P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Lending via Coin Exchanges (Bitfinex)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 13:22    Titel: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit lege ich einen Teil meines Geldes auf P2P-Plattformen wie z.B. Mintos* an. In letzter Zeit habe ich mich dann etwas mit dem Thema Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin befasst. Im Prinzip handelt sich dabei ja um Währungsspekulationen, nur dass Krytpowährungen sehr volatil sind. Wenn man Kryptowährungen beziehen will, dann geht das über eine Coin Exchange. Dort kann man dann z.B. Euro in Bitcoin tauschen oder umgekehrt oder eine der vielen anderen Kryptowährungen. Soweit so gut, das hat alles jetzt wenig mit P2P-Lending zu tun.

Dann ist mir aufgefallen, dass manche Coin Exchanges auch eine Lending-Funktion eingebaut haben. Beispielsweise bei Poloniex, einer der größten Börsen auf dem Gebiet, gibt es drei Bereiche. 1) Den normalen Kryptowährungshandel 2) Währungshandel auf Marge 3) Lending, wo Teilnehmer mit Guthaben dieses zu einem bestimmten Zinssatz an andere Teilnehmer verleihen, die damit ihres Trades auf Marge machen. Die Laufzeiten sind recht kurz, typischerweise 2 Tage. Die Sache ist einigermaßen sicher, da die Rückzahlungsfunktion in der Plattform eingebaut ist. Es kann eigentlich nur etwas schief gehen, wenn ein Wechselkurs extrem schnell fällt, sodass ein Margin Call nicht schnell genug ausgeführt werden kann um den Verlust zu decken... oder wenn die ganze Plattform sich verabschieden sollte. Bleibt nur das Problem aus Anlegersicht, dass man auf Basis der Kryptowährung wie z.B. Bitcoin das Geld verleiht und somit ein beträchtliches Wechselkursrisiko hat.

Dann habe ich gesehen, dass bei der Coin Exchange Bitfinex auch Lending auf USD-Basis stattfindet. Gegenwärtig liegen die Zinsraten bei 30-40% p.a., ansonsten lagen sie wohl eher bei 10-20% p.a. Siehe auch https://cryptolend.net/rates.html . Was die Sache meiner Meinung nach interessant macht, ist dass man hier kein Krypto-Wechselkursrisiko hat sondern nur das zwischen EUR und USD, was sich sicher nicht so dramatisch entwickeln wird. Zudem hätte man aufgrund der kurzen Laufzeiten ein ganz gute Liquidität. Ich denke also über USD-"P2P"-Lending auf Bitfinex nach und wollte den Gedanken mal hier vorstellen und nach weiteren Meinungen dazu fragen. Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 13:29    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/coinlend-t4986.html

;)
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 13:39    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Du weißt, dass das nicht USD, sondern USDT ist, ja?
Der USDT trackt zwar theoretisch den Dollar, das klappt bei sehr starken Marktbewegungen aber nicht zwingend und wenn eine Börse die Grätsche macht, könnte es da auch ein theoretisches Emittentenrisiko geben (auch wenn es nicht die ist, auf der Du handelst).

Andererseits hat er den Vorteil, dass das eben ein Crypto-Token ist und Du deshalb vermutlich steuerlich besser fährst, weil Du nicht bei jedem Trade gleich Gewinne realisiert. Dafür (u.a.) ist das ja letztlich da.
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mrtn17

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 13:54    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Danke für den Link zum Coinlend-Thread.

Und danke für den USDT-Hinweis, das wusste ich nicht.

Ich werde dann mal mehr zum dem Thema lesen...
mzee

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 16:40    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Auch wenn der Zinssatz von BTC bei "nur" 7 - 8 % liegt... Bezieht man die möglichen Steigerungen von BTC auf USD in den nächsten 12 Monaten mit ein, könnte man auch mit dem verleihen von BTC diese 30 - 40% p.a. erreichen (bezogen auf USD).
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 18:04    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Nö. Die erreicht man schließlich auch ohne die BTC zu verleihen.
Und das Risiko, dass die BTC fallen, bleibt einem erhalten, nur dass man eine verliehene Coin schlecht verkaufen kann.
mzee

BeitragVerfasst am: 01.09.2017, 07:31    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Klar ist Risiko dabei. Aber genau so die Chance auf eine noch viel höhere p.a.-Rendite. Und die Laufzeiten sind nicht wirklich lang, so dass man den Coin schon zeitnah loswird.
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 01.09.2017, 08:59    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Also nach weiteren Lesen und Nachdenken lasse ich die Sache erstmal sein. Es erscheint mir zu riskant Bitfinex mittelgroße Summen anzuvertrauen.
BTC-Lending macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, weil der Kurs an sich sich viel extremer entwickelt, als dass Lending-Zinsen von 10% oder 20% interessant wären.
Da bewahre ich BTCs lieber woanders auf als bei Bitfinex, zumal die auch schonmal gehackt wurden und einige Millionen gestohlen wurden. Die Verluste wurden dann sozialisiert.
Wenn dann wäre USD-Lending interessant gewesen. Aber ich finde letztendlich, dass sich die ca. 20% p.a. für die Risiken nicht lohnen.
Wie gesagt ist der Verbleib des Geldes bei Bitfinex nicht so sicher, dann handelt es sich um USDT, sodass man noch dem Tether-Anbieter vertrauen muss.
Außerdem kann USDT zu USD auch mal 3% abweichen, dazu kommen noch 1% Wechselgebühren zum EUR, sodass man hin und zurück auf bis zu 5% Nebenkosten kommen kann.
Zuletzt hat man dann noch das Wechselkursrisiko zum USD, dem ich auch zutraue gegenüber dem EUR noch 10% abzuwerten.
Nebenbei kommt noch hinzu, dass Bitfinex sich gerade vom US-Markt zurückzieht und seine US-Kunden rauswirft.
Alles in allem erscheint mir die Sache nicht attraktiv. Da bleibe ich lieber bei herkömmlichen EUR-Lending auf den baltischen Plattformen und investiere einen kleinen Teil in BTC als Währungsspekulation.
mzee

BeitragVerfasst am: 01.09.2017, 18:59    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Glühbirne hat Folgendes geschrieben:

BTC-Lending macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, weil der Kurs an sich sich viel extremer entwickelt, als dass Lending-Zinsen von 10% oder 20% interessant wären.

das verstehe ich nicht. vielleicht habe ich einen denkfehler, aber potenziert nicht gerade dieser sich extrem entwickelnde kurs die verleihrendite, den man bei usd eben nicht hat?

ansonsten gebe ich dir zum teil recht, dass man nicht zu viele seiner coins auf einer exchange haben sollte.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 01.09.2017, 19:13    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

mzee hat Folgendes geschrieben:

das verstehe ich nicht. vielleicht habe ich einen denkfehler, aber potenziert nicht gerade dieser sich extrem entwickelnde kurs die verleihrendite, den man bei usd eben nicht hat?

Nö, die Verleihrendite ist konstant.
Wenn der Kurs steigt, hast Du noch dazu Kursgewinne, aber die hättest Du auch ohne den Verleih, einfach indem Du Deine Bitcoin irgendwo rumliegen lässt.

Das Problem ist nur: wenn Der Kurs fällt und Du Deine Coins gerade verliehen hast, dann kannst Du sie nicht verkaufen (könntest natürlich selber anfangen Margin-Trading zu betreiben). Und außerdem hast Du bei stark steigendem Kurs noch ein gewisses Ausfallrisiko, wenn der KN irgendwelche anderen Geschäfte mit der geliehenen Bitcoin betrieben hat und jetzt den höheren Preis auftreiben muss, um zurück zu zahlen.

Also ich verstehen das persönlich nicht. Du hast ein hochvolatiles und riskantes Geschäft (Cryptocoin-Investment) mit vielleicht 100% oder so erwarteter Rendite im Jahr und dann packst Du da nochmal 20% drauf, mit denen Du Dein Risiko nochmal massiv erhöhst. Warum um alles in der Welt sollte man sowas machen????
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 18:45    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Nun, das Thema P2P-Lending in Kombination mit Krypto-Währungen finde ich nach wie vor ziemlich spannend. Sowohl P2P als auch Krypto sind ja zurzeit ziemlich angesagt, sodass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis da ein vernünftiges Angebot rauskommt. Zurzeit arbeiten da wohl mehrere Firmen bzw. Startups dran...

Lendoit - Scheint auf den ersten Blick durchaus interssant zu sein. Q4/17 gibt es erstmal den ICO und Q3/18 soll es erst mit dem Betrieb losgehen.

Salt Lending - Hier ist der ICO gerade vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Leihverträge auf ERC20-Token und die Gebühren über SALT-Coins. Dass man eine Membership kaufen soll, gefällt mir nicht. In Q4/17 soll die Plattform an den Start gehen.

Ripio - Ist eine Bitcoin-Wallet für argentinische Nutzer mit einer eingebauten Leihfunktion. Tokensale war im Oktober. Im April soll das Ripio Credit Network live gehen.

EthLend - Etherum-basiertes Lending. Im November ist Token-Sale. Im Dezember wollen sie nach Zug/Schweiz umziehen. Zum Jahreswechsel soll es mit USD-Kreditvergabe losgehen.

Fazit: Nun, da scheinen sich ein paar Leute ein Wettrennen zu liefern. Als P2P-Anleger kann ich noch nichts konkretes, worin man investieren könnte, erkennen. (Die ICOs selbst sind mir zu heiß.) Aber in ein paar Wochen/Monaten könnte eine der Plattformen ja vielleicht tatsächlich interessant sein. Das Potential für so ein Angebot ist sicher sehr groß.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 00:07    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Glühbirne hat Folgendes geschrieben:
Nun, das Thema P2P-Lending in Kombination mit Krypto-Währungen finde ich nach wie vor ziemlich spannend. Sowohl P2P als auch Krypto sind ja zurzeit ziemlich angesagt, sodass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis da ein vernünftiges Angebot rauskommt. Zurzeit arbeiten da wohl mehrere Firmen bzw. Startups dran...

Lendoit - Scheint auf den ersten Blick durchaus interssant zu sein. Q4/17 gibt es erstmal den ICO und Q3/18 soll es erst mit dem Betrieb losgehen.

Salt Lending - Hier ist der ICO gerade vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Leihverträge auf ERC20-Token und die Gebühren über SALT-Coins. Dass man eine Membership kaufen soll, gefällt mir nicht. In Q4/17 soll die Plattform an den Start gehen.

Ripio - Ist eine Bitcoin-Wallet für argentinische Nutzer mit einer eingebauten Leihfunktion. Tokensale war im Oktober. Im April soll das Ripio Credit Network live gehen.

EthLend - Etherum-basiertes Lending. Im November ist Token-Sale. Im Dezember wollen sie nach Zug/Schweiz umziehen. Zum Jahreswechsel soll es mit USD-Kreditvergabe losgehen.

Fazit: Nun, da scheinen sich ein paar Leute ein Wettrennen zu liefern. Als P2P-Anleger kann ich noch nichts konkretes, worin man investieren könnte, erkennen. (Die ICOs selbst sind mir zu heiß.) Aber in ein paar Wochen/Monaten könnte eine der Plattformen ja vielleicht tatsächlich interessant sein. Das Potential für so ein Angebot ist sicher sehr groß.

Sehr gute Liste!

Ich habe mir im Oktober den SALT Coin gekauft. Dort sollen später Crypto-besitzer einen Kredit in Landeswährung bekommen können ohne die Coins verkaufen zu müssen. Die Coins werden dann in der Blockchain gesperrt und werden erst wieder freigegeben wenn der Kredit zurückgezahlt wurde. Eine sogennante Sicherheit. Als Anleger kann man sich dann auch beteiligen in Euro, USD und andere Währungen und erhält dann die Zinsen. Wenn der Kreditnehmer die Raten nicht zahlt werden die Cryptos automatisch verkauft und der Gegenwert an die Anleger ausgezahlt. Es gibt diese 80% LTV (Loan-to-Value) Regel. Das heisst das sobald das Crypto-Portfolio über der 80% Regel liegt werden die Cryptos verkauft, sodass im Normalfall für die Anleger keine Verluste entstehen sollten. Ausser es geht alles so schnell das die Coins nicht rechtzeitig verkauft werden können.
Beispiel: Crypto als Sicherheit: 10.000€ Wert
Also kann maximal ein 8.000 Euro Kredit beantragt werden.
Nehmen wir mal als Beispiel das der Wert der Cryptos auf 9000€ fallen. Dann muss der Kreditnehmer entweder Crypto-Währungen nachschiessen oder ein Teil der blockierten Coins in der Blockchain werden automatisch verkauft da das LTV-Ratio über 80% liegt. Wie hoch die Zinsen dann sein werden konnte ich noch nicht heraus finden. Im Beispiel wird aber ein Zinssatz von 10% p.a. verwendet. Ob SALT erfolgreich wird ist für mich pure Spekulation. Wenn der Hype weiterhin anhält könnte das was werden. Gibt es aber einen Crash und das Interesse schwindet wird es auch weniger Nachfrage geben. Aktuell denke ich würden viele das Angebot nutzen wenn die Prozedur Transparent und einfach wird.

Ich habe aktuell 3% meines Crypto Portfolios in Salt investiert. Ich weiß aber nicht wie lange ich die Coins halten werde. Denn eigentlich wird der Coin später nicht so richtig benötigt. Nur als Anmeldung wie ich es verstanden habe. Es ist für mich sehr sehr High Risk und pure Spekulation. Ich interessiere mich für die Variante als Anleger wo ich später Euro verleihen kann und dann die Coins als Sicherheit in der Blockchain habe.

Ich füge noch hinzu:

Celsius - Decentralized credit protocol built on smart contract technology
20.01.2018 Beta Start
Habe mich noch nicht näher mit Celsius beschäftigt.

Elixir - Social Lending Application
Start der öffentlichen App: Ende 2. Quartal 2018
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 08:39    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo gelesen, wenn man die Cryptos verleiht erhöht sich (in D) die Haltefrist wegen der Steuer* auf 10 Jahre (statt 1).
Keine Ahnung ob das stimmt.
Wenn ja dann gewinnt nobody's Argument nochmal um einen riesigen Faktor, denn der Zusatzgewinn könnte fast vollständig durch den Verlust der Steuerfreiheit auf den Wertgewinn der Kryptos bei langer Haltedauer aufgefressen werden.
Bei Bedarf Steuerberater fragen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
MichaelR1809

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 12:45    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich hab irgendwo gelesen, wenn man die Cryptos verleiht erhöht sich (in D) die Haltefrist wegen der Steuer* auf 10 Jahre (statt 1).
Keine Ahnung ob das stimmt.
Wenn ja dann gewinnt nobody's Argument nochmal um einen riesigen Faktor, denn der Zusatzgewinn könnte fast vollständig durch den Verlust der Steuerfreiheit auf den Wertgewinn der Kryptos bei langer Haltedauer aufgefressen werden.
Bei Bedarf Steuerberater fragen.

Nanu, hat der Staat etwa schon für den Kryphtokram spezielle Gesetze erlassen??? Der hinkt doch sonst immer hinterher. Ich dachte immer, die Gewinne aus Kryptowährungen und Verleih unterliegen nur der Kapitalertragssteuer. Somit gibts doch auch keine Haltefristen, oder???
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 12:49    Titel: Re: Lending via Coin Exchanges (Bitfinex) Antworten mit Zitat

Die gelten als Sachen nicht als Wertanlagen.
Das mit dem einen Jahr Haltefrist auf den Kursgewinn bei Bitcoins weiss ich ziemlic sicher.
Gibt aber bestimmt ausnahmen - eventuell z.B. wenn es den Anschein hat das man es gewerblich macht.

Also: Steuerberater fragen!
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link