Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 04.02.2014, 16:25 Titel: Kundenumgang |
|
|
Ich finde es nicht OK wie lendico* mit Kunden umgeht.
- Heute eine Mail, "Unser Anleger-Kundenservice konnte Sie in den letzten Tagen leider nicht telefonisch erreichen, um Ihnen ein Zugewinn an Flexibilität und Bequemlichkeit für Ihren Lendico-Account anzubieten: das kostenlose erweiterte Anleger-Konto bei unserer Partnerbank Wirecard. "
Unaufgeforderte "Serviceanrufe" sind für mich absolutes NOGO und verstoßen gegen geltendes Recht.
- Dann eine Mail, von "DE INTLEND" mit "Aufforderung zur Zahlungsfreigabe" Kenn ich nicht, richt nach phishing, NOGO.
- Dann noch der Text
Zitat: | Bitte geben Sie jetzt die Zahlung Ihres verbindlich zugesagten Anlagebetrags in Höhe von 50 € frei. Ansonsten gefährden Sie die Realisierung des Kreditprojekts.
Klicken Sie auf unten stehenden Link und geben Sie online auf Lendico* durch Eingabe Ihres Passworts die Zahlung von Ihrem erweiterten Anlegerkonto frei. |
Also bitte! Links in dubiosen Mails??
Betrag wurde einen Tag(!) nach Zahlungsinfo überwiesen.
Leute, so nicht. Und Anlegerkonto schon gar nicht. Ist mir viel zu unseriös. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 04.02.2014, 16:55 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Da muss aber etwas mächtig schief gelaufen sein! So etwas kenne ich nicht von Lendico!
Wer weiß wer da versucht hat sich Deiner Bankdaten zu bemächtigen!? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 04.02.2014, 18:50 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
In der Tat geht der Link noch nicht mal zu lendico, sondern zu
archiv.fagms.de/c/r?EMID=irgendwas <- VORSICHT nicht klicken
Falls das ein phishing ist, frage ich dann aber, woher die die DATEN haben wie Kredit-Titel, meinen Namen etc. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 04.02.2014, 18:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 04.02.2014, 19:03 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Vielleicht hängt es aber auch mit den im Dez. 2013 gehackten 14 Mio. Mail-Adressen zusammen!?
Wer es noch nicht gemacht hat, hier kann man seine Mail-Adresse testen lassen und feststellen ob man betroffen ist:
https://www.sicherheitstest.bsi.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 04.02.2014, 20:33 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Läuft bei mir auch anders. Richtig ist, dass der Kundenservice nach Emails gerne telefonisch klärt, sogar vernünftig und konstruktiv.
Richtig ist, dass die Freigabe der Auszahlung zu erklären ist, allerdings ohne Passwort-Eingabe.
Das sieht nach einer unseriösen Quelle aus. Bedenke aber, dass da nicht Lendico* geknackt worden sein muss, es kann auch nur dein Rechner sein, der verseucht ist. Prüf mal lieber... |
|
Nach oben |
|
 |
Lendico

|
Verfasst am: 04.02.2014, 20:44 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Hallo Oktaeder,
Sie haben absolut Recht. Wir haben Ihnen und 14 anderen Kunden eine Email mit falschem Inhalt geschickt. Die Nachricht war ausschließlich für Anleger bestimmt, die bereits ein Bankkonto bei unserer Partnerbank eröffnet haben. Für diese Anleger erfolgt die Freigabe der Zahlung einfach durch Bestätigung per Klick in der Email und anschließendem Log-in. Das ist ein vereinfachtes Verfahren, das die Prozesse beschleunigt, aber eben das erweiterte Anleger-Konto voraussetzt. Anleger, die ein solches Konto nicht haben, tätigen die Überweisung selbst. Da Sie auch kein Bankkonto bei unserer Partnerbank haben, hätten Sie stattdessen eine Email mit der Bitte um Überweisung erhalten sollen. Der Ursprung der falschen Email war kein technischer Fehler, sondern menschliches Versehen: Ein Teammitglied hat die E-Mailvorlage falsch hinterlegt und diese von der falschen Adresse abgesendet.
Wir möchten nochmals betonen: Die Daten unserer Kunden waren von dem Versehen nicht betroffen. Es wurde lediglich eine falsche Vorlage für die E-Mail ausgewählt.
Beste Grüße
Fabian aus dem Anleger-Service _________________ Lendico Kundenservice
Kreditnehmer-Service DE | Telefon 030 / 3982052 – 66 | service@lendico.de
Anleger-Service DE | Telefon 030 / 3982052 – 77 | investor@lendico.de
Kreditnehmer-Service AT | Telefon 0720 / 1165 - 01 | service@lendico.at
Anleger-Service AT | Telefon 0720 / 1165 - 02 | investor@lendico.at |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 04.02.2014, 20:47 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
So schnell kann sich alles klären, Oktaeder! |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 04.02.2014, 21:05 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
OK, der Fall ist geklärt, wenn es bei mir auch schon das 2. Mal (bei 4 Krediten) war, dass ich eine falsche Mail bekommen hatte.
Wenn man mich anruft, um ein Problem zu klären, wäre dass ok, nicht aber um mir ein Produkt schmackhaft zu machen.
Und anscheinend scheint mir das mit Mail und klick und Passwort das normale Procedere beim Anlagekonto zu sein,m oder habe ich das falsch verstanden?
Jedenfalls war die Mail genau so, wie man einem warnt, dass man es nie machen soll. Unbekannter Absender, der nach Logindaten fragt.
So etwas darf genau einmal vorkommen., wenn überhaupt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 04.02.2014, 23:19 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Lendico hat Folgendes geschrieben: | Für diese Anleger erfolgt die Freigabe der Zahlung einfach durch Bestätigung per Klick in der Email und anschließendem Log-in. |
Dürfte ich vorschlagen, dieses Verfahren zu ändern?
Euch ist hoffentlich klar, dass Ihr mit solchen Mails dem Phishing Tür und Tor öffnet. Nicht jeder ist so vorsichtig wie Oktaeder. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 05.02.2014, 00:18 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Eine Email mit der Info, der Anleger möge im Lendico-Board den Auftrag auslösen (vorher einloggen), würde mir auch besser gefallen. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 06.02.2014, 09:38 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
Zitat: |
Dabei lassen sich Phishing-Mails an einigen Merkmalen erkennen. Offensichtlich sind oft die Übersetzungsfehler, die in solchen E-Mails enthalten sind. Auch die Absenderadresse sollte jeder sofort kontrollieren, oft stimmt die Domain nicht mit der eigentlichen Bank-Domain überein. Besonders skeptisch sollten Sie werden, wenn die E-Mail einen Link enthält, auf den Sie klicken sollten. |
Treffer - versenkt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
d82dennis
|
Verfasst am: 07.02.2014, 21:57 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Lendico hat Folgendes geschrieben: | Für diese Anleger erfolgt die Freigabe der Zahlung einfach durch Bestätigung per Klick in der Email und anschließendem Log-in. |
Dürfte ich vorschlagen, dieses Verfahren zu ändern?
Euch ist hoffentlich klar, dass Ihr mit solchen Mails dem Phishing Tür und Tor öffnet. Nicht jeder ist so vorsichtig wie Oktaeder. |
So sieht es aus, bitte ändert dies schnell, würde niemals einen solchen Link klicken. |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 08.02.2014, 00:26 Titel: Re: Kundenumgang (Lendico) |
|
|
d82dennis hat Folgendes geschrieben: | So sieht es aus, bitte ändert dies schnell, würde niemals einen solchen Link klicken. |
Wer nicht auf den Link klicken will, kann sich bei Lendico* einloggen, und dann unter "Gebote" ---> "Eigene Zahlung ausstehend" kann man auch auf den Link klicken. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
|