.
Da ich ebenfalls auf eine gute Diversifizierung unter den LO achte, führt dies momentan dazu, dass ich auf Mintos* Gelder abziehe, da sie nicht mehr unterzukriegen sind. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
|
naprima
|
Verfasst am: 08.07.2021, 10:20 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | Ich investiere bei Mintos* bei den "guten" LO nicht unter 10,5% und bei den anderen von mir gewählten LO nicht unter 12%.
Alles andere deckt für mich das Risiko nicht mehr ab. Man muss bedenken, dass selbst die guten Anbieter letztendlich immer noch eine Hochrisikoanlage darstellen.
Da ich ebenfalls auf eine gute Diversifizierung unter den LO achte, führt dies momentan dazu, dass ich auf Mintos* Gelder abziehe, da sie nicht mehr unterzukriegen sind. |
Kann ich so unterschreiben ! |
|
Nach oben |
|
|
Pwnage
|
Verfasst am: 08.07.2021, 10:33 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
danke für eure antworten
Wenn die Kreditgeber so niedrige Zinsen dauerhaft anbieten, dann müssen doch genügend Investoren Kredite von denen kaufen oder sehe ich das falsch?
aber wer kauft bitte für 5,5% Zinsen? sind das eventuell hauptsächlich die Invest & Access nutzer? |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 08.07.2021, 10:37 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Schwer zu sagen, ich denke es läuft wirklich einiges über die automatisierten Strategien.
Ansonsten wird wohl nur das Prinzip Angebot und Nachfrage die Zinsen wieder steigen lassen. Bisher war dies meist im Herbst so. Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 08.07.2021, 10:51 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Durch Invest & Access und die vorgefertigten Strategien kriegen auch die Anbieter mit niedrigen Zinsen noch etwas ab. Wenn das reicht können die Zinsen ja niedrig bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
aberjetzt55
|
Verfasst am: 08.07.2021, 11:22 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Wonach filtert ihr die "guten" LO's? Verlasst ihr euch da auf die Explore P2P Ratings?
Ich bin erst seit Anfang diesen Jahres in P2P investiert und habe dementsprechend keine Erfahrung mit Ausfällen sammeln "dürfen".
Anfangs habe ich alles mit möglichst hohen Zinssätzen gekauft, mein erster war ein SunFinance Vietnam mit 17%, dann nichts unter 14%. Entsprechend alles Anbahner im unteren Drittel bei Explore P2P, wie ich später feststellen musste... Nun habe ich in meinen AI nur LO's mit Rating 50+ drin. Wie sehr man sich auf Explore P2P verlassen kann, steht für mich persönlich jedoch in den Sternen... |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 08.07.2021, 11:28 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Ich nutze eine Kombination aus den Mintosratings und Explore P2P. Wobei ich dabei die Explore P2P Ratings höher gewichte. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 08.07.2021, 11:43 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
2020 hat gezeigt das man jetzt viel Zeit mit filtern verbringen kann und das überhaupt nichts bringt. Anbieter die ich bombensicher fand wie Varks (Finko) hat es überraschend schnell komplett zerlegt.
Ergo filtere ich nach Mintos* Score gleich größer 6, Polen raus und alle Anbahner raus die ich auf anderen Plattformen habe und fertig. |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 08.07.2021, 11:52 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Das es überhaupt nichts bringt würde ich so nicht sagen. Sicher mit Varks hat es einen der Guten erwischt (Was eben zeigt das P2P ein Hochrisikoinvestment ist). Das war aber bisher auch ein Ausreißer.
Wenn man sich ansonsten mal die ausgefallen Kreditgeber ansieht und es mit dem Explore P2P Rating vergleicht sieht man, dass Filtern schon etwas bringt.
Für mich persönlich ist es aber am wichtigsten trotz allem gut zu diversifizieren und nicht zuviel in einen einzelnen LO zu investieren und sei er noch so "gut". Ich habe z.B. bei Mintos* 31 Anbahner in die ich investiere.
Mit dieser Taktik bin ich trotz einiger Ausfälle mit Gewinn durch das letzte Krisenjahr gekommen.
Aufgrund der niedrigen Zinsen ist mein Investment bei Mintos* momentan aber Rückläufig. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 08.07.2021, 12:46 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Bei Zinsen von neun bis zehn Prozent wirst du langfristig nach Ausfällen wohl irgendwo bei max 6 bis 7 % Rendite rauskommen, je nach dem wie lange du schon dabei bist. Damit ist die Rendite ca. identisch mit einem breit gestreuten ETF. Allerdings ist letzteres ein reguliertes Wertpapier ohne praktisches Totalausfall Risiko und mit Steuerbegünstigung (Teilfreistellung). Daher stellt sich die Frage, ob es bei diesen niedrigen Zinsen noch sinnvoll ist in Peer-to-peer zu investieren. Abschließend kann die Frage wohl nur bei Betrachtung der individuellen Asset Allokation und Vermögenssituation beantwortet werden. Wenn der Aktien Anteil bereits sehr hoch ist und auch andere Vermögensklassen bereits investiert sind (bspw. Anleihen und Crypto) kann es aus Gründen der Diversifikation durchaus Sinn machen auch weiterhin investiert zu bleiben, insbesondere wenn du auf den ständigen Cash Flow angewiesen bist.
Ich für meinen Teil mache es so, dass ich bei 10 % grundsätzlich eine Grenze ziehe. Nur bei großen und wirtschaftlich sehr soliden LO, wie z.b. Mogo, Delfin Group oder Iute, gehe ich auch mal auf 9 % runter, aber selbst damit ist es momentan schwierig, bei mintos* ein diversifiziertes Portfolio hinzubekommen. Das einzige Gute ist, dass man wohl mit großer Sicherheit sagen kann, dass spätestens wenn es Richtung Weihnachten geht die Zinsen wieder anziehen. Außerdem gibt es auch momentan noch einzelne Anbieter mit denen man 14 bis 16% bei passablen Risiko erreichen und somit seine Gesamtrendite stabil halten kann ( z.B. Lendermarket* oder Afranga).
Mittelfristig bis langfristig bleibt auch abzuwarten, wie sich die Lizenzierungen bzw steigende Nachfrage nach peer-to-peer Investments auf den Zinssatz auswirkt, mir schwant da nichts Gutes. |
|
Nach oben |
|
|
Cardinal
|
Verfasst am: 08.07.2021, 14:31 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Ich gehe momenran zähneknirschend bis 9, einfach weil ich keine Lust habe, das Geld abzuziehen und mir etwas neues dafür zu überlegen. Ich hoffe gleichzeitig aber auch, dass die Zinsen wieder steigen.
Allerdings schieße ich auch seit einigen Monaten kein neues Geld mehr hinzu, sondern reinverstiere nur das zurückgekommene. _________________ Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 08.07.2021, 16:36 Titel: Re: Kreditgeber mit sehr niedrigen Zinsen (Mintos) |
|
|
Pwnage hat Folgendes geschrieben: | Investiert ihr in solch niedrige Zinssätze? | nein. bedenke auch, dass das noch zu versteuern ist,...
macht - fuer mich - gar keinen sinn.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
|