P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Liquiditäts- und Zinsreserve G&G  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nukin

BeitragVerfasst am: 13.08.2020, 15:09    Titel: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob diese Info schon bekannt war, aber in einem aktuellen Video lies Bondora* verlauten, dass das G&G Portfolio eine Cashreserve in Höhe von 15% des gesamten Portfolios zurückhält, um die versprochene Liquidität zu gewährleisten. Zudem gäbe es eine Zinsreserve, welche ausreichen würde, um Zinsen für das Portfolio 12 Monate lange auszuzahlen (ohne den täglichen Cashflow mit einzubeziehen).

https://www.youtube.com/watch?v=7Ud87LJZumo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.08.2020, 19:07    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Glaube ich ihm schon. Allerdings kann man davon sicher nicht die Tilgungen für die ausgefallenen Anteile bezahlen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
scrooge

BeitragVerfasst am: 14.08.2020, 08:16    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

15% liegt unverzinst rum für die sie aber 6,75% an Zinsen zahlen. D. h. mit den restlichen 85% müssen sie somit ca. 8% erwirtschaften um das auszugleichen.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 14.08.2020, 08:44    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
15% liegt unverzinst rum für die sie aber 6,75% an Zinsen zahlen. D. h. mit den restlichen 85% müssen sie somit ca. 8% erwirtschaften um das auszugleichen.

Plus die Zinsreserve, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir kommt das auch sehr hoch vor. Vor allem glaube ich jetzt erst recht nicht daran, dass aus einem Portfolio mit ~50% Finnen tatsächlich am Ende "echte" 8% p.a. rauskommen sollen...
Elohim

BeitragVerfasst am: 21.11.2020, 11:24    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Wie seht ihr im Moment das Risiko im Verhältnis zur Rendite bei Go & Grow?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2020, 12:09    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich halte das Risiko bei G&G kurzfristig (<1-2 Jahre) für relativ niedrig (also in Relation zu anderen P2P Anlagen gesehen - nicht absolut). Längerfristig beurteilen zu wollen ist glaube ich aktuell Glaskugel.
Ob die Rendite attraktiv ist, musst Du selber beurteilen. Ich fand immer Portfolio Pro besser, aber da geht ja im Moment fast keine Neuanlage.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.11.2020, 15:28    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rendite bald abgesenkt wird. Ansonsten teile ich Claus' EInschätzung.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Praetorian

BeitragVerfasst am: 21.11.2020, 22:58    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich denke mal die aktuelle Cash Reserve liegt deutlich über 15%, weil die ganzen Go&Grow Investoren im April erst panisch ihr Geld abgezogen haben und dann, als es keinen Crash gab, wieder überwiesen haben. Das Ganze gepaart mit Neugeschäftsstopp in Finland und Spanien resultierte dann in dem Deckel auf 1.000 Euro Go&Grow Anlage pro Monat. Zweite Maßnahme war das Beschneiden des Erstmarktes für Portfolio & API User.

Obige Maßnahmen versuchen die Cash-Reserve wieder zu senken. Die Rendite abzusenken wäre der nächste Schritt, der sollte aber eigentlich nur notwendig sein, wenn sich die Cash Reserve nicht drücken lässt (unwahrscheinlich, solange Bondora* sich nicht total verkalkuliert hat) oder eben das Portfolio degeneriert (sehe ich aktuell auch nicht)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das alles bald wieder normalisiert und wir wieder normal anlegen können. Und ich hoffe, dass Bondora* merkt, dass Go&Grow aus Sicht der Unternehmenssteuerung auch nicht so das Gelbe vom Ei ist. Mit den Portfolio und API-Usern lässt sich auf jeden Fall mit deutlich weniger Risiko Geld vermitteln.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 22.11.2020, 08:32    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

In Finnland gilt seit Corona ein Maximalzins von nur 10%. Diese Maximalgrenze gilt aktuell bis Ende des Jahres 2020.
Im Plan der Regierung ist es aber diese Maximalgrenze noch bis zum 30. September 2021 zu verlängern. Damit fällt Finnland als Markt für Bondora* noch mindestens bis dahin komplett weg.
Bliebe noch Spanien übrig. Aber da ist es die Frage ob Bondora* das Risiko eingehen will jetzt wieder den Markt für Spanier zu öffnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheManiac

BeitragVerfasst am: 23.11.2020, 10:51    Titel: Re: Liquiditäts- und Zinsreserve G&G (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Bondora* kurzfristig die Zinsen für G&G senken wird - zur Not zahlen sie diese aus Reserven oder beschränken die Einzahlungen komplett. Den Zinssatz zu senken würde viele verprellen.

Zudem gibt es dann anderen Plattformen, bei denen man auch für EUR 8 - 10% in ähnlicher Weise wie bei Bondora* erzielen kann und das Risikoprofil dahingehnd wird bei einer Zinssenkung seitens Bondora* immer attraktiver.

Das Problem mit dem finnischen und spanischen Markt sehe ich ähnlich, kann aber wirklich nicht abschätzen, wie sich das auf das G&G Portfolio im Detail auswirkt. Vorallem bei der langen Laufzeit der Darlehen bei Bondora* extrem schwer abzuschätzen.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link