P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mario Draghi - Altersstarrsinn?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scrooge

BeitragVerfasst am: 10.03.2016, 15:02    Titel: Mario Draghi - Altersstarrsinn? Antworten mit Zitat

Eigentlich schein Mario Draghi für altersbedingen Starrsinn noch nicht vergreist genug zu sein. Aber wie soll man erklären, dass die EZB heute weiter die Geldschleusen geöffnet hat wie es so schön heisst. Also die Dosierung des Medikaments erhöht das bisher keine Wirkung gezeigt hat. Das ist so als wenn ich mir mit dem Hammer auf den Kopf haue damit meine Kopfschmerzen weggehen und wenn das nicht hilft muss ich demzufolge einfach nur noch stärker und häufiger draufhauen. Jede Laborratte würde irgendwann kapieren das da was nicht stimmt.

Die Herrschaften scheinen an einer eklatanten Selbsüberschätzung zu leiden. Die Wirtschaft wird in erster Linie von zigtausenden Unternehmen und Hunderten Millionen Bürgern gemacht und nicht von ein paar Hanseln die die Leitzinsen bestimmen.

Eine Bank vergibt einen Unternehmenskredit nicht weil sie billig Geld bekommt, sondern wenn sie der Überzeugung ist, dass der Kreditnehmer diesen Kredit bedienen kann. Und wenn ich als normaler Bürger keinen Zinsen für meine Einlagen bekomme fange ich auch nicht an das Geld zu verschleudern. Logisch wäre das Gegenteil: Meine Sparanstrengungen müsste ich verstärken um im Alter keine Einbussen zu haben da ja die Zinserträge schrumpfen und das müsste ich mit höheren Sparraten kompensieren.

Und was soll der Quatsch mit dem Fetisch der Inflationsrate von 2%? Nur weil es in Japan eine Deflation bei gleichzeitiger schlechter wirtschaftlicher Entwicklung gab? - Die Kausalität würde ich nicht als erwiesen ansehen. In Schweden soll es ja mal eine Korrelation der Population von Störchen mit der Geburtenrate gegeben haben. Ergo: der Storch bringt die Kinder.

Die Quasi-Deflation in der Unterhaltungselektronik wo ich mit progessiver Geschwindigkeit immer mehr Leistung für das gleiche oder weniger Geld bekomme schadet ja auch nicht. Die Leute kaufen trotzdem Fernseher, Tablets, etc.

Die EU-Bürger haben in der Vergangenheit auch ihre Wohnungen geheizt und ihre Autos mit Benzin betankt obwohl absehbar war, dass die Preise in Zukunft weiter sinken. Und Lebensmittel würde ich auch trotz Deflation wöchentlich kaufen.

Ich betätige mich ungern als Verschwörungstheoritiker aber man könnte annehmen die EZB/Draghi-Politik dient in erster Linie dazu die Aktienmärkte am Leben zu lassen. Vermutlich haben die Herrschaften selber größere Aktiendepots (obwohl ich zweifle das das erlaubt ist).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link