|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 08.10.2020, 10:53 Titel: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Eine weitere Plattform die sich wegbewegt vom ursprünglichen P2P
Geschäft mit den Privatanlegern und das Produkt zukünftig nur noch institutionellen Anlegern anbietet
https://www.lendacademy.com/lendingclub-closing-down-their-platform-for-retail-investors/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 08.10.2020, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Spätzünder
|
Verfasst am: 08.10.2020, 12:02 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Das sind interessante News. Die Frage ist ob dieser Weg auch für unsere EU/UK Plattformen vorgezeichnet ist. Wir sehen ja die verstärkte Nutzung von Institutionellen. Das ist als Mix auch IMHO okay.
Die Produkte die Peter gern hätte kennen wir zumindest teilweise inhaltlich bereits und investieren derart. Nur sein Kommentar macht mich stutzig:
Zitat: | Of course, once they become a regulated bank I realize some of these products may be very difficult to implement. |
Wenn das für die US-Seite korrekt ist, wären die EU/UK Plattformen die eine Banklizenz o.ä. verfolgen, bei Erhalt auch bzgl. dieser Produkte eingeschänkt? Kennt sich jemand hier mit derartigem Regulationsanforderungen aus und hat eine Meinung dazu? _________________ Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Lending: EstateGuru,Bondora(G&G),Investly
Investing: Angel-Invests, Companisto(Equity),Seedrs
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 08.10.2020, 12:18 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Ob das in der EU ein Trend ist ist schwer zu sagen, aber einige Plattformen nehmen diesen Schritt zu nur noch institutionelle schon vor.
Beispiele: Landbay, Thin Cats, (Crosslend, wobei da auch die produktpositionierung geändert wurde), zukünftig Ratesetter UK (wenn die Akquisition durch Metro durch ist).
Aus Anbieter Sicht ist es halt sehr viel einfacher wenige institutionelle Anleger zu haben, als tausende Retail, z.B. in puncto Support, Verbraucherschutz, Akquisition, Transaktionen
D.h. die Anbieter die es sich "leisten" können, könnten sich schon für den Schritt entscheiden.
Die Regulatorik ändert sich natürlich durch eine Banklizenz, d.h. aber meines Erachtens nicht, dass generell das Geschäft mit den Privatanlegern eingestellt werden muss.
Es kann ggf. sinnvoll sein, das anders als bisher zu gestalten. Weiss nicht ob die Zopa Bank als Beispiel taugt?
Manche wollen auch gar keine Bank werden, weil sie den damit verbundenen Overhead als nicht hilfreich sehen. Pärtel Tomberg von Bondora* hat sich (vor Jahren) klar geäußert, dass er eine Banklizenz für Bondora* nicht als erstrebenwert erachtet. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 08.10.2020, 12:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Spätzünder
|
Verfasst am: 08.10.2020, 12:39 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Wie gesagt finde ich an der Erweiterung mit den Instis nichts verwerfliches und begrüsse es sogar. Ich hatte z.B. im Rahmen des EG* Invest im Gespräch mit Marek auch verstanden wie sie das angehen und welche Vorteile auch gerade der Mix hat bzw. haben kann. Somit ist das für mich fein.
Jetzt ist EG* natürlich auch nicht an einer Banklizenz interessiert, aber Mintos* o.ä. evtl. - mal sehen wie sich das entwickelt. _________________ Meine P2P/Crowd/PE Investments:
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 08.10.2020, 12:52 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Erweiterung um Instis streben fast alle an, bzw. die größeren haben es
Bei lending Club bewegten die Instis zuletzt 94-95% des Volumens.
Was oben diskutiert wird ist doch nicht "Erweiterung" um Instis, sondern Ausschluss aller Nicht-Instis, sprich Ende der Anlagemöglichkeit für Private. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 08.10.2020, 14:26 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Soweit mein Wikipedia- Grundwissen reicht, sind institutionelle Anleger zu bestimmten Anforderungen verpflichtet. Unter Anderem eine professionelle Due- Diligence. Somit wären Scams beispielsweise schnell entdeckt, was für Amateure wie mich schon eine gewisse Sicherheit bedeutet. Wäre schade, wenn Privatinvestoren dann ausgeschlossen würden. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 08.10.2020, 15:51 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Spätestens wenn sie dann noch eine Banklizenz haben und Kredite über das eigene Balance Sheet vorfinanzieren, muss mir dann halt mal jemand erklären, was noch der Unterschied zum traditionellen Banken-Geschäftsmodell ist.
Denn die verkaufen ihre Kredite ja in aller Regel auch weiter, wie wir seit der Bankenkrise wissen...
Aber das Unbundling vom Einlagengeschäft ist trotzdem natürlich hilfreich, denn damit entfällt im Zweifelsfall die Notwendigkeit, so einen Anbieter staatlich zu "retten", wenn er in Schieflage gerät. |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 08.10.2020, 16:36 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Nicht gut. LendingClub war ja doch ein ziemliches Dickschiff in den USA. Aber kann es verstehen das sie sich auf die Instis einschießen. Wie man jetzt im Corona Crash gesehen hat können die Privatanleger ja ein recht anstrengende Kundschaft sein. |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 08.10.2020, 16:40 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Spätestens wenn sie dann noch eine Banklizenz haben und Kredite über das eigene Balance Sheet vorfinanzieren, muss mir dann halt mal jemand erklären, was noch der Unterschied zum traditionellen Banken-Geschäftsmodell ist.
Denn die verkaufen ihre Kredite ja in aller Regel auch weiter, wie wir seit der Bankenkrise wissen...
Aber das Unbundling vom Einlagengeschäft ist trotzdem natürlich hilfreich, denn damit entfällt im Zweifelsfall die Notwendigkeit, so einen Anbieter staatlich zu "retten", wenn er in Schieflage gerät. |
Sehe ich genauso, vor allem auch der zweite Teil. Sobald die Anbieter zur Bank werden, werden sie keine Kostenvorteile ggü. traditionellen Banken mehr haben (sofern sie den durch die angeblich so stark vereinfachten Prozesse jemals hatten). Wenn jetzt mehrere Anbieter umschwenken, könnte das ein weiteres Indiz dafür sein, dass p2p bei funktionierendem traditionellem Kreditmarkt doch nicht so gut funktioniert... Ich bin schon länger der Meinung, dass p2p vor allem in Osteuropa (anscheinend schlecht funktionierender Kreditmarkt), bei sehr schlechter Bonität (Auxmoney) und bei komplexeren Sachen (KMUs & Immobilienentwicklung) Sinn machen kann (wobei zweitere jede Menge Fallstricke für die Anleger aufweisen) und weniger bei 0815-Konsumkrediten in Deutschland. |
|
Nach oben |
|
|
Spätzünder
|
Verfasst am: 08.10.2020, 17:15 Titel: Re: Lending Club stellt Geschäft mit privaten Anlegern ein |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Erweiterung um Instis streben fast alle an, bzw. die größeren haben es
Bei lending Club bewegten die Instis zuletzt 94-95% des Volumens.
Was oben diskutiert wird ist doch nicht "Erweiterung" um Instis, sondern Ausschluss aller Nicht-Instis, sprich Ende der Anlagemöglichkeit für Private. |
Ja ich meinte auch die Beispiele wie EG*, etc.
In solchen Fällen kann durch die Governance Anforderungen an die Instis für uns ein DD Vorteil bei der Riskabteilung der Plattform entstehen, wenn gemeinsam in Kredite investiert wird. So zumindest mein Verständins des Plans bei EG. Andere Plattformen habe ich dazu noch nicht gesprochen. _________________ Meine P2P/Crowd/PE Investments:
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link