|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Kreditlaufzeiten erhöhen |
nein, 36 Monate sind genug |
|
13% |
[ 3 ] |
ja, aber max. 60 Monate |
|
21% |
[ 5 ] |
ja, auch mehr als 60 Monate |
|
8% |
[ 2 ] |
ja, max. 60 Monate und abhängig von Kredithöhe |
|
30% |
[ 7 ] |
ja, mehr als 60 Monate und abhängig von Kredithöhe |
|
26% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
scrooge

|
Verfasst am: 06.11.2009, 11:55 Titel: längere Laufzeiten |
|
|
wie in anderen Themen schon andiskutiert sind längere Laufzeiten gewünscht, damit auch höhere Kredite finanziert werden. |
|
Nach oben |
|
 |
foobar
|
Verfasst am: 06.11.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Ich sehe da die Gefahr, dass bei möglicher längerer Laufzeit alle nur noch zB. 60 Monate angeben. (Ähnlich wie bei Smava!)
Abhängig von der Kredithöhe fänd ich akzeptabel.
z.B. bei >= 10.000€ ist eine Laufzeit von 60 Monaten möglich. Darunter nur max. 36. _________________ Auxmoney:
Smava:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Orest_
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Virgo Superhaufen
|
Verfasst am: 06.11.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Das koennte aber auch eine weiter Entscheidungshilfe bieten, denn wenn jemand sich 2000,- leihen moechte um diese ueber die naechsten 5 Jahre zurueck zu zahlen, dann wuerde der Kandidat, wenn nicht eine richtig gute Begruendung folgt, von mir kein Geld bekommen; nahezu unabhaengig von Zertifikaten. Bisher ist das schwerer zu unterscheiden, da sehr viel 36 Monate waehlen und man nicht wirklich weis wer 36 Monate moechte und wer einfach so lange wies geht waehlt. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 06.11.2009, 22:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.11.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Bei den Inkassofällen und den Zahlungsverzügen scheinen im Moment die kürzeren Laufzeiten überproportional vertreten zu sein. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Orest_
|
Verfasst am: 07.11.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Wobei das wahrscheinlich weniger ein Effekt der kurzen Laufzeit, als einer der kleinen Betraege ist. Wenn sich jemand 1000,- auf dieser Plattform leiht, dann hat er bestimmt (neben Banken) schon sein naeheres Umfeld abgegrasst, oder aber besitzt kein Umfeld was entsprechend liquide ist. Natuerlich gibt es auch sinnvolle Kredite ueber kleine Betraege; so weit ich das bisher verfolgen konnte, sind das aber meist Lueckenfueller fuer Dispo, Auto, Konsum o.ae. (d.h. Lebensstandard sichernde), also keine selbst liquidierenden (Ausbildung, Unternehmen, Isolierung) oder zumindest Wert schaffenden (Renovierung, ...) Investitionen. Das Ausfallrisiko sehe ich da also von vornherein hoeher.
In dem Zusammenhang waere es interessant zu wissen ob die 1-2000 Euro Kredite ueber 12, 24 oder 36 Monate relativ gesehen haeufiger ausfallen. Ich vermute ja 36, da man neben den aktuellen Problemen auch in der nahen Zukunft keine Besserungschancen sieht. Vllt. taeusche ich mich aber auch und die 36iger koennen ihre tatsaechlich Situation besser einschaetzen? Ich welche Richtung man auch vermutet, eine weitere Aufschluesselung der Kreditvergabe nach Laufzeiten, unabhaengig von der Kredithoehe, koennte der Meinungsbildung dienlich sein.
Einen schoenen Samstag,
Orest_ |
|
Nach oben |
|
 |
Postzusteller
|
Verfasst am: 07.11.2009, 04:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich sehe da die Gefahr, dass bei möglicher längerer Laufzeit alle nur noch zB. 60 Monate angeben. (Ähnlich wie bei Smava!) |
Das liegt doch wohl eher daran, das es nicht jeder so dicke hat, dies in einer kürzeren Laufzeit abzuzahlen.
Ich für meinen Teil, laß mir dabei immer noch Luft, für unvorhergesehene Ausgaben bzw. unvorhergesehene Einkommeneinbussen. Eher zurückzahlen, kann ich dann immer noch.
Ich selber wäre für - bis zu 60 Monaten Laufzeit, ohne eine Kredithöhe - Staffellung gekoppelt. Für die einen sind 10000 Euro Kredit viel und für andere 3000 Euro Kredit.
Zitat: | Bei den Inkassofällen und den Zahlungsverzügen scheinen im Moment die kürzeren Laufzeiten überproportional vertreten zu sein. |
Ich denke, da haben sich Kreditnehmer, einfach bei der Ratenhöhe übernommen.
Zitat: | Das koennte aber auch eine weiter Entscheidungshilfe bieten, denn wenn jemand sich 2000,- leihen moechte um diese ueber die naechsten 5 Jahre zurueck zu zahlen, dann wuerde der Kandidat, wenn nicht eine richtig gute Begruendung folgt, von mir kein Geld bekommen; nahezu unabhaengig von Zertifikaten |
Dann würde ich kein Geld von dir bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Orest_
|
Verfasst am: 07.11.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann würde ich kein Geld von dir bekommen. |
Ich hab mir mal dein Projekt angesehen. Wenn du es ueber 5 statt die bisherigen 3 Jahre haettest zurueckzahlen wollen, dann waere die Wahrscheinlichkeit von mir ein Gebot zu bekommen in der Tat geringer. Das liegt daran:
- was sorgt in den naechsten 5 Jahren dafuer, dass du den Dispo nicht wieder ueber einen Kredit ausgleichen musst (klar gilt auch bei 3)
- Wenn nicht die Waschmaschine, dann feallt vllt. der Herd o.ae. innerhalb der naechsten 5 Jahre aus, soll das dann auch wieder ueber einen neuen 5-Jahreskredit bezahlt werden
- der neue PC ist wahrscheinlich auch spaetestens nach 5 jahren, eher frueher zu ersetzen
- wenn ich einen Kredit haette, dann gaebs morgens nur Haferflocken mit Milch, Mittags Nudeln mit Ketchup und Abends Brot mit Schmierkaese, Auto, Zigaretten & Co gibts ohnehin nicht; was ich damit sagen will ist, dass ich selbst meinen Lebensstil bei einem ausstehenden Kredit (Hausfinanzierung o.ae. haette aufgrund der Hoehe nicht so drastische Auswirkungen, man will ja nicht erst mit 60 in den Urlaub) soweit es geht runterfahren wuerde um moeglichst schnell wieder unabhaengig zu sein um auf eine 'bessere' Zukunft zu arbeiten zu koennen - das heist ich wuerde eher versuchen die 2500,- ueber 3 als ueber 5 Jahre zurueck zu zahlen. Zugegeben 12 Monate koennten bei der Einkommensspanne tatsaechlich schwierig werden, 24 Monate haetten das Gebot fuer mich aber noch attraktiver gemacht.
Unterm Strich heisst das, das fuer mich eine freiere Wahl der Kreditlaufzeiten hier den Ausschlag fuer oder wider ein Gebot haette geben koennen.
Unabhaenigig davon haettest du nun wieder aufgrund deiner regen Beteiligung hier im Forum und der wahrscheinlich guten Erklaerung warum nun die Laufzeit & Co (habe ich nicht mitverfolgt, war wahrscheinlich vor meiner Zeit) dennoch ein Gebot bekommen koennen. Denn wie schon oben angemerkt, eine gute Erklaerung hat fuer mich eine entscheidende Bedeutung, zudem stimmen dann ja auch die Zertifikate bei deinem Angebot. |
|
Nach oben |
|
 |
Postzusteller
|
Verfasst am: 08.11.2009, 04:35 Titel: |
|
|
Zitat: | - was sorgt in den naechsten 5 Jahren dafuer, dass du den Dispo nicht wieder ueber einen Kredit ausgleichen musst (klar gilt auch bei 3) |
Von der Projekterstellung, bis zur Auszahlung des Kredites, hatte ich das Dispo, genau im selben Monat ausgeglichen.
Wegen Dispoüberziehung alleine einen Kredit zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage bzw. war noch nie so tief in den Miesen, das ich dies für nötig halten würde.
Für einen Kredit, müßen schon mehrere Posten zusammen kommen. Hatte damals auch nicht jede Kleinigkeit aufgezählt. Hab so, alles in einem abbacken erledigen können.
Zitat: | - Wenn nicht die Waschmaschine, dann feallt vllt. der Herd o.ae. innerhalb der naechsten 5 Jahre aus, soll das dann auch wieder ueber einen neuen 5-Jahreskredit bezahlt werden |
Och, da bin ich nicht so verwöhnt. Meinen 2er Herd, kann leicht ersetzt werden. Auch der Pizzagrill, Mikrowelle, etc.
Geschirrspüler würd ich mir keinen neuen zulegen, da ich inzwischen mehr per Hand abwasche.
Fehrnseher habe ich zwei, die ich wenig nutze, da ich inzwischen mehr bei meinem Hobby "PC" hocke.
Meine alte Waschmaschiene, ist fast 15 Jahre alt geworden. Von einer neuen Waschmaschiene, habe ich noch lange was von. Länger, als der Kredit dauert. Dazu spart sie sehr viel mehr Wasser und Strom, als meine Alte Sie hat 5 Jahre Garantie und drei AAA. Und auf irgendwas, hatte sie 10 Jahre Garantie. Müßte ich erst schauen. Denke, das es eine gute Investition war.
Zitat: | der neue PC ist wahrscheinlich auch spaetestens nach 5 jahren, eher frueher zu ersetzen |
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE@3725 MHz/1,472V|Luftkühler: Noctua NH-U12P New|Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3|RAM: 8 GB Dimm DDR2/cl4|Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870X2 GLH|Netzteil: Corsair TX650W|Laufwerk: LG GGC-H20L|Festplatte: 2X Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB|Gehäuse: Antec Twelve Hundred|Betriebssystem: Vista Ultimat 64 Bit|Monitor: Ultra Sharp 2709w
Den PC, habe ich selber gebaut. Ich denke, er wird die 3 Jahre schaffen. Und du hast Recht, er wird keine 5 Jahre schaffen.
Trotzdem werde ich beim nächsten mal, nicht alle Komponente neu kaufen müßen, sondern einzelne Komponente, nach und nach und bei Bedarf ersetzen.
Vom Kredit habe ich mir auch, den Ultra Sharp 2709w geleistet, der meinen 11 Jahren alten Monitor ersetzte. Hoffe, das er ähnlich alt wird.
Zitat: | Denn wie schon oben angemerkt, eine gute Erklaerung hat fuer mich eine entscheidende Bedeutung, zudem stimmen dann ja auch die Zertifikate bei deinem Angebot. |
Es war der schlechteste Schufascore, den ich seit ich Abfrage hatte. Er lag eigentlich immer zwischen 600 bis 730. Warum der im Februar so abgesackt ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Online kann ich ja nur den Basisscore sehen, der im diesen Jahr nur gestiegen (Ministeigerungen) ist. Liegt zur Zeit, bei 98,99 %.
Der AIS, war nicht wirklich gut. Da der nicht persöhnlich ist, denke ich, das es in der "Zelle Bremen", wohl sehr viele Inkasso / Titel gibt.
Wie ich die Laufzeit, bei einem erneuten Kredit festlegen würde, entscheide ich, wenn es soweit sein sollte. Mir wäre es schon lieber, wenn ich dann aber die Flexiblität hätte, von 1 bis 5 jahren Laufzeit.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link