| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tripplwhooper
|
Verfasst am: 21.12.2025, 14:16 Titel: KZT und steuerliche Betrachtung der "Währungsgewinne&qu |
|
|
Moin zusammen.
Nal eine blöde Frage: Scheinbar werden Devisen"gewinne" seit 01.01.2025 steuerlich anders angesehen und bewertet.
Bisher war die Regelung: Haltedauer der Devisen größer 1 Jahr = steuerfrei.
Neue Regelung: Verzinste Devisenkonten = Abgeltungssteuer auf "Währungsgewinne".
Wie regelt ihr diese Thematik bei euren Fremdwährungsanlagen auf Mintos?
Ich habe bisher alle Zinseinnahmen sauber deklariert. Die ganzen Zahlungen wurden stets reeinvestiert. Das eigentliche "Konto" ist ja unverzinst = Steuerfreiheit nach > 1 Jahr weiterhin gegeben. Allerdings: jede Zahlung und jeder Kauf könnte so gesehen als separater Vorgang mit "Kursgewinn/-verlust" angesehen werden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tripplwhooper
|
Verfasst am: 29.12.2025, 11:02 Titel: Re: KZT und steuerliche Betrachtung der "Währungsgewinn |
|
|
| Ich greife mal das Thema nochmal auf: Hat keiner eine Perspektive/Vorgehensweise/Meinung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 29.12.2025, 11:56 Titel: Re: KZT und steuerliche Betrachtung der "Währungsgewinn |
|
|
| Ich verstehe das Problem nicht. Im Mintos-Steuerbericht wird doch alles sauber aufgelistet. Zinsen, Kapitalgewinne usw. aus Fremdwährungen werden auch in EUR umgerechnet ausgewiesen. Die Werte übernehme ich und unterstelle hinreichende Genauigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 10.01.2026, 14:11 Titel: Re: KZT und steuerliche Betrachtung der "Währungsgewinn |
|
|
| Tripplwhooper hat Folgendes geschrieben: | | Ich greife mal das Thema nochmal auf: Hat keiner eine Perspektive/Vorgehensweise/Meinung? |
Ich denke mal, dazu können wir alle mehr sagen, wenn im Februar 2026 der
Steuerbericht von Mintos* für 2025 zur Verfügung steht. Dort müssten dann eigentlich alle relevanten Daten gelistet sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|